Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Statistiken übereinander zu legen ist in der Tat nicht besonders komplex, habe ich aber auch nie behauptet. Zumindest vergleiche ich aber nicht z.B. eine steigende mit einer fallenden Kurve (könnte man z.B. mit Florida machen und wäre grobfalsch).

Vielleicht sollte ich einfach wie das RKI raten, die haben z.B. bei Krankenhauseinweisungen aus rund 20% „Impfstatus nicht bekannt“ pauschal 20% Ungeimpfte gemacht (machen sie inzwischen nicht mehr da aufgeflogen).

Und wer innerhalb von 14 Tagen nach der zweiten Impfung im Krankenhaus landet gilt als „ungeimpft“. So als wenn die erste Impfung gar nicht stattgefunden hätte (bei J&J wäre das zumindest valide).

Letztendlich, und das hat auch GeoScH nicht beantworten können, müssen die Zahlen irgendwann ins Positive drehen. Sie müssen besser werden als vor einem Jahr sonst bekommen wir dieselben Probleme wie letztes Jahr. Oder letztes Jahr gab es gar keine Probleme und man hat uns verarxcht. Komplett ausschließen würde ich das nicht aber Weltverschwörungen sind nicht so mein Ding.

Reitschuster ist also nicht immer die Quelle oder wie :D

Du siehst ja nicht mal den unterschied 2020 zu 2021.
Es haben wieder Bars/Nachtklubs auch Stadien sind wieder recht voll, hast du nun gedacht durch die Impfung fallen die Zahlen gegen Null?

Mit dem Akzeptieren anderer Meinungen hast du es nicht so, oder?!

Wir haben de facto eine Impfpflicht - aber durch die Hintertür, weil nur Geimpfte und Genesene ohne nennenswerte Einschränkungen am gesellschaftlichen Freizeit-/Leben teilnehmen können.

Da finde/fände ich es ehrlicher, wenn man gleich sagt, lasst euch alle impfen, dann können wir alle Einschränkungen weglassen - und nichts anderes wollte ich damit ausdrücken.

Aber du machst daraus eine ‚krasse, nicht akzeptable Meinung‘ - das wiederum finde ich krass!

Die Edith antwortet noch dem Oberlandler in einem klitzekleinen Punkt: Du hast in neunundneunzig Prozent deiner Ausführungen sooo recht, nur den Vergleich mit den Veganern hättest du dir sparen können … oder habe z.B. ich jemals versucht, dich zu überzeugen oder i-jemand zu missionieren??

5 „Gefällt mir“

Sorry, wenn mein Post so rüberkam als wären deine Gedanken „unterkomplex“.
Ich schätze deine gedanklichen Wendungen hier sehr.

Das sehe ich auch so. Nur hat man den Geimpften versprochen, dass sie nicht mehr sehr eingeschränkt werden.
Daher werden es die Ungeimpften ausbaden müssen, wenn das Infektionsgeschehen nicht von selbst wieder abflacht (immerhin können sowohl die Epidemiologen als auch die Modellierer bisher die Kurven auch erst hinterher erklären…).

Edit: allerdings ist die Inzidenz für mich nicht die Kern-Kennzahl. Es geht eher um die Klinikaufnahmen und die ITS-Zahlen.
Bei den Sterbefällen fürchte ich tatsächlich, dass man irgendwann feststellen wird, dass die Zahlen - sagen wir - problematischer sind als bisher zugegeben.

Die Argumentation dreht sich schon:

„Unter den insgesamt 817 Covid 19-Fällen mit Impfdurchbrüchen, die verstorben sind, waren 606 80 Jahre und älter“, erklärt das RKI. Deren Anteil entspricht also rund 74 Prozent.

Das spiegelt das generell höhere Sterberisiko - unabhängig von der Wirksamkeit der Impfstoffe - für diese Altersgruppe wider.“ Betrachte man den Anteil der Impfdurchbrüche an allen Covid-19-Fällen über den gesamten Verlauf der Pandemie werde deutlich, dass nur ein geringer Anteil der hospitalisierten, auf Intensivstation betreuten beziehungsweise verstorbenen Covid-19-Fälle als Impfdurchbruch zu bewerten sei.

1 „Gefällt mir“

Leichtsinnig nenn ich sie.
Wenn sie nicht von ungeimpften kommen und es dir um die gesundheit der menschen geht wäre es dann nicht sinnvoller geimpfte über 80 jährige nirgends reinzulassen (606 todesfälle in 10Monaten) und ungeimpfte unter 40 jährige (422 todesfälle in 19 Monaten) überall reinzulassen.
Wäre wenns um schutz der allgemeinheit geht sinnvoller

Warum die Corona-Zahlen jetzt höher sind als vergangenen Herbst (msn.com)

Einen kompletten erneuten Lockdown und Ausgangssperren in Deutschland hat die FDP bereits ausgeschlossen. Falls sich aber im Winter durch weiter steigende Zahlen hierzulande irgendwann eine drohende Überlastung des Gesundheitssystems abzeichnen sollte, wird auch der Druck auf die neue Ampel-Regierung steigen, dies zu verhindern - mit welchen Mitteln auch immer.

Provokante These.
Wenn es keine Impfplicht gibt, darf es auch keine Testpflicht geben.

Wenn das aufs anschnallen bezogen war, ein eindeutiges JA.
Wer keinen Sicherheitsgurt anlegt und das mit ausleben persönlicher Freiheiten begründet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

1 „Gefällt mir“

Es waren auch gestern nicht Tausende Ungeimpfte mit PCR Test im Stadion. Man kann versuchen Ungeimpften das Leben noch ein wenig unbequemer zu machen, aber viel Luft sehe ich da nicht mehr.

Wer jetzt noch ungeimpft ist der macht nicht andauernd irgendwelche Tests um abfeiern zu gehen oder hockt sich mit Maske in einen Kinosaal.
Und dann wären wir wieder beim Aktionismus. Damit macht man Schlagzeilen, verhindert aber keine vollen Krankenhäuser. Soll ausdrücklich kein Widerspruch zu Deinem guten Beitrag sein.

1 „Gefällt mir“

Dann eben raucher, trinker, fastfoodkonsumenten etc.

Man muss doch zumindest die entscheidung gegen eine impfung respektieren. Gut finden ist wieder was anderes.
Und ja auch ein nicht-angeschnallter hat ein recht auf medizinische versorgung

Das tue ich.
Ich verlange aber auch genau das von den Ungeimpften und möchte nicht dauernd belehrt werden oder das Gefühl vermittelt bekommen als Ungeimpfter ist man besser dran. Garniert mit Statistiken die angeblich belegen das es im Vergleich zum letzten Jahr nicht besser geworden ist.

Auch kann ich die Kritik nicht verstehen, wenn Geschäfte, Restaurants, Vereine etc. ihr Hausrecht ausüben und eine G- Regelung für den Zutritt festlegen.
Ich finde 2G sogar ehrlicher, als 3G und kann jeden Inhaber verstehen der das umsetzt. Gerade wenn er die letzen 1-2 Jahre zu knabbern hatte aufgrund der Maßnahmen.

Sorry du warst auch nicht gemeint.
Gab aber auch antworten in Richtung Idioten, kognitiv nicht in der Lage etc.
Der @GrasOber hats schön aufgezählt.

Finde 3G besser da hat man zumindest noch die möglichkeit

Kannst du das mal näher erleutern? Wie kann man die Pandemie mit Testen überwinden?
Eigentlich kann ich doch mit Testen nur sicher stellen, daß mir die Pandemie nicht entgleitet, sprich die Krankenhäuser nicht voll laufen. Mit dem Impfen sorge ich dafür, daß auch bei hohen Inzidenzen weniger schwere Fälle entstehen.
Von daher würde ich jetzt das Impfen dem Testen vorziehen. Oder hab ich da jetzt einen Knoten in meiner Denkweise?

1 „Gefällt mir“

Also eine allgemeine Impfpflicht halte ich für nicht gerechtfertigt. Es sind schließlich nicht die Pocken und es ist nicht Ebola. Wer wo starke Abneigung gegen eine Impfung hat, der soll sich eben nicht impfen lassen, dann aber auch den Ausschluss von weiten Berwichen des soialen Lebens hinnehmen oder zumindest eine strikte Teststrategie für seinen Fall zu eigenen Kosten ertragen.

Wobei das Testen bei 3G und 3G+ ja gar nicht zu funktionieren scheint, wenn ich nur an meinen Corona Stewart vonngesternndenke, der auf Personalausweise verzichtete, die Bändchen den Leuten zum selbst umlegen in die Hand drückte, damit es schneller geht, wobei er mir versehentlich zwei Bändchen gab und dazu meinte, dass ich das zweite ja beim nächsten Spiel verwenden könnte. Ich glaub ja einfach, dass der Typ nicht der Hellste ist, gar nicht überrissen hat, was er alles falsch machte und einfach nett sein wollte. Trotzdem ist der Mann völlig fehl am Platz, da das für die anderen Fans echt gefährlich werden kann. Ob man es glaubt oder nicht: Manche Leute gehen nur ins Stadion, weil sie sich durch 3G+ relativ geschützt fühlen.

Seh ich auch so. Testen zögert das alles ja nur hinaus. Ähnlich wie die Taktik, die in Australien gefahren wird.
Das Virus ist da. Man kann nur probieren, halbwegs damit über die Zeit zu kommen. Und eine Impfung scheint ja immerhin bei der Schwere der Infektion zu helfen.
Wie können uns auch auf ewig zu Hause verkriechen. Aber das ist nicht wirklich die Lösung…

1 „Gefällt mir“

Die bändchen hab ich in meiner jugendzeit in massen besessen und mir so meine abende finanziert :rofl: nur die aufschrift fehlte

Waren das bei den Spielen bisher immer die gleichen Bändchen oder variieren die farblich?

Ich hab vor ein paar Wochen am Morgen nach einem Spieltag in einem Karton ein paar Dutzend am Grünspitz gefunden. Und die hatten die gleiche Farbe wie die gestrigen. Hätte ich sie mal nicht komplett ebtsorgt, dann hätte ich gestern nicht anstehen müssen :laughing:

Kein Knoten. Ihr habt beide recht.
Impfen verhindert häufig schwere fälle.
Testen gibt dir Daten was überhaupt los ist, wie sehr die impfung nach welcher zeit wirkt und ja es wird leute geben die sich ums verrecken nicht impfen lassen. Das muss man akzeptieren

War diesmal nur. Damals vor 15 jahren konnte ich zumindest 23farben a 10stück für 10euro gesamtpreis erwerben.
Wenn der eintritt 5 euro war konnte man an u18 schon für 8 euro verkaufen

Gerade erfahren: Meine beiden Enkelkinder - 8 und 11 Jahre alt - wurden positiv getestet. Sie haben GsD bis jetzt kaum Symptome.
Die Jüngere hat sich in der Schule angesteckt und hat dann trotz schneller häuslicher Trennung die Ältere infiziert …

Wir sind alle geimpft, trotzdem bleibt ein flaues Gefühl …