18,5% unter 50 Jahre sind 18,5% unter 50 Jahre. Mag sein dass die dann länger liegen aber unser Problem wird sein dass sich der Anteil der über 60-jährigen, der jetzt schon 60% ausmacht, mindestens verdoppeln könnte. Dazu kommen Tausende abgebaute Betten durch die Politik (warum auch immer).
Aber es muss ja nicht so kommen.
Aber das Problem sind doch nicht nur die vermeintlich älteren mit schweren Verläufen, sondern auch die unter 50, die das Virus weitergetragen?
Bei uns im Landkreis ist jetzt die Regionalampel auf Rot. Das heißt ab Montag wieder FFP2 Maske wo bisher eine normale reicht (Außer Arbeit und Schule) und 2G in Clubs und Diskotheken.
Ist kein bashing gibt ja genug drittgeimpfte über 70.
Aber eben auch viele die keinen booster haben. Da sollte man ansetzen
Was ist das problem am unter 50 jährigen die das virus weitertragen wenn die älteren dreifach geimpft sind. Für jüngere ist es doch super nach der zweiten impfung alles mit ner infektion abzurunden
Ja, das ist so aber ich kann wenig erkennen was das eindämmen würde.
FFP2 Maske und 2G in Clubs. Hatte schon geschrieben, Hamburg hat schon lange 2G und die haben trotzdem Probleme. An die FFP2 Maske muss man eben glauben, ich befürchte in geschlossenen Räumen, in dem sich Personen über längere Zeit aufhalten, ändert auch eine FFP2 Maske wenig (ÖPNV finde ich aber durchaus sinnvoll).
Der Lauterbach hatte erst diese Woche einen Panikpost dass 3 Virenpartikel für eine Infektion ausreichend seien (anstatt vorher ein paar Tausend).
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1453484263798722561
Aber das soll keine Gegenrede sein. Dein Einwand ist richtig und ich hoffe es machen sich auch andere (Entscheider) darüber Gedanken.
Tausende abgebaute Betten durch die Politik - So ein Quatsch.
Letztes Jahr wurde für einige Zeit der gültige Personalschlüssel ausgesetzt und dieses Jahr haben ein Haufen Intensivpflegerinnen und -pfleger und -ärzte ihren Job aufgegeben.
Du hockst bequem hinter Deinem Computer und maßt Dir an, das beurteilen zu können… Das Pflegepersonal hat schlichtweg keinen Bock mehr und ich kann sie verstehen.
Mir ging es auch nicht darum das diese Verschärfung der Maßnahmen eindämmemd wirken, sondern das in den ersten Landkreisen die eine oder andere „Freiheit“ zurückgenommen wird. Z.B. im Fußballstadion würde eine Testpflicht für geimpfte überzogen finden, dagegen in Clubs und Diskotheken (geschlossene Räume) sollte für alle eine Testpflicht gelten.
Ja warum wohl? Vermutlich weil sie jetzt Multimillionäre sind und nicht mehr arbeiten müssen.
Warum gehen eigentlich die Staatssekretäre nie aus?
Das Gesundheitswesen wird komplett vom Staat durchreguliert. Dieser setzt die Rahmenbedingungen und bestimmt die Regeln, das zur Verfügung stehende Geld, Personalschlüssel etc. Das kann man machen aber dann trägt man auch die Verantwortung für Versäumnisse und Defizite.
Ein Krankenhaus rechnet sich heutzutage erst ab 85% Auslastung. Eigentlich sollte ein Krankenhaus sich gar nicht „rechnen“, zugegeben eine romantisierte Vorstellung vom Gesundheitswesen.
@Wallbergler kann man probieren aber ich gebe zu wenn ich die Augen schließe erzählt Spahn etwas von neuen Lockdowns (Hirngespinst).
Ändert das irgendwas? Das virus bleibt genauso ansteckend
Hendrik Streeck soll neulich gesagt haben
Momentan trage die Maske „definitiv zum Sicherheitsgefühl bei“
und ich finde das trifft es ganz gut.
Man sollte die Steuergelder, die zum größten Teil von uns Bürgern erwirtschaftet bzw. bezahlt werden, eben genau für uns Bürger verwenden und erst dann den Rest finanzieren. Auf das muss man die Politiker jetzt hinweisen. Dazu hat jeder die Möglichkeit seine Wahlkreis Abgeordneten zu kontaktieren…aber das gehört woanders hin.
Kannst du mal erklären was mit Rest gemeint ist?
Firmen zahlen doch auch Steuern…
An den Zahlen hier in England kann man die Wirkung der hohen Impfrate gesehen auf die letzten 2 Jahre relativ gut erkennen:
Die gemeldeten Faelle sind seit 4 Monaten konstant hoch, aber die Todesrate bleibt (entgegen den Befuerchtungen einiger Virologen) relativ gering.
Dies wird ibs an der hohen Impfrate festgemacht.
Es ist bekannt, dass man auch nach einer impfung oder auch nach Erkrankung an Corona nochmal erkranken kann, allerdings hat sich gezeigt, dass der Krankheitsverlauf in den weitaus meisten Faellen viel milder vonstatten geht.
Deshlab bleiben auch die Auflagen in UK so lax, da die Politik keine Gefahr im Verzug sieht (vergleichsweise wenig Todesfaelle).
Ich bewerte das nicht.
Es ist allerdings doch relativ einleuchtend, dass es einen Zusammenhang zwischen Impfrate und Todesfallrate gibt.
Einer unser Elektriker war bis zu seiner Erkrankung vor 8 Wochen auch absolut Anti-Impfung. Er hat gerade so die Kurve bekommen unterm Zelt. Dieser Virus ist kein Spass - und eine Luege erst recht nicht.
Ich versteh die Skeptiker auch - ibs. Asthmatiker oder Leute mit anderen Lungenerkrankungen.
Aber die Skeptiker muessen auch die andere Seite verstehen.
Ich finde die Massnahmen weder in Deutschland noch in England uebertrieben. Was sollte man denn anders machen?
Ein Jeder hat die Wahl. Und eine jede Entscheidung, die man trifft hat Konsequenzen und mit diesen Konsequenzen muss man leben. Es gibt hier leider nur entweder oder und keine Drittloesung.
Ich fand die impfung nicht toll und fuehl mich damit immer noch im Nachhinein unwohl ehrlich gesagt, aber ohne wuerde ich mich persoenlich noch unwohler fuehlen.
Für mich ist das Thema „Impfung“ am Ende ganz einfach. Ich habe nämlich mehr „Angst“/Respekt vor einer Corona Infektion bzw. den Folgen, als vor einer (Langzeit-)Folge von Impfungen, falls überhaupt existent.
So seh ich das auch, und wenn ich vergleiche bisherige Erkrankte und Tote durch das Virus und bisherige Erkrankte und Tote durch die Impfung, dann dürfte das nachvollziehbar sein.
Was den Eigenschutz angeht sehe ich das auch so. Da kann man höchstens zu einer anderen Einschätzung kommen, wenn man jünger als 40 ist.
Kompliziert bleibt das Thema Fremdschutz. Dass bei über 50 Mio Geimpften Impfdurchbrüche in größerer Zahl auftauchen war auch bei den anfangs berichteten Zahlen zur Schutzwirkung erwartbar.
Dennoch glaube ich, dass die Schutzwirkung vor Verbreitung nicht dem entspricht, was man noch im Frühjahr erwartet hatte.
Hat vielleicht mit der Delta Variante zutun, im Frühjahr waren ja noch der anderes Virustyp
Ich möchte Deinen eigentlich guten Beitrag nicht zerreden. Du erwähnst die niedrige Todesrate. Sprichst Du denn der Medizin in 18 Monaten keinerlei Fortschritt bei der Behandlung der Krankheit zu?
Insbesondere bei früher Behandlung gibt es inzwischendoch das ein oder andere Medikament mit Therapieerfolg (auch jenseits des angeblichen Pferdeentwurmers).
Wie beurteilst Du solche Fälle?
Möchte da niemanden langweilen aber sowas kann man inzwischen leider wieder täglich lesen (wenn man es denn möchte). Ich glaube auch dass man mit der Impfung das Risiko einer schweren Erkrankung zumindest bei bestimmten Bevölkerungsgruppen deutlich verringern kann. Aber ich habe das Gefühl dass wir diesen Vorsprung teilweise verspielen weil wir z.B. bei den Risikogruppen zu sorglos sind.
Und dass wir uns teilweise um Gruppen kümmern die gar nicht so relevant sind (Kinder, Laienmeinung).
Eine kostenfreie IGG Bestimmung der Antikörper und Impfempfehlung an Hand konkreter Werte wäre für mich längst überfällig. Alleine schon um diejenigen zu finden bei denen eine Impfung nicht / mäßig funktioniert. Solche Fälle gibt es, eine von der Kelly Family lang kürzlich trotz Erkrankung und doppelter Impfung mit schwerem Verlauf in einer Klinik.
Ich kann null nachvollziehen dass das einfach niemanden interessiert, Hauptsache es wird geimpft. Das ging erst dieser Tage durch die Live-Ticker, kann man leider nicht direkt verlinken.
Singapur hat so viele neue Fälle wie nie zuvor
Der südostasiatische Stadtstaat Singapur verzeichnet nach Angaben des Gesundheitsministeriums (MOH) mit 5324 neuen Fällen binnen Tagesfrist die meisten Neuinfektionen seit Beginn der Virus-Pandemie.
[…]
Der ungewöhnliche Anstieg innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums werde derzeit noch untersucht. Etwa 84 Prozent der Bevölkerung Singapurs sind geimpft.
In dem Fall aus dem Newsticker von bluewin.ch. Ich halte daher die pauschale Jagd nach Ungeimpften für einen Fehler. Schon immer war nur eine relativ geringe Zahl positiv Getesteter ein sogenannter Superspreader. Meines Wissens hat man genaue Erklärungen dafür immer noch nicht gefunden, ist sich aber natürlich trotzdem sicher das symptomlose Ungeimpfte mordsgefährlich sind. Bei mir in der Arbeit laufen jedenfalls zur Zeit sehr viele Geimpfte mit einer Erkältung durch die Gegend (Ungeimpfte gibt es ja quasi nicht mehr). Vermutlich alle coronafrei aber nicht symptomlos.
Also Impfpflicht für alle im Heim Beschäftigten und strikte Besuchsregeln?
Dazu müsste man ja erstmal sicher sein dass Infektionen durch geimpftes Personal quasi ausgeschlossen ist. Aktuell wird in der Regel nur noch ungeimpftes Personal getestet, was dazu führt dass man keine guten Ergebnisse bekommt (weil die Kontrollgruppe fehlt).
Für mich wäre z.B. auch die Bestimmung der vorhandenen Antikörper ein wichtiger Baustein bei der Bekämpfung. Zumindest in Städten mit mehreren Einrichtungen könnte man überlegen Cluster zu bilden. In den Einrichtungen nur mit ungeimpften Personal könnte man dann vielleicht häufiger testen. Es gibt ja auch eine geringe Zahl an Bewohnern welche die Impfung noch ablehnt. Die sollten ja kein Problem mit ungeimpftem Personal haben.
Ich will es nicht wieder zu lang werden lassen. Als Ultima Ratio, also wenn alles getroffenen Maßnahmen nicht reichen, muss man wohl auch über eine Pflicht diskutieren.
Aber eine Impfeffektivität von 93 bis 99 Prozent wie bei Masern, Mumps oder Röteln kann ich beim besten Willen einfach nicht erkennen. Die Zahlen, sofern sie denn bekannt sind, geben das auch nicht her.
Zahlen die veröffentlicht werden lesen sich Z.T. komisch (Weimar).
Besucher sollte man testen und auch wenn es sich vielleicht doof anhört: Mit Mundwasser gurgeln soll ja eine temporäre unterdrückende Wirkung haben. Warum das nicht positiv nutzen?
Kontaktlos Fieber messen finde ich nach wie vor eine gute Idee (auch für Schulen / Kita etc.).