Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

2 „Gefällt mir“

Ist deine Entscheidung, so wie sich manche nicht impfen lassen wollen.
Kriegst ja auch Herzerl dafür.

Ich glaube, dass diese Haltung (die es ja auf beiden Seiten gibt) eine Infektion ist, die unsere Gesellschaft massiv verändert und langfristig zu nichts Gutem führt.

Da bin ich bei euch. Das Argument wird oft heuchlerisch angewendet.

Bei mir war es zum Jahreswechsel 20/21,aber ohne Test und Zertifikat.Mein Arzt war damals selber nicht da und so mußte ich zu einer Vertretung.Ich hatte alle Symtome,außer Fieber.Das hatte der Ärztin gereicht um zu bestimmen,das es kein Corona war.Als Arznei bekam ich Lutschbonbons verschrieben.Im Sept.habe ich mir JuJ geben lassen und im Dez.habe ich einen Antikörpertest machen lassen.Dabei gibt es 2 Werte.22145 AU/ml und 3145 BAU/ml.Der BAU Wert ist wohl der Entscheidente.Der Wert ist bei mir derart hoch,das es wahrscheinlich ein Leben lang reichen wird.Mein Arzt hatte mir aber schon gesagt,das es in D keinen Interressiert und der Test nutzlos ist.

Eigentlich sagt der Antikörpertest einfach gar nichts aus.

Da es zig verschiedene Coronaviren gibt und der Test auf alle Coronaviren anspricht, hast du kein Nachweis dass es genau gegen den von Covid funtkioniert

Nur eine Variante ist da sicher und die wird nicht gemacht:

Ob und wie ausgeprägt eine Immunantwort gegen das Virus vorhanden ist, lässt sich in sogenannten Neutralisationstests messen. Dabei wird das Blutserum des Patienten im Labor mit dem Coronavirus in Kontakt gebracht und es wird dann geprüft, wie gut das Virus abgehalten wird. Allerdings wird diese Methode bislang vor allem in der Forschung angewandt, es braucht dazu auch ein Hochsicherheitslabor, weil mit Coronaviren gearbeitet wird.
Doch es gibt mittlerweile vereinfachte Verfahren der Neutralisationstests, sogenannte Surrogat-Neutralisationstests, in denen das Blutserum nur mit harmlosen Teilen des Coronavirus in Verbindung gebracht und die Reaktion beobachtet wird. Ein positives Ergebnis legt dann nahe: Man hat Antikörper, die tatsächlich wirksam sind gegen SARS-CoV-2. Die Aussagekraft ist allerdings begrenzt: „Es lässt sich nicht sicher sagen, wie ausgeprägt die Immunantwort tatsächlich ist“, sagt Dr. Matthias Orth, Chefarzt des Instituts für Laboratoriumsmedizin im Marienhospital Stuttgart.

Professor Carsten Watzl, Leiter des Forschungsbereichs Immunologie an der TU Dortmund, ordnet die Aussagekraft der Tests wie folgt sein: Zwar sei der Neutralisationstest präziser. Studien zeigten aber einen Zusammenhang zwischen der Menge von Antikörpern und der Menge neutralisierender Antikörper. „Anders gesagt: Wenn ich viele Antikörper im Blut habe, ist es höchst unwahrscheinlich, dass all diese Antikörper nicht an der richtigen Stelle des Virus ansetzen“, sagt Watzl. Das heißt: Auch die Bestimmung des Antikörpertiters liefert eine gewisse Aussage - sie ist aber begrenzt.

Schließlich gibt es noch solche Tests, die die reine Anwesenheit von Antikörpern messen, hier gibt es immer eines von zwei möglichen Ergebnissen: „Antikörper gegen SARS-CoV-2 vorhanden“ (positiv) oder „keine Antikörper gegen SARS-CoV-2 vorhanden“ (negativ). Sie liefern nur eine Information: Ob man schon einmal Kontakt hatte mit Sars-CoV-2 oder einem Impfstoff. Heute sind sie allenfalls für diejenigen noch sinnvoll, die noch nicht geimpft sind und wissen wollen, ob sie bereits eine Infektion durchgemacht haben. Doch auch die Aussagekraft dieser Tests ist begrenzt: „Ein solcher positiver Antikörpertest sollte nicht als Anlass genommen werden, alle Vorsichtsmaßnahmen fallen zu lassen. Denn das bedeutet nicht unbedingt, dass man auch immun gegen SARS-CoV-2 und seine Varianten ist“, sagt Dr. Matthias Orth.

Also bringen diese ganzen Zahlen die ihr da von ihrem welchen Messungen bekommt einfach gar nichts.

Es ist nahezu unmöglich mit einer Infektion mit den vorherigen Coronaviren nach so langer Zeit so einen hohen Wert zu erreichen wie der blauerEnzian. Die Coronaviren mit denen man vor SarsCov2 in Kontakt kam werden normalerweise auch in den Atemwegen wirksam bekämpft und erzeugen daher gar keine hohen Antikörperwerte im Blut.
So hohe Werte würde man vermutlich mit anderen Coronaviren nur erreichen wenn man auch damals schon schwer erkrankt war. Bei mir war der ermittelte Wert < 1.

In der Schweiz wird ein hoher Antikörperwert anerkannt und berechtigt für 90 Tage zum „Geschützt“ Status. Außerhalb der Schweiz gilt das dann allerdings nicht und der Test ist dort auch relativ teuer (und muss selbst bezahlt werden).

Bei mir ist der Wert so hoch,das selbst Ärzte von einer Boosterimpfung abraten.Das ist ja gerade das Dilemma.Ohne Booster gelte ich aber nur als Halbgeimpft und muß mich mit solchen Humbug auseinandersetzen,wie sie gerade von der Regierung beschlossen wurden.Warum soll ein geboosteter nicht infiziert sein,das verstehe ich nicht.Der darf ohne Test in die Kneipe,aber mich wert man ab.Das muß mir erst mal einer plausibel erklären.Hier geht es wieder nur um Aktionismuß.Ich würde die Dinge seinen natürlichen Lauf nehmen lassen.Wer bis jetzt nach 2 Jahren keinen Schutz hat,der will auch nicht.Der muß halt mit allen möglichen Szenarien rechnen.

Ich habe jetzt meine Krankenkasse mal mit meinem Problem informiert.Vieleicht wissen die eine Lösung.Mehr wie ein Schulterzucken kann ich nicht bekommen.

Mich wunderst, dass du nun ein Test verteidigst der nur zum Geld machen da ist, hier scheint die Lobby wohl gut zu sein xD

Und wieso gibt es keine Coronaviren mehr? Sind die nun verschwunden nach Covid?

Omikron ändert alles…

Israel galt als Vorbild für eine restriktive Pandemiepolitik. Angesichts der hochansteckenden Omikron-Variante resigniert die Regierung – und kippt fast alle Maßnahmen.

Corona-Politik in Israel: Omikron ändert alles | ZEIT ONLINE

Allein in Tel Aviv waren vergangene Woche 85 Prozent aller positiven PCR-Tests von Kindern unter 16 Jahren.

Was für ein Blödsinn. Es ist traurig dass erst die PCR Tests ausgehen müssen dass man damit aufhört.

@GeoScH ich war schon immer für die Bestimmung der Antikörperwerte, alleine schon um die zu finden die trotz Impfung keine oder nur sehr wenig Antikörper gebildet haben. Solche Fälle von sogenannten Non-Respondern soll es ja auch geben, insbesondere unter der älteren Bevölkerung.

Der einfache Antigentest kostet rund 1/3 von den oft unsinnigen PCR Tests. Allein schon dass man mit positivem Schnelltest und Symptomen trotzdem noch eine PCR machen muss ist eigentlich schon diskutabel und pure Geldschneiderei.

Wir leben schon in einer komplett verrückten Welt.
Leere Stadien in Bundesliga und beim Skispringen!
Eine prall gefüllte Tribüne in Adelboden, wo sich die Leute Kopf an Kopf die Lunge aus dem Leib brüllen, weil ihr Liebling Odermatt gewinnt.
Man traut oft seinen Augen nicht.

Ich könnte jetzt unendlich weitermachen.
Olympia in Peking!
Usw.

Hauptsach’ die Wirtschaften und Kneipen müssen um 10 schließen

Warum orientieren wir uns eigentlich immer an Israel? Israel macht das dieses so, Israel machte jenes anders. Ich kann das nicht mehr hören! Das Land hat 9 Mio Einwohner ist in keinster Weise auch nur für irgendetwas Vorbild, aber bei Corona gehts immer um dieses scheiss Israel?

Weil sie in Israel, England und Dänemark verlässliche Daten erheben.
Bei uns geht Datenschutz vor Freiheit und Gesundheit!

Wir können auch keine Impfpflicht erheben, weil wir keine Ahnung vom Impfstatus haben.

Kannst du mir das näher erklären? Was haben die für andere Zahlen als wir?

Das erzählt jeder Virologe schon seit Anfang, dass nämlich aus England die besten Zahlen kommen, weil dort im Gesundheitswesen mehr davon erhoben werden, mehr sequenziert wird (vllt wg. der Kolonialgeschichte) etc.

Und weil die Daten wegen der Bevölkerungszahl und -struktur gut mit D vergleichbar sind.

Nicht zu vergessen,ein leeres Stadion in Hamburg zum Derby aber 2000 Zuschauer in der Elbphilharmonie.Wer soll das verstehen?

3 „Gefällt mir“

Israel hat die Impfdaten von Anfang an zentral erhoben und systematisch ausgewertet.
War - glaube ich - teil des Deals mit Biontech.

Wir z.B. wissen gar nicht 100%ig ob unsere Impfquote stimmt.

Hallo Sepp,

hier mal ein älterer Artikel, in dem das mit Israel ganz gut erklärt ist:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/warum-israel-so-schnell-impfen-kann,SNlIU1f

Grüße,
Chris