Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Wie sieht das konkret aus?

Da ich bei den Maßnahmen nicht mehr auf dem neuesten Stand bin die Frage:
Es gelten doch für die Maßnahmen die Grenzen der Hospitalierungsrate und nicht nur die Inzidenz. Oder ist das schon wieder Geschichte?

Und wie ist das hier nun zu verstehen? 2G-Plus ohne Test? Zefix, 2G-plus ist doch 2G mit Test… was ist dann bitte 2G-plus ohne Test?

" Sport: 2G-Plus, im Freien 2G-Plus ohne Test

Bei der Sportausübung in Sportstätten gilt 2G-Plus, in Sportstätten im Freien entfällt dabei jedoch die Testpflicht.
Bei Sportveranstaltungen gilt für die Zuschauerinnen und Zuschauer 2G-Plus. Hier darf die mögliche Kapazität an Besucherinnen und Besuchern nur zu maximal 25% ausgelastet werden. Es gelten Masken- und Abstandspflicht."

von hier:

Die Quarantäneregeln werden sich sicher nach der nächsten MPK ändern.

1 „Gefällt mir“

Jaja die hospitalisierungsindenz.
Der 6 jährige jeremy bricht sich das bein, bei der einweisung hat er nen positiven test. Lass uns doch nen coronafall draus machen

Eine Krankenquote von 25% bei Verdopplung innerhalb eines Monats ist m.e. ein Ausnahmezustand und lässt sich nicht mit dem „Dauerdruck“-Argument relativieren…

Zurück zu D und Themawechsel von meiner Seite: Ehrlich gesagt finde ich die aktuelle Marschroute von KL/Scholz ziemlich passend.
Man hat sich terminlich nicht unter Druck setzen lassen (Besetzung des Ministerpostens, Vorziehen der MPK), hat gegen RKI und vielen Virologen nicht vor Weihnachten komplett dicht gemacht.
Gleichzeitig beim Thema Impfen Vollgas gegeben (Umschichtung, Kauf zusätzlicher Mengen).
Man kündigt an, dass man über kritische Infrastruktur und Quarantäne nachdenkt, ohne Schnellschüsse zu produzieren.
Man kauft schon mal ne Pille, die noch nicht 100%ig zugelassen ist.

Ich fühlte mich von oben schon mal schlechter regiert in Sachen Corona.

Auch wenn ich damit den ZEIT-Artikel relativiere, will ich dieses Zitat nicht verschweigen:

Laut Chris Hopson, Chef von NHS Providers verdoppelt sich die Anzahl der Covid-19-Patienten aktuell etwa alle 14 Tage.

Nur ein Fünftel wegen Covid-19 im Krankenhaus

Hopson weist aber darauf hin, dass aktuell etwa 3000 Corona-Fälle in Londoner Krankenhäusern liegen, während es zum Höhepunkt der vergangenen Winterwelle Mitte Januar fast 8000 waren. Er hat auch festgestellt, dass viele Kliniken berichten, zahlreiche Patienten seien nicht wegen Covid-19 eingeliefert worden, sondern die Infektion sei erst später festgestellt worden. Laut „The Telegraph“ könnte aktuell nur ein Fünftel der Corona-Patienten tatsächlich aufgrund der Infektion im Krankenhaus sein.

Wenn diese Zahl stimmen würde, wären das aktuell in London ca 600 Corona-Patienten im Vergleich zu 8000 im letzten Januar…

Eine Krankenquote von 25% wäre vermutlich ein Problem aber warum muss man dafür eine Inzidenz bestimmen?
Am Ende hilft es ja gar nichts wenn ein Inzidenzwert niedrig ist aber wegen mir Omikron einmal durch ein Krankenhaus gelaufen ist und dabei dann die halbe Belegschaft positiv getestet wurde. Wenn es also Maßnahmen braucht dann kann man die doch einfach beschließen, wegen mir auch in einer Kungelrunde!?

Ich sehe UK nicht so negativ aber wer den Staat braucht um ein Leben diktiert zu bekommen für den ist das dort vermutlich ein Alptraum.

@SeppF

Die Krankenhausampel gab’s nur so lang, wie die Zahlen stiegen.
Sind ja in Bayern aktuell wieder bei einem Wert von 2,irgendwas, da müssten sie ja sonst sogar die Stadien wieder aufmachen. Also lieber die Ampel nirgends mehr erwähnen…

Und 2Gplus ohne Test ist natürlich ein Witz. Die kennen sich selber nimmer aus…

UK ist für mich kein Alptraum, aber eben auch alles andere als ein Vorbild.

Weil die Inzidenz immer noch der schnellste Indikator zur Beschreibung des Pandemiegeschehens ist.
Man kann von mir aus die Quarantäne für Mitarbeiter von Kraftwerken abschaffen. Im Krankenhaus sehe ich das sehr viel kritischer.
Meine doppelt geimpfte Mutter hatte sich im KH angesteckt und hat nach zwei Monaten noch massive Probleme.

image

Ja, @route66, aber warum hört man immerzu nur von der Inzidenz, wenn doch die Krankenhausampel entscheidend sein soll?

Man findet nur Zahlen, wie sich die Inzidenz der Neuinfektionen entwickeln, aber nichts zum Verlauf der Hospitalisierungsrate, die doch entscheidend sein sollte?

Edit: Und was eine „2G-Plus ohne Test“ für einen Sinn haben soll, verstehe ich immer noch nicht.

übringens hab ich das hier gefunden, Hospitalisierungsrate und Intensivbettenbelegung fällt…

Interessanter Artikel:

Du lässt wir meistens mal wieder was los, ohne nachzudenken! Auch ein 6-jähriger mit Beinbruch kann seinen Zimmernachbarn anstecken und kommt in einen Coronabereich mit besonderen Schutzmassnahmen. Sonst müssten ja im ganzen KKH alle den ganzen Tag in voller Montur rumlaufen. Ist im Übrigen auch bei einem MSRA-Keim so. Und das vergleichst du jetzt mal mit Deinem tollen, von der IGMetall arbeitsmedizinisch hervorragend eingerichteten Industriearbeitsplatz.

2 „Gefällt mir“

Dass man die person dann separiert ist klar. Aber sowas in die hospitalisierungsinzidenz bzw. Krankenhausampel einfließen lassen?

Ja, aber das Bett im Coronabereich belegt er doch, odet? Und wenn der Coronabereich voll ist, wird der nächste aufgemacht, der dann für Nicht-Corona-Patienten nicht genutzt werden kann. Wir labern hier schon viel theoretisch, aber praktisch stell ich mir‘s so vor…

Mein Onkel ist vor 2 Wochen gestorben.Die Bundeswehr rückte mit voller Vermummung an.Die wollten ihn auch in so einen abschottenden Sack stecken.Seine Frau war ganz verdutzt und fragte was das soll.Mein Onkel hatte einen bösartigen Blasenkrebs.Achso kam als Antwort,wir dachten hier geht es um Corona.Da sieht man mal wie weit uns die Panikmache schon gebracht hat.Ich kann mir auch vorstellen,das man meinen Onkel als Coronatoden führt,denn es war alles dafür vorbereitet.

Dass er das bett belegt ist klar.

Aber soweit ich weiss ging es ja bei der krankenhausampel darum, wieviel leute wegen corona stationär behandelt werden.

Übertrieben gesagt: bei einer inzidenz von 10.000 wären halt einfach direkt mal bei 100.000 betten 10.000 coronapatienten, obwohl vielleicht alle geboostert und sonstwas sind.

Ich würde schon gerne wissen wie sehr sich corona auswirkt und nicht wieviele einen positiven test habem

Krass… Mein Beileid.

dem schließe ich mich an.

2:15 - 3:50