Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wo sagt er denn das? Die beiden Zitate oberhalb von dir sagen das nicht aus. Er spricht über die Schwere einer Omicron-Mutation. Und warum sie ggf in SA nicht so schwer verläuft. Er sagt nichts über die Herkunft.

Korrekt.
Die Posts sind ja entstanden, nachdem eine Ärztin aus SA berichtet hat, dass die bisherigen beobachteten Verläufe (wenige Zahlen, kurze Zeitspanne) bei Omikron weitgehend mild seien.
Da macht der Verweis auf die unterschiedliche Altersstruktur SA/D schon Sinn.

https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1463947861226311683

Südafrika: Positive PCR Tests am 28.11.2021: 2.858 (bei rund 60 Mio. Einwohnern)

Ok, da sagt er’s.

Wobei die WHO die Variante erst am 26.11. Omikron genannt hat… ;-)

Naja, vielleicht sollten andere Länder auch mehr forschen, aber wenn man keine neue Variante in seinem Land finden will, macht man es halt nicht :D

Jo. Deswegen ist klar, dass nix klar ist.
Könnte eine Escape-Variante sein, muss aber nicht.

Aber eine Lehre sollten wir doch verinnerlicht haben: lieber mal zu früh Alarm schlagen und den möglichen Eintrag zumindest bremsen, um Zeit zu gewinnen und erst mal die aktuelle Delta-Welle bei uns bekämpfen.

Andere afrikanische Länder haben anscheinend wenig Möglichkeiten solche Mutanten zu entdecken.
Ansonsten wird die Mutante ja seit Freitag an vielen Orten bestätigt, u.a. auch Australien (das sich ja nach wie vor stark abschottet).

Um Gittes Willen! Dann hört die Pandemie ja nie auf!

Ja aber dann ist es ja keine Südafrikanische oder allgemein eine Afrikanische Mutation, dann sollte man immer davon sprechen, dass Forscher aus Südafrika eine neue Mutation gefunden haben, die wohl schon über all zu finden ist.

So schurrt man halt Ängste gegen bestimme Regionen

Kann alles sein aber bei uns erkranken doch schon geimpfte Menschen an Covid-19, teilweise auch schwer. Da muss also gar nichts „escapen“ was auch so ganz gut durchkommt.

Aber ich will gar nicht pauschal gegegenschreiben, wundere mich allerdings dass man dann zwei Flieger in den Niederlanden testet und schwupps rund 10% der Passagiere positiv getestet werden.

:see_no_evil::wink:

1 „Gefällt mir“

Da ist er doch in guter Gesellschaft. Das Auswärtige Amt hyperventiliert doch ebenfalls bzgl. der neuen Mutation die in Südafrika entdeckt wurde. Das ganze bei einem Land, dass seit fast 3 Monaten unter 100 Inzidenz hat, momentan unter 30. Wieviel hat momentan Deutschland oder noch besser Bayern?

Mein Gefühl sagt mir, dass Omikron die Karten neu verteilt (die Frage ist nur wie):

https://www.deutschlandfunk.de/13-omikron-faelle-bei-belenenses-lissabon-nur-ein-spieler-war-in-suedafrika-100.html

Was man so liest wo die alles auftreffen, bekommt man das Gefühl, es ist schon seit paar Wochen hier…

Vielleicht sollten sie mal den krassen Anstieg bei uns genauer anschauen.

Oder halt einfach eine Mutation.
Meines Erachtens war das ja auch der Grund, dass die WHO die griechischen Buchstaben verteilt hat, da die Varianten ja nicht aus dem jeweiligen Land stammen/entstanden sind sondern dort als Variante identifiziert.

Das würde mich aber sehr überraschen. In Deutschland wird doch auch auf Mutationen untersucht, oder nicht!?

Das bezweifle ich langsam, ist doch komisch das BETA und nun die neue aus Südafrika kommen :D

Südafrika hat wohl mit die besten Forscher der Welt bzw. arbeiten dort, die Pandemieforschung

gibt spezifische PCR-Tests die Delta usw erkennt, was neues würde sie wohl nicht erkennen

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber das Wort Triage fällt mir in den letzten Tagen zu oft in den Medien.
Ich würde gnadenlos jeden Ungeimpften aussortieren um einen Herzinfarkt, geimpften Corona Patienten, Unfallopfer ect ect behandeln zu können.

Dann aber bitte beeilen, die Zahlen gehen in Bayern gerade runter.

Ich würde auch jeden mit BMI > 35 gnadenlos aussortieren. Einfach direkt in die Pathologie schieben.