Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Die Studie beurteilen kann - mal wieder - keiner von uns hier.

Ich werte das Ergebnis als banal und belanglos.
Du siehst es kritisch, weil es nicht zum Pandemieverlauf in Skandinavien passt.
BlueMav und Lionga freuen sich, dass sie über Schweden herziehen können.

Alles wie immer.

1 „Gefällt mir“

Du meinst jetzt aber nicht dieses Pferde-Entwurmungsmittel, das die Ösis auf Anraten ihres FPÖ-Chefs literweise schlucken, oder?

Halte ich nach wie vor für zweifelhaft, ob sich das am Markt tatsächlich durchsetzen wird. Obwohl es natürlich Studien gibt, die zweifelsfrei belegen, dass Covid-19 bei Pferden sogut wie garnicht vorkommt…

Pah. Ewige Verdammnis unwürdiger Ungläubiger! Du solltest nicht tratschen und noch weniger sollst du zweifeln! Ich habe einen Plan, wie ich die Löwen und nebenbei die Menschheit (oder umgekehrt) rette. Steh mir nicht im Weg!

2 „Gefällt mir“

Die blumentopferde sollen dank dieses mittels sogar gänzlich krankheitsfrei bleiben

Also freuen tut ich mich wirklich nicht. Eher sauer, da ich Finnland-Liebhaber bin.
Und sauer auf jene, die Schweden immer noch als Musterland vorzuhalten, auch hier. Dies hätte spätestens, seitdem die Schweden alle über 80-jährigen erkrankten, überhaupt nicht mehr behandelten, sondern einfach sterben lassen, vorbei sein sollen.

Moooooment!
Pferde-Entwurmungsmittel?
Das klingelts bei mir.
Pferdedoktor?
Pferdedoktor!!!

Wie sind da etwas ganz Großem auf der Spur :joy:

Hab heut ohne Probleme bei meinem Hausarzt einen Booster-Impftermin für Anfang Dezember bekommen.
Er empfiehlt Moderna bzw. wird es mir verabreichen - damit ich allumfassend geschützt bin, hat mich aber gleich vor möglichen heftigen Reaktionen gewarnt …
Nachdem ich aber bei beiden Comirnaty-Piksen außer einem Impfarm gar nichts hatte und auch Grippe-, Pneumokokken- und Pertussis-Impfungen völlig unbemerkt ihr Werk tun durften, bin ich mal vorsichtig optimistisch … :wink: :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Es soll ja auch Leute geben, die meinen, das damals im Sommer 2020 am Reichstag nur Flaggen vom deutschen Kaiserreich geschwenkt wurden.

Das sind natürlich keine Nazis/Rechte oder Faschos gewesen.
Das waren einfach Anhänger vom Kaiser(nicht der Roland!).

Dann bist du auch - zumindest etwas - sauer auf mich (was legitim und kein Problem für mich ist).
Denn ich sehe Schweden schon als ein Land, von dem man hätte lernen können, die Gesellschaft mehr zusammenzuhalten und das Virus von vornherein als nicht ausrottbar wahrzunehmen.
Andere Dinge zu beurteilen (Triage?) bin ich zu weit weg.
In Schweden ist sicher einiges ziemlich schei xx gelaufen.
Aber zum Glück ja in Deutschland nicht (sicherheitshalber: Ironiemodus).

Unsere Weihnachtsfeier beim Chinesen haben sie heute leider abgesagt, (unsere Gruppe, 5 Frauen 2 Männer). Als ich fragte warum? es ist doch 2 G,
fing Eine an, aber wenn doch ein Ungeimpfter reinkommt, die Kontrollen sind doch so lasch.
Ich sagte, na und, dann ist doch der gefärdeter u. nicht wir. Aber zwecklos…egal, dann geh ich halt mit meiner Freundin hin und hab wenigstens viel Platz.
Die Panikmache wirkt, u. viele glauben nur die Ungeimpften stecken alle an.
Die Gastronomen sind echt arme Sch…da jetzt wieder Tausende stornieren.

Das Problem ist doch:
Wir schützen im Moment in erster Linie die Ungeimpften.
Müssten wir die Ungeimpften nicht schützen, wäre das Leben wie in Spanien und Portugal einigermaßen normal.
Manche Leute zahlen das echt brutal.
Deswegen staut sich da Wut auf die Ungeimpften an.
Das ist vielleicht nicht gut, aber zumindest verständlich.

3 „Gefällt mir“

Und wieso genau empfiehlt er dir Moderna, wenn ich mal fragen darf?

Das mit dem Vakzin-Wissen über Funktion, Wirksamkeit, Kreuzimpfungen, Boosterwirking, etc. ist nämlich noch so eine Sache.
Auch bei Hausärzten. Bzw insbesondere, ist ja nicht ihr Fachgebiet …

Ich weiß, Ländervergleiche sind nicht zielführend, in Schweden leben alle vereinzelt und es ist kein zivilisiertes Land…

Ich vergleiche dennoch mal:

Schweden: 68% vollständig geimpft, kaum noch Einschränkungen, Inzidenz: 58
Deutschland: 67% vollständig geimpft, immer mehr Einschränkungen, Inzidenz: 319

Aktuell sterben (einwohnerbezogen) in D um den Faktor 4 mehr Menschen mit/an Corona als in S.

Und uns fällt seit Wochen nur ein auf die Ungeimpften einzudreschen.
Wow.

Schreibe hier fast nie etwas und lese nur sporadisch. Eine Zwangsimpfung halte ich aus politischen Gründen nicht für machbar. Das wichtigste Thema ist die Freiwilligkeit. Ich würde aber eigentlich schon erwarten, dass diejenigen Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, aus der geforderten und reklamierten Freiwilligkeit schliessen, sich auch freiwillig einem Intensivbett zu verweigern, wenn die Stationen überfüllt sind und ein z.B.Schlaganfallpatient ein solches nicht bekommen kann. Wäre eigentlich nur konsequent, das niederzuschreiben, als Verfügung sozusagen.
Dies betrifft natürlich nicht Personen, die einen prekären Gesundheitszustand haben und nicht geimpft werden können bzw. sollen.
Dass das so nicht umsetzbar ist, ist natürlich klar. Charakterlich wär’s aber einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Das ändert doch nullkommanull daran, dass die niedrige Impfquote im Moment unser Hauptproblem ist.

Und wie es in Schweden weitergeht, weiß ja niemand.
Die niedrige Inzidenz in Schweden wird schon ihre Gründe haben:
Vermutung:
Größere Disziplin
Dünnere Besiedelung
Höhere soziale Kompetenz
Mehr Rücksichtnahme auf den Mitmenschen
Usw.

Disziplin, soziale Kompetenz, Rücksichtnahme: kann gut sein. Der Bevölkerung wurde weniger abverlangt und mehr Selbstverantwortung zugetraut. Evtl zahlt sich das jetzt aus.

Besiedlung: kann ich nicht widerlegen. Ich glaube es aber nicht. Die Menschen treffen sich auch in Schweden in Innenräumen.

Ich sehe einen weiteren Grund: in Schweden wurden in den letzten eineinhalb Jahren 12% der Bevölkerung PCR-positiv getestet.
Zusammen mit einer wahrscheinlichen Dunkelziffer hat das Virus hier m.e. tatsächlich weniger Angriffsflächte als in D (6% PCR-positive).

Ja, und deshalb fordere ich von der Politik, dass sie jetzt klare Vorgaben macht: Impfpflicht für sensible Bereiche. Lockdown für Ungeimpfte (oder allgemeine Impfpflicht).

Wut und Beschimpfung in der gesellschaftlichen Diskussion halte ich nach wie vor für falsch.

Wäre wünschenswert, aber davor schließen sie die Schulen und denken sie haben das richtige gemacht…

In DEM Fall scheint er aber Recht zu haben - er ist allgemein recht gut informiert und geht ständig auf Fortbildungen …

Das wär echt das Schlimmste. Mit 2g+ oder 1g könnte ich noch leben. Aber die Kinder sollten jetzt raus sein.

Die Kinder sind nach allgemeinen wissenschaftlichen Konsens, raus, bzw. waren noch nie gefährdet. Sie werden nach meinem Empfinden seit Beginn dieser Krise in Geiselhaft genommen.
Wissenschaftliche Begründungen gibts für das was ihnen angetan wird, aus meiner Sicht, jedenfalls keine.
Zumindest wenn es nicht um schwer vorerkrankte Kinder geht und das dürften 99% sein.