Sind da manche Menschen 4-fach geimpft und zählen doppelt oder habe ich in Mathe nicht aufgepasst
Gibraltar hat 33.000 Einwohner und eine Flüchtlingsthematik. Das würde ich nicht überbewerten.
Bei uns hat es letzten Sonntag im Park ein Impfteam gegeben. Jeder Impfling bekam 50€ für ne erfolgte Impfung.
So einfach hab ich noch nie 300€ verdient, für ne Stunde Arm hinhalten…
War spassig gemeint. Anscheinend wurden da auch Nicht- Einwohner geimpft
Ich glaube trotzdem, dass Du falsch liegst. Warum glaubst, dass du auch bei 70+ noch 5% draufrechnen kannst. Diese Fehlmeldungen and RKI kamen doch überwiegend durch Betriebsarztimpfungen und wie viele über 70-jährige sind wohl vom Betriebsarzt geimpft worden?
Aber ich hör schon wieder die Blätter im Internet rascheln, wo du nach einer Statistik suchst, die mich widerlegt. Weil Du ja nur Deine eigene Meinung als plausibel erachtest.
Echt? Hast du da ne Quelle? Mir ist bisher nur bekannt, dass viele versuchen, spanische Strände in der Umgebung zu erreichen. Der Felsen ist vom Meer her auch wirklich wenig einladend und man kommt ohne Kontrolle nicht nach Spanien, würde dann also festsitzen.
Nö, mein Ehrgeiz ist da nicht besonders groß. Tendenziell nimmt halt der Hang zum Rebellentum mit dem Alter ab so dass ich schätzen würde dass man potentiell zwischen 60 und 70 mehr Impfverweigerer hat als in der Ü80 Gruppe, aber ich gebe zu der/die 90-jährige Schwurbler/in liest sich auch ganz nett.
Ich hab mich hier lange Zeit rausgehalten. Die Fronten sind sehr verhärtet, Einzelkämpfer strampeln sich bemüht ab und das resultiert irgendwann in totgerittenen Argumenten.
Warum will es keiner sein lassen, den anderen überzeugen zu wollen?
Weil es einfach jeden was angeht. Ich zum Beispiel bin für eine strikte 2G-Regel. Nochmal warum?
Weil ein vernünftiger Mensch abwägen können sollte zwischen Risiko A und Risko B.
A: Ich impfe mich und werde wahrscheinlich nicht auf Intensiv landen.
B: Ich warte lieber noch Langzeitstudien ab und nehme einen schweren Verlauf in Kauf.
Solidarität. Da kommt das Argument eines Impfunwilligen, dass sich ja alle nur selbst schützen wollen und es ergo jedem selbst überlassen sein sollte. Kann man so machen, ist leider schlicht und ergreifend grenzdebil.
Die absolute Mehrheit der Coronapatienten auf Intensiv ist nicht geimpft, obwohl sie nur ein Drittel der Deutschen abbilden. Und mit den Intensivbetten könnte es deswegen bald knapp werden.
Um es auf eine persönliche und besser vorstellbare Ebene zu ziehen: es könnte passieren, dass einer meiner geimpften Bekannten und Verwandten jämmerlich verreckt. Warum?
Weil - das wird ja niemand bestreiten - überdurchschnittlich viele Ungeimpfte (das besagte Drittel) die Intensivbetten belegen und das letzte Personal zur Verzweiflung bringen. Also sind mir sehr viele Mittel und Wege recht, um Ungeimpfte so weit wie möglich vom öffentlichen Leben auszuschließen.
Man komme mir nicht mit Statistiken, warum es zuwenig Betten oder Pflegende gibt. Das muss man in der Tat hinterfragen, doch ist das eine komplett andere Baustelle.
War schon immer für 2G.
Ansonsten warum nicht mal einen Blick in den aktuellen RKI Wochenbericht werfen!?
Ich halt mich hier auch raus weil wie Rais es sagt bei den Fronten nix bringt. Nur ein kleiner Beitrag zu impfpflicht bei pflegekraeften:
Diese sind zu grosse Teil aus dem Osten. Dort mag man sich aus diversen gründen nicht impfen lassen. Kommt die Pflicht ist die pflegekraft weg. Ganz einfach. Und das kann sich das vollkommen kaputte System gar nicht leisten. Mal darüber nachdenken.
Und auf die wagenknecht eindreschen ist grandios, die war ja all die Jahre in der Regierung.
Ja; warum?
Ist für die Vermeidung der Ansteckung anderer ‚getestet‘ nicht bessert als ‚geimpft‘ oder ‚genesen‘?
Wenn Du an 100prozentige Tests glaubst, dann ist Deine Frage berechtigt.
Wenn der Ungeimpfte nicht mehr ins Lokal, Kino, Theater, Stadion darf - reduziert sich dann nicht die Möglichkeit einer Ansteckung für ihn?
Und flacken dann mehr oder weniger Ungeimpfte auf Intensiv?
Dazu schafft es den Anreiz, sich impfen zu lassen. Und warum ein Plus an Geimpften für eine bessere Gesamtlage sorgt, das glaube ich erläutert zu haben.
Ahso: es dient also dem Schutz der Impfverweigerer und ist somit demokratisch und humanitär. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Aber es klingt durchaus schlüssig. Dass es mir dabei irgendwie ein wenig das Hirn im Kopf umdreht, kann am Wodka liegen, den ich soeben.…
Ich habe da keine anderen Informationen als du (davon ausgehend, dass ihr euch bisher nicht wissend persönlich begegnet seid).
Gerne teile ich meine Eindrücke, wenn ich es für sinnvoll halte, z.B. wenn ich denke, dass es Missverständnisse gibt.
Im Moment glaube ich nicht, dass hier konstruktive Diskussionen über Inhalte oder Personen stattfinden.
Aber schau mal genauer hin!
Dann erkennst du, warum es nicht konstruktiv ist!!!
Im Ruhestand und schon online…
Ich glaube, dass es viele Gründe gibt. Nicht zuletzt, weil wir - wie du ja kürzlich geschrieben hast - alle dem Thema überdrüssig sind.
Falls du aber auf Personen hinaus willst, sehe ich da schon mehrere, die beteiligt sind.
Natürlich provoziert der Eine nicht ungern. Die anderen versuchen ihn aber oft auch überzuinterpretieren und unterstellen Böswilligkeit per se…
Ich lieg noch im Bett mit Kaffee und Marmeladenbrot.
Jetzt muss ich aber dann aufstehen und eine Pute zerlegen, die meine Schwiegermutter geschlachtet hat.
Ja wir sind eben alle auch in der Gefahr, dass Meinung ein Besitz ist, den wir verteidigen.
Dabei sollte es eigentlich so sein, dass man sich den heute sehr komplexen Wahrheiten durch den Austausch an Argumenten immer mehr annähert. Dazu ist es aber notwendig, zumindest ein kleines Stück vom Gegenüber auch anzunehmen.
Dummerweise - und das wird in der ganzen Debatte um 2G/3G/… vollkommen vernachlässigt - lassen sich Ungeimpfte und Geimpfte trotz der voranschreitenden gesellschaftlichen Spaltung - nicht in zwei säuberlich getrennte Lager trennen. Der Cut geht durch Familien, Freunde, Partnerschaften.
Ich selbst bin geimpft, meine Partnerin versuche ich - bislang vergeblich - zu überzeugen, da sie noch - wie sie selbst sagt - irrationale Ängste in Bezug auf den relativ neuartigen Impfstoff hat. Kann man jetzt blöd oder gut finden (hier sind ja alle Meinungen vertreten), aber ist jetzt erst mal so. Und was mach ich? Ich versuche damit zu leben. Aber wenn ich jetzt jeden Tag auf eine 2G-Veranstaltung renne, bei denen es nachweislich auch zu Superspreadern kommen kann, und dann sie daheim anstecke, dann hat es ganz viel gebracht, dass sie selbst nicht hingehen konnte…
Ein weiteres Argument gegen 2G:
Wenn man Virologen wie Kekule Glauben schenkt, dann sind zwar jetzt vorwiegend ungeimpfte Coronapatienten auf der Intensiv, es werden aber dank der schleppenden Boosterung bald v.a. auch die Risikopatienten unter den „vollständig“ Geimpften sein, die dank noch nicht erfolgter Drittimpfung dort landen. Diese Leute sind mega gefährdet und das v.a. auch durch die unüberprüfbare (weil keine Tests) und unkontrollierte Weitergabe in engsten Räumen ohne AHA-Regeln auf 2G & 3G+ Events.
Mir sagt die Logik da dasselbe, wie Herrn Kekule (Interview findet sich recht aktuell auf YouTube): Dass 2G nichts bewirken wird was die hohen ITS-Zahlen angeht. Und dass man zurückkehren sollte zu Testungen (auch Geimpfter) vor Veranstaltungen und zu kostenlosen Tests. Das mag politisch nicht gewollt sein (und es wurden auch schon entsprechende Statements von Spahn u.a. abgelassen, um die Mehrheit der Geimpften - und damit auch die Mehrheit der potenziellen Wählerschaft - nicht zu verprellen), aber virologisch würde uns das am besten durch den Winter tragen, ohne gänzlich auf derartige Veranstaltungen zu verzichten.
Die Edith sagt, dass es Leuten wie mir, die privat noch Angehörige von der Impfung überzeugen möchten und sollen, schwer fällt, politische Winkelzüge zu verteidigen, wenn man selbst als Geimpfter den Sinn dahinter nicht ganz versteht. Es wird dann nämlich in der privaten Diskussion meist überhaupt nicht über den Kern der Sache (sicherer Impfstoff, kaum Nebenwirkungen, Langzeitfolgen quasi nichtig weil nicht realistisch bei einer Impfung vs. irrationale Ängste, Bedenken und evtl. Falschinfos) diskutiert, sondern über die politischen Entscheidungen, die gesellschaftliche Spaltung und über diese und jene unlogischen Vorgänge, wie sie es mittlerweile immer wieder gibt.
Bin da ganz bei dir.
Das Thema ist so allgegenwärtig und verschlingt in der Politik sämtliche Ressourcen, daher wäre ich für:
Impfpflicht und kostenlose Tests in Verbindung mit viel mehr Verpflichtung zum Testen.
Wenn die Impfpflicht vor den Gerichten nicht standhält, mei, dann ist es so. Die aktuellen Versuche bringen mEn nicht die Gesamtlage zum Besseren.