Dort ist die nachgewiesene Impfquote bei über 80%(ca. 700 Beschäftigte).
Wer nicht geimpft ist, kommt in Bereiche mit wenig Mitarbeiterverkehr, muss immer Maske tragen und darf nur den Weg aufs WC und zum zugewiesenen Pausenraum bzw. Ausgang nutzen.
Essen gibts, auf Wunsch, von der Kantine an den Platz gebracht.
Puh, ist schon sehr hart…
Es gibt bereits einen Antrag auf Gesetzesänderung. Der Arbeitgeber darf fragen und der Arbeitnehmer muss antworten und ggf. auch Belege vorweisen.
Die Regelung des § 36 Absatz 3 IfSG wird dahingehend angepasst, dass Arbeitgeber in bestimmten Einrichtungen und Unternehmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 Beschäftigtendaten zum Impf- und Serostatus der Beschäftigten in Bezug auf COVID-19 unabhängig vom Bestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite in jedem Fall bis zum Ablauf des 19. März 2022 verarbeiten können.
Ja.
Wir hatten im letzten Jahr 3 Wochen komplett den Laden dicht. Das möchte man jetzt verhindern.
Sogar die IG Metall spielt mit :-)
Schon sehr rigoros.
Aber im endeffekt leidet dann wieder die firma drunter. Ungelernte Leute an Arbeitsplätzen die sie nicht kennen etc.
Deswegen wäre ich nach wie vor für: Tätigkeitsverbot ohne Lohnfortzahlung was mit Erstimpfung aufgehoben wird unter der Bedingung Zweitimpfung muss nach X Wochen erfolgen
Das ist mit der jetzigen Gesetzeslage nicht zu machen. Wenn man eine Gewerkschaft im Haus hat gleich 2x nicht.
Deswegen ja per gesetz
Bei uns ist es ab dieser Woche so:
Du kannst Deinen Impf oder Genesenennachweis angeben, natürlich freiwillig. Wenn du das nicht willst, musst du min. 2 x die Woche einen negativen Testnachweis bringen. Entweder einen externen, den du dann momentan selber zahlen musst oder einen vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellten. (2 pro Woche werden kostenlos zur Verfügung gestellt) Dieser Test muss, um anerkannt zu werden, nach dem 4-Augenprinzip gemacht werden.
Will ein Mitarbeiter weder Impf/Genesenennachweis zeigen, noch einen Test machen, darf er das Firmengelände nicht betreten. Wie dass dann mit der Lohnfortzahlung ist, ist noch nicht abschließend geklärt.
Da geht es aber nicht um „normale“ Behörden und Unternehmen, sondern u.a. um Kitas. Schulen. Pflegeeinrichtungen und „sonstige Massenunterkünfte“.
Gab der Text so nicht her aber ich glaube Dir das gerne. Mich persönlich würde es aber auch nicht stören.
I’m flixbus hocken alle mit mindestabstand 20cm, in der Lufthansa auch. Bei Ryanair sinds 5cm. Die Flieger San voll, die Busse San voll, die Stadien San voll, die Weihnachtsmärkte werden voll sein. Hoert mir auf, es kann keine Pandemie geben. Holt die Schauspieler aus den Intensivstation raus. Denn wenn die real waren, waer ja irgendwas verkehrt.
Heute bei nem Kindsbier mit 2G+ gewesen. Da fährts sich mit nen guten Gewissen mit 5 Bier mitm Auto hein (letzteres war Spaß)
Ist auch aktuell mEn keine Schande trotz Impfstatus hier und da nen Schnelltest zu machen
Gäweida; wieso Spaß?
5 Bier passen doch problemlos in den Kofferraum.
In meinem Basketballteam (way back when) hatten wir mal einen Amerikaner, zu dessen Ausstattung im Kofferraum neben Verbandskasten und Warndreieck IMMER auch ein Sixpack gehörte.
Und ich wette, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum wurde, im Gegensatz zum Ablaufdatum des Verbandsmaterials, nie überschritten.
Davon musst Du ausgehen. Irgendwann wusste ja jeder um diese Schatztruhe.
Bei uns im Prinzip genauso… Nachweis am Eingang vorzeigen sonst Test (soweit ich weiß jedoch täglich). Wobei die ersten Tage die Kontrollen schon eher naja waren (kein Perso zum Impfausweis etc. pp)…
Bei uns (Behörde) kam heut auch die Info, dass an der Pforte kontrolliert wird. Und man darf das Gebäude nur noch durch den Haupteingang betreten.
Ansonsten war ich gestern noch positiv überrascht, dass tatsächlich zum allerersten mal in D in der Gastro mein Impfi-Nachweis auch tatsächlich gescannt wurde (in Italien im Sommerurlaub absoluter Standard überall). Schluss mit larifari á la „seids eh alle geimpft“, wenn man zu 8 in a Wirtschaft geht.
Und bald kommt wieder unser Oberexperte hier im Forum und erklärt dir, dass die Impfung keinen Effekt hat.
Wirst schon sehen!