Müssen nun auch in Kurzarbeit für 3 Wochen, da alle Bushersteller ihre Werke schließen müssen wir unsere Produktion auch weltweit zurückfahren weil wir immer in JIT produziert haben.
Die können umstrukturieren was sie wollen, das Problem ist, dass die Leute ihr Geld jetzt zusammenhalten und lieber nix kaufen, da sie nicht wissen was die Zukunft bringt. Wenn du mich fragst ist das der Anfang vom Ende unseres Wirtschaftsystems, da wir einen Teufelkreis haben, der sich nicht mehr aufhalten lässt. Wenn die Regierung jetzt meinen Geld verschenken zu müssen, haben sie die Rechung ohne die Inflation gemacht, die dann zwingend folgen muss. (so zumindest jedes VWL Lehrbuch)
da bin ich voll bei Hr. söder das er vorgeprescht ist und kann mich über die politiker in berlin und besonders über Hr. laschet nur wundern so rumzuätzen.
abwarten,beraten und nochmals beraten.
ich bin froh das bei uns in bayern nägel mit köpfe gemacht wurden.
sehe ich genauso. Der Virus wartet nicht auf Beratungsergebnisse in Berlin, man muss das gleiche Tempo wie er gehen, am besten man ist den Virus gar einen Schritt voraus. Man hätte die Grenzen dicht machen sollen, als dieser sich in China ausgebreitet hat. Einreise nur mit vorherigen Test auf Corona in dem jeweiligen Staat, von den man einreisen möchte. Aber gegen Grenzschließungen reagieren ja viele in diesem Land allergisch.
Werden wir erst dann machen, wenn es täglich mehrere hundert Tote gibt. Genauso wie die Stilllegung aller nicht lebensnotwendigen Produktionen. Dann gibts auch Ausgangssperren.
Habe einen Bericht aus einem Papierwerk gesehen. Produktion auf 3 Schichten ausgeweitet. Täglich verlassen 250 LKWs mit Toilettenpapier das Werk. Der Produktionsleiter meinte lächelnd, das laufe jetzt so lange, bis auch die Letzten für Wochen ihre Vorräte hätten.
Das widerspricht sich, was du schreibst.
Wenn das Wirtschaftssystem zusammenbricht, wird Geld nicht mehr viel wert sein.
Also kauf ich jetzt noch, was ich bekommen kann.
Außerdem ist Shoppen für manche ein psychischer Trost.
die Frage wäre, was müssen wir an unserem umstellen, damit es überlebensfähig bleibt. Hier rächt sich m.E, dass man in den letzen 70 Jahre nicht bereit war Alternativen zu denken. Alles was nicht Kapitalismus zum Kern hatte wurde verteufelt und jetzt steht man da und hat keine Ahnung, keine Mittel, ausser Geld zu verschenken und zu hoffen, dass dies positive Effekte hat. Kurzfristig ist ein positiver Effekt denkbar, aber hier stellt sich ja schon die Frage, wieso die Leute in diesen Zeiten konsumieren sollten. Tun sie dies nicht, was erwartbar ist, wird der Effekt verpuffen, Ergebnis wäre nur, dass das Angebot an Geld steigt. Damit wäre steigende Inflationsraten sehr wahrscheinlich. Ebenso werden Unternehmen jetzt nicht investieren, auch wenn sie noch so viele billige Kredite bekommen, weil sie keine Ahnung haben, wie sich die Krise weiter entwickelt.
Will sagen, die herkömmlichen Instrumente werden in dieser Krise nichts helfen, bzw. sie im Zweifel noch verschärfen.
Hinzu wird kommen, dass es zu einer Unternehmensschuldenkrise und im Nachgang zu einer Staatschuldenkrise kommen wird, da die Kredite der Banken ausfallen werden und diese wie 2008 wieder vom Staat (Steuerzahler) aufgefangen werden müssen.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass nichtmal jetzt angefangen wird sich nach Alternativen umzusehen. Aber es ist hier wie so oft, gehandelt wird nach dem Motto: Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen, umso schlimmer für die Tatsachen.
auf den ersten Blick mag man das so sehen, aber geh mal von dir aus, wenn du nicht wüsstest wie es weitergeht mit der Wirtschaft, deinem Job usw…gibst du das Geld dann mit vollen Händen aus, oder sparst du lieber?
Weiß jetzt nicht, ob Sparen Sinn macht.
Aber das hängt wohl von der Lebenssituation ab.
Und von der Einschätzung der Zukunft.
Der eine kauft sich noch was, solange die zu erwartende Inflation nicht alles Geld entwertet.
Der andere meint vielleicht, er wird sich in München eine Luxuswohnung billig kaufen, nachdem der Immobilienmarkt zusammenbricht.
Sinn im Sinne des Wirtschaftsystems macht es keinen, aber wenn man es psychologisch überlegt, passiert in unsicheren Zeiten immer eher gar nix, weil keiner weiss wie es weitergeht, da warten Unternehmen und Konsumenten erstmal ab. Finde ich zumindest auch vernünftig.