Aber jetzt weißt wenigstens wieso er seine Zukunft nicht rosig sieht.
Ja, von mir
Ist aber wurscht, geht eh unter und andere Quellen wurden ebenso schon mehrfach verlinkt
Wird auch langsam reichlich unübersichtlich hier, hab vorhin aufgegeben nach einem älteren Artikel zur Überprüfung zu suchen, weil ich nicht mehr weiß, wann der verlinkt wurde.
Hätte ohnehin vorgeschlagen, dass man diese Virendiskussion, die ja nun alles bestimmt und jeden einzelnen von uns betrifft, übersichtlicher zu gestalten und nach Themenbereichen aufzuteilen.
Auf jeden Fall mal ein separater Quellen-Threat, aus dem man sich dann bedienen kann und in das jeweilige Thema reinkopieren.
Somit wäre alles schnell auffindbar und ursprüngliche Prognosen auch leichter überprüfbar. Also:
- Corona: Quellen, Artikel, Videos, Virologen. Keine Diskussion
Und dann vielleicht 2 Threats:
- Corona: Medizinische Diskussion & die Welt
- Corona: Wir, die Gesellschaft und die Wirtschaft
So in die Richtung oder halt anders. Wär jedenfalls erheblich zielgerichteter und übersichtlicher
Nur son Vorschlag …
Hab gestern beim Stöbern festgestellt, dass auch in anderen Foren die Moderation mit dem Hackebeil vorging und die C-19 Diskussion aufspaltete, weil sich in 10.000 Beiträgen irgendwann keine Sau mehr auskennt
Guten M
die Frage ist halt wirklich was am Ende der EU stehen soll (für jeden einzelnen Staat).
Wenn man sich die Vergangenheit anschaut, muss man leider konstatieren, dass es in jedem größeren Thema enormen Streit gegeben hat und vor allem kein einheitliches Handeln.
Die Risiken insbesondere für die Bundesrepublik aber auch die anderen Länder werden zunehmend größer.
Denn die Schulden werden immer höher, um einige Länder durchzufinanzieren, die strukturell nicht stark genug sind für die EU.
Selbst die niedrigen Zinsen der letzten Jahre, für eben diese Länder - zu Lasten unserer Sparer und auch Mieter - haben das Problem nicht kleiner gemacht, sondern größer. Denn die Staaten (und viele Unternehmen) haben sich noch mehr verschuldet und es würde noch teurer (vor allem für uns) wenn diese fallen.
Target 2 ist gigantisch und das spielt ein Altmaier dann wieder herunter, der Hans Werner Sinn ernsthaft erklären möchte, dass wir daraus keine Risiken haben, weil es ja keine Schulden wären…das muss man sich mal reinziehen…das wäre so als wenn irgendein Laie einem Arzt erklärt, wie er zu operieren hat.
Und was passiert nun in Corona Zeiten (um nun die Brücke zu bekommen)? Die angeschlagenen Länder „erpressen“ die anderen (die Zahler). Nicht offensichtlich, aber sie machen es.
Italien sagt ganz offen, dass sie diese und jene Hilfe nicht in Anspruch nehmen würden.
Was bedeutet dies aber? Das bedeutet, dass Italien am Ende wäre! Sie würden fallen und damit die Franzosen (die dort viele Anleihen halten, was auch der Grund ist, warum sie sich so für Eurobonds oder Corona Bonds einsetzen) und dann wäre das (Domino-) Spiel eröffnet und schnell beendet.
Und somit müssen wir (Deutschland) entgegenkommen, wenn wir dieses Risiko nicht eingehen möchten.
Und das Risiko ist immens für uns, denn wir haften nicht nur für Target 2, sondern auch viele hohe weitere Beträge, die sich die Länder bei der EZB geliehen haben, deren größter Anteilseigner wer ist? Genau Deutschland! Dasselbe bei der EU!
Wir werden somit getrieben und dann frage ich, was für eine Grundlage für eine seriöse und vertrauensvolle Zusammenarbeit soll das sein, wenn man sich in Corona Zeiten erpresst? Wer sagt, dass das jetzt nicht immer so läuft?
Und seitdem die Briten raus sind aus der EU haben nun die Länder die Ratsmehrheit, die für mehr Verschuldung sind. Davor waren es die Länder, die für solides Haushalten und Reformen stehen.
Nein, die Gefahren werden immer größer. Sie türmen sich immer mehr auf und die Wahrheit ist, dass die Politiker die Übersicht verloren haben. Das ist auch ganz normal bei den Beträgen die da mittlerweile aufgerufen werden…das kann keiner mehr überblicken.
Bin mittlerweile der Meinung, dass die EU Kritiker (auch viele Ökonomen) Recht hatten mit ihren Befürchtungen.
Heute schlagen sie vor, dass man die Schulden streichen sollte (da wir diese sowieso nie wieder bekommen werden), die Sache strukturell beenden sollten und dann getrennte Wege gehen, jeder mit eigener Währung und gemeinsamen Handelsraum. Das würde ich so teilen, denn wie gesagt…die Risiken werden immer größer und irgendwann nicht mehr beherrschbar (im Grunde genommen sind sie es jetzt schon nicht mehr).
Corona wirft viele Fragen auf!
Immer mehr…
Globalisierung
Konsum
…Nein, das kann es nicht sein!
daher lieber etwas weniger! Etwas höhere Preise - etwas weniger Export und das würde kommen, wenn man die EU beendet und wir dann eine stärkere Währung hätten. Aber wir wären auch wieder der „eigene Herr“ (wie die anderen Länder auch) und die Risiken wären dadurch deutlich leichter zu beherrschen (während wir nun zig Länder im Blick haben müssen, deren Politik wir jedoch gar nicht beeinflussen können. Das geht sogar soweit, dass hier eine Vermögensabgabe diskutiert wird (und die wird kommen), während das in den Ländern mit höherem Vermögen, denen wir helfen sollen, ein Tabuthema ist und das kann überhaupt nicht sein!).
Du bist offenbar für Dexit und gegen Vermögensabgabe. Gehört m.e. beides nicht in diesen Thread.
Pipifaxgrippe?
Ist das dein Ernst?
Die ganze Welt stöhnt und leidet.
Du kommst mir ehrlich vor wie ein Geisterfahrer auf der Autobahn, der das Fenster herunterkurbelt und schreit: „Heute fahren alle falsch!“
Wenn ich mir unabhängig von Corona anschaue, wie es den Menschen in Italien, Spanien oder Griechenland in den letzten Jahren so ergangen ist und das mit Deutschland oder den Niederlanden vergleiche, dann tue ich mich etwas schwer zu erkennen, wo der „Norden“ durch die bestehenden Verhältnisse im Vergleich zum „Süden“ so arg darben muss.
Ich kann Italien schon verstehen, dass die jetzt nicht jede „Hilfe“ annehmen wollen. Das ist wie bei 60. Die übliche „Hilfe“ von Ismaik will ich da auch nicht.
Hahaha da spricht gerade der Richtige. Du unreife Wurst. :)
Das habe ich dann glatt gemacht:
Nachdem es die Redakteurin für Internet und Radio Frau Urschinger unterlässt, uns über die Gründe
aufzuklären, warum Sie uns die Videos bewusst (ganz abgesehen von überhaupt) nicht zeigt, habe ich den Faktencheck auf dem wissenschaftlich hochwertigen SWR 3 Portal aber wieder abgebrochen.
Zitat:
Wir zeigen die Videos an dieser Stelle bewusst nicht, schlüsseln aber die Kernthesen auf und unterziehen sie einem Faktencheck.
Damit behaupte ich übrigens nicht, dass die Inhalte von Prof. Dr. Sucharit Bakhdi korrekt sind.
Wenn mir aber ein Faktencheck über ein Video im Vorfeld mitteilt, dass sie mir die Quellen nicht offen legen, dann frage ich mich, ob die angestrebten Fakten bereits in Stein gemeißelt sind, und ich für zu blöde gehalten werde mir selbst ein Bild zu machen oder zu vergleichen.
Natürlich hatte ich dann doch weiter gelesen, und siehe da, der nächste Absatz offenbarte folgendes.
Zitat:
Richtig ist: Bestimmte Risikogruppen sind anfälliger für schwere Verläufe bei COVID-19. Das ist ähnlich wie bei einer Grippe. Besonders betroffen sind ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen. Mehr als 95 Prozent der am neuen Coronavirus gestorbenen Menschen in Europa sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) über 60 Jahre alt gewesen. Auch chronische Vorerkrankungen seien ein Faktor, der bei 80 Prozent der Betroffenen eine Rolle gespielt habe, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bluthochdruck oder Diabetes.
(Die Quelle ist übrigens oben verlinkt. Man will sich ja nichts nachsagen lassen.)
Naja, da war ich jetzt schon wieder baff. Das sind ja sensationelle Fakten. Daraufhin habe ich tatsächlich aufgegeben. Ich erlaube mir trotzdem ein böses und polemisches …
Fazit: Jetzt erklären mir schon öffentlich rechtliche Schallplattenschupfer die Wissenschaftliche Welt. Und das nicht mal im seriösen Bereich der II. oder V. Programme sondern beim Mainstream Tralala Programm. Kein Wunder wenn sich schön langsam Panik breit macht.
Schreibt der, der Corona mit einer Pipifax Grippe vergleicht und das auch noch lustig findet.
Wer von uns ist also unreif?
Und den Volldepp wirst ja wohl aushalten, ohne gleich in die Hose zu brechen.
Genau falsch Apollo, wenn man richtig liest sieht man, dass ich die Corona Pipifax-Grippe mit der Pest vergleiche. Keine Ahnung ob das überhaupt vergleichbar ist, ich wollte nur darauf hinaus, dass Corona jetzt nicht die Apokalypse ist und dass es weitaus schlimmere Sachen gibt und schon gab. Das ist nur ein laues Lüftlein und kein Orkan. Also das ist meine Meinung, wenn ihr euch alle durch die Medien in Angst und Panik versetzen lässt, nur zu, ich bezeichne deswegen niemanden als Volldepp. Und klar halte ich das aus.
Anscheinend geht es bereits jetzt mit den kommenden Verteilungskämpfen in den politischen Verschiebemassen los. Da hatten sich so Katastrophen ja schon immer gut geeignet. Wir arm er doch ist der einfache Deutsche Michel, und wie reich und böse diese Griechen Italiener und Spanier. Dass so moderne Mythen wie die mit dem unermesslichen Privatvermögen aller Spanier, Griechen und Italiener immer noch so einfach um die Ecke kommen ist schon überraschend. Das gemischt mit so Skandalen, dass wir überhaupt eine Steuerbelastung haben und sich der durchschnittliche Bürger nahezu keine Wohnung mehr leisten kann, und schon ist er da der Brei. Und wenn es tatsächlich eine Vermögensabgabe für Megareiche gäbe, würde wohl auch die Welt und die deutsche Wirtschaft zusammen brechen. Vor allen Dingen aber der arme Bürger leiden.
Mei, aber Hauptsache irgendwas von Solidarität faseln. Aber eigenartige Vorstellungen von Solidarität haben wir innerhalb Deutschlands ja auch. Da wird es auch für Solidarität gehalten, wenn der auf Kurzarbeit geschickte Entwickler aus der Automobilindustrie, dessen Systemrelevanz darin besteht (Achtung Polemik!) Betrugssoftware für Klimakiller-SUVs zu programmieren, nun der Kassenkraft für ihr Durchhalten applaudiert. Dabei stört es aber niemand, dass dieses Kurzarbeitergeld höher ist als das reguläre Einkommen der Kassenkraft und dass die Kassenkraft dieses Kurzarbeitergeld dadurch, dass sie ja weiterhin Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zahlt, auch noch finanziert.
Selbst der größte Orkan beginnt mit einem lauen Lüftlein.
Ob da wirklich der Dreck abgeht?
gehört in den Brüller-Fred :D
War aber hier eher andersrum. Ein Orkan wurde schon vorgestern angekündigt. Das Lüftchen wird von Tag zu Tag aber immer lauer.
Gewöhnlich gut informierte Quellen haben mir aus Regierungskreisen des Bundes zugetragen, dass bereits jede Menge Klagen gegen die weiterhin scharfen Beschränkungen vorliegen - angeblich sogar von der katholischen und evangelischen Kirche. Wird aber in den Medien nicht drüber berichtet.
Vielleicht ein Grund, warum Merkel so dünnhäutig reagierte („Aufhebungsdiskussionsorgien“).
Wie dünnhäutig wäre Frau Merkel wohl, wenn sie unter den aktuellen Umständen ein paar Wochen bei einer fünfköpfigen Familie in einer zweieinhalb Zimmerwohnung ohne Balkon im siebten Stock eines Wohnsilos verbringen müsste?
Da die Kontaktbeschränkungen solche Experimente ja nicht zulassen, werden wir es wohl nie erfahren.
Warum in meinem Lkr ab heute Maskenpflicht herrscht, kann man nach dem Artikel wohl ganz gut nachempfinden und damit die CSU und Söder damit a bissal von ihrem derzeitigen virtuellen Thron entfernen: Corona-Krise in Bayern: Die fatale Liebe zum Starkbier - DER SPIEGEL
Die Edith fragt noch: Ist es egtl. schlimm, wenn man in diesem Fred nicht alle Beiträge lesen mag?