Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Falls die allgemeine Impfpflicht dann ab 12 jahren gelten soll muss ich dem HHeinz in gewissen Maße recht geben.
Der Nutzen ist bei 12 jährigen einfach viel zu gering, da die extrem niedrige wahrscheinlichkeit eines schweren verlaufs halt einfach nochmal bisschen gedrückt wird und halt auch nicht verhindert wird dass infektionen weitergegeben werden.
Bei einer allgemeinen Impfpflicht ab 50 oder 60 jahren und bei gewissen erkrankungen wäre ich sofort dabei, und würde mich auch trotzdem impfen lassen.
Aber wie gesagt über die breite gesellschaft verteilt ist einfach zu viel. Die inzidenz unter jugendlich könnte wahrscheinlich 5000 sein und es wäre wurscht wenn die gefährdeten ihrer Verantwortung nachkommen würdeb

22 Posts seit ich ins Bett bin, aber nix neues dabei.
Ich würde sagen die Argumente und Polemiken zum Thema Impfen sind ausgetauscht…

Bin mal auf das Urteil vom BVG zu den Ausgangssperren gespannt…

Schönen Tag allerseits.

Was sagst du zur impfpflicht und für wen soll sie gelten?

frei nach Karl V.

zu dem Thema wurde halt schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Impfpflicht, die Frage stellt sich grade garnicht, ist kein Impfstoff da oder genug und Termin bekommt man auch keinen. Daher frag ich mich was für Aufregung.
Wen will man ohne IMpfstoff, zwangs Verimpfen weil Pflicht.??

HAms ja sauba gmacht der Bürschn in Börlin

Vor allem wird kein Mensch Zwangsgeimpft, wir können sich mit Bußgelder frei kaufen, also bringt eine Impflicht nichts.

2G hat eine viele größere Wirkung.

War lange gegen eine Impfpflicht, auch weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass sich so viele Menschen aus der Risikogruppe (und dem Pflegepersonal) nicht impfen lassen wollen.
Eine Impfung gegen den Willen von Personen ist ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Das ist grundsätzlich möglich, muss aber sorgfältig abgewogen werden.

Die zeitlich nachlassende und bei Varianten evtl nochmal zurückgehende Schutzwirkung macht die Impfpflicht juristisch problematisch.

Ich bin aber jetzt für eine allgemeine(!) Impfpflicht.
Das würde in der Praxis z.B. 2G erleichtern.
Es wäre klar, was der Staat von seinem Bürger erwartet (würde manchem Nichtgeimpften eine Ausrede für nachträgliches Impfen servieren).
Antje Vollmer von den Grünen hat es m.e. auf den Punkt gebracht: die beiden Seiten haben sich verhakt, die gesellschaftliche Debatte ist festgefahren. Jetzt muss der Staat handeln.

Aus Interesse, war die Wehrpflicht auch ein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit?

Habe kein Wissen darüber. Vermuten würde ich: nein

Den Satz mit dem Eingriff in die körperliche Unversehrtheit habe ich hiervon:

Ein Gutachten von 2016 (also vor der Pandemie-Panik), das m.e. den Rahmen für eine mögliche Impfpflicht gut darstellt.

Schätze mal Impfpflicht kann man sich sparen, weil sie nicht durchsetzbar ist. Womöglich werden schon Ausnahme-Attestblöcke mit der Dicke eines Abreißkalenders für impfablehnende Ärzte gedruckt. Ich denke, ohne Impfpflicht kann man mehr Leute von einer Impfung überzeugen als mit, weil so bald es sie gibt, die Schlupflöcher bekannt werden. Wüsste auch nicht was das jetzt bringen soll. Die Infektionen und die erhöhte Impfbereitschaft „bringen“ genauso viel wie eine Impfpflicht wie z.B in Ö ab Februar '22.

Eine Impfpflicht würde mEn viele Teile der Gesellschaft befrieden.
Es erspart sinnlose Diskussionen in Sportvereinen, Stammtischen, soziale Helferkreise…
Aktuell wird dieses ganze Konfliktpotential nach „unten“ durchgereicht und entfaltet sich da.

Als Vorstandsmitglied in einem Sportverein kann ich bspw ein Lied davon singen… (zahl ich als Verein Trainingsgebühren zurück wenn der Trainer sich weigert sich impfen zu lassen und die Teilnehmer nicht am Training wollen - nur ein Beispiel)

3 „Gefällt mir“

Dem Söder geht schon wieder einer ab, weil er jetzt endlich Zuschauer beim Fußball verbieten kann.
Fußball ist vollkommen überflüssig.
Alkohol, Drogen und Sex auch.

Arbeit, Schule und Schlaf. Das reicht zum Leben.

Ora et labora :love_you_gesture:

1 „Gefällt mir“

Der Markus ist halt a Stoiker, koa epikureer.

1 „Gefällt mir“

Erstens bringt alleine die Ankündigung m.e. etwas.
Zweitens: denk an die fünfte und sechste Welle.

Du glaubst den Aussagen von Spahn und Lauterbach nicht (bis März / Winterende jeder entweder geimpft, genesen oder gestorben)?

Nö. Trotz Impfung.

Meinst Du, er machts, wenn’s eine Impfpflicht gibt oder musst Du dann einen anderen Trainer finden? Ich denke, das geht fifty-fifty aus. Würde noch immer auf die Einsicht oder den Gruppenzwang dem staatlichen Zwang vorziehen.

Denke heute werden wieder weihnachtsmärkte verboten und geisterspiele angeordnet. Zeit für sinnlosen Populismus.
Wenn man auf ntv die interviews mit fußgängern sieht kommt sowas anscheinend gut an