Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Sicher ist, dass der Geimpfte (Im Durchschnitt):

  • weniger ansteckend ist
  • kürzer ansteckend ist
  • unwahrscheinlicher einen Geimpften anstecken kann als ein Ungeimpfter

Ich wäre ja persönlich schon seit August für die Aufhebung der Maßnahmen, aber die Faktenlage ist halt aktuell anders.

1 „Gefällt mir“

Edith

Die frage war anders:
Ich bin geimpft neben mir sitzt ein ungeimpfter mit pcr test und ein geimpfter ohne test. Wer steckt mich eher an

ich war letzte Woche, bei meinem gilt 0 G :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Wie krank wir einfach geworden sind leute nach irgendwelchen tests und impfbüchern zu fragen :rofl::rofl::rofl:

In 100 jahren sagen die Leute über uns: generation vollverblödet

Kommt drauf an, ob Du auch geimpft bist bzw. auf was Du überhaupt hinauswillst.

Wahrscheinlich steckt Dich der Ungeimpfte eher an
Wahrscheinlich hat der Ungeimpfte eine höhere Virenlast und der PCR schlägt eher aus
Wahrscheinlich hat der PCR Test bei beiden einen sehr hohen Aussagewert
Wahrscheinlich steckst Du Dich als Ungeimpfter eher an

Der pcr test wird aber nur beim ungeimpften gemacht

Meinst du Schnelltest?

Wieso sollte ein PCR nur bei Ungeimpften gemacht werden, wenn du als geimpfter mit dem Schnelltest positiv bist, machst du auch ein PCR Test.

1 „Gefällt mir“

Und den braucht ein geimpfter wofür?

Wieso sollte ich als geimpfter einen test machen?

1 „Gefällt mir“

Na ja, bei 3G steht das dritte G zwar für „getestet“, aber nicht für „PCR-getestet“.

Und da gibt es m.e. schon Lücken und Tücken. U.a. weil es anscheinend zu viele verschiedene Tests mit unterschiedlicher Qualität gibt, dann weil die Tests nicht immer ordentlich durchgeführt werden und auch die Kontrolle nicht gut funktioniert.

Weil er in einem Haus lebt, wo einer nicht geimpft ist um sicher zu gehen, oder vielleicht hat er Symptome und will wissen ob er Corona hat?

Du musst dich nur nicht testen um in ein Lokal zu gehen oder sonst wo hin wenn 2G ausreicht.

Man könnte es jedoch zumindest durch pcr tests ermöglichen

Ich muss mich garnicht testen nichtmal bei kontakt ich musste mich überhaupt noch nie testen

Aber du kannst dich doch Freiwillig testen.

Verstehe das Problem nicht, einer ohne Impfung muss sich auch nicht testen lassen, wenn er nicht irgendwo hin will wo 3G benötigt wird.

3g is ja okay aber 2g is ein nogo. Ausschließen bestimmter gruppen geht garnicht.

Ab 11 Oktober sollen die Tests ja wohl überwiegend kostenpflichtig sein. Da wird sich wohl kaum noch jemand freiwillig testen lassen.

Und ich gebe dem Schweinfurter schon recht, dass sich ein geimpfter normalerweise nicht mehr testen lassen muss. Selbst als Kontaktperson eines nachweislich infizierten.

Ich finde die Diskussion 2G / 3G aber irgendwie typisch für unsere Politik. Mit 2G will man ja nur den Druck erhöhen, dass sich ungeimpfte doch impfen lassen. Entweder sollte man jetzt die Eier in der Hose haben uns sagen: „wir führen eine Impfpflicht ein“ oder man bleibt bei 3G. Aber da müsste man halt dann mal Flagge zeigen. Also machen wir jetzt lieber 2G, kommen an der Impfpflicht vorbei (die ja unsere Politiker überwiegend ausgeschlossen haben) und hofft, dass sich die Impfquote trotzdem erhöht.

Ich bin weder Arzt noch Virologe, aber ich finde die Impfquote die wir haben, gar nicht so niedrig. Ich habe gestern ein paar Grafiken mit der Coronaentwicklung verschiedener Länder gesehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Verlaufskurven annähernd identisch waren. Unabhängig davon, welche Maßnahmen in den einzelnen Ländern getroffen wurden. Ob die Impfquote jetzt bei 63% oder 71% liegt, ist vielleicht gar nicht so entscheidend. Und überraschenderweise gehen ja die Fallzahlen seit ca. 9 Tagen relativ deutlich zurück, die Kurve macht einen deutlich sichtbaren Knick nach unten. Und das, obwohl weder schärfere Maßnahmen eingeführt wurden noch sich die Impfquote dramatisch erhöht hat. Und verglichen mit letztem Jahr, ging da die Kurve relativ steil weiter nach oben und dieses Jahr knickt sie relativ deutlich ab. Ob das den Impfungen geschuldet ist oder etwas anderem kann ich nicht beurteilen, wäre für mich aber einigermaßen plausibel.

Und das überbieten bei der Impfquote, bei der wir Herdenimmunität erreicht haben halte ich für Nonsens. Herdenimmunität ist ein theoretischer Wert, der vielleicht bei einer Tierherde zutrifft, aber bestimmt nicht bei einer Bevölkerung mit absolut unterschiedlichem Kontaktverhalten.
Und was wollen wir mit Herdenimmunität eigentlich verhindern ? Jegliche Infektion, Infektionen mit leichten Symptomen, Infektionen mit schweren Symptomen und evtl. Klinikeinweisungen ? Hab schon den ersten gehört der gesagt hat, bei der Delta-Variante brauchen wir für die Herdenimmunität eigentlich eine Impfquote von 100% Ich warte jetzt auf den nächsten, der 105% Impfquote in den Ring wirft, auch wenn das mathematisch unmöglich ist.

Für mich steht mittlerweile nur noch der Schutz der unter 12 Jährigen im Raum, auch wenn die eher selten schwer erkranken. Die können sich halt momentan nicht impfen lassen, selbst wenn sie oder deren Eltern das wollen würden. Und natürlich eine relativ kleine Anzahl von Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Das dürfte aber eine überschaubare Anzahl sein.

Ansonsten ist jetzt jeder seines Glückes eigener Schmied und kann für sich selbst entscheiden, ob er mehr Angst vor einer Coronainfektion oder vor einer Coronaimpfung hat. Da hat sich der Staat jetzt langsam wirklich zurückzunehmen.

Und das Überbieten mit Horrorszenarien hängt mir mittlerweile echt zum Hals raus.
Gestern dazu gelesen, auf was ich schon gewartet habe.
Helge Braun hatte vor 8 Wochen bis zur Wahl einen bundesweiten Inzidenzwert von 850 für möglich gehalten, wenn sich die Impfquote nicht deutlich erhöht. Hat sie in dieser Zeit nicht wirklich. Aber die Inzidenz ist halt stand heute glaube ich bei 65. Eine unbedeutende aber leichte Differenz zu 850.
Aber anstatt mal zu sagen, ok, die Prognose war ein Griff ins Klo rechtfertigt er das so: Ohne diese Mahnung wäre 3G nicht eingeführt worden und 3G hat letztlich verhindert, dass seine Prognose eingetroffen ist. War irgendwie klar.

4 „Gefällt mir“

Nein!
Ich halte mich ja derzeit häufiger im Krankenhaus auf. Dort muss ich - obwohl vollständig geimpft - jedes Mal einen PCR-Test machen, bevor ich behandelt werde.

Ich stelle mir das zumindest für Diskotheken und dichtgedrängte Veranstaltungen in Innenräumen schwierig vor dass man ungetestete Geimpfte mit Ungeimpften zusammenbringt.
Wäre für mich daher 1G(eimpft) oder alle getestet.

Zu Genesen würde für mich eine Bestimmung der Antikörper gehören, das wird allerdings aktuell wohl nicht gemacht (außer man möchte es selbst wissen). Kenne doch ein paar die hatten nix außer einem positiven PCR-Test (Routinetestung im Beruf). Die sind dann wegen nix 14 Tage zu Hause gehockt und angeblich dann 6 Monate lang genesen.

@bluelady Gute Besserung

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Kann ich bestätigen

Okay es gibt ausnahmen. Aber für gewöhnlich im alltag testet sich kein geimpfter.