Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Der darf sich eben auch nicht beschweren. Ohne schichten verdient man in der industrie auch nicht so viel und wenn muss man schon ne hohe eg haben

So genau habe ich mich mit dem jetzt zugegeben nicht beschäftigt. Er hat halt in den letzten Monaten versucht ein wenig Welle für seinen Berufszweig zu machen und war dabei eigentlich recht erfolgreich.

Ich kann’s nicht beurteilen aber nachdem ich selbst nicht lange mit FFP2 durch die Gegend laufen kann wär’s wohl eher nichts für mich. Er selbst meint ja auch Kohle wäre nicht das größte Problem.

Ich finde aber dieses System aus Fallpauschalen, Effizienzsteigerungen, Hochspezialisierungen insgesamt diskutabel. Früher ist man aus den Kliniken kaum wieder rausgekommen, inzwischen weiß man manchmal nicht wie man in dem aktuellen Zustand halbwegs nach Hause kommt weil man schon entlassen wurde.

Du weist es geht darum Personal zu finden du weichst davon ab…

Das ist eine von x Brummkreiseldiskussionen, die schon 6-mal in den letzten 18 Monaten hier gelaufen sind. Und der Schweinfurter hat immer noch nicht nachgedacht!

Wie gesagt dann muss eben die arbeit attraktiver gemacht werden, z.b. mehr Geld wobei man in der pflege ja eigtl. Sowieso relativ gut verdient und dann halt vielleicht bessere arbeitsbedingungen.
Man kann natürlich auch den mindestlohn höher setzen oder hartz4 noch sanktionsfreier machen, dann wird die pflege natürlich noch unattraktiver.

Ich frag mich auch ob personsal von „normalstationen“ dort nicht auch mal aushelfen kann

In dem Bereich arbeiten wohl nur noch 50% Vollzeit, das könnte schonmal ein Hinweis sein.
Ansonsten gibt es viele Konzepte, zum Beispiel vom Herrn Lauterbach
https://twitter.com/karl_lauterbach/status/1135874165599285249?lang=de

Ich empfehle hier lieber die Sache mit Konsequenz durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, der Humor kommt hier oft etwas zu kurz.

Heinz du findest doch jede Menge Statistiken. Mich würde die Entwicklung der lungenkrebstoten in Deutschland der letzten fünf Jahre und die auslastung der intensivbetten in Polen das letzte oder die zwei letzten Jahre interessieren. Kannst du helfen…

1 „Gefällt mir“

An der Diskussion, ob Liefers Staatsschauspieler, Corona-Leugner, geläuterter (von Lauterbach freigesprochen :slight_smile: ) Corona-Leugner, Hetzer oder einfach nur ein von dem komplexen Thema genauso überforderter Staatsbürger ist wie ich auch, will ich mich mit einem indirekten Beitrag beteiligen.

Wohin die unselig moralisierende Diskussion Geimpfte gegen Ungeimpfte uns geführt hat, führt mir dieser - wie ich finde sehr richtige - Kommentar vor Augen:

Corona: Auch Ungeimpfte haben Grundrechte | Panorama (fr.de)

Zitat:

In den vergangenen Monaten gab es heftige Diskussionen über die Notwendigkeit der Einschränkung von Bürgerrechten. Diese Einschränkungen werden jetzt mehr und mehr mit dem Impfstatus in Verbindung gebracht. Dabei erfährt man wenig über Impfdurchbrüche, über erkrankte Geimpfte, die andere infizieren können. Stattdessen werden die Ungeimpften auf dem Weg zur Herdenimmunität inzwischen mit allen Mitteln ins Impfgatter getrieben, mit 2G statt 3G, mit dem Ende kostenloser Tests, mit der Verweigerung von Arztterminen, mit der Abschaffung der Quarantäne-Lohnfortzahlung, mit dem Impfzwang an immer mehr Arbeitsplätzen. Berichte über erschöpftes Pflegepersonal, das zunehmend aggressiv auf Ungeimpfte reagiert, tun ein Übriges – auch wenn das eher mit der katastrophalen Personalnot zusammenhängt als nur mit der Schwere der Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Egal was wir denken, was in Kommentaren geschrieben wird oder was Experten meinen, Firmen, Veranstalter, Fußballvereine, Gastronomen etc. werden das machen, was am besten umzusetzen, am wenigsten Aufwand, Risiko für die Angestellten und fürs Geschäft ist. Und wirds die unterschiedlichsten Modelle geben. Und wer dann fordert, dass nur das Lockerste gelten darf, der ist auf dem Holzweg.

3 „Gefällt mir“

Der Spuk ist ja in 2-3 Monaten vorbei, entweder in die eine oder in die andere Richtung.

Pflegepersonal welches aggressiv auf Ungeimpfte reagiert bleibt aus meiner Sicht eine Randerscheinung weil Pflegepersonal schon immer auf relativ viele Menschen trifft welche ihr Risikoprofil falsch eingeschätzt haben. Die könnten eher aggressiv werden wenn sie die nächste Billgarbeitskraft anlernen müssen welche der Spahn aus der ganzen Welt herangekarrt hat.

Man muss auch sagen dass die Personalnot zum Teil auch erfunden ist. Es stimmt dass sich das Pflegepersonal Verstärkungen wünscht aber z.B. die Helios Kliniken bauen seit Jahren eher Personal ab, verlagern Tätigkeiten auf geringer Qualifizierte oder „optimieren“ den Personaleinsatz durch eine gewollte Arbeitsverdichtung. Erhöht wird dann die Dividende.

In München verdeckt man den Spuk indem man einfach beschlossen hat fast alle Krankenhäuser baulich zu verändern oder gleich neu zu bauen. Das ändert zwar wenig an der eigentlichen Situation aber während man Millionenbeträge in Um-, An- und Neubauten investiert interessiert sich kaum einer für den Klinikalltag.

Trotzdem cooler Beitrag und guter Kommentar in der FR.

1 „Gefällt mir“

Da (=Dividende) liegt schon ein Großteil des Problems.

Beispiel:

Prekäre Arbeitsbedingungen: Viele Pflegekräfte am Uniklinikum in Marburg schmeißen hin | hessenschau.de | Gesellschaft

Uniklinik Marburg wurde privatisiert und gehört zu den Rhön-Kliniken.
Sorry für OT

1 „Gefällt mir“

Finde das gar nicht so off-topic. Wenn man erstmal die Hälfte der Kliniken geschlossen hat wird es vermutlich auch nicht mehr ganz so einfach mit dem Wechseln.
Aber politisch ist das wohl so gewollt, man will sich halt nur nicht selbst die Hände schmutzig machen.
Marburg kenne ich ganz gut, wunderschöne Stadt.

das sehen die Kameraden der CSU scheinbar wie du.


Schon lustig. andere als Feinde der Demokratie darstellen, aber selber dazu aufrufen denjenigen der sein verfassungsmässig garantiertes Recht wahrnimmt zu denunzieren. Ich denke ich ruf da gleich mal an, dass ich jetzt dann werbe.

wenn Liefers jetzt die Speerspitze der Desinfomationskampagne ist, gehen ihnen wohl langsam die Ideen aus und dann spielt er auch noch nicht so mit wie gewünscht.

War ja quasi eine Doppelrolle, prinzipiell ist es mir aber egal was Liefers in die Kameras diktiert. So überzeugt man eh kaum jemanden mehr, zumindest nicht in Deutschland denn hier hat die Politik das Vertrauen einfach verbrannt (und doch viele „überzeugt“).

https://twitter.com/elhotzo/status/1446578550031663112

Jetzt probiert man es eben mit bezahlten Tests und gestrichenem Lohnersatz bei angeordneter Zwangsquarantäne. Aus Sicht einer Pandemiebekämpfung bei welcher man ein Krankenhaussystem nicht mehr mit 1.9% belasten möchte sicher sehr zielführende Maßnahmen (nicht).

Könnt ihr zwo Euch nicht irgendwo treffen und Euren Schmarrn austauschen…

2 „Gefällt mir“

keine Sorge, wurde von den Forenfaschos schon wieder gesperrt.

Ausgerechnet Du bezeichnest andere als F…os - sollte in den Witzthread verschoben werden!