Im australischen Bundesstaat New South Wales mit der Millionenmetropole Sydney steigen die Corona-Zahlen trotz eines seit fast sieben Wochen andauernden Lockdowns weiter. Innerhalb von 24 Stunden seien 390 Neuinfektionen verzeichnet worden, so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie, teilten die Gesundheitsbehörden am Freitag mit.
( Corona in Australien: Neuinfektionen steigen trotz Lockdowns (faz.net))
NoCovid funktioniert auch nur, wenn die Menschen mitmachen…
Ne australien is genauso blöd. Haben kaum genesene weil sie alles zugemacht haben.
Bin eher freund derer die ihren Volk auch mal was selbst entscheiden lassen. Könnte alles so einfach sein.
GB gefällt mir gut bloss das mit quarantäne ist nicht gut. Habe gehofft man durchseucht schön im sommer um nen ruhigen winter zu haben
Das ist ja auch gar nicht vom Spahn, das kann Merkels Fifi gar nicht.
Das hat Drosten im Podcast am 12. Mai schon vorgerechnet, lange vor Delta bei uns:
Patientenzentriert ist die Herdenimmunität ziemlich irrelevant, denn jeder wird immun werden. 100 Prozent, nicht 70 oder 80 Prozent, sondern 100 Prozent in der Bevölkerung werden unweigerlich in einem Fenster - das von jetzt noch so anderthalb Jahre läuft - immun werden. Entweder durch die Impfung oder durch eine natürliche Infektion. Dieses Virus wird endemisch werden, das wird nicht weggehen. Wer sich jetzt aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren. Da kann man nichts dagegen tun. Denn die Maßnahmen werden natürlich dann irgendwann auch immer weiter zurückgefahren - zum Glück. Dann zirkuliert das Virus in der Bevölkerung. Es wird zirkulieren im Rachen von Leuten, die geimpft sind, die gar nichts davon merken, dass sie das Virus tragen. Es wird natürlich im Rachen von Kindern unter zwölf, die im Moment noch nicht geimpft werden können, zirkulieren. Das Virus wird in unerkannter Weise unter einer Decke des Immunschutzes sich weiterverbreiten. Dann trifft es auf Leute, die nicht durch eine Impfung immunisiert sind, die voll empfänglich sind. Für die gelten die jetzigen Risikoprofile. Da geht es dann auch wieder nach Alter und Grunderkrankung. Wer sich dann natürlich infiziert, wird auch dann, wenn er ein hohes Risiko hat, möglicherweise auf der Intensivstation landen. Wir werden also auch im nächsten Winter noch Leute auf der Intensivstation mit schwerem Covid-19-Verlauf haben. Diese Lücke, diese 30 Prozent, wenn wir an 70 denken oder an 20 Prozent, wenn wir an 80 Prozent Impfquote denken, die übrig bleibenden 20 Prozent, die werden sich infizieren.
Wieviele Leute sind aktuell unter freiem Himmel zugelassen?
Ich weiß es wirklich nicht und bin auch zu faul zum googeln. Ein paar Hundert werden es schon sein.
Aber wahrscheinlich ist das an Empathie zu wenig.
Die hetze gegen ungeimpfte ist aber politik geschuldet. Die ungeimpften haben jedes recht sich nicht impfen zu lassen. Bloss die politiker befeuern ne spaltung der gesellschaft
Mit der fehlenden Empathie meinte ich nicht die Politiker, die irgendwelche mehr oder weniger sinnbefreiten Obergrenzen für Veranstaltungen festlegen.
Mir ging es um das Argument „wenn die Jungen nicht so feiersüchtig wären, hätte das Virus keine Chance“. Und das habe ich im privaten Umfeld schon mehrfach gehört.
Sicher auch wegen der EM und den begleitenden Feiern.
Natürlich bedeutet ein Festival (das war das Beispiel von Solveig) ein höheres Infektionsrisiko.
Ich werfe das den Menschen aber nicht als moralische Schwäche oder gar Verfehlung vor.
Mit einem stärkeren Sinn für Eigenverantwortung (der von den Regierenden vor lauter hin und her bei den REgeln nicht gefördert wurde) und den seit ca April bestehenden Testmöglichkeiten muss so ein Festival keine dauerhaft höheren Inzidenzen auslösen - nach meiner (idealistischen) Vorstellung.