Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Versunkene-Kosten-Falle. Sascha Lobo hat das neulich thematisiert.
Edit: und Dunning-Kruger natürlich

1 „Gefällt mir“

Erwünscht, unerwünscht, wer definiert das? Was dieses covid mit den Menschen macht ist schon derb. Fronten, gräben, Beleidigungen, verwünschungen, schwarz, weiss, links, rechts.
Verreck du ungeimpfter, verreck doch du geimpfter an den
langzeitfolgen und und und…
Und der planet denkt sich: was hab ich für komische bewohner, ich stelle ihnen ein Paradies zur Verfügung und alles was sie können ist versuchen mich und sich selbst kaputt zu machen. Sollen doch alle verrecken, dann hab ich wieder mehr ruhe.

4 „Gefällt mir“

Treffen sich 2 Planeten:

Planet 1: Hey, wie geht’s.
Planet 2: ned gut. Hab mir was ein eingefangen…
Planet 1: Oh je, was denn?
Planet 2: Homo Sapiens!
Planet 1: Mach dir keinen Kopf. Hatte ich auch. Des geht vorbei…

3 „Gefällt mir“

Das wird schon.
Ich hätt der Menschheit noch ein paarhundert Jahre gegeben oder sogar ein paartausend;
nämlich, wenn immer einige die menschengemachten Apokalypsen überleben und von vorn anfangen.
Hawking prophezeite uns das Aussterben noch in diesem Jahrhundert.
Meistens hat Hawking Recht.…

Da fällt mir ein, dass ich mal etwas über Konflikte (unter Kolleg*innen) gelernt hatte. Wenn es sch xx e läuft, findet das evtl auch auf gesellschaftlicher Ebene statt:

image

Wer glaubt, die Bevölkerung sei jemals eine Einheit ohne Konflikte gewesen, hat ein Menschenbild, das ich noch nicht einmal im Ansatz teilen will. Differenzen gehören dazu und dürfen durchaus auch einmal pointiert deutlich gemacht werden, solange eine gewisse gemeinsame Basis nicht verlassen wird.

2 „Gefällt mir“

Wer entscheidet über die gemeinsame Basis und wie soll die definiert sein?

Ach, ich finde, ein Blick auf den ersten Artikel des GG wäre ein Anfang. Dann sollte man ehrlich sein und das beginnt im Internet damit, dass man sich nicht ständig hinter neuen Namen versteckt und andere für dumm verkauft. Soll ich noch ein wenig oder ist die Richtung klar?

2 „Gefällt mir“

Jaja, die Spaltung der Gesellschaft. Und immer liegt die Schuld an der vermeintlichen Gegenseite.
Gern genommen: „Man soll doch bitte endlich aufhören, über die Ungeimpften herzuziehen.“

Andersrum wird ein Schuh draus. Alle (und wenn der Herr Räuber sagt „alle“, dann meint er auch alle) sollten den Geimpften auf den Knien für deren Impfbereitschaft danken.

Was denkt eigentlich ein Ungeimpfter, wo wir genau jetzt ohne diese Geimpften stünden?

4 „Gefällt mir“

Die gewisse gemeinsame basis wird gerade begonnen zu verlassen. Wegen was?
Wegen einer krankheit die mit disziplin und selbstreflektion und persönlicher zurücknahme meiner meinu.g nach ziemlich zügig zurückgedrängt werden könnte. Um nur drei Faktoren zu nennen. Gibt weitere, aber man ist scheinbar in weiten teilen der Gesellschaft zu gar nix fähig ausser auf die“anderen“ draufzudreschen.

An der gleichen Stelle.

Gerade gelesen, dass die Impfquote im Landkreis Rottal-Inn bei knapp über 50 Prozent liegt. Das ist echt unfassbar, zumindest für mich.

So hat es Schweden gemacht und so hätte es bei uns auch funktionieren können, der Zug ist leider abgefahren.
Jetzt bleibt der Politik wohl nur noch zu hoffen, dass sich die Leute gegenseitig zerfleischen und die Schuldigen nicht da suchen wo sie eigentlich zu finden sind, funktioniert ganz gut.

Dein Ernst?

Yep seh ich ähnlich, wobei die Politik nicht nur hofft…

Ja an der gleichen Stelle.
Allerdings hätten wir dann das ganze Jahr über eine Art Lockdown gehabt.
Keinen Urlaub!
Keinen Fußball in Giasing!
usw.

Lies den anschließenden Satz vom @beinhart1860 ,dann wird ein Schuh draus

Habe das Gefühl, dass du mich damit meinst!?

Das Zusammenleben in kleinen und größeren Gemeinschaften ist nie ohne Konflikte.
Um so mehr kommt es darauf an, dass man sich dessen bewusst wird und eine Eskalation versucht zu vermeiden.

Und an der Stelle stimme ich @Löschzwerg zu, dass beiden Seiten immer weniger an einer Deeskalation gelegen ist (so habe ich seinen Text verstanden).

Hab ich einen Denkfehler? Mein Ausgangspunkt ist, dass die besagten Rottaler mit einer 0%-Impfquote noch schlechter dran wären. Oder nicht?

1 „Gefällt mir“

Hier ging es ja um ungeimpfte…und nicht um dich und viele andere…

Ja, und beinhart sagt, manche sehen das wohl anders, sonst wär die Quote v.a. dort viel höher.
Und, dass er das nicht nachvollziehen kann (dass ungeimpft)