Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Naja, laut RKI ist es ein Impfdurchbruch, die wissen ja nicht ob du wirklich geimpft bist, hast ja nur dein Impfbuch, was du als Nachweis hast.

Solche Betrüger machen die Impfkampagne halt nutzlos, weil es ja in die Argumentblase von den Impfskeptikern reinpasst. „Siehst eine Impfung hilft dir auch nichts“

Die wissen auch so nicht wieviel gekmpft sind

Ist ja auch nicht das Problem, du hast ja einen Nachweis für die Impfung.

Trotzdem wie soll ich nen „pi mal daumen institut“ vertrauen?

Vertraut man lieber einem Institut, dem täglich die Impfungen gemeldet werden, oder einer Telefonumfrage, bei der grad mal 1000 Leute angerufen wurden, und die Antworten ohne Beleg gegeben werden.

Das Beste ist wohl, den Mittelwert zu nehmen :crazy_face:

Keinen von beiden

Glückwunsch!

Wenn ich mit einer Dauerkarte nicht zu den Löwen gehen kann, bin ich eingeschränkt.
Wenn ich im Zug eine Maske aufsetzen muss, bin ich eingeschränkt.
Man kann schlecht behaupten, dass man nicht eingeschränkt ist.

Die Frage bleibt, ob das nun gleich schlimm ist.
Das empfindet jeder ein wenig anders, oder?

1 „Gefällt mir“

Die forderung letztes jahr dass sich doch bitte die einschränken sollen die angst haben wurde zumindest als respektlos bezeichnet

Richtig.

Man ist sehr wohl eingeschränkt Aber es ging ja speziell darum ob man in seiner Freiheit eingeschränkt ist. Es gibt soviele Dinge, auf die jeder verzichtet oder sich beschränkt in einer Gesellschaft, weil man sich in einer Gesellschaft Regeln und Gesetzen unterordnet. Auch hat man komischerweise keine Probleme damit sich einzuschränken wenn auf Grund von kulturellen Unterschieden ( soll mal jeder an seine Urlaube denken) man sich und seine Freiheiten einschränkt. Manchmal habe ich das Gefühl dass Freiheit ein Gut ist, dass man von Fall zu Fall anpasst, damit es einen persönlichen Vorlieben entspricht. So funktioniert aber eine Gesellschaft nicht. Freiheit haben heißt nämlich auch anderen Freiheiten zuzugestehen und verantwortungsvoll mit seiner Freiheit umgehen.
Aber eine reine Freiheitsbeschränkung sehe ich mit den Corona Maßnahmen nicht.
Ich behaupte daher weiterhin, dass ich in meiner Freiheit nicht eingeschränkt bin.

1 „Gefällt mir“

Freiheit ist für mich eines der höchsten Werte, wissend das „echte“ Freiheit ein Mythos ist, weil wir in einer Gemeinschaft leben.
Es kann sein, dass du die Freiheitseinschränkung nicht spürst. Oder du spürst sie, tolerierst sie aber. Aber eingeschränkt ist sie.

Ich bin für Klarheit: wer Corona-Tote und Long-Covid leid mit höchster Priorität verhindern will, muss für Einschränkungen sein.
Man kann aber auch sagen, ich will eine Abwägung. Und ja: es geht dabei um das wirtschaftliche Wohlergehen und das vermeintliche Lebensgefühl von Einigen gegen Gesundheit und Leben von Anderen. So ehrlich sollte man sein.
Dennoch: das Leben war nie komplett sicher und die Menschen haben inzwischen viele Möglichkeiten für sich Verantwortung zu übernehmen.
Daher ist mir im aktuellen Kontext die Freiheit unter-repräsentiert.

Zu dieser Zeit war es auch noch respektlos. Jetzt hat sich mit der Impfung die Lage allerdings verändert: Jeder kann sich selber schützen.

Laut Dr. Carsten Watzl kann sich bis auf Schwangere, U12jährigen übrigens fast jeder impfen lassen. Allergiker müssen bei der Auswahl des Impfstoffs aufpassen.

1860 hat seine Dauerkarten niemanden aufgezwungen. Es wurden die Regeln klar kommuniziert. Wer sich dann heute als DK Inhaber eingeschränkt fühlt, weil er nicht ins Stadion kann, sollte seine DK auf dem schnellsten Weg zurück geben.

Es kann aber auch sein, dass es eine Freiheit gar nicht gib, wie man sich das als Einzelner gerne hätte. Jeder, der in einer Gemeinschaft lebt muss zwangsläufig verantwortungsvoll mit seiner Freiheit umgehen und jeder muss mit Einschränkungen rechnen und diese auch respektieren und wahr nehmen. Mit Freiheit kommt auch Verantwortung. Schlimm ist nur, wenn man aufgrund des Anspruchs seiner Freiheit die Freiheit Anderer beschränkt.
Und unter uns: Es gibt soviele Einschränkungen, die wir gar nicht bemerken oder wissen. Da regt sich auch keiner auf.
Aber für eine überschaubare Zeit oder bei einer Pandemie muss ich meine Freiheit nicht mit allen Mitteln ausleben, sondern alleine aus der Verantwortung heraus andere zu schützen von selbst einschränken. Da liegt mMn das Problem. In unserer heuten Gesellschaft ist bei vielen schon dieser Blick auf die Freiheit Anderer getrübt. Man achtet nur noch auf seine eigene. Schade eigentlich.

5 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

1 „Gefällt mir“

Ein hervorragendes Argument für die Impfung. Aber viele wollen sich halt die Freiheit, sich nicht impfen zu lassen, nicht nehmen lassen.
Da muss dann eben der Staat ein bissl nachhelfen.

So wie die vorerkrankten letzten winter.

Relativ neu ist halt dass gesunden Menschen permanent eine Krankheit unterstellt wird und diese laufend nachweisen sollen dass sie ein bestimmtes Virus nicht haben um Menschen zu schützen welche sich haben impfen lassen.

Geimpfte Menschen wiederum können sich infizieren, das Virus weiterbreiten, sind allerdings selbst hoffentlich vor einem schweren Verlauf geschützt.
Angeblich steht Impfweltmeister Israel gerade vor einem neuen „Lockdown“.

Und das alles wegen einer Krankheit dessen Mortalität nach allem was man bisher weiß, spätestens seit den Impfstoffen inzwischen unterhalb einer schweren Influenza einzuordnen ist.

4 „Gefällt mir“

Nein corona ist die tödlichste krankheit die es gibt gab und je geben wird. Deswegen müssen wir jetzt alle retten. Ob die leute sowieso sterben würden ist nebensächlich