Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Solltest dann Geld sparen, ab Februar könnte es teuer werden ^^

Da würde die dann wohl einer abgehen, dir und dem Söder.

Klar mir ist das egal, ich würde keine Impfpflicht einführen.

Aber für die Trolle in diesem Land brauchen wir wohl eine

Wieler:
" Das ganze Ausmaß der vierten Coronawelle in Deutschland dürfte laut dem Präsidenten des RKI erst in einigen Monaten deutlich werden. »Wir werden erst im Frühjahr sehen, wie schlimm diese vierte Welle wirklich ausgegangen ist«, sagte Lothar Wieler der Deutschen Presse-Agentur. Bei Blutspende-Untersuchungen oder bevölkerungsrepräsentativen Stichproben werde sich zum Beispiel zeigen, wie hoch der Anteil der Menschen ist, die bereits Antikörper gegen Corona gebildet haben – sei es durch Impfung oder durch Infektion. So lässt sich unter anderem das Ausmaß unerkannter Fälle besser einschätzen.

Frage: Ich gehe davon aus, dass die Idee über Blutspendeuntersuchungen (und prüfen auf Antikörper) das Ausmaß unerkannter Fälle einzuschätzen keine neue ist.
Gabs da in der Vergangenheit Erkenntnisse?

Da sind wir aber nicht mehr weit entfernt von. Während in Schweden die Zahlen weiter niedrig sind und wahrscheinlich auch so bleiben. Warten wir noch ein Paar Monate, bin mal gespannt dann auf deine Antwort.

Antikörpertest sind bis heute nicht aussagekräftig, zumindest ist das mein Wissensstand. Damit kannst du nicht bestimmt sagen um welche Covid Variante es sich handelt. Das habe ich selber bereits durch. Obwohl ich einen 8-fachen Normwert an Covid Antikörper aufweisen konnte, habe ich keine Genesenenbescheinigung bekommen mit genau dieser Begründung - es könnte ja auch eine andere Covid Erkrankung sein. PCR test wurde nicht gemacht da ich keine typischen Covid Symptome hatte.
Vielleicht gibt es aber heute dedizierte Antikörpertests, das wäre ein großer Schritt nach vorne.

Das gilt übrigens auch für Genesene. War mal ein Artikel in der Zeit in der sich die Gesellschaft der Virilogen für längere Gültigkeitsdauer der Zertifikate ausgesprochen hat, da heisst es: „Die nachgeweisene Dauer des Schutes nach durchgemachter Sars-Cov-2 Infektion beträgt mindestens ein Jahr… Aus immunlogischer Sicht sei sogar von einer deutlich längeren Schutzdauer auszugehen. Das sei aber noch nicht durch Studien belegt, weil es Sars-CoV-2 noch nicht lange genug gibt“.
Habe ich leider nur als Screenshot, war ein Artikel der ständig upgedated wurde mit Corona informationen.

Was mich interessieren würde: Ist das eine einmalige Zahlung und das wars? Oder wird die Strafe bei jeder Kontrolle fällig?

Das kann wohl noch keiner beantworten, da ja alles noch in der Schwebe ist. ICH geh aber davon aus, dass es keine Einmalzahlung werden wird, sondern wahrscheinlich eine Steigerung der Bußgelder unumgänglich sein wird … Sonst kann mans gleich bleiben lassen!

Ich weiß nur, dass Leute wie Gerd Antes dem RKI schon länger vorwerfen, die Verbreitung des Virus nicht repräsentativ zu erfassen.

Ich wage es Herrn Wieler inhaltlich zu widersprechen. Wie „schlimm“ die aktuelle Welle ist/wird, sieht man im Krankenhaus, auf dem Friedhof und später in den Long-Covid-Praxen.
Die Zahl der unerkannten Infektionen ist für die Einstufung „schlimm/weniger schlimm“ irrelevant.

Falls da noch irgendwelche Zweifel bestanden…:

Es handelt sich hier um mathematische Rechenmodelle mit selbst festgelegten Hypothesen.

Die Niederlande, Irland, Gibraltar, Belgien zeigen dass man ein Infektionsgeschehen nicht immer so einfach wegimpfen kann. Frankreich hat mit fast 50.000 positiven Tests inzwischen auch wieder hohe Werte erreicht.
Mag sein dass man mit Impfungen die Belastungen der Krankenhäuser reduzieren kann (Bremen hat aktuell allerdings die wenigsten freien Intensivbetten trotz wenig Corona und höchster Impfquote in Deutschland), aber dass man damit im Winter immer akteptable Inzidenzwerte erreichen kann muss auch dieser Impfstoff erst noch beweisen. Da hilft es auch nicht dass wir in Deutschland unsere Statistiken gefühlt oft mehr erraten als erfassen.

Die Kurven schauen in etlichen Ländern überhaupt nicht gut aus, hier mal eine Kurve aus Norwegen

Portugal hat den Weihnachtslockdown wohl schon durchs Parlament gebracht.

1 „Gefällt mir“

Irgendwie dachte ich immer, gerade das sei der Hauptzweck von Impfungen. Schwere Krankheitsverläufe zu verhindern. Jetzt mag es sicher auch schwere Verläufe bei Menschen geben, die sich zu Hause auskurieren und nicht in eine Klinik müssen. Aber ich glaube diejenigen, bei denen es richtig heftig wird, die kommen dann schon überwiegend in Kliniken und fliessen in die Zahlen der Klinikbelegung ein.

Das Bremen trotz höchster Impfquote nur noch wenig freie Intensivbetten hat liegt vielleicht auch daran, das dort auch viele Patienten aus dem Umland und anderen Landkreisen landen. Haben wir in Erlangen mit der Uniklinik auch. Obwohl die Inzidenz in Erlangen deutlich geringer ist als in anderen Regionen im Umland, sind die Kliniken ziemlich am Anschlag, weil hier auch viele Patienten aus anderen Regionen eingeliefert werden.

Auch hier sind ja letztlich nicht die reinen Infektionszahlen Anhaltspunkt für die Wirksamkeit der Impfung als vielmehr die Anzahl der schweren Fälle. Und momentan haben wir verglichen mit dem bisherigen Höchststand der Infektionswellen bei doppelt so hoher Anzahl registrierter Infizierter ungefähr die Hälfte an belegten Intensivbetten. Für mich könnte das durchaus darauf hindeuten, dass die Impfstoffe die gewünschte Wirkung haben.

Moment, das steht da anders:
Bei acht bis neun von zehn Ansteckungen ist mindestens eine ungeimpfte Person beteiligt
Das kann auch bedeuten, dass Geimpfte das Virus an Ungeimpfte übertragen.
Sorry, die Überschrift passt nicht zum Inhalt.

Ausserdem hat sich der Spiegel mal wieder die „Rosinen“ rausgepickt, in der Studie steht nämlich
Here, we estimate that about 67%–76% of all new infections are caused by unvaccinated individuals
Der Spiegel bezieht sich aber nur auf die 76% und rechnet mit diesem Wert weiter - also nur worst case Berechnung.
Hinzu kommt, es handelt sich lediglich um Modelle und Annahmen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein impffreudiges Land, das niedrige Inzidenzen hat: Israel

Was ich spannend finde:
Vollständig geimpft in I: 63% (in D 68 !!)

Aber: Booster: I: 44%, D 12%

Man müsste wirklich mehr wissen als die reinen Impfquoten. Wie sieht es bei den Risikogruppen aus? Bei Pflegern/Ärzten?
Wie ist das Kontaktverhalten von Geimpften/Ungeimpften in beiden Ländern?

Es gibt keine einfachen Antworten!

Und nochmal zu Norwegen: einwohnerbezogen hat D aktuell 30% mehr Infektionen pro Woche als N. Bei den Sterbefällen sind es aber 270% mehr !!
(alle Daten per google ermittelt)

Es läuft nicht gut in good old Germany. Aber die Ungeimpften als pauschale Gruppe sind nicht das Hauptproblem.
Ungeimpfte Pfleger, ungeimpfte Risikogruppen und zu langsames reagieren auf den nachlassenden Schutz der Impfung (boostern) hat uns in die aktuelle Lage gebracht.

1 „Gefällt mir“

In Israel ist allein die Gruppe der Orthodoxen (15-20%!?)wohl weitestgehend ungeimpft

Eine einfache Antwort wollte ich eigentlich auch gar nicht geben. Ich habe Norwegen nicht genommen weil es dort katastrophal schlecht läuft sondern weil das ein Land war welches über einen Zeitraum von fast 2 Jahren die Pandemie sehr gut im Griff hatte und jetzt plötzlich mit nie dagewesenen Fallzahlen zu kämpfen hat.

Impfen bleibt vermutlich der wichtigste Baustein der Pandemiebekämpfung aber ich würde mir dringlicher ein belastbareres Gesundheitssystem wünschen. Da liegen in den 5 Münchenkliniken 38 Coronapatienten auf der Intensivstation (zuviel) und unser Gesundheitssystem bricht quasi zusammen.
In absoluten Zahlen betrachtet finde ich das geradezu erschreckend. Würde man mich schätzen lassen wie viele Coronapatienten man in 5 Kliniken unterbringen könnte hätte ich aus dem Bauch heraus um die 500 geschätzt, davon 100 Intensivpatienten. Aber gut, was nicht da ist ist nicht da.

2 „Gefällt mir“

Eine Zahl, die in dem Zusammenhang wichtig ist, ist die Infektionsrate. Da liegt Israel bei 14,5%. Die Frage ist, ob diese bei den vollständig geimpften dabei sind oder nicht. Auf jeden Fall soll man ja nache Genesung eine Weile warten, bis man dann eine Impfung bekommt.

Und in Schweden, wo die Inzidenz auch nicht so durch die Decke geht, liegt sie bei 12%.
Spielt auch aus meiner Sicht eine Rolle, obwohl Tegnell das in einem Interview nicht bestätigen wollte.

Mein Satz galt auch eher Chevinski und dem Spiegel als dir.