Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Auch was neues, gute Arbeit in manchen Bereichen und Karrierismus schließen sich also aus

Der Leiter des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn, Prof. Christian Drosten, sagte, es gebe eine drastische Zunahme der Erkrankungen in Süddeutschland. Er gehe davon aus, dass die Welle von Süden aus in einem Zeitraum von fünf bis sechs Wochen über Deutschland hinwegziehen werde.
[…]
Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. „Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann.

Am Ende wurden Impfstoffe im Wert von 239 Millionen Euro als Sondermüll verbrannt. Die prognostizierte Welle ist einfach ausgeblieben. Einer derjenigen der damals mitgeholfen hat diesen Medizinskandal zumindest in seiner Dimension abzuschwächen (Frankreich hat angeblich Impfstoffe im Wert von über 1 Milliarde Euro verbrannt) ist der heute geächtete Dr. Wolfgang Wodarg.

@HHeinz
@Schindluder
Ihr zwei seid ja ein sauberes Bündnis eingegangen.

Drosten …
… einer der qualifiziertesten Virologen auf der Welt
…viele Länder beneiden uns um so einen Mann
… Deutschland steht auch wegen ihm im internationalen Vergleich klasse da.
… er konzentriert sich wie kein anderer auf die Wissenschaft
… seine Kritik an Streeck wegen einer übereifrig und vorzeitig veröffentlichen Studie war mehr als berechtigt
… der Mann gibt nur gute Ratschläge auf Grund eindeutiger Studien
… kein Hokuspokus, keine Mediengeilheit wie bei Kekule
… seine Podcasts sind das Fundierteste, was man sich als Laie geben kann.
… eure Kritik hat keinerlei Basis

2 „Gefällt mir“

Ich schätze deine Beiträge in aller Regel sehr; hier verstehe ich dich aber nicht und finde die Argumente auch schwach. Das sind Wissenschaftler, keine Hellseher.

Seine Motive sind vielleicht so komplex wie seine Argumentationen. Aber sie zu bewerten bleibt Spekulation und hat m.e. kaum etwas mit der inhaltlichen Bewertung seiner Aussagen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Wäre es evtl nicht wichtiger sich mit der Wahrheit über Covid-19 zu beschäftigen?
Soll ich nochmal kurz 120 abweichende Expertenmeinung verlinken die eh keiner liest? Wäre es nicht einfacher wie der @Perlach_Loewe zu sagen, ich will sowas gar nicht wissen oder der @harie egal was du präsentierst kannst sich derjenige in den Arsch stecken? Dann wüsste ich auch wer ernsthaft neue Daten Fakten diskutieren will und wer nur weiter der Meinung sein will die vor Wochen schon veraltet war, nur weil er sich darin eingerichtet hat und es ihm damit besser geht.
Der Drosten ist jedenfalls inzwischen überflüssig wie ein Kropf. Er hat gezeigt, dass er unfähig ist, neue Erkenntnisse in seine Überlegungen einzubeziehen. Warum auch immer. Ein befreundeter Professor für Politik meinte heute, der Drosten kostet dem Spahn den Kopf. Kann gut sein.

Ich bin doch der der sich am meisten freut wenn ich mit dem was ich hier schreibe komplett daneben liege. Und wer den netten Dr. Drosten mag und ihm glaubt der soll das doch gerne weiterhin tun.ich höre mir den auch ab und zu an, warum auch nicht!?
Für mich verfolgt er halt immer die selbe Agenda: Virus suchen, Test entwickeln und dann bitte alles durchimpfen.
Und weil er aktuell noch keinen Impfstoff hat möchte er jetzt einfach den aus 2003 verwenden. Haften soll wenn’s schief geht die Bundesregierung. Die soll jetzt auch mit 10 Milliarden die Mondgehälter der Lufthansa retten. Bei 5 Miliarden für die Grundrente ist noch quasi der Sozialstaat zusammengebrochen.

Nicht so pauschal draufhauen, es ist komplexer.

Die 10 Milliarden kommen, wenn sie so kommen, in Summe aus den 4 Ländern der Lufthansa-Group. Also auch Schweiz, Österreich und Belgien dabei. Davon ein Teil als Kredite. Die muss LH dann über Jahre zurückzahlen.

Wenn wir die LH pleite gehen lassen, dann übernehmen u.a. Emirates und RyanAir das Geschäft. (wenn wieder geflogen wird). Ist dir das lieber?

Das Gehalt von Spohr kannst jetzt schon thematisieren, aber bspw. ein Flugbegleiter oder das Check-in Personal verdienen nicht so viel. Und ist mir auch wesentlich angenehmer, als die Arbeitsbedingungen bei RyanAir und das bei den im Vergleich soliden Arbeitsplätzen bei LH, Steuern und SVB bei uns abgeführt werden.

Spontan wollte ich „ja, gerne“ schreiben. Wobei ich ehrlich gesagt im Moment eine relativ feste Meinung habe (im Gegensatz zu der Zeit von Anfang März bis Ostern).
Und es ist ziemlich anstrengend mit dir zu diskutieren ;-)

Ich bin einfach gespannt wie sich die Pandemie in den nächsten Wochen und Monaten verbreitet.

Ich denke, in 4 Wochen treffen sich Schweden und Deutschland in Bezug auf das Maß der Einschränkungen.
Richtig „spannend“ wird es aus meiner Sicht wieder im Herbst, wenn zum einen die klassischen Infekte (inkl Grippe) wieder vermehrt auftreten und dann evtl auch Corona wieder in einigen Regionen eine Zeit unerkannt sich verbreiten könnte.

1 „Gefällt mir“

Schindluder ich versteh schon diesen punkt mit herdenimmunität etc. Wenn das wirklich möglich wäre wärs natürlich perfekt weil uns ab nen bestimmten punkt scheissegal sein kann wie es sich in anderen ländern verbreitet weil sichs bei uns immer wieder totläuft. Aber das problem ist du brauchst Zahlen und Daten die uns garantieren, dass man die auf relativ humanen weg erreichen kann. Ich finde es einfach falsch einen Weg zu fordern bei der immernoch unklaren Faktenlage. Und nein ich möchte nicht von irgendwelchen Corona Hotspots auf Deutschland schließen. Für ein klares JA zur Herdenimmunität will ich folgende Fragen beantwortet haben.
Wie ist die Durchseuchung der Bevölkerung?
Wieviel Intensivbetten waren für diese Durchseuchung nötig d.h. wie schnell kann ich durchseuchen und hab es im Griff?
Wie hoch ist die Sterblichkeit DURCH corona NICHT MIT corona
Und am allerwichtigsten: Wieviel leute werden langzeit auswirkungen spüren, vorallem leute jüngeren und mittleren Alters

1 „Gefällt mir“

Dem Drosten wird doch nur so zugejubelt, weil er so ein gutes Jammergesicht machen kann.

1 „Gefällt mir“

Realsatire?

Zu deiner These mit der Herdenimmunität hätte ich eine Frage.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass man sich nach einer Erst-Infizierung nicht noch ein weiteres Mal infizieren könnte?

Das sind alles gute Fragen und die möchte ich auch alle wissen. Was ich dann nur komisch finde ist, wenn dann ein Teil dieser Fragen sich klärt. Z.b. Sterblichkeit. Dann sollte man das auch mal annehmen und nicht mehr von irgendwelchen Horrorzahlen ausgehen. Auch klar ist, die Strategie Infektionsketten nachverfolgen und Virus ausrotten ist nicht möglich, wegen der hohen Dunkelziffer und wegen der vielen Infizierten die es nicht mal merken, was auch feststeht wegen neuer Daten. Sollte man diese auch mal als gegeben annehmen und darauf dann die Argumentation aufbauen. Ich gebe zu Merkel erzählt das immer noch anders, auch sog wissenschaftsbloggerinnen verweigern sich hier dem offensichtlichen. Das ist natürlich kontraproduktiv und lässt einen ggf. immer wieder zweifeln, aber wenn man drüber nachdenkt und das unvoreingenommen, dann ist klar, wir müssen da mehrheitlich durch.
Jetzt ist die Frage, wie, da wir ja bereits die Zeit der Schweden verloren haben, sind wir statt bei 50% nur bei 10%. Eben weil man zuerst eine andere Strategie verfolgt hat. Der schwedische Virologe sagt es ja, Deutschland und andere Länder haben jetzt das Problem wie und was wieder zulassen. Er schlägt die Schulen vor, finde ich nachvollziehbar. Man kann es auch anders versuchen, da es keinen Sicherheiten gibt, muss man immer wieder prüfen und anpassen, aber eben im Sinne herdenimmunität und nicht im Sinne Eindämmung.

Nochmal ich hatte es verlinkt, such es dir oder frag nicht mehr.
Selbst wenn sich manche wieder anstecken würden, würde das nichts ändern. Also ist das egal, wenn dies ab und zu tatsächlich möglich wäre, was es jedoch bei denen man es anfangs befürchtete aber nicht ist. Damit ist die Sache klar was dieses Thema betrifft.

Find ich so auch nicht ok, stell dir mal vor du arbeitest Jahre im dunklen Labors und bist plötzlich der Star und jede will ein Kind von dir. Da denke ich würde jeder sich schwertun sich auf die Arbeit zu fokussieren.
Was ich ihm ankreide ist, dass er nicht klar sagt, andere sind jetzt besser geeignet, sondern immer noch dauernd seinen Senf zu allem dazu gibt, auch dort wo eindeutig nicht seine Kompetenzen liegen.

War klar.
Es ist echt erstaunlich wie du Dinge abbügelst, die deine Meinung ins Wanken bringen könnten.
Ist mir aber klar. Wenn man wie du von „Fakten“ spricht die sich dann in Luft auflösen könnten, wäre der Gesichtsverlust enorm. Kenne ich so im Sechzig Umfeld nur vom HI.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze ja fast nur Mainstreammedien und was da so über Venezuela berichtet wird, erschüttert mich.

Stimmt ist schlimm wie man denen immer noch jede Hilfe verweigert, weil die einfach nicht mitspielen wollen.

1 „Gefällt mir“

Und dann noch ein kompletter Lockdown mit Notstandsmaßnahmen durch die progressive Regierung…

Das ist ja das nächste, auch die armen Länder haben diesen Lockdown Wahnsinn mitgemacht. Da gibts zur Zeit nur Berichte was das alles anrichtet. Corona totenchaos das prophezeit wurde, aber Fehlanzeige

Friseur ruft grade an, Termin wieder verschoben nach hinten, die haben soviel Auflagen bekommen, die kotzen ab, ich auch, müssen vorm schneiden immer waschen, na super, fehlt bloss noch das man mit Desinfektionsmittel abgeschrubbt wird, 10 Wochen bereits ohne, so ne Sch…