Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ja schlimm

Nicht jeder Patient eignet sich trotz entsprechender Grunderkrankung zur Lungentransplantation. Letztendlich führt eine Kombination aus Krankheitsbild, Nebenerkrankungen, Alter, Zustand und psychosozialem Hintergrund zur endgültigen Entscheidung zur Transplantation.
Die wichtigsten Kriterien sind:

• Vorliegen einer mit konservativen Verfahren nicht mehr behandelbaren pulmonalen Erkrankung
  • begrenzte Lebenserwartung
  • Altersgrenze ca. 65 Jahre
  • bei Herz-Lungen-Transplantation Altersgrenze ca. 50 Jahre

Quelle: http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Transplantationszentrum/de/patienten/lungentransplantation/warteliste/index.html

Verhaltensregeln schön und gut
Aber manchmal nimmt dieses Theater nun wirklich wieder deutsch-absurde Dimensionen an

Wie die "Eisschleckverordnung zum Schleckeis". Brüll :joy:

So legte die zuständige Behörde in Niedersachsen wenigstens noch einen Schuss Selbstironie an den Tag, als sie auf die Frage bzgl Eisdiele und 50 m Abstandsregel antwortete:

„Bei der Anwendung der Verordnung darf insofern pragmatisch vorgegangen werden, als durch erstes rasches Lecken an einer Eiskugel während des zügigen Sichentfernens von der Eisdiele ein Heruntertropfen des Eises auf Kleidung oder Fußboden verhindert werden darf. Für den Verzehr des Resteises gilt jedoch der Abstand von 50 Metern. ;)“

Ein Kommentar:
„Heißt also: Ein kurzer Hilfs-Schleck, der das auf den Boden kleckern des Eises verhindert, darf schnell gemacht werden. Das restliche Eis muss dann aber im Abstand von 50 Metern vernascht werden. Wer also zwei Mal schleckt oder gar nur 49 Meter Abstand zur Eisdiele hat, wagt sich auf ganz dünnes Eis …“

Während ein NRW auf diesen Tatbestand eher humorlos reagiert:

Verstoß gegen die 50 Meter Verordnung:

https://www.focus.de/panorama/welt/ploetzlich-war-das-ordnungsamt-da-gegen-corona-regel-verstossen-paar-soll-400-euro-strafe-fuer-vier-kugeln-eis-zahlen_id_11912901.html?fbclid=IwAR0MeF1u1Xet1qOWm5eJJNVepYY8-DXtdGzkF4qRnOt8WHXW4ryHp5AJ3f4

„Das Paar habe sich an einer Eisdiele jeweils zwei Kugeln Eis geholt und sich anschließend auf eine Bank gesetzt. Wenig später hätten zwei Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamts vor ihnen gestanden und ihnen ein Knöllchen ausgestellt - 200 Euro Strafe pro Person.“

Hier bin ich der Ansicht, dieses kriminelle Duo ist noch viel zu billig davongekommen! 1 Jahr auf Bewährung für Bonnie & Clyde wäre angemessen, oder wenigstens neben den 2×200€ wegen illegalen Eis-Verzehrs in der 50m Verbotszone noch 2×250€ wegen ordnungswidriger Rumlümmelei auf einer Parkbank.
„Macht 900€ bitte!“ :rofl:

Ist in Schweden sicher nicht so

Sagt wer?
Ich möchts ja auch nicht glauben, aber die einzige deutschsprachige Quelle hierzu war bislang der deutsche Arzt in nordschweden gestern bei Lanz.

Noch einmal komisches Focus Zeug verlinken gibt 17 Stockhiebe auf die Fußsohlen und 7x in die Donau tauchen von der Steinernen Brücke.

Jetzt bin ich auf diesen Link gegangen und natürlich sofort auch weiter zu diesen Lanz Schnippsel. Was sich die Focus Redaktion da raus zieht aus einer ganz normalen Antwort ist schon grenzwertig. Vielleicht müssen wir deine Strafe erhöhen.

Ab Montag ist hier bei uns in NRW ja auch Maskenpflicht im ÖPNV und beim einkaufen. Ich hatte schon Youtube rauf und runter gestreamt, wie man aus alten T-Shirts und Ähnlichem so Dinger bastelt; ist aber garnicht nötig. Gestern Abend rief mich mein Kumpel Heinz an: „Hör auf zu heulen, Chevinsky. Fahr morgen einfach in Baumarkt, da gibbet Masken in Hülle und Fülle!“

Und so war es auch. 10er-Pack von diesen einfachen OP-Masken für 14,90 Euronen. Die FFP3-Maske kostete dann allerdings bereits 4,99 das Stück. Da habe ich aber auch nur eine von gekauft. Auf jeden Fall scheint der Maskennotstand vorbei zu sein. Hallelujah!

Was für masken. 60 schal umbinden

1 „Gefällt mir“

Sorry, er das ist absurd.
Es gibt garantiert keine Regel, dass dir ein Beatmungsgerät verwehrt wird, weil du das 80. Lebensjahr erreicht hast.

Das heißt aber nicht, dass die Schweden alles richtig machen.
Wie du ja gestern gehört hast, zittern die auch ganz schön.

Mmh.
Da bekommt die Redewendung „alter Schwede“ eine völlig neue Bedeutung.

Charlie Watts von den Stones ist übrigens fast 79 und macht noch Welt Tourneen.
Denke die werden dann ab 2022 einen großen Bogen um Schweden machen.

Ja ja die inhumanen Schweden, wir machen es da schon „besser“

„ Bei Kindern, die wiederbelebt werden müssen, spielt die Durchführung der Atemspende eine besondere Rolle, insbesondere wenn dem Atem-Kreislauf-Stillstand eine respiratorische Ursache zugrunde liegt. Die Entscheidung zur Durchführung einer Atemspende sollte im Bewusstsein des potentiellen Infektionsrisikos, das auch von asymptomatischen oder gering symptomatischen Kindern ausgeht, getroffen werden.“

https://www.grc-org.de/files/Newsreleases/document/Stellungnahme%20des%20Deutschen%20Rats%20für%20Wiederbelebung%20zu%20CPR%20bei%20Corona%202020.pdf

Und was ist mit dem Text jetzt? In einer Laienschulung von Ersthelfern wird wird seit Jahren schon unterrichtet, dass auf die Beatmung verzichtet werden kann. Nur pumpen, nicht blasen…

1 „Gefällt mir“

Was weiß ich was man bei euch lernt, der Rat für Wiederbelebung sagt für Kinder scheinbar was anderes, gilt jetzt grade aber nicht, weil man sich bei dem Kind anstecken könnte.

Da mag ich vielleicht abgestumpft sein. Aber ich lese da nur, dass man sich im Klaren sein muss, dass man sich was holen kann, wenn man seinen Mund auf eine fremden Mind drückt. Oder auf ne fremde Nase…

Das ist ja jetzt mal jetzt ganz ein alter Hut. Neben dem neuen Virus gibt es ja in so einen Extremfall noch viele weitere Risiken.

2 „Gefällt mir“

Kein Link ist zu billig, um die eigene Meinung zu rechtfertigen.

Das kann man wohl sagen.

Bald jeden Tag neue „Fakten“ (je nachdem wer und wie die Statistik macht). So scheint man als Raucher deutlich weniger gefährdet zu sein und offensichtlich ist der häufigste Weg der Infektion über Nase.
Ob somit zwei Glimmstengel in den Nasenlöchern der sicherste Schutz vor Ansteckung ist?

Und geil aussehen tust dann auch, gilt das als altagsmaske?

Die Schweden testen viel zu wenig oder sie haben deutlich zu viele Tote. Das hat dann aber vielleicht nur bedingt mit einem Lockdown Szenario zu tun.
Nach einem Artikel der mir die Tage mal durchgerutscht ist kommen leider auch in Schweden 1/3 der Todesfälle von Bewohnern aus Altenheimen. Die machen daher vieles anders, aber ganz sicher auch nicht alles richtig (das geht vermutlich auch gar nicht).
Es gibt Länder die sind aktuell auch mit einer Lockdown Strategie, zumindest was die Bekämpfung des Virus betrifft, sehr erfolgreich.
Ob sich das Ganze insgesamt als beherrschbar herausstellt wird man vermutlich erst in ein paar Monaten wissen. Nicht jedes Unternehmen wird jetzt mal eben 300.000 Euro und mehr geschenkt bekommen und man wird sehen ob die anderen Länder weiterhin soviele deutsche Produkte kaufen.
Es besteht schon das Risiko dass daraus auch viel Leid entsteht, insbesondere wenn es Menschen trifft die so etwas nicht gewohnt sind.

Zumindest die Wirtschaft war in etlichen Bereichen auch vor Corona schon krank und der Politik ist dazu nicht viel mehr eingefallen als immer neues Geld zu erfinden und es denen zu geben die eh schon genug davon haben.

Ich hatte heute Kundenbesuch im Büro. Es ließ sich nicht vermeiden, dass wir auf ca. einen Meter nebeneinander standen. Ohne Bildschirm ging es leider nicht. Wir beide hatten keine Maske auf. Während des Geprächs und auch hinterher hatte ich ein seltsames Gefühl. Was, wenn…

Dann habe ich kurz nachgerechnet. Ich spekuliere mal mit einer Zahl von 20.000 Infizierten in München und Umgebung - offiziell sind das ca. 7.000 - bei geschätzten 1,8 Millionen Menschen.

7.000 Infizierte davon wissen das und sind wohl in Quarantäne. Bleiben 13.000, die es nicht wissen und „frei rumlaufen“.

Dann ist mein Gesprächspartner mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,7 Prozent infiziert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass er mich dann auch tatsächlich angesteckt haben könnte, schätze ich mal mit 30 Prozent ein. Samma bei 0,2 Prozent.

Berücksichtige ich dann noch, dass er nicht Mitglied einer Hotspotgruppe ist wie Altenheimbewohner oder Papa einer Großfamilie, dann lasse ich das als mindernden Parameter einfließen, samma bei meinetwegen 0,15 Prozent. Dass ich mich angesteckt habe.

Ungefähr 80 Prozent der Infizierten haben einen milden Verlauf. Samma bei 0,03 Prozent.

Ich bin 52, also eigentlich keine Risikogruppe. Zieh ich nochmal die Häfte ab.

Samma bei 0,015 Prozent, dass das Kundengespräch heute für mich Konsequenzen hatte. Geht so ;)

Schon klar, dass diese Betrachtung sehr fehleranfällig ist, aber ganz so falsch liege ich da meines Erachtens nicht.

Eine neue Kennzahl wäre interessant. Eine Kennzahl wie die Reproduktionszahl oder die Verdopplungszahl. Nämlich eine Kennzahl, die die Zahl der Neuinfektionen pro Tag ins Verhältnis setzt zur Anzahl der verfügbaren Intensivbetten. Auf Deutsch: ab wievielen Neuinfektionen pro Tag wird es kritisch? Das wäre für mich greifbarer als andere Kenngrößen.

Habe mir grade ein Kippe angesteckt. Hatte ich ganz übersehen, dass ich als Raucher nochmal weniger gefährdet bin. Samma scho bei 0,01 Prozent oder so …