Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Dieser furor von dir Schindluder ist vollkommen unangebracht. Mag sein, dass du am Ende gar recht haben wirst. Aber ich vertraue darauf, dass sich das richtige in der Wissenschaft am Ende mehrheitlich durchsetzen wird und dann auch in der deutschen politik. Noch sieht die große Mehrheit dies anders, und die faktenlage ist noch viel zu unsicher. Darum würde ich als Entscheidungsträger nicht anders entscheiden als söder und Merkel. Die Risiken sind sonst viel zu hoch. Bis dahin müssen wir und die Politik das beste aus der Situation machen. Aber nicht mit furor übereinander herfallen.

1 „Gefällt mir“

Ja man muss da einfach durch. Die politiker treffen oft genug realitätsfremde und menschenunfreundliche entscheidungen. Aber jetzt versuchen sie echt einfach das beste und das find ich sehr gut. Und ich ertrag die maßnahmen. Mei das sind vllt. 2% meiner Lebenszeit

Und was lernen wir daraus;
Man kann studieren, sich unendlich Wissen aneignen aber am Ende steht man doch nur da und hat eigtl. Nicht viel ahnung…
Das bringt das Leben mit sich. Man lernt nie aus.
Weder virologen noch arbeiter noch sonst jemand

1 „Gefällt mir“

Ob du es glaubst oder nicht, das war null auf dich bezogen.
An sich ist ja alles (egal ob zu viel oder zu wenig Einschränkungen) nicht zum Lachen, aber der Abschnitt mit den Beerdigungen und den 50 Personen hat mir zum Wochenende dann doch ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert.

So, und da gut gelaunt geht’s no ne schnelle Runde laufen bevors ganz dunkel ist.

Ich finde diesen Langmut völlig unangebracht, schön dass es euch egal ist, frag da mal die Mutter mit 3 Kindern in einer zwei Zweizimmerwohnung die grade regelmäßig verdroschen wird. Frag den Kleinunternehmer der nicht mehr Weiß wie es weitergeht und schwer depressiv ist, denke die finden das mit 2% der Lebenszeit eher zynisch.

Alter ganz ehrlich.
Immer dieses gelaber mit der häuslichen Gewalt. Es gibt immernoch gesetze und die Polizei und dann passt ja von vornherein schonmal was nicht wenn sie verdroschen werden.
Und depressiv wird man nicht nur weil man kein geld verdient. Gibt genug Gegenbeispiele gerade bei Leute die überaus viel Geld haben.
Ich kann dieses Gelaber von Psychische Auswirkungen nicht mehr hören…
Ich glaube eher die Auswirkungen sind sogar positiv da sich viele endlich aufs wesentliche besinnen.
Und wenn mir noch einer kommt mit den armen Leuten in der Stadt ohne Balkon…
Jahrelang wollten sie in die Stadt weils da ja so geil ist… sieht man ja jetzt

5 „Gefällt mir“

Es ist herausragend, dass wir keine zustände aus früheren Jahrzehnten bzw Jahrhunderten haben. Aber über diese Probleme wären frühere Generationen froh gewesen, einem Paradies gleich. Ich verstehe diese Probleme durchaus, aber trotzdem kann man diese überleben. Viele den corona - Virus nicht.

Der Drosten zitiert eine Studie aus Frankreich (Grand Est), wo man nur auf 12% Infizierte kommt.
Sein Fazit:
„Aber insgesamt muss man sagen, wir können aus dieser Studie ableiten: In einer Situation, wie wir sie bei uns in Deutschland nie gehabt haben, in einer wirklich dramatischen Notfallsituation, selbst da ist Infektionstätigkeit nicht so hoch, dass man etwas erreicht hat, was eine Durchseuchung angeht.“

Aber du wirst das Gegenbeispiel nicht gelten lassen, mal gespannt warum…

Und ich glaube noch daran, dass „das Virus ausrotten oder Infektionsketten nachverfolgen“ möglich ist, zumindest als möglicher best case.
Das hängt aber von der Bereitschaft der Bevölkerung ab mitzumachen. Deshalb bin ich für „smart distancing“, man muss die Leute mitnehmen, intelligente Lösungen finden und eine Balance zwischen Sorglosigkeit und Panik finden.
Second best case ist für mich, wenn wir in 3-5 Wochen ähnliche Einschränkungen wie Schweden haben, aber dabei die Sterberate niedriger halten können.
Und da bin ich froh, dass ich das nach getaner Arbeit nur in einem Post darstelle, aber keine Entscheidungen zu treffen habe.

1 „Gefällt mir“

In Hessen gibt es keine Plexiglasscheiben und keine Masken - aber eh wurscht, weil hier die Grundschule erst mal dicht bleibt wg. eines Gerichtsurteils.

Ich beneide niemand, der auf Distanz, hinter Scheibe und Maske, Kindern diese Regeln beibringen muss.

Bei der Schulöffnung geht es nicht um die Kinder, sondern um die nörgelnden Eltern (sorry für die Zuspitzung, ich kann deren Problem schon nachvollziehen, habe aber keine Lösung)

1 „Gefällt mir“

Dass ihr keine konkreten Anweisungen bekommt, ist genau das, was ich meine mit, es gibt keinen Plan.
Zum Thema Kindeswohl; meine Tochter arbeitet im Tagesheim einer Grundschule, die für Münchner Verhältnisse so etwas wie ein Brennpunkt ist. Da machen sich alle Kollegen Sorgen um das Wohl der Kinder, weil denen der Schutzraum, den Schule und Tagesheim täglich von 8:00 bis 16:30 darstellen, jetzt Wochenlang fehlt. Wir alle zahlen für den Schutz vor dem Virus einen hohen Preis, aber er ist nicht für alle gleich hoch. Es gibt Menschen, für die der Preis unerträglich ist. Ich habe vor dem Virus auch Angst, aber inzwischen habe ich vor dem Lockdown und seinen Folgen mehr Angst.

Also ich habe mir jetzt die Illner Sendung angeschaut und ich fand sie leider furchtbar.

Da bin ich dann schon ein wenig vorsichtiger und dass die Faktenlage angeblich unsicher ist könnte auch daran liegen dass gerade das Robert Koch Institut lieber schätzt als genau hinzuschauen.

Ansonsten warte ich bis heute auf die Studien aus Tirschenreuth und dem Landkreis Rosenheim. Es schaut wohl so aus als wird es die gar nicht geben. Es reicht anscheinend wenn man die einzige, aus Eigeninitiative heraus entstandene Studie auf Twitter kommentiert. Gut, der Herr Dr. „Erkältungskrankheit“ Drosten hat den Covid-19 Test entwickelt, der hat überhaupt kein Eigeninteresse am Ist-Zustand auch nur irgendetwas zu ändern.

Aber Mai Thi Nguyen-Kim hat ja in der Illner Sendung prophezeit dass es noch mehrere Lockdowns geben wird und viele weitere Menschen sterben müssen. Nun halte ich ihre Meinung fast für einen Kontraindikator aber besonders viel Zuversicht hat sie in der Sendung nicht verbreitet. Das hätte allerdings den Nachteil dass dadurch automatisch Schweden in den positiven Focus rücken würde denn die Fallzahlen hätten wir dann irgendwann auch, nur zusätzlich noch eine ruinierte Volkswirtschaft als Bonus. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus dass es so kommt (bei der Volkswirtschaft bin ich mir allerdings noch nicht sicher).

Aber wenn wir jetzt lockern und die Lockdownmaßnahmen ja so erfolgreich sind bekommen wir dann nicht zwangsweise wieder ein bisschen Schweden (ernstgemeinte Frage)?

edit: gelöscht weil doppelt

Studien bei uns laufen doch schon lange. Hab vor einiger Zeit doch schonmal erwähnt, dass ich negativ bin. Wir haben halt hier in Bayern keinen Flexperten, der sich täglich sein Quäntchen Ruhm in den Medien abholt… Man woas Hood nix quis…

Was eigentlich als Antwort auf @HHeinz gedacht. I Check die neue Software ned…

Hier wird auf zwei Zahlen verwiesen, mit denen in Schweden gearbeitet wird. Wie man aus einer fragwürdigen „Stichprobe“ auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen will, ist mir schleierhaft.

Es zeigt wieder einmal, dass wir im Grunde genommen alle nicht wirklich wissen, wo wir stehen und solche die Untersuchungen einfach Zeit brauchen, wenn sie was bringen sollen.

Dass sich die Zahlen täglich ändern und stetig neue Erkenntnisse kommen, liegt in der Natur der Sache. Ich persönlich bin der Meinung, dass man eher vorsichtig sein sollte, andere plädieren dafür, die Beschränkungen aufzuheben. Mancher würde sogar riskieren, dass der turbokapitalistische Trachtenfasching zu einem Ischgl 2.0 im Quadrat wird. Ist auch leicht, wenn man dann für die Toten nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.

Polemik ist hier scheinbar immer zwingend notwendig, in diesem Sinne. Mancher der zuhause sitzt mit Haus und Garten, der um seinen Job, seine Einkünfte nicht fürchten muss, der Rücklagen hat, oder oder. Der redet sich leicht, wenn er nur auf sich schaut. ist für die Opfer des Lockdowns ja auch nicht verantwortlich. Ist sowieso sehr abstrakt, viel abstrakter als Menschen auf Intensivstationen. Die es zwar immer gibt, wo jetzt aber immer draufgehalten wird mit der Kamera.

Zwei Zitate aus Deinem Link:

  1. „Sollte dies zutreffen, sind nicht nur viele Regierungen blamiert, sondern auch deren wissenschaftliche Berater.“
    So ein dreckiger Satz. Polemisch und unverschämt. Es ist eine sehr komplexe Situation, und unsere Entscheider haben stets zugegeben, dass sie sich auf ungewohntem Terrain bewegen und deshalb nur auf Sicht fahren können. Auch Deine Heinsberg-Studie kann kein vernünftiger Mensch 1:1 auf München oder Berlin übertragen.

  2. „…der israelische Wissenschaftler empfiehlt, die Lockdown-Strategie in Israel in den nächsten Tagen zu beenden und durch eine Strategie der gemäßigten sozialen Distanzierung zu ersetzen.“
    Machen wir grade was anderes, Schätzchen?

Erstens hab ich den Artikel nicht bewertet Hasi zweitens machen wir das nicht und drittens ist es wichtig dem Mainstream scheiss von wegen schlimmer exponentieller Killervirus was entgegen zu setzen

Lesenswertes Interview mit Drosten in der SZ.