Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Geht dein Junge zur Schule? Kann man diese Tests nicht als Nachweis nutzen? An der Schule meiner Frau geht das wohl.

Für Kinder, die noch nicht eingeschult sind, gibt es Ausnahmen.
Schülerinnen und Schüler gelten mit Blick auf die regelmäßigen Tests in der Schule als getestet.

Quelle: https://www.buergerbeauftragter.bayern/wp-content/uploads/2021/08/NeueRegelungen_Download.pdf

Ne kommt erst nächstes Jahr in die Schule, Kann-Kind.

@HHeinz
Danke heißt eigentlich sind wir davon gar nicht betroffen, sehr gut zu wissen.

Wie hättest Du solche Fälle angepackt bzw. mit welcher Regelung?

Das die Tests in der Schule für die Kinder anerkannt werden, das dürfte wohl so sein. Mir geht es jetzt um die letzten beiden Ferienwochen. Da hieß es, Schüler gelten durch die regelmäßigen Tests in der Schule als getestet und müssen keinen extra Test vorweisen. Und das sollte lt. Aussage Söder explizit auch für die Ferien gelten, da alles andere die Schüler überfordern würde.
Unser Landratsamt hat aber folgenden Text bezüglich der jetzt geltenden 3G Maßnahmen veröffentlicht:

" Ausgenommen von der Testpflicht sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler ab Schulbeginn."

Heißt als, in den Ferien benötigen alle Kinder ab 6 Jahren einen Schnell oder PCR Test, wenn sie ein Eiscafe oder Restaurant, ein Hallenbad oder eine sonstige Freizeiteinrichtung im Innenbereich besuchen wollen.

Also entweder hat Söder Mist verbreitet oder die Landratsämter wissen nicht, was die Regierung vorgibt. Und im Zweifel werden die o.g. Einrichtungen Kindern ohne Test eher den Zutritt verwehren, als eine mögliche Strafe zu riskieren. Und da sage ich: Danke schön.

Relativ einfach, so wie Söder es ja auch gesagt hat. Schulkinder sind von der Testpflicht befreit, auch während der Ferien. Wenn die Schule wieder angeht, sollen sie in den ersten Wochen 3 x in den 5 Schultagen je Woche getestet werden. Das ist dann mehr als ausreichend. Aber Eltern und kindern, die die letzten 1,5 Jahre echt genug mitgemacht haben, jetzt noch die letzten beiden Wochen Sommerferien unnötig schwer zu machen, das braucht es jetzt wirklich nicht auch noch.

Und warum man A sagt, aber B handelt, muss man auch nicht unbedingt verstehen. Und zumindest hätte man alle unter 18 Jährigen für die nächsten Wochen von der Testpflicht ausnehmen können. Denn die Impfempfehlung der Stiko für diese Personengruppe besteht seit 18.08.2021 Vor dem 22.09 hat also fast keiner aus dieser Personengruppe eine Chance auf den Status als komplett geimpfter. Zumindest bis zu diesem Datum hätte man die Testnachweispflicht für diese Gruppe aussetzen können. Und das ist schon minimal gerechnet (Impfung am ersten Tag der Empfehlung und Mindestabstand von 3 Wochen zwischen den Impfungen) Aber es wäre dann noch irgendwie nachvollziehbar gewesen.

Ist doch mittlerweile schon normal.
Die Politiker hauen was raus, der Anwalt des Hauses checkt das bzw. Versucht es „sicher“ zu machen und dann bleiben solche Dinge auf der Strecke.
Finde ich nicht gut, aber wundert mich eben auch nicht mehr.

In dem von Dir genannten Fall scheint es dann ja eine Lücke zu geben. Eventuell wird diese ja noch geschlossen.

Bestimmt wird die Lücke geschlossen. Ich vermute, dass es am 14.09. so weit ist. Ein paar Tage muss man unseren Politikern da schon Zeit lassen.

Ups, der 14.09. ist ja der erste Schultag, da werden dann sowieso alle Schüler regelmäßig getestet. Na sowas aber auch.

Bis dahin sind die Schulkinder und deren Eltern halt gearscht. Aber Gott, die sollen sich jetzt mal nicht so anstellen.

Genauso wird es laufen. Problem gelöst :man_shrugging:

Drosten macht den Lauterbach: „Wir werden gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar.“

Kekule legt dar, dass die nächste Welle auch bei Geimpften und Genesenen zu vielen Infektionen und Übertragungen führen wird, weil die Impfstoffe gegen Delta weniger wirksam seien.

Andere glauben, dass wir die Einschränkungen auslaufen lassen können.

Die Politik duckt sich vor den Wahlen komplett weg.
Für uns bleibt wieder maximale Unsicherheit über den weiteren Umgang mit der Pandemie.
Wer der Politik zeigen will, dass er das nicht gut findet, kann mal die Seite openbook-berlin. com aufsuchen.

Ist es schon einmal nicht so gekommen, wie Drosten es prognostiziert hat?
Nur weil die CSU Schiss hat, die Fünfprozenthürde bundesweit nicht zu überspringen (dafür braucht‘s in BY 32%, letzte Umfrage 34,x) und alles öffnet, ist die Pandemie noch nicht vobei. Die ist erst vorbei wenn 100% AK haben, entweder durch Impfung oder durch Infektion. Herdenimmunität ist eh nich möglich, weil eine erneute Infektion vom Körper nicht komplett unterbunden werden kann.

Meine polemische Antwort:
Drosten hat im Januar bis zu 100.000 Infizierte pro Tag prognostiziert.
Da waren wir nie nah dran.
Aber dafür gibt es für Leute wie dich das Argument des Paradoxons der Prävention…
Also geschenkt…

Konstruktive Antwort:
Das Virus wird nicht mehr dauerhaft zu stoppen sein. Und natürlich ist an der Drosten-Warnung etwas dran. Die ITS-Belegung steigt für mich schon bedenklich früh deutlich an…
Die neue Corona-Ampel in BY ist ja durchaus etwas, das eine Richtung vorgibt - egal ob man das als zu lasch oder zu streng einordnet.
Aber der Bund kann das durch ein Gesetz vergleichbar der Bundesnotbremse aushebeln. Und du wirst auf der von mir angesprochenen Seite noch mehr Fragen finden, auf die ich gerne Antworten hätte. Ich wünsche mir z.B. eine vom Bund eingesetzte Expertenkommission. Nicht nur Virologen und Modellierer, auch Epidemiologen, Ökonomen, Pädagogen und Soziologen…

Selbst dann ist sie nicht vorbei. Denn der AK-Schutz lässt anscheinend nach einiger Zeit nach und das Virus verändert sich…

Und was soll „die Politik“ nun entscheiden?

Ja die ominöse Deltavariante. Schon komisch dass alle vorherigen Varianten immer KOMPLETT verschwinden.

Ansonsten muss die CSU keine Angst vor der 5 % Hürde haben denn es reichen auch 3 Direktmandate. Es handelt sich hier (leider ;-) um eine rein psychologische Hürde.

Stufenplan : Welche Ideen hat Ihre Partei für einen Corona-Stufenplan mit mittel- und langfristigen Strategien zur Normalisierung des gesellschaftlichen Lebens? Wie kann es gelingen, eine Politik zu entwickeln, deren Horizont über wenige Wochen hinausreicht?

Dann eine klare Aussage zu Kinder und Schule: Kinder sind durch Corona nicht über das normale Risiko hinaus gefährdet. Maßnahmen wie AHA, Tests und Quarantäne (die ich kürzen würde) dienen der Steuerung der Epidemie, nicht der „Unterdrückung“.

Dazu schließe ich mich dieser Forderung der Deutsche-Krankenhaus-Gesellschaft an, weil das RKI ja am Gesundheitsministerium hängt und nicht unabhängig ist:

Das RKI erhält über die Gesundheitsämter von den Krankenhäusern alle Daten zur Krankenhausaufnahme, nicht nur die Zahl der Neuaufnahmen, sondern auch Alter und Impfstatus der Covid-Patienten. Diese Daten werden aber bisher nicht veröffentlicht. Die Veröffentlichung der von uns vorgeschlagenen Kennzahlen schafft Akzeptanz…" (Forderung von Ende Juli. Habe den aktuellen Stand jetzt nicht geprüft).

Die Zahlen werden doch veröffentlich im Wochenbericht des RKI oder willst du das genau Alter?

Wenn das so ist, ist die Forderung erfüllt.

Hier der Bericht von letzte Woche, ist doch das was du willst wolltest oder?

Medizinische Masken sind wesentlich angenehmer zu tragen als die FFP2-Kaffeefilter.
Insbesondere bei korrekter Trageweise:

2 „Gefällt mir“