Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Hier im Königreich ist Corona so gut wie aus den Medien verschwunden.
Die Fallzahlen sind seit Juni relativ stabil (gleich schlecht).
50% der Leute tragen Masken indoor, aber es gibt keine Pflicht und es gibt sehr viele denen das Alles einfach egal ist ( zumindest handeln sie so).
Mein Eindruck im Alltag ist dass die Meisten darüber gar nicht mehr reden wollen.
Man hat sich arrangiert so kommt’s mir vor.
Das Gesundheitssystem war schon davor am Anschlag, also hat sich die Debatte auch hier eigentlich nicht verändert - nur verschärft.

Die Zahl der Toten ist absolut katastrophal, aber böse Zungen meinen dass man dadurch eben das Schlimmste schon hinter sich gebracht hat. Das ist wahrscheinlich der große Unterschied zu Deutschland.

Es hört sich vielleicht blöd an, aber ich finde den Umgang hier im Moment zumindest so ganz gut. Es gibt wenigstens keine Hassdebatten bzgl. Vaccination.
Vor Allem ist ganz klar, dass Kinder nicht mehr eingeschränkt werden dürfen. Und das finde ich für deren mentale Gesundheit absolut wichtig.
Edit: Contra Route66 - Es Sterben eben nicht mehr viele daran ( relativ zu Anfang 2021). Das ist auch der Hauptgrund der Verantwortlichen, die Maßnahmen nicht zu verschärfen.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos von vor Ort.
Insgesamt ist GB aus meiner Sicht kein Vorbild.
Es kann aber schon sein, dass GB zu recht aktuell weniger Sorgen hat:
aufgrund der vielen Infektionen und 14 Mio Booster-Impfungen sind mehr Menschen besser vor schweren Verläufen geschützt.
„Nur“ 900 auf ITS sind dafür ein Anzeichen.

Einige werden ihn sicher mal vom Namen gehört haben, war sehr aktiv in der Corona Szene. Hat auch das Volksbegehren gestartet.

Eine Meinung dazu hab ich (noch) nicht, aber auf alle Fälle find ich den Artikel bedenkenswert:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Link.

Auch ich habe zu dem Kommentar noch keine feste Meinung.
Ich bin nur immer sicherer, dass das verbale bashen der Impfverweigerer auf keinen Fall hilfreich ist.

Ob/wie man die Zögernden unter den Impfverweigerern erreichen hätte können oder jetzt erreichen kann, weiß ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Einschränkungen auf G2 zeigen ja Wirkung bei vielen Unentschlossenen und/oder Desinformierten. Wenn es an die Bequemlichkeit der Leute geht, sind scheinbare Vorbehalte schnell vergessen. Ich war und bin der Auffassung, man hätte diese Leute viel früher durch verständliche Aufklärung und vielleicht auch finanziellen Anreizen (und hier meine ich nicht die Bratwurst sondern Bares) erreichen können.
Im Übrigen liegt die Wahrheit wie so oft wohl in der Mitte: z.T. leiden wir unter dem Verhalten der Ungemipften aber auch an der Sorglosigkeiten im Personenkreis G2 (gestern im GWS sehr schön zu beobachten), vor allem aber an den z.T. haarsträubenden Entscheidungen im Ministerium Spahns. (letztes Beispiel das Verpennen der Booster.Impfung und jetzt eine künstlichen Verknappung von BionT.Impfstoff)

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe bei so einer größeren veranstaltung im freien um einiges weniger bedenken als bei einer 50mann feier im geschlossen, kleinen raum.
Vorallem die westkurve ist wohl mit die coronakonformste kurve im profifussball. Kein dach nicht voll ausgelastet etc.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, nächstes Spiel wenn nicht überdacht ohne Maske und unter
dem Dach mit Maske.
Könnte sogar vom Söder kommen.

Und du garnicht

Keine Ahnung warum du da jetzt die Aussage vom Schweinfurter ins lächerliche ziehen willst. Grundsätzlich ist sie nämlich absolut richtig.

Die Absage von Weihnachtsmärkten im Freien halte ich dadurch für übertrieben. Vor allem, wenn dann noch Absperrungen gemacht werden, damit die Leute auf eingen Raum zusammengedrückt werden. Da muss ich mich schon fragen, welche Ideen dahinter stecken. Müsste es nicht eher heissen: Der Christkindlmarkt muss über die komplette Fussgängerzone ausgeweitet werden, damit sich die Menge auseinanderzieht?

Sind die Aussagen der Virologen, die sagten, im Freien ist eine Ansteckung eher ausgeschlossen wieder obsolet? Wo sind denn die Zahlen über Ansteckungen mit schweren Verlauf, die aufgrund von Fussballspielen oder dem Karnevalsauftakt passiert sind ?? Da müssten ja dann schon Tausende von denen auf Intensiv liegen o. verstorben sein, ist aber wohl nicht der Fall. Drum ist das für mich reiner Aktionismus die Weihnachtsmärkte zu schliessen u. den Leuten draussen einen Maulkorb verpassen zu wollen.

2 „Gefällt mir“

Danke meinetwegen auch gerne mit 3g oder ganz ohne G.
Die die sowieso vernünftig sind sind auch da vernünftig.
Die die sowieso vernünftig sind sind mir lieber im freien auf der großen fläche als irgendwo in irgendwelchen wohnungen partykellern etc.
Würde draussen garnix absagen. Wer draussen is is nicht drinnen

1 „Gefällt mir“

Mag sein. Ob es aber hilfreicher ist, sie als Opfer darzustellen, mit denen man doch bitte solidarisch sein soll?

3 „Gefällt mir“

Nein, das wäre nicht hilfreich.
Habe ich auch - hoffentlich - nicht getan.
Ich als doppelt Geimpfter, der sich für den Booster angemeldet hat, akzeptiere Einschränkungen meiner Freiheiten nur, um das Gesundheitssystem akut vor Überlastung zu schützen.
Ich war in den letzten Monaten in verschiedenen Krankenhäusern (zu Besuch). Das dortige Pflegepersonal muss echt die Sch xxx ausbaden.

Ansonsten muss man einen Plan machen und den Einzelnen stärker in die Verantwortung nehmen. Das heißt ja nicht, dass man die Pandemie für beendet erklärt.

Zu den Ungeimpften:
Man muss die Gruppe vor allem aufteilen: es gibt welche, denen ist mRNA suspekt, manche haben Ängste auch evtl wegen Vorerkrankungen, manche glauben den Handelnden nicht, dass Corona so eine Krankheitslast hat, nicht wenige haben ein politisches Motiv („Denkzettel“), und dann erst kommen die, die eine Verschwörung vermuten

2 „Gefällt mir“

Außer für die mit Vorerkrankung, habe ich für diese Leute ehrlich gesagt kein Verständnis mehr. Du hast die Situation in den Kliniken ja beschrieben. Das aufgrund von irgendwelchen Denkzetteln und ähnlichem in Kauf zu nehmen ist für mich inakzeptabel, sorry.

4 „Gefällt mir“

Die Aufteilung von route66 ist gut beobachtet. Allerdings sollte sich angesichts der Dauer der Pandemie und dem Ernst der aktuellen Lage mittlerweile auch der Letzte mal irgendwo seriös über das Impfen informiert haben. Daher auch meinerseits kein Verständnis mehr für die Verweigerer, wobei Du die Querdenker natürlich nie erreichen wirst.

3 „Gefällt mir“

Trotzdem wurden bei der Aufklärung kapitale Fehler gemacht.
Wie viel Prozent können eurer Meinung nach die Funktion und Wirkungsweise der neuartigen Impfstoffe wirklich erklären.
Werbespots um 20:15 Uhr und Aufklärungsvideos hätten was gebracht.
Außerdem hätte man auf die Menschen mehr zugehen können.
Jeder hätte einen Impftermin bekommen können.
Usw.

1 „Gefällt mir“

Absolut kein Vorbild!
Allerdings ein show case in Puncto “laufen lassen”.
Offiziell sind 166k Menschen im Zusammenhang mit COVID gestorben - die Meisten im Frühjahr 21.
In Deutschland sind’s derzeit 99k.

Den Briten und Ihrer Regierung war’s einfach irgendwann Wurscht. (Der Mehrheit zumindest).

Kann sich jeder selbst nen Reim drauf machen, ob das so gut ist.

Noch mehr Aufklärung? Es gibt doch jetzt schon Schreihälse, die von Propaganda usw. schwadronieren.
Habt ihr gelesen, was da gestern in Österreich so verbreitet wurde? Impfungen aus dem Hubschrauber und von hinten in die Wade aus der Kanalisation. Irre erreicht man nicht und davon gibt es einige.
Dennoch hätten wir alle manches besser machen können.

1 „Gefällt mir“

Die CDU/CSU im Bundestag mosert, das Ende der „epidemischen Lage“ sei ein falsches Zeichen.

Abgesehen davon, dass Spahn das aber auch gefordert hat, war das viel falschere Zeichen die Impfzentren zu schließen.
Da hätte man viel individueller reagieren sollen.

Wenn ich das richtig sehe, haben die Länder mit hohen Impfquoten auch viele ganz einfache Impfmöglichkeiten.
Zumindest die Apotheken wären in D auch denkbar gewesen.

Impfwunder Portugal – Schlusslicht Schweiz - SWI swissinfo.ch