Zur Abwechslung mal wieder on topic:
Auszug aus dem neuesten Gänseletter:
Corona.
Wer hätte vor einem Jahr gedacht, daß wir uns heute noch immer damit beschäftigen müssen? Daß sich fast ein Drittel unserer Mitmenschen dem einzigen Ausweg aus der Krise - den Impfungen - verweigert?
Das wäre grade so, als müßten wir durch einen Kugelhagel laufen und ein Drittel lehnen die schußsichere Weste ab, die man ihnen anbietet. Mit der Begründung, von gesundheitsschädlichen Ausdünstungen dieser Westen gehört zu haben? Oder von Personen, die trotz Weste angeschossen wurden? Klar, Schutzwesten verhindern keine Schußverletzungen, aber in den allermeisten Fällen das Schlimmste. Wie Corona-Schutzimpfungen auch.
Der häufigste Grund wird wohl sein, daß die Leute bezweifeln, daß es den Kugelhagel gibt, bzw. daß er sie trifft. Das wäre ein fataler Irrtum. Vielleicht noch nicht diesen Winter, aber innerhalb der nächsten zwei Jahre (das kann man leicht berechnen) wird jeder von uns dem Virus gegenübertreten müssen. Und jeder muß sich fragen, ob er das mit oder ohne möglichen Schutz tun möchte.
Die Bader-Meinhof-Bande, später RAF, war für mindestens 33 Morde verantworlich, davon waren 4 oder 5 prominent, die anderen waren einfsch Polizisten, Wachsoldaten oder Unbeitligte. Ich möchte betonen, dass das durch nichts, aber auch wirklich durch gar nichts zu rechtfertigen ist. Scheißegal was der Schleyer verbrochen hatte, das hat nichts damit zu tun, dass dann in Aden ein Lufthansapilot hingerichtet wurde.Terror und Mord war das und ein Witz, dass einige von denen wieder frei rumlaufen.
Wenn du hier schreibst, dass du ein Jahr später mit dem Studium beginnen konntest, hättest du doch genau so reagiert mit dem Schädel hinhalten wie du gleichzeitig bemängelst. Sollen doch andere ihre Zeit verschwenden. Ich denke ein vernünftiger sozialer Dienst wäre durchaus vorstellbar. Die jungen Menschen werden hier schlechter gesehen als sie sind. Vielleicht sind sie halt nicht so blöd wie wir und machen alles mit.
Zum Wehrdienst: Die Abkehr von der Wehrpflicht kam doch erst so richtig in Fahrt, als sich Deutschland auch wieder bei Auslandseinsätzen profilieren wollte. Ein gefallener Wehrpflichtiger in Afghanistan oder im Tschad macht sich halt nicht so gut. Aber inzwischen gehört das ja sogar bei Friedensparteien wie den Grünen zum guten Ton, dass man seine globale Verantwortung trägt. Halt dann mit Freiwilligen.
Ich habe die erniedrigende Gewissensprüfung 1980 über mich ergehen lassen. Daher bekommst du von mir nicht viel Verständnis für dein Gejammer bezüglich der Wehrpflicht. Du hast den einfacheren Weg gewählt. Das sei dir vergönnt und ist auch nichts schlimmes. Aber jetzt von Zwang zu schreiben ist etwas zu viel des Guten.
Mord wars auf alle Fälle; Terror vielleicht auch.
Wobei es mir für den Terrorbegriff ein wenig zu ausgewählt und zu gezielt war.
Echter Terror ist für mich wahllos und ungezielt; so dass es wirklich jeden treffen kann.
Senfgas in der Ubahn.… Flugzeuge in Hochhäuser.… das ist für mich Terror.
Bei gezielten Anschlägen auf bestimmte Personen, auch mit Kollateralschäden in Form derer Leibwächter, würde ich nicht unbedingt von Terror sprechen.
Ist aber ein sehr heikles Thema.…
(Ich spreche von den mir bekannten Anschlägen; von dem Piloten zB weiß ich nichts.)
Kann mich nicht erinnern, gejammert zu haben.
15 Monate Wehrdienst haben mich genervt, ich hab sie aber abgeleistet.
Ich hab meine Chancen bzgl. der Gewissensprüfung realistisch eingeschätzt und aufs Verweigern verzichtet.
Kannst Dich glücklich schätzen, dass Du Deinen Dienst sinnvoll ableisten durftest….
Ich habe dich nicht gebeten, diesen so schlimmen Dienst an der Gesellschaft zu leisten. Dass dir nicht mehr einfällt, als dass du mir unterstellst, ich würde mich für etwas besseres halten, spricht dann auch schon Bände. Und Linientreu heißt nur Linientreu. Oder glaubt jemand tatsächlich wir hätten in unserer Republik keine Linien gehabt, die gefälligst zu befolgen waren. Gesinnungsprüfung, Radikalenerlass, alles böhmische Dörfer im Hier und Jetzt.
Sie wurden beide ermordet, weil sie Funktionen in unserem Gemeinwesen ausübten.
Damit steht die Tat für mich auf einer Stufe, egal was ich menschlich von den jeweiligen Personen halte.
Ach ja: ich bin in den 80ern auch mit dem G3 im Wald rumgestolpert.
Ich wollte auch gar nicht verweigern.
Sondern ich wollte das System verteidigen, dass den Menschen die Wahl zwischen Wehr- und Zivildienst ermöglicht hat.
Und ich würde wieder so entscheiden.
Allein die 5 Bombenanscläge im Mai 72 mit insgesamt 4 Toten und ~141 (zum Teil Schwer-)Verletzten
Ist für mich nichts anders als Terror. Da ging am 11./12./15./17. und 24. eine Bombe hoch.
In dieser Republik konnte man für Veränderungen kämpfen und wurde dabei vom Grundgesetz gedeckt.
Und lange Zeit ging es in die Richtung mehr Freiheit.
Leider gibt es seit einigen Jahren eine Krise der westlichen Demokratien.
Ja; das klingt schon sehr danach; auch nach meinem 'Terror’verständnis.
(Ich bin nur immer gerne etwas vorsichtig mit solchen Begriffen, die oft auch in Propagandamanier verwendet werden.)
Wenn man ein dickes Fell hatte und nicht unbedingt vom Staat abhängig war, konnte man das. Wenn man in den 80ern zu arg gegen Wackersdorf war, und gleichzeitig noch in den Staatsdienst wollte, hat vielleicht das dicke Fell nicht mehr gereicht. Von Stammtischen oder gesellschaftlicher Akzeptanz wollen wir gar nicht sprechen. Auch Jugendsünden im linken Bereich, die man vielleicht sogar noch unter für Veränderungen kämpfen verbuchen konnte, waren vielleicht vom GG gedeckt, ob es viel geholfen hat?
Tut mir leid, aber ich empfinde dein G3 Gestolpere im dunklen Wald zur Systemverteidigung als Geschichtsklitterung. Aber natürlich stand der Russ schon vor der Tür. Und natürlich hatte man ein noch viel schlimmeres System vor der Haustür. Darum muss man sich aber nicht in die Tasche lügen.
So schlimm war das auch nicht, das Scheißjahr mit viel Blödsinn ist rumgegangen. Und glaub mir, wegen Dir hätte ich das auch nicht gemacht😉! Wollte eigentlich auch nicht so ne Diskussion anzetteln, nur hab ich was dagegen, dass sich jemand die Terroristen der 70/80er herbeiwünscht, weil mir da noch einiges präsent ist.