Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

  • Von Januar an gilt für Kita-Kinder in Bayern eine Testnachweispflicht: Dreimal die Woche müssen Schnell-, Selbst- oder PCR-Pooltests durchgeführt werden.

In Bayern drehen sie nun komplett durch…
Aber bloß keine Impflicht für das Personal oder 2G Plus dort

Wir machen die Stadien zu, aber Wintersport muss 2G haben… Wie mich dieses CSU Gesindel langsam ankotzt… alles wird mit zweierlei Maß gemessen.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber überraschend. Aber alle Umfragen bezüglich Impfpflicht sind echt und repräsentieren das Meinungsbild. Ja ne is klar. Solche Armleuchter. Aber rennt ihnen ruhig hinterher und macht was sie sagen. Kann ja nicht so falsch sein. Mir fehlen die Worte.

@GeoScH Du meinst wenn es nicht auf Spiegel online steht, dann stimmt es nicht? Diese Studie existiert und ist im Artikel verlinkt. Oder meinst du sie ist ein fake?

Du hast schon mitgekriegt, dass die Autoren die Studie zurückziehen, wegen dauernder Fehlinterpretation?

Forschende stellten Antrag, den Artikel zurückzuziehen

Neus Visa von der Universität Stockholm wies uns darauf hin dass die Autoren in Kontakt mit dem Fachmagazin seien, um den Artikel zurückzuziehen.

Ya-Fang-Mei und das Fachmagazin Viruses bestätigen dies. Auf Nachfrage teilte uns der zuständige Redakteur, der Biologe Oliver Schildgen, am 2. Dezember per E-Mail mit, dass er vor zwei Wochen über den Wunsch der Autoren informiert worden sei, den Artikel zurückzuziehen. Es sei dazu im Verlag ein Prozess angestoßen worden, der derzeit noch laufe. Laut Ya-Fang Mei war der Auslöser für den Antrag die falsche Interpretation der Arbeit in der Öffentlichkeit.

Faktenchecks von AFP, Politifact und Lead Stories kamen zu demselben Ergebnis wie wir: Der Artikel belege nicht, was behauptet wird. Auf der Webseite des Journals Viruses ist er noch unverändert online (Stand 3. Dezember 2021).
Quelle: correctiv.org

1 „Gefällt mir“

Da war doch sicher der Mainstreamerpressungszug am Werk. Der fährt und hält ja überall.

Schön ruhig hier…

Drosten gestern in den Tagesthemen:

Am Ende des Interviews fragte Zamperoni ihn, ob wir mit weiteren Mutanten rechnen müssten und wann Corona denn endlich zur normalen Erkältungskrankheit werde.

Drosten erklärt: „Ja, das ist eine wichtige Frage, die sie da stellen. Vor allem auch deswegen, weil es jetzt wieder Leute gibt, die sagen ‚das hört ja eh nie auf. Wenn man da einmal auf dem Zug drauf ist, dann kommt man da nicht mehr runter‘. Das ist wirklich Unsinn. Wir sind auf dem Weg in einen endemischen Zustand. Also, dieses Virus wird zu einem normalen Erkältungsvirus werden.“

Drosten sagt, er könne nicht versprechen, dass das schon im nächsten Jahr der Fall sein wird. …

Der Virologe weiter: „Ich weiß nicht, ob schon mit Omikron oder ob mit einer nächsten Variante. Aber das wird aufhören. Wir werden in einen Zustand kommen, wo wir nur noch zum Winter hin auffrischen und wahrscheinlich nicht die ganze Bevölkerung. Es kann sein, dass wir nächstes Jahr zum Winter hin nochmal die ganze Bevölkerung mit einem dann wieder neuen Impfstoff auffrischen müssen. Das ist Wahrsagerei, was wir hier langsam betreiben, aber ich glaube, was keine Wahrsagerei ist, ist, dass das aufhören wird – in absehbarer Zeit. Nächstes, übernächstes Jahr, vielleicht in drei Jahren. Aber dann ist es auch vorbei.“

Zamperoni seufzt dahin kurz, schaut etwas resigniert. Dann verabschiedet er Drosten.

1 „Gefällt mir“

Immerhin, die Hoffnung bleibt!

Ich weiß eigentlich überhaupt nicht, was in 3 Jahren ist, aber ich behaupte mal, dass es so und so und bla und blubb ist. Recht habe ich weil ich ein berühmter Virologe bin, oder vielleicht auch nicht, aber bis das einer merkt weiß keiner mehr die Ausgangsfrage.

Warum sagt er dem Tagesschausprecher nicht, dass man so eine Frage nicht beantworten kann? Aber solange nur unser Pandemiekreuzritter ganz genau weiß, was zu tun ist, kann uns zukünftig eh nichts mehr passieren.

Ganz so kritisch sehe ich - ausnahmsweise - dieses Interview gar nicht.

Ich stolpere über die Kombination „absehbar“ und „drei Jahre“. Das wären dann fünf Jahre. Für 2020 eingeschulte Kinder könnte das eine komplette Grundschulzeit im Ausnahmezustand bedeuten… puuh.

Wenn es denn aber ein - wissenschaftlich begründbar - mögliches Szenario ist, sollte man es auch kommunizieren.
Mit einer Impfquote von 65% (das war mal eine Ansage) ist das Thema offenbar nicht erledigt. Und Omikron kann ansteckend und mild sein, aber auch ansteckend und wild…

Das heißt ja nicht, dass wir drei Jahre weiter von Lockdown zu Lockdown stolpern. Das heißt, dass man mal anfangen muss für so ein Szenario ernsthafte Pläne zu schmieden.

Och, dann hast du mich eine Nuance zu Ernst genommen. Ich habe nichts gegen das Interview. Mich nervt bloß dieser versuchte Ausblick in die Zukunft ohne valide Informationen.

1 „Gefällt mir“

Drosten im Podcast am 09.06.2020:

„Dann sehen wir eben, da gibt es viele Beispiele dafür: Dass das seit längerer Zeit zirkulierende Virus eben doch an Virulenz verloren hat. Wenn das ein gutes Tiermodell ist für den Menschen – und da kennen wir jetzt vor allem als Szenario das Frettchen bei der Influenza. Da gibt es solche Befunde. Und das wollen wir hoffen, vielleicht mal, dass sich das hier für diesesVirus beim Menschen auch einstellt, zusätzlich zu der sich mit Sicherheit einstellenden Populationsimmunität. Also wie wir es drehen und wenden: Das wird in jedem Fall harmloser werden. Schon alleine durch die Bevölkerungsimmunität.“

Das war vor eineinhalb Jahren als in England die ersten Mutationen aufgetreten sind. Mann kann halt nicht sagen ob’s 5 oder 10 Generationen Mutationen braucht, bis sich das abschwächt.
Und die 65% würden heute noch stimmen, würde es sich um das ursprünliche Virus handeln.
Mann kann mit einem neuen Virus keine Prognosen abgeben, und das habe ich auch von Wissenschaftlern nicht gehört, nur von Politikern…

1 „Gefällt mir“

Ja, eine Ansage angesichts der Alpha-Variante. Warum wird das immer wieder in den Raum geworfen, um daraus abzuleiten, dass die Wissenschaftler es falsch prognostiziert hätten? Die Grundbedingungen haben sich inzwischen maßgeblich verändert.

@schweinfurterloewe

Deshalb sicher nicht. Kombiniert mit seiner Coronaleugnerei könnte man die schublade aber eon stück weit wieder öffnen.

Sind halt oft die selben muster

Meine Antwort hier weil im Sascha Mölders Thread völlig falsch.

ICH BIN KEIN CORONALEUGNER

Ich wurde aus verschiedenen Gründen bis heute noch nicht gegen Corona geimpft und warum geht dich gar nichts an.

1 „Gefällt mir“

Was sind denn die (geänderten) Grundbedingungen?

Das Wort falsch habe ich nicht verwendet.

So ist es, nix anderes wollte ich in meinem Post mitteilen.

Und da keiner weiß wie es weitergeht, sollte man den Menschen nicht zu früh wieder erzählen, die Pandemie sei bestimmt bald vorbei.

Okay dann ist es für dich ja alles kein problem. Kannst ja dann trotzdem voll am gesellschaftlichen Leben teilhaben. Dann passts ja

Die Zahl „Herdenimmunität bei 65%“ bezog sich auf den Wildtyp.

Nach Alpha, Delta und jetzt bald Omikron hat sich da schon die „Grundbedingung“ geändert.

Warum?

Die Forscher berechneten auch die Basisreproduktionszahl (R0) von Delta. Der Wert gibt an, wie viele andere Menschen eine infizierte Person im Durchschnitt ansteckt. Sie schätzen, dass R0 bei Delta bei 6,4 liegt, im Vergleich zu 2 bis 4 beim Wildtyp von Sars-CoV-2

1 „Gefällt mir“

Quelle: Coronavirus - Reproduktionsfaktor in Deutschland | Statista

Gemessen haben sich nach fast 2 Jahren Pandemie nichtmal 10% der Bevölkerung rasent schnell infiziert. Wie hoch die Dunkelziffer ist kann man nur schätzen (wie den R Wert) weil sich die Politik weigert Antikörper bestimmen zu lassen. Dabei kostet das ungefähr 1/3 von einem popeligen PCR Test. Hab dafür 25 Euro bezahlt.
Das wäre auch hilfreich um diejenigen zu finden die, aus welchen Gründen auch immer, keinen Immunschutz aufbauen.