Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Das gute momentan an den extrem unterschiedlichen Experten Meinungen ist, dass sich jeder irgendwo wieder findet und Argumente für seinen Standpunkt findet ;-).

Ja mei, jeder nimmt sich hat die Zahlen die ihm grad in die Argumentation passen.
Und man kann sie sich ja auch hinrechnen wie man sie braucht.

Wenn man den Lock-down auflöst, dann gibts allein beim MVG jeden Tag Party mit mind. 750.000 Teilnehmern. Schon das zeigt, dass auch nach der Argumentation von Prof. Streeck eine völlige Aufhebung des Lock-down für Müchen oder andere Ballungsräume keinesfalls eine Option ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Expertenmeimung sondern Ergebnis einer wissenschaftlich validen Studie. Im übrigen von einer die das RKI nicht machen wollte. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, ich mach’s trotzdem

Ah du feierst in der MVG also Parties, schreist andere längere Zeit an, interessant

Und die Verantwortlichen dieser Studie übernehmen dann auch Verantwortung wenn’s in die Hose geht?

Ums konkret zu machen.

Fußballstadien öffnen?
Wiesn zulassen?
Festivals nicht absagen?

Wo ziehen die Werten Experten die Grenze? Oder soll das Mutti festlegen? Wird das in der Sendung thematisiert? Falls ja, schaue ich es mir an.
Ansonsten brauche ich nicht den x-ten Experten und seine Interpretation zum Thema.

Das ist der Punkt!
Unser Luder steht jeden morgen auf und prüft seine Google Alerts auf Artikel die seine Meinung stützen. Es langweilt.

1 „Gefällt mir“

Deshalb sollte man die Fakten nehmen.
Und da ist die Sterblichkeit bei nachgeweisenen Infektionen bei 10% +/- 3% und nicht umgerechnet auf willkürliche Dunkelziffern oder Einwohnerzahlen.

Da nicht jeder Tote getestet wird ist auch hier eher eine Erhöhung von Corona als Ursache anzunehmen als andersrum.

Ebenso ist die Übersterblichkeit zu normalen Influenzazeiten erheblich höher als bisher kolportiert. Hier nachzulesen. Euromomo.eu

Du bist schon ein lustiges Kerlchen, willst fragen beantwortet haben und im nächsten Satz diffamierst du mich und meine Motive.
Trotzdem: Wiesn vermutlich nein, Käme aber drauf an. Könnte man schaffen bis dahin herdenimmunität zu erreichen, wäre aber ein zu großes Experiment. Ich würde Es aber probieren wenn ich für die Stadt München zu entscheiden hätte. Vorausgesetzt die Wirte Schausteller sind einverstanden wenn es evtl kurz vorher abgesagt wird, weil es doch nicht geht.
Absage jetzt war mir zu früh.
Festivals stand heute, kommt drauf an wann und wie schnell wir jetzt umsteuern, alles geht wenn herdenimmunität herrscht. Risikogruppen sollten sich fernhalten. Oder Altersgrenze einführen. Fußballspiele ohne Risikogruppen sehe ich auch nicht mehr als besonders problematisch an soweit herdenimmunität. Darauf kommt es jetzt aber genau an, wir werden sehr wahrscheinlich einen sommereffekt bekommen, daher müssen wir jetzt handeln und zwar zackig.

Datenquellen?

Natürlich :innocent:. Ich wusste nicht dass meine Beiträge so genau gelesen werden, aber das vreut mich sehr.

1 „Gefällt mir“

Fakten wurden gestern zum ernsten mal geliefert, bzw. die Ergebnisse angedeutet, jetzt müssen sie die Panik die sie sinnloser Weise verbreitet haben erst wieder einfangen. Ich hab den Mist noch nie geglaubt, verstehe aber dass Leute die dies taten jetzt erstmal Zeit brauchen um die Meinung zu ändern.

Aber sorry du filterst doch ständig.
Fakten, die die Gefahr des Virusses betonen, fallen bei dir durch den Raster.
Fakten, die deine These untermauern, landen auf dem Präsentierteller des Löwenforums und werden uns zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen offeriert.

Gestern Streeck hat dir gepasst!
Lauterbach, Drosten und die Kim anschließend nicht.
Und so geht das Tag für Tag.

Dieser Post von Dir offenbart so Einiges.
Du schreibst selber „vermutlich“ und „wahrscheinlich“.
Was ist wenn’s schief geht?
Und genau diese Frage solltest du dir selber mal beantworten.

Immer wenn jemand von Fakten redet, werde ich vorsichtig.

Ein Problem ist, dass man im Moment relativ wenig zum Krankheitsverlauf sagen kann. Das eine Thema ist die Anzahl der Todesfälle, über die ja schon ausführlich diskutiert wurde. Man liest aber auch unterschiedliche Statements zum Krankeitsverlauf, die nicht wirklich zur Beruhigung beitragen

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, einfavh davon auszugehen, dass alle ausser einer Risikogruppe so glimpflich davonkommen.

Es reicht zu husten und zu niesen.
Es reicht zu reden und zu singen.
Wann bist Du das letzte mal mit der S oder U Bahn in der Rush-hour gefahren? Da ist der Abstand keine 50 cm! Und jeder am Quatschen mitm Handy. Was glaubst Du warum man um eine Grippe überhaupt nicht rumkommt, selbst wenn man diesen Wahnsinn nicht täglich selbst mit macht, sondern nur ein Familienmitglied der sie dann ins Haus trägt.

Die Studie mag für den Ort taugen an dem sie erstellt wurde, aber 20 km weiter sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Nicht umsonst zeigen alle Karte mit den häufigsten Infektionen die Ballungsräume und nicht die ländlichen Gebiete.

Genau das ist doch das Problem das man hat.
Man könnte beispielsweise in Hinterhuglhapfing alles aufmachen, in München aber nicht.
Erklär mal den Teens, dass sie mit Hunderten auf Rolltreppen und Bahnsteigen stehen sollen, in U und S-Bahnen zur Schule oder Arbeit fahren sollen/müssen. Aber Club und Kneipe am WE bleiben zu.

Aber lass ma gut sein. Wie bei den Zahlen kann man auch Übertragungswege zurechtschneidern wie man will.
Abrr auch hier nehme ich für mich die Fakten.
A. Corona ist mindestens ebenso hoch infektiös wie die Grippe.
B. Ich benutze nie (also höchstens einmal bis zweimal in mehreren Jahren) den MVV, gehe höchst selten in Kneipen, Kinos oder andere menschenüberlaufene Veranstaltungen und bekomme trotzdem die Grippe. Weil sie nachweisbar von Familienmitgliedern heinmgetragen wurde die jeden Tag den MVG nutzen.

Fazit: Also kann der Prof Steeck seine Studie sich hinschieben wo die Sonne nie scheint. Weil sie schon allein dadurch in der Praxis(!!!) widerlegt wird.

3 „Gefällt mir“

https://euromomo.eu/about-us/partners/

Das sind defintiv seriöse Quellen und sicher aussagekräftiger als eine Studie in Heinsberg.

1 „Gefällt mir“

Stimme dem Harie zu. Wenn ich mich wo anstecke (egal ob Erkäktung, Grippe oder Corona), dann sehe ich die Wahrscheinlichkeit in der Stoßzeit am Sendlinger Tor oder Hauptbahnhof als höher an wie in der Westkurve während nem mitreißenden Spiel

@harie

Will in die Diskussion eigentlich gar nicht einsteigen, nur zu deinem obigen Kommentar kurz:

Ich fahre seit zig Jahren (bin 52) so gut wie nur öffentlich, bin viel in Kneipen, bei Massenansammlungen wie Fußballspielen etc.

Ich hatte noch nie eine Grippe.

Aber das sind sowohl bei dir und bei mir Einzelfälle, die sind da wirklich nicht relevant.