Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Danke, für deine ausführliche Antwort, bei der Dauer der Belegung magst Du sicher richtig liegen;-)

1 „Gefällt mir“

Diese Krankheitsvergleiche sind für den Umgang mit der Pandemie aus meiner Sicht wenig erhellend.

Seit ungefähr 15 Monaten akzeptiere ich die große Linie der deutschen Politik in der Pandemiebekämpfung.
Bei aller Kritik am Detail, an mangelnder Effizienz, an Widersprüchen, an Populismus und Aktionismus, an fehlenden Daten, sehe ich keine grundsätzlich bessere Alternative (doch ich könnte von einem Staat im Norden Europas, ach lassen wir das).

Ein Punkt - und der steckt oft hinter den Krankheitsvergleichen - macht mir allerdings Sorge.
Das ist fördern und fordern von Eigenverantwortung.

Die Politik meint alles regeln zu müssen.
Die Menschen glauben, der Staat müsse alles regeln.
Freiheit gibt es nicht ohne ein Mindestmaß an Risiko.

Ich hab irgendwo gelesen, dass es in Baden-Württemberg eine „Kurzübersicht“ zu den Corona-Regeln gibt. Diese Kurzübersicht hat wohl (habs nicht geprüft) 11 eng bedruckte Seiten…

Seh ich auch so!
Man lässt sich etwas zu sehr von Corona dominieren.
Man unterjocht sich gleichsam.

um noch etwas zu ergänzen: Es sind dann 11 oder wieviel auch immer Seiten, die maximal Juristen verstehen.

Egal wie man zu einzelnen oder allen Maßnahmen steht. Warum kann man zumindest das nicht zentral, aktuell, übersichtlich und für den Normalbürger verständlich auflisten. Wenn du mal wirklich wissen willst, was gerade gilt, da wirst du irre. Jede Stadt, jeder Landkreis hat an anderen Stellen andere Informationen, unterschiedlich aufbereitet und unterschiedlich aktuell. Und das liegt nicht daran, das jetzt evtl. andere Inzidenzen, krankenhausbelegungsquoten oder was auch immer gelten.

Momentan höre ich immer öfter, mann muss die Menschen auch mitnehmen. Wenn man von der Bevölkerung etwas verlangt, aber kaum einer weiss an was er sich gerade halten sollte, muss sich die Politik nicht wundern, wenn die Bereitschaft zum mitmachen schwindet.

1 „Gefällt mir“

Morgen ab 10:00 tagt dazu der Bayerische Landtag. Pressekonferenz zu den Ergebnissen ab 13:00 geplant. Gelten wird das dann wohl ab 12.01 oder 13.01. weil am 12.01 um Mitternacht die aktuell geltende Fünfzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung außer Kraft tritt.

Die Quarantänerichtlinien sind zwar nicht Bestandteil dieser Verordnung, die Änderungen werden aber wohl, möglicherweise, vielleicht zeitgleich in Kraft treten.

Über 20 Monate nach Beginn der Pandemie ist das aber schon eher ein Treppenwitz. Wen wollen die denn noch mitnehmen?

Das wird wirklich gemacht.
Und tatsächlich sind ja auch alle extrem mitgenommen.

3 „Gefällt mir“

Das war ein Witz Anfang der Achtziger:

„Bist Du gestern getrampt?“ „Naa, warum?“ „Siehst so mitgnumma aus!“

Man (Frau auch) kann auch relativ einfache Sachverhalte richtig schön kompliziert machen:

https://twitter.com/WHO_Europe/status/1480846819970084864

Und hätten wir keine Maßnahmen wären es vermutlich 150%.

1 „Gefällt mir“

Die Impfpflichtdebatte ist bei uns noch ausbaufähig:

image

1 „Gefällt mir“

Hab vorhin in den Nachrichten (SWR3 ) gehört, dass die Massnahmen in BW trotz rückläufiger Bettenbelegung verschärft werden, (jetzt FFP2 in der Gastro…Quarantäne etc…), obwohl die Massnahmen zurückgefahren werden müssten, hiess es da, werden sie wg. Omicron verschärft. Da haben sie wieder eine schöne Ausrede mit Omicron, das entschuldigt jetzt alles, einfach unglaublich, man wird nur noch verarscht von der Politik.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich die heutigen Beschlüsse des Landtags so ansehe, dann kann es ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten für das geben:

  1. Die Rache des Herrn S. gegenüber den anderen Bundesländern die immer aus der MPK gekommen sind und dann was anderes getan haben als Beschlossen wurde

Oder

  1. Die CSU geht nahtlos über in den Wahlkampf zur Landtagswahl
1 „Gefällt mir“

Interessant, in Niedersachsen oder Rheinland-Pfalz gelte ich als geboostert mit J+J und anschließend Biontech, in Bayern wiederum nicht.
Nicht mal in solchen Fällen gibt es unter den Ländern Einigkeit.

Interessant irgendwie auch: (Quelle Bürgerbeauftragter Bayern)

„Im Handel gilt - mit Ausnahme von Geschäften des täglichen Bedarfs – die 2G-Regelung. Zu Geschäften des täglichen Bedarfs zählen insbesondere: der Lebensmittelhandel, Getränkemärkte, Reformhäuser, Babyfachmärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Bekleidungs- und Schuhgeschäfte, Optiker, Hörgeräteakustiker, Tankstellen, Stellen des Zeitungsverkaufs, Buchhandlungen, Spielwarenhandlungen, Blumenfachgeschäfte, Tierbedarfs- und Futtermittelmärkte, Bau- und Gartenmärkte, sowie der Großhandel.“

Da frag ich mich, für wieviel Geschäfte gilt dann 2G im Handel noch ? Die paar hätte man dann auch noch rausnehmen können, das sind jetzt sicher auch keine Hotspots mehr.

Für mich ist das klar. Die wollen noch immer Neuinfektionen verhindern, weil sie noch nicht glauben, dass Omikron leichter verläuft. Die Bettenbelegung wird weniger, weil Delta abflaut. Die Massnahmen werden verschärft, weil Omikron die Infektionszahlen vervielfacht und sie Angst haben, dass dadurch mehr Leute ins Krankenhaus kommen.

Brauchen sie nicht rausnehmen, einfach nicht mehr kontrollieren, Bayern macht da nichts mehr… Vor Gericht gibt es sowieso eine schlappe

Dafür gibt es doch eine Impfung?

Wird überhaupt irgendwas kontrolliert?

3g in der bahn? Nö
2g im handel? Nö
3g auf der arbeit? Nö

Nen sinn hinter meiner impfung seh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ausser freiheit.
Meine Frau hatte in nen 10m² büro mit mehreren infizierten kontakt.
Immer negativ gewesen. Für was dann ne impfung?