Die Degussa hat den ganzen Keller voller Gold aber angeblich soviel Nachfrage von Endkunden dass die logistischen Kapazitäten komplett erschöpft sind. Und nein. ich habe kein Gold und kaufe auch keines. Es gibt aber eigentlich schon einen Wirtschafts-Thread. Wegen mir können Globalausbeuter wie Adidas pleite gehen, werden sie aber nicht. Leiberl für 3 Euro billigst zusammennähen lassen und dann für 100 Euro in Westeuropa verscheuern, was für ein tolles Geschäftsmodell.
Der Kapitalismus wird aus dieser Krise gestärkt hervorgehen denn der Staat wird sie alle retten. Just in Time produzieren kein Problem, das Risiko trägt ja der Steuerzahler.
Und die, die es am Dollsten getrieben haben bekommen am Meisten. Alles andere würde mich wirklich überraschen.
In den USA pokern sie gerade ob man mit den Rettungsgeldern auch eigene Aktien zurückkaufen darf.
Auf jeden Fall haben die rechten Wxxer wie Orban schon erkannt, dass man die Ausnahmesituation nutzen kann, um autoritäre Strukturen weiter Richtung Diktatur zu verschieben.
Wenn die freie Welt (und die ist weitestgehend kapitalistisch organisiert) den Kampf gegen das Virus wesentlich schlechter führt als autoritäre Staaten, kann vor allem die politische Freiheit verlieren.
Anders sieht es in den USA aus:
Sollte Trump durch Corona die Wiederwahl verlieren, wäre das eine im Prinzip gute Nachricht. Allerdings wahrscheinlich zum Preis von vielen Menschenleben in den USA.
Wenn jedes Risiko der Staat und die Steuerzahler übernehmen. Wenn jedes Unternehmen, jede Bank, jeder Konzern gerettet wird und vielleicht. um es komplett zu machen, der kleine Handwerker oder Dienstleister gleichzeitig in die Insolvenz geht dann gewinnt am Ende nicht der Anständige sondern derjenige der es am meisten übertrieben hat. Inditex, die Mutter von Zara hat schon angekündigt alle Mitarbeiter*innen zu entlassen, das gehobene Management mit Rücklagen und Staatsknete zu finanzieren, und anschließend einfach alle wieder einzustellen wenn die Krise ausfinanziert wurde. Amancio Ortega Gaona ist ein spanischer Unternehmer im Bekleidungssektor und gilt als zweit reichster Mann Europas und als sechstreichster Mann weltweit (von Wikipedia geklaut).
Und was Donald Trump betrifft. Er hat vermutlich zu wenig Kriege geführt um ein guter US Präsident zu sein. Bernie Sanders wäre für so eine Krise eigentlich genau der Richtige gewesen (vom Alter mal abgesehen). Deshalb wird er ja auch nicht nominiert.
UN-FASS-BAR !
Es sind wohl aktuell weit mehr als 90 % der Athleten, die eine sofortige Verschiebung für das einzig Sinnvolle halten,
auch fast alle Staaten sehen eine Verschiebung als alternativlos. Sogar der japanische Scheffe sieht da mittlerweile keine andere Lösung.
Kurz gesagt: Jeder Mensch mit einem halbwegs gesunden Verstand hat es verstanden, dass die Oly in 2020 nicht stattfinden kann/darf.
Und was macht das IOC? Sie verschieben die Entscheidung nochmal um 4 Wochen!! An Verantwortungslosigkeit und Schwachsinn nicht zu toppen.
Man sagt ja, dass bei FIFA, UEFA, DFL und DFB einige Vollpfosten am Werk sind, aber das IOC stellt aktuell alle in den Schatten,
für mich ist dieser Thomas Bach einfach nur ein ignorantes, seniles A*****, der in seiner eigenen Welt lebt.
War gerde im TV der Oberjapaner zu sehen. Der meinte, sie - die Japaner - überlegen Olympia zu verschieben. Im Hintergrund war das Parlament zu sehen, ein Anzugträger neben dem anderen, dicht an dicht und einer zurückgebeugt sitzend tief im Schlaf versunken.
Das hat dann doch bei mir Heiterkeit ausgelöst…
Jedoch: denken die Japaner, das Virus oder deren Wirte kommen nicht in ihr Land?
ich glaube nicht, dass Sanders da recht viel anders machen könnte. Siehe auch die Ära Jimmy Carter der auch während einer Witschaftskrise Präsident war, der auch eher links war und von den Amerikanern als schlechtester Präsident aller Zeiten gehandelt wird. Wenn du Präsident bist während die Ökonimie einbricht und die Arbeitslosikeit steigt, was erst nach den verzweifelten Rettungsmaßnahmen so richtig durchschlagen wird, da Trump alles in Bewegung setzen wird, dass das vor der Wahl nicht passiert (er lässt sich ja am Dow Jones messen), dann bist du als amtierender Präsident dran schuld und kein Finanzkapitalimus und keine Politik der Vorgänger. Sanders kann froh sein, dass er es jetzt nicht werden wird, das würde linke Politik auf Jahre wieder unmöglich machen in den USA. NIcht vergessen, wer folgte Jimmy Carter…Ronald Reagan. Bernie Sanders würde dann wohl Steve Bannon oder ein anderer Faschist nachfolgen. Ups ich merk grade falscher Fred…kann man das verschieben in den US Präsidenten Fred?
dir mag ja grade nach Alberheiten sein und du kannst wohl nicht aus deiner Haut, fänd es aber nett wenn du die anderen nicht mit deinen persönlichen Anfreindungen hier langweilen würdest und alles zerlaberst, schreib es mir per PN. So kann ich es direkt löschen mein Gutster.
Das war mein voller ernst. Du nervst brutal mit deinem Geheule und raffst es nicht mal.
Du warst hier im Thread der Erste der mit den Banken ankam, als ob’s nichts wichtigeres gibt zur Zeit. Du bist so im Tunnel das nicht mal in der jetzigen Zeit aus deinem üblichen Muster ausbrechen kannst.
Geh einfach mal scheissen - auch das meine ich ernst…und nehme eine Gelbe gerne in kauf.
Um den Kapitalismus muss man sich sicher keine Sorgen machen.
Dazu ist die Gier des Menschen viel zu groß um sie sich von so einem kleinen Virus verhageln zu lassen.
von Gier ist aber grade nix zu spüren finde ich. Eher von mehr Miteinander anstatt Gegeneinander, von den Fehlentwicklungen auf bestimmten Gebieten. z.b. Gesundheitssektor. Sowas gefällt dem Kapitalismus schonmal gar nicht. Stell dir vor das macht Schule ;)
sehr wichtiger Punkt wie ich finde, siehe 1929. Da müssen wir verdammt aufpassen, dass die kommenden Arbeitslosen nicht wieder auf diese Bauernfänger reinfallen.
Um es noch mal aufzugreifen… mMn sollten wir uns lieber Gedanken machen, wie wir in Zukunft leben wollen und was man anders machen kann, um Viren erst gar nicht eine Möglichkeit zu geben.