Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

In Schweden sind 149/100000 gestorben, in D 115/100000. Hätten wir die gleiche Quote, wären bei uns statt 96000 etwa 124000 schon unter der Erde.
Quelle: corona-in-zahlen.de

Wir waren in dieser Statistik mal um den Faktor 5 günstiger dagestanden als Schweden. Seit Sommer 2020 (!) nähern sich die Werte an.
Das zeigt mir eher, dass wir schon seit längerem mit unseren Maßnahmen suboptimal unterwegs sind.

1 „Gefällt mir“

Welche Maßnahmen? Und die, die gelten, will doch eh keiner einhalten.
Ich find die ganze Diskussion überflüssig. Jetzt soll durchseucht werde, damit endlich a Ruh“ is. Koste es was es wolle, und ich weiss wovon ich rede, waren wir mit unserer Tochter Anfang Sept. für eine Woche im Harlachinger und Mitte Oktober im Haunerschen.
Manche Posts hier vor allem vom Heinz erscheinen mir unerträglich.

2 „Gefällt mir“

Deinen letzten Post verstehe ich nicht - zumindest nicht im Zusammenhang der vorherigen Diskussion:

sickofitall postet einen Link, dass es in D in 2020 keine Übersterblichkeit gab, in Schweden eine geringe und in Spanien eine deutliche.

apollo sagt: es war richtig, es in D nicht einfach laufen zu lassen, sonst hätten wir mehr Tote als Spanien gehabt.

sickofitall sagt, es hätten weniger Maßnahmen auch getan und verweist auf Schweden

Dann steigst du ein und verweist darauf, dass die Zahl der Corona-Toten von Schweden auf D übertragen 30.000 zusätzliche Tote bedeutet hätte.

Ich habe aus deiner Antwort die unausgesprochene Aussage interpretiert, dass die Maßnahmen in D besser waren als in Schweden.
Dass das generell und über die ganze Pandemie so war, dem wollte ich mit meiner Antwort widersprechen, dass wir seit über einem Jahr mittlerweile eine schlechtere Bilanz bei den Corona-Toten haben als Schweden.

Daraufhin schreibst du, dass es aktuell kaum Maßnahmen gibt und diese wenigen auch noch kaum eingehalten werden und dass du die Posts von HHeinz unerträglich findest.

Ich halte fest:
Weder du noch apollo gehen also auf die Aussage von sickofitall ein, dass es weniger Maßnahmen auch getan hätten, wenn man auf Schweden blickt.

1 „Gefällt mir“

Dann sollen sie ihre maßnahmen umsetzen und wirken lassen.
Gesunde Bürger könnte man trotzdem in ruhe lassen

Kann ich verstehen wenn man selbst betroffen ist.
Ne objektive Meinung ist das dann halt leider nicht.
Trotzdem mein Beleid

Dann gehe ich mal insofern darauf ein, dass man im Nachhinein immer schlauer ist.

Warum man ein Land wie Schweden unbedingt mit Deutschland vergleichen muss habe ich allerdings bereits 2020 nicht verstanden.
Aber da hast du bestimmt auch eine Erklärung.

Nur als Hinweis, in Deutschland leben etwa 10x mehr Menschen auf den km2 als in Schweden. Und Schweden hat etwa 20% mehr Fläche.

Stimmt. Hinterher ist man immer schlauer. Mir geht es auch nicht darum, dass Schweden alles gut und wir alles schlecht gemacht haben.

Schweden hat versucht die Maßnahmen so zu gestalten, dass sie die Eigenverantwortung der Menschen berücksichtigt und dass die Maßnahmen auf längere Sicht durchführbar sein sollen.
Dieser Kurs war mir sehr sympathisch und ich habe ihn bis zum Herbst 20 als Vorbild hingestellt, aber er war falsch.
Es wurde deutlich „nachgeschärft“.
Dennoch blieben viele Freiheiten größer als bei uns im letzten Winter. Nicht zuletzt wurden die Kinder weniger eingeschränkt.

Man wird auch rückwirkend nicht mehr eindeutig nachweisen können, welche Maßnahmen welche Wirkung hatten.
Ich hoffe dennoch, dass es eine Aufarbeitung des Pandemieverlaufs in Deutschland unter Einbeziehung der Erfahrungen anderer Länder geben wird. Und zwar ohne „ideologische“ Scheuklappen.

Das Flächenargument, das eine Vergleichbarkeit von Maßnahmen abwegig erscheinen lassen soll, ist für mich nicht stimmig.
Die Menschen kommen ja zusammen.
Wie groß mein Garten ist, spielt keine Rolle. Wie groß und bewohnt mein Haus ist, schon.
Ich will daher zugestehen, dass man eigentlich genauer hinschauen müsste, z.B. die Zahl von Mietshäusern usw.

Für mich hingegen schon.
Du kannst ja mal nachschauen wieviele Menschen in Schweden in Großstädten/Ballungsräumen leben und wieviel in Deutschland. Vielleicht wird’s dann ja stimmiger. Oder auch nicht. Je nach Sichtweise.

Und nochmal. Zum Verständnis.
Ich halte Ländervergleiche für Unsinn!

Sinnvoll sind für mich hingegen Verleiche einzelner Institutionen wie Krankenhäuser, Altenheim oder auch Schulen. Was wurde da besser gemacht und warum.

Sich einen zu rubbeln, nur weil ein komplettes Land besser/schlechter abschneidet als andere machen nur Leute denen es in die eigene Strategie passt.

Wenn aber wie in großstädten häufig garkein garten vorhanden ist dann schon.
Während sich in der großstadt die leute zum kaffee zuhause zwangsläufig innen aufhalten können in ländlichen gegenden die kaffees biere etc. Draussen getrunkem werden

Der Ländervergleich wurde ja von der Studie aufgegriffen.
Wenn du es doof findest, wieso hast du dann überhaupt auf den Post von sickofitall reagiert?

Aber wurscht, hab ja nicht erwartet, dass wir uns meinungstechnisch annähern.

Ich bleibe bei meiner Sicht, dass Schweden ein Hinweis darauf liefert, dass ÖPNV und Fußgängerzonen ohne Masken und offene Schulen nicht den wirklich großen Unterschied im Pandemieverlauf gemacht hätten.

Schweden hat ja irgendwann Masken im ÖPNV empfohlen.
Für mich bleibt Anders Tegnell ein Vorbild. Wer entscheidet kann in so einer Situation gar nicht fehlerlos bleiben. Fehler hat er eingestanden aber insgesamt ergibt Schweden für mich ein ziemlich rundes Bild.

Wenn man geimpft ist gibt es aber inzwischen auch relativ viel „Schweden“ in Deutschland. Deswegen ist es auch nur konsequent dass die Schweden Luftfilter in den Schulen haben und wir größtenteils nicht. Die Luftfilter gibt es erst wenn die Kinder durchgeimpft wurden.

1 „Gefällt mir“

Eine staatliche Kommission hat die Regierung und Tegnell für den Umgang mit der Pandemie ganz schön kritisiert.
Vorbild ist mir da deutlich zu hoch gegriffen.

Wenn ich das richtig nachgelesen habe, ist Schweden auf den Trip mit den Luftfiltern schon vor Corona gekommen…

Da ist sie wieder die ganz billige Polemik. Bei uns kann ich nur sagen das alle Schulen und Klassenzimmer Luftfilter haben, in anderen Regionen mag der Anteil vielleicht niedriger liegen.
Wenn jetzt überall Luftfilter wären, würdest halt sagen „die Luftfilter bringen eh nichts“…
Und komm mir jetzt nicht wieder mit „der Wallbergler wieder nur am lügen“…

Ja hatten sie. Aufgrund der teilweise rauhen Bedingungen im Winter war natürliche Lüftung schon immer komplizierter.
Der Bericht der Kommission ging ja durch die Medien. Auf mich wirkt das fast so als versuche man eine Wiederholung zu verhindern. Nicht weil es Schweden falsch gemacht hat sondern weil sich da einige unbequeme Fragen für andere Länder ergeben.

Mehr Freiheit bedeutet automatisch auch mehr Eigenverantwortung und manchmal auch mehr Risiko. ich würde es aber für einen Fehler halten den Wert der persönlichen Freiheit immer nahe der Nulllinie zu taxieren.

@Wallbergler Du wirst kein Zitat finden indem ich geschrieben habe „Luftfilter bringen nichts“. Das wäre auch etwas seltsam denn neben meinem Schreibtisch → im Homeoffice ← steht ein Luftfilter mit UV Lampe. Dass es in Deinem Landkreis so gut ausschaut finde ich natürlich erfreulich.

Luftfilter in den Schulen würde ich schon alleine wegen der Lehrkräfte sinnvoll finden. Die haben ja nicht automatisch etwas davon wenn die Schleimhaut von Kindern so 'nen Virus einfach totschlagen kann.

Viele der Behauptungen gegen meine Person sind leider oft reine Wunschvorstellungen.

1 „Gefällt mir“

Quelle für den Faktor 5?

Wann hattest du jemals ein objektive Meinung.
Beileid ist zu hoch gegriffen. Meiner Tochter geht‘so weit gut bzw. nicht gut. Ich wollte nur den Grätscher bestätigen, dass man derzeit Kinderklinken, wenn’s geht vermeiden sollte. Und nein, es war nicht wg. Corona, es gibt auch noch andere Krankheiten.

1 „Gefällt mir“

Es ist doch wirklich Allgemeingut dass Deutschland extrem gut durch die erste Welle gekommen ist.

Mein Gedächtnis. Als in D nach der ersten Welle die Zahl bei 10.000 lag, war man in Schweden bei 4.000 Sterbefällen angelangt.
Wenn du diese Zahlen einwohnerbezogen vergleichst, lag Schweden damals bei dem 5-fachen Wert von Deutschland.

Und das ist jetzt ein Argument dafür, dass Schweden die Pandemie so toll und wir so schlecht bewältigt haben. Ich hab mal eine schwedische Stimme gelesen, die das so beschrieben hat:" Wir haben die Alten geopfert!"
Und ich frag mich, wem das was nutzt, wenn man jetzt feststellt, dass man damals weniger Maske hätte tragen können.

1 „Gefällt mir“