Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Hab dich nicht so, ich hab 16 Monate Zivieldienst gemacht.

1 „Gefällt mir“

Merkt man :p

Das war die hohe Kunst der Totalverweigerung. Die Leute bekamen 21 Tage Disziplinararrest, dann die Entlassung aus der Bundeswehr mit anschließendem Gerichtsverfahren, das meist mit einer Bewährungsstrafe endete. Nach 20 Semestern Soziologiestudium ging man dann mit weißer Weste ins Berufsleben, hatte sich aber um die wertvolle Erfahrung eines sozialen Dienstes gebracht. Wer’s persönlich sinnvoll fand…

Da sieht man mal was für Saiten der Staat noch aufziehen könnte um die „Impfgegner“ mürbe zu machen. Ein 20 Semester verpflichtendes Soziologiestudium als Bestrafung für Nichtimpfung → die 100% Quote hätten wir in nullkommanix erreicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Äh, nein. Bei der Perspektive hätte ich mir mit dem Impfen mehr Zeit gelassen😜

Also als ehemaliger BWL Student an der LMU verliert Soziologie irgendwie seinen Schrecken.

Ich persönlich kannte keinen einzigen freiwilligen Totalverweigerer. Den meisten blieb nach der 2.verlorenen Prüfung bei der Prüfungskammer einfach nichts anderes übrig. Für mich war die gewonnene 1. Gewissensprüfung schon mit das ekligste in meinem Leben. Ich möchte gar nicht wissen wie sich die anderen gefühlt hatten.

2 „Gefällt mir“

@GeoScH
Gibt’s für die Grafik zum Volksbegehren eine Quelle? Werden die aktuellen Zahlen irgendwo veröffentlicht?

Ist aber nur München in Rosenheim wird da sicher mehr sein

Ich hab das Maximum mitgenommen: 20 Monate.
Wenn man das heute den Jüngeren erzählt, dann denken die, man macht einen Witz.

2 „Gefällt mir“

@GeoScH
Danke Dir!
Bei Rosenheim kenn ich mich nicht aus, für Regensburg könnt ich auf dem kurzen Dienstweg nachfragen. Dachte, dass das evtl irgendwo digital zentral erfasst wird.
Hm, jetzt wo ich es schreibe, fällts mir auch auf :sweat_smile:

BWL - das war ja klar… :grinning:

Ich war jung und brauchte das, äh ja was eigentlich!?

Da bin ich froh, dass es zu meiner Zeit nur noch ein etwas angepasstes bewährtes Verweigerungsschreiben brauchte.

Sei froh. Das war tatsächlich mit das erniedrigenste was ich bisher erlebt habe. Da sitzen 4 Arschlöcher und entscheiden über dein Leben in den nächsten 2 Jahren. Und zwar ohne jegliche Legitimation. Außer dass sie diesen Militärwahnsinn weiter in der Gesellschaft halten wollen.

Die haben dich dann gefragt, was du machst. wenn eine Horde russischer Soldaten ein Krankenhaus überfallen will und du zufällig eine MP dabei hast. Wenn du geantwortet hast. dass du sie notfalls über den Haufen schießt waren sie von deiner pazifistischen Einstellung überzeugt. Deutschland in den frühen 70ern.

„Sie gehen mit ihrer Freundin im Wald spazieren und es kommt einer, der was von ihrer Freundin will. Was tun sie?“ Mir hätte mit 1,85m und 90kg keiner bei der Gewissensprüfung( ja, so hieß das damals) geglaubt, dass ich denjenigen nicht umhauen würde.

Zu meiner Zeit war nur noch ein Schreiben notwendig. Ich Depp war so dumm und habe über drei Seiten ehrlich meine Gründe dargelegt. Mein Antrag wurde abgelehnt. Daraufhin habe ich mich beraten lassen. Im zweiten Versuch habe ich ein vorgefertigtes Schreiben verwendet, das dann von meinem tiefen christlichen Glauben handelte und das die Herren Militaristen mit identischem Wortlaut wohl jeden Tag dutzende Male zugeschickt bekamen. Dem Antrag wurde stattgegeben. Das war es was sie wollten: Belogen werden! Was eine armselige Scheiße war das doch!

Lustige Sache war schon die Musterung in einer Ulmer Kaserne. An der Pforte wurde ich angewiesen in eine Sammelumkleide zu gehen und mich schon mal bis auf die Unteehose auszuziehen und zu warten bis ich aufgerufen würde. Zuvor sollte ich 10 Mark Pfand hinterlegen, für die ich ein Vorhängeschloss für einen Spind in der Umkleide erhielt. Als ich in die Umkleide ging, sassen dort zwei Dutzend Jungs in Unterhosen, alle hielten ihren Geldbeutel und das Vorhängeschloss in dee Hand. An sämtlichen Spinden waren die Ösen zum vorhängen der Schlösser offensichtlich schon seit langer Zeit abgeschlagen.

Während der Musterung trag ich auf mehrere männliche Ärzte. Die einzige Frau war eine schon etwas ältere Urologin, die meine Prostata rektal abtastete. Ist für gerade noch nicht erwachsene Jungs genau die Erfahrung, die sie machen wollen.

Ich frage mich, wie man ticken mußte, dass man nach der Erfahrung einer Musterung nicht aus Faulheit sondern ernsthaft und mit Überzeugung nicht verweigert hat!?

Das war neben Polizisten oder Lehrern ein Baustein dafür, dass ich mich mit 18 irgendwann als Staatsfeind gesehen habe, was dann auch fett über dem The Exploited Aufnäher auf meiner schwarzen Lederjacke stand. Hat Jahre gedauert bis sich das wieder eingerenkt hat und ich unseren Staat, trotz in diversen Berufsgruppen gehäuft auftretender menschlicher Totalausfälle, zu schätzen lernte.

Wir sollten einen eigenen Thread für die Erlebnisse bei der Musterung und während des Wehr- bzw. Ersatzdienstes aufmachen. Da kommt bei der Altersstruktur hier sicher einiges zusammen :-).

3 „Gefällt mir“

Die Jungen wissen ja gar nicht mehr wie hart das Leben sein kann. Die ningeln schon, wenn sie wegen Corona mal 1,5 Jahre zuhause bleiben dürfen…um den Bogen zurück zum Thema zu finden.

2 „Gefällt mir“