Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Dresden ist ja zum Beispiel partnerstadt von florenz und Leipzig von Bologna. Finde gerade in solchen Zeiten sollten städtepartnerschaften gelebt werden. So schickt zum Beispiel auch dachau Unterstützung nach Fondi, leider der zweiten Stadt in Italien in völliger Abriegelung nach Cotogno.

Also wenn ich mir da so die Nachrichten anschau, dann machen sich mehr Leute Sorgen darum von den Milliarden die gerade verteilt werden zu wenig ab zu kriegen, als darüber nachzudenken was grundsätzlich schief läuft im Land.

Und dann wart ma einfach mal das Ende der Krise ab.

Haben denn die Investmentbanker das Turbozocken nach der Bankenkrise aufgehört?
Warum gehen Großunternehmen nach Irland um Steuern zu sparen. Steuern aus denen jetzt die Rettungsschirme gespannt werden um ihre Gewinne wieder zu sichern.
Glaust Du ernsthaft dass da auch nur ein Unternehmen was daran ändern wird?
Glaubst Du ein Aktionär der Autoindustrie wird fordern, dass Teile künftig in der EU oder D produziert werden sollen? Zwar teurer aber dafür gesellschaftlich nützlicher und weniger krisenanfällig und dafür 40% weniger Dividende.

Mach ma uns nix vor. Der Kapitalismus fängt schon im Sandkasten an. Schon da geht es darum wer mehr Förmchen oder Schaufeln hat.
Da werden die naturgegebenen Basics der menschlichen Existenz erkennbar die später im Streben nach mein Haus mein Auto mein Boot münden.

Die Gesellschaft wird daher nach der Krise sehr schnell wieder vom aktuellen Soli-Modus in den most-to-me-Modus wechseln.

Vielleicht solltest Du in Deine Berechnungen noch einflißen lassen, dass alte Menschen sehr wohl wählen können, Kleinkinder aber nicht. Dann kommt man der wahren Substanz unserer Solidarität etwas näher. Aber wieso sollte auch nur ein Politiker etwas aus menschenfreundlichkeit machen?

Neue und noch unerforschte Grippeviren tauchten früher alle paar Jahre mal auf und das wird sich in Zukunft nicht aendern. In diesen Jahren kam es zu einer erhöhten Sterblichkeit unter den Risikogruppen.

Nichts anderes passiert derzeit und wird in der Zukunft wieder passieren.

ok Boomer

Hast Du Deine Studien schon ans RKI und die WHO geschickt?

Alle … im Sinne von 100 % ?
(also ca. 23.000 Mitglieder …)

Alle Mitglieder sind alle stimmberechtigten Mitglieder.

In Italien sind sicherlich auch Menschen gestorben weil man die eigentlich zu erwartende medizinische Betreuung in Teilbereichen nicht sicherstellen konnte.

Da kommen einige Faktoren zusammen.

Es ist eben nicht richtig, dass Leute unter 50 nicht krank werden können. Und das Problem hat man in Italien.
Da sind nicht nur 70 und 80 jährige. Das sind die die man sterben lässt weil jüngere mit schweren Verläufen Betten, Personal und Beatmungsgeräte brauchen.
Keiner weiß zu 100% ob er nicht selbst zur Risikogruppe gehört. Der stirbt nicht gleich an ner Lungenentzündung bei entsprechender Behandlung, aber er belegt medizinische Ressourcen die anderen Orts dann fehlen. Er taucht also i nder Statistik nur bei den Infektionszahlen auf aber nicht bei den Toten. Das sagt aber nichts darüber aus dass vielleicht ein anderer deshalb sterben musste weil die nötigen Ressourcen nicht mehr zur Verfügung standen.

In Deutschland ist es noch nicht so weit, Gott sei Dank. Aber die Leute arbeiten massiv daran dass es soweit kommt.
Und das ist dem desaströsesten Faktor zu verdanken der gemacht wurde. Der Verharmlosung der Folgen für nicht Risikogruppen. Dadurch wurde jegliche Sensibilisierung für die Gefährlichkeit abgeschaltet und das Ergebnis sind volle Eisdielen, Parks und Corona Parties.

Siehe Mitterteich die noch ein Starkbierfest machen, während ein paar km weiter Tschechien bereits alles verbietet was mit mehr als 50 Personen stattfindet. Und mittlerweile eine Ausgangssperre verhängt hat.

Auch weiß man noch nicht, inwiefern sich langfristige Schäden ergäben bei jüngeren Leuten, die es trifft.
Spätestens nach diesem Wochenende geh ich von ner ausgangssperre aus, zumindest in einigen Großstädten wie München. Das gute ist, dass hier kaum einer Landhäuser hat wie in Frankreich oder Spanien.

Denke auch, dass es am Montag verkündet wird. Zudem wird Wetter wieder kälter und ungemütlicher. Gott sei Dank, muss man sagen.

ich finde es eine absolute Unverschämtheit, dass man(n) kein Fußball schauen kann, aber Germanys next Topmodel weiter gesendet werden darf. Ich habe gerade 3 Stunden Hölle hinter mir!

Sieht und hört sich alles nach Ausgangssperre an. Was die Hölle wäre, zumindest bei dem Wetter die letzten zwei, drei Tage.

Ich wollte mich vielleicht nochmal für ne neue Ausbildung bewerben. Wie schätzt ihr die Chancen dafür ein, gibt es überhaupt noch Ausbildungsplätze im September? Also weniger wird es wohl auf alle Fälle würde ich mal sagen.

Ich weiß jetzt nicht, wer es gesagt hat (ich glaub sogar es war der Söder, und ich bin alles andere als ein Söder Fan), ich meine damit das Wort „Charakter-Test“.
Dieses Wort hätte auch von mir sein können, denn so sehe ich das schon seit einigen Tagen, wollte es aber hier nicht schreiben.
Ja, für mich ist das Corona-Virus ein Charakter-Test, nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.

Auch bezüglich des Privatlebens wird das eine nicht zu unterschätzende Herausforderung werden.
Bisher war es doch folgendermaßen: Morgens aufstehen, Kinder gehen zur Schule, Mann und Frau zur Arbeit.
Nachmittags geht der Mann (Frau natürlich auch) ins Training, Fitness-Studio oder machen sonstwas.
Die Kids sind bei Freunden oder spielen Irgendwas am PC/Konsole. Es hat also jeder in der Familie seinen Freiraum,
man geht sich somit selten „auf den geist“. Freiraum ist wichtig, sehr wichtig, ich meine das aber durchaus positiv,
es hat ja nix damit zu tun, dass man den Partner oder die Kids nicht mag, der Mensch braucht halt nunmal auch Zeit für sich selbst.
So, und nun wird (mMn in spätestens 3-4 Tagen) die Ausgangssperre kommen, da geht kein Weg dran vorbei.
Keine Schule, keine Arbeit, kein Stadion, kein Vereinsheim, keine Kneipe, kein Biergarten mit Freunden, kein McDonalds,
kein Kino usw usw usw. Oder kurz gesagt: Die ganze Familie ist 24/7 zuhause, von früh bis Nacht. Auch das ist für mich
eine Art Charakter-Test.
Ich bin Single, und es gibt bestimmt Leute, die vlt denken, dass es Singles während einer Ausgangsperre besser haben.
Ich seh das nicht so.
Allgemein zu Corona: Ich bin da ehrlich gesagt bei Angela Merkel, dieses Virus ist die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg.

Zum Kollegen @Troublemaker:
Natürlich kannst du eine Bewerbung schreiben. Aber ob die aktuell Sinn macht? Ich befürchte, dass 90 % aller Betriebe
momentan ganz andere Sorgen haben, Tendenz steigend. Aber schreiben würde ich trotzdem, ganz klar.

Weia! Das ist ja die Höchststrafe. Du hast mein tiefempfundenes Mitgefühl. :(

Ich schon.
Wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich jetzt auch noch auf 24/7-Basis um nen Stall voll Blagen oder ne neurosengeplagte Mitbewohnerin kümmern…nee, lass mal. Da komme ich mit mir alleine aber deut-lich besser zurecht.

Ich sag mal so, wenn man ein großes Haus hat, findet man immer a Platzerl wo man sich stundenweise
vor dem „Mob“ verstecken kann xd. Aber nicht jeder hat ein Haus, und in einer 3-Zimmerwohnung den ganzen Tag
aufeinanderhocken kann schon stressig werden.
Naja, nachmittags kann man dann ja gemeinsam so wunderschöne, niveauvolle Serien wie „Rote Rosen“ oder „Sturm der Liebe“
glotzen…kotz

wenn die ganze familie daheim ist bis auf eine person die arbeitet(muss)dann ist es auch nicht gerade prickeld wenn man bedenkt die arbeitende person hat mit vielen menschen kontakt und ich denke mir immer wielange dauert es bis was mit heimgebracht wird.da wäre ich lieber alleine.

#metoo: Ich mag es unter Menschen zu sein, aber ich brauch auch meinen Freiraum - ich nenns immer meine freiwillige Isolationshaft. Deshalb freu ich mich fast auf eine Ausgangssperre - wobei ich vermute, dass ich arbeitstechnisch die Stellung halten muss -
Natürlich red ich da als auf dem Land Lebende leicht, ich hab meinen Garten, meinen Balkon, meine Terrasse, wo ich mich austoben kann, da tut sich z.B. meine Tochter in ihrer städtischen Zwei-Zimmer-Wohnung mit Balkon zur Straße deutlich schwerer.
Bleibt gesund!