Macht ja richtig Sinn, frag mich wieso man überhaupt testet, wenn man gar nicht testet findet man ja weniger Fälle aber Win/Win oder?
Zefix… etz woll ich schnell zitieren… aber du warst schneller :DDD
Mir gehts ja nicht um die Inzidenz, sondern darum, ob evtl. unsere Teststrategie falsch ist. Wenn ich das 8-fache teste, aber auch nicht mehr Infektionen finde, dann muss man sich überlegen, ob man in den richtigen Situationen testet, oder einfach viel zu viel nach Giesskannenprinzip.
Willst du meinen Einwand nicht verstehen, oder verstehst du ihn wirklich nicht`?
Wir san as Oberpfälzer Doppelpack also die 2 Grünen. Und mir dir schreib ich heut aneinander vorbei…
Dein Einwand ergibt null Sinn, weil du den Sinn von den Tests nicht verstanden hast.
Vereinfacht gesagt haben die vielen Tests in Dänemark dazu geführt, dass man die jungen, gesunden Infizierten mit keinen/wenigen Symptomen gefunden hat und sie die schwachen Alten nicht infizieren konnten.
Daher mehr gefundene Infizierte und im Verhältnis dazu (und auch absolut einwohnerbezogen) weniger Tote.
Dänen lügen nicht.
Zur Klarstellung. Die 8-fache Testhäufigkeit findet bzw fand in Dänemark statt.
Deren Strategie bewerte ich als erfolgreich, Dänemark hat bisher 44 Tote pro 100.000 Einwohner zu beklagen, Bayern liegt bei 117.
Es geht auch nicht (nur) um die absolute Zahl der Infizierten, die man durch Tests findet.
Es geht darum sie schnell zu finden bzw dann, wenn sie andere anstecken könnten.
Ich weiß von einem Fall aus meinem Umfeld, der wurde nach drei Wochen Symptomen getestet und war dann positiv. Er war halt von selbst zuhause geblieben. Das machen aber nicht alle.
Während Söder sich für die Einführung der Testpflicht bei Reiserückkehrern brüstet, die nicht kontrollierbar ist, hat Laschet in NRW schon vor drei Wochen folgendes eingeführt:
Für Urlaubsrückkehrer ohne vollständigen Impfschutz oder Genesenen-Nachweis gilt: Sie müssen am ersten Tag am Arbeitsplatz ein negatives Testergebnis vorlegen oder vor Ort einen Test durchführen.
Jeder Test ist besser als keiner. Am besten ist eine durchdachte Strategie, um Infektionsketten zu unterbrechen und die Gefährdeten zu schützen.
Danke für den guten Beitrag. Ich bleibe skeptisch dass wildes Testen eine erfolgreiche Strategie ist. Bei mir in der Arbeit wird gerade wieder mal fleißig geschnieft und gehustet, es gibt auch relativ viele Krankmeldungen. Da wäre es mir viel lieber wenn sich die Menschen testen würden als wenn sie „nur“ aus dem Urlaub zurück in die Arbeit kommen.
Dass die Dänen einiges besser gemacht haben sehe ich genauso.
Bei uns auch. Der „Running Gag“ der Mädels is: einen Test auf TikTok einzustellen, mit den Kommentar: „Nicht schwanger“
Also Entwarnung für alle…
Ich bin ein Fan vom Testen, einfach weil mich die Vorgehensweise in Tübingen überzeugt hat.
Man muss wissen, bei gut 20.000 „aktiven“ Infizierten (zzgl einer Dunkelziffer zwischen Faktor 2 und 10) in D, sind maximal 1-10 von 4000 Personen durch Tests auffindbar.
Es scheint sich aber zu lohnen.
Ich weiß nicht im Detail welche Testkriterien es in Dänemark gibt. Wäre ich in D in einer entsprechenden Position, würde ich es mir aber ansehen…
Ich finde wir sind in der Pandemie aktuell schon ein Stück weiter. Die Krankenhäuser sind leer, schwere Erkrankungen Gott sei Dank selten, die vulnerablen Gruppen haben zuverlässig alle ein Impfangebot erhalten. Es gibt daher für mich aktuell wenig Gründe Symptomlose nur aufgrund der Tatsache zu testen dass sie im Urlaub waren während man gleichzeitig mit Erkältungssymptomen durchs Büro spazieren darf.
Das ist auch nur bedingt vergleichbar mit dem Testen in Tübingen. Wir hatten Lockdown, die Situation in vielen Krankenhäusern war angespannt. Tübingen wollte bei deutlich höherer Inzidenz und in der kühleren Jahreszeit trotzdem öffnen und hat deshalb getestet. Am Ende mussten sie das Experiment abbrechen weil die Zahlen trotzdem über die Schwellenwerte gestiegen sind.
Die Idee Infektionen im Sommer verhindern senkt die Zahlen im Winter hat sich leider aus meiner Sicht nicht bewahrheitet. Wir hatten im Oktober einen massiven Anstieg mit einem Höhepunkt kurz vor Weihnachten. Direkt schaden tut es natürlich nicht wenn man es trotzdem tut.
Zu Tübingen…das ist nur die halbe Wahrheit!
Tübingen wurde von Coronmüden Menschen überrannt! Die einheimische Bevölkerung konnte selber nicht mehr aus dem Haus gehen.
Man versuchte noch die Notbremse zu ziehen in dem „Auswärtigen“ der Zutritt verweigert wurde, aber da war es schon zu spät!
Mir ging es beim Hinweis auf Tübingen viel um die erste und zweite Welle.
Da wollten viele nicht glauben, dass die Schnelltests in der Pandemiebekämpfung hilfreich sind. Die Federle musste hart kämpfen um ein Test-System aufzubauen.
In der dritten Welle gab es das Tübinger Modell. Da kam es natürlich zu schwierigen Situationen, weil zu viele von außerhalb in die Stadt kommen wollten.
Die Inzidenz in Tübingen lag beim Abbruch bei 113, in Baden-W und dem Kreis Tübingen bei >190. Abgebrochen wurde wegen der Notbremse, nicht wegen der Inzidenz an sich.
Mit Schnelltests allein kann man die Pandemie nicht stoppen, aber es sind deutliche Brems- und Steuereffekte erzielbar.
Edit hat noch einen Link zum Thema:
Coronavirus: Diskussion über Modellprojekt in Tübingen geht weiter - SWR Aktuell
Ich war nie ein Gegner des Modellversuchs in Tübingen und habe das auch hier so geäußert.
89 Kliniken
Natürlich kann man da argumentieren dass auch 61 von 17.658 noch zu viel sind.
Aber wann ist denn das Ziel erreicht? Wenn beide Zahlen bei „0“ angekommen sind?
Lachhaft isses und selbst bei 0 würde ihnen was einfallen
Sowas wie Eigenverantwortung gibt’s bei euch nicht? Es scheint als muss die Politik doch alles vorschreiben. Zum anderen hat der Arbeitgeber immer noch zwei Selbsttests anzubieten. Gibt es diese?
Schnelltests, Masken, alles da. Hab das auch eher nur erwähnt um darauf hinzuweisen dass wir verzweifelt bei Urlaubern nach Coronaviren suchen während da wo es vielleicht noch sinnvoller wäre wenig passiert.
Aber letztendlich war Corona in vielen Fällen das Problem der Anderen und insgesamt stumpft man vielleicht auch etwas ab.
Bei all dem Chaos müssen wir das ein oder andere aber auch richtig gemacht haben:
Die überschrift könnte auch heissen: höhere Übersterblichkeit als in Nachbarland…