Corona zeigt schon, dass wir Deutschen vor allem eins sind: Forderungsweltmeister.
Genau, ein neues System aufbauen - kann doch nicht so schwer sein - hätten die schon längst machen müssen. Das sind die derzeitigen Sprechblasen von Laien, die keine Ahnung haben, aber genau wissen, dass alles beim Staat grundsätzlich rückständig, veraltet etc. ist und man es selbst natürlich viel besser kann.
Ich hab die Erfahrung in der Industrie gemacht, das neue Prozesse mit SW-Unterstützung und darauf zugeschnittenen Applikationen manchmal 3 Jahre dauern und vorher schon 3 Jahre dran gearbeitet wurde. Eine meiner früheren Firmen hatte beim seinem Werk in Schottland einen Countdown zur Einführung von SAP, bei dem der Counter bei 6 (6Tage vorm Umstellungstag) stehengeblieben ist und dann 10 Monate aus diesem Werk kein einziges Teil mehr rausgegangen ist.
Und die Politiker werden einen Teufel tun und irgendwas ohne Ausschreibung nach allen Regeln der Kunst zu beauftragen, stehen sie doch bei Einhaltung schon mit einem Bein im Knast, weil irgendwelche Schlaumeier natürlich immer Korruption, Selbstbereicherung und sonstwas unterstellen.
Wundert mich das man für alles eine Ausrede findet, DIVI war aber echt schnell installiert und andere Systeme. Corona App war auch auf einmal recht schnell da.
Vielleicht einfach mal eingestehen, dass die Politik gar nicht nach vernünftigen Lösungen gesucht hat, sondern gerne einfach so verfahren ist, wie es für sie am leichtesten war, einfach immer die Maßnahmen erweitern oder Lösungen einkaufen.
Man sieht es doch auch mit dem 3 mal Testen in den Kitas, ich hab zuhause jetzt auch ein Testlabor aufgebaut, anstatt die Eltern zu dem Bürgertest zu zwingen und den Nachweis zu zeigen, teste ich als Privatperson meine Kinder 3 mal die Wochen, heißt 9 Tests, die für die Katz sind.
Ich kenne einen Fall, da wurde im Oktober (also vor Omikron) ein PCR mit 34,x als positiv eingestuft.
Es ist eben ein Richtwert, kein Grenzwert.
Es kommt auch auf die Probenmenge und das Labor an, was das letztlich genauer an Virenlast bedeutet.
Da jeder höhere ct-Wert einer Verdopplung des Ausgangsmaterials entspricht, ist ein Ct von 28 letzlich ein 16fach stärkeres Signal als ein ct-Wert von 32
eher schnell heftig denke ich - hatte (aus guten Gründen) nur kurz telefonischen Kontakt.
Falls es jemanden interessiert noch eine Ergänzung zu meiner Las Vegas Reise.
Von unseren 5 Vertrieblern, die aus D vor Ort waren, sind jetzt auch 2 positiv bestätigt, einer krank (da weiß ich noch nix konkretes) und einer gerade erst angekommen, fühlt sich aber auch nicht gut. Macht heute Abend PCR Test. Nur einer hat nix, der ist geboostert und genesen. (vielleicht deshalb ?)
Es kristallisiert sich als plausibelster Ansteckungsort also immer mehr ein gemeinsames Abendessen heraus, bei dem auch 5 US Kollegen dabei waren. Einer davon Krank, einem geht es gut, von den anderen dreien weiß ich noch nix. Ob der kranke positiv ist weiß ich nicht. Die nehmen das relativ locker und sagen, bekommt eh jeder früher oder später. Vielleicht die richtige Einstellung.
Das Restaurant, in dem wir die Ansteckung vermuten, war extrem voll und es war ziemlich eng. Ganz wohl war uns da ohnehin nicht, aber wenn du um die halbe Welt fliegst und von den US-Kollegen eingeladen wirst ist ein „danke, aber wir gehen lieber wieder“ auch nicht so einfach.
Nach der Erfahrung wäre für mich 2G+ in der Gastro eigentlich schon sinnvoll, weil es noch am ehesten einen gewissen Schutz gibt, dann kannst Du die Gastro aber eigentlich auch gleich zusperren. Denn von denen, die es bist jetzt überlebt haben geht bei 2G+ mindestens die hälfte den Bach runter (Bauchgefühl)
Vielleicht ist tatsächlich die Einstellung unserer Amis die richtige. Jeder schaut für sich, was er an Vorsichtsmaßnahmen einhalten will und dann wird die Welle durchrauschen. Ich glaube aufhalten oder groß abschwächen können wir das kaum noch.
Das wird natürlich dann auch viele treffen die unangenehme, schwere oder auch tödliche Verläufe haben und davon auch welche, die sich nicht schützen können, aus welchem Grund auch immer.
Aber nach meiner jetzt gemachten Erfahrung glaube ich nicht, dass wir ohne alles lahm zu legen, noch groß etwas ändern können. Und alles lahm legen hat halt anderweitig unterschiedlich unangenehme Auswirkungen. Von unserer 8-köpfige Reisegruppe bei einem 1,5 Stündigen Essen im Restaurant sind 4 bestätigt positiv, einer krank ohne bisher genaue Diagnose. Einer fühlt sich nicht gut und testet heute Abend. Einer hat bis jetzt nichts, ist aber geboostert und genesen. Bleibt noch eine Person die bisher nix hat und morgen zur Sicherheit einen PCR Test macht. Ne ganz schön miese Quote. Sollte das repräsentativ für Omikron sein, dann können wir eigentlich alle Beschränkungen aufheben, weil es eh nich viel helfen wird und die weiteren Kollateralschäden somit abmildern. Einzig auf die ungeliebte Maske würde ich persönlich momentan nicht mehr verzichten wollen.
Klar, vielleicht können wir mit den aktuellen oder nochmal verschärften Beschränkungen die Welle oder Wand etwas verzögern. Aber letztlich verzögern wir das bei der momentanen Dynamik realistisch gesehen vielleicht 2 - 3 Wochen. Ob es das Wert ist, will ich nicht beurteilen.
Was soll jetzt die Maske bei der Variante noch aufhalten?Niemand hält sich bei der Maske an irgendeine Hygieneregel.Wenn ich aus dem Laden raus gehe schmeiße ich das Ding auf den Beifahrersitz.Manche stecken das Ding in die Tasche oder hängen es an den Innenspiegel.Mir ist das sowas von egal.Ich halte garnichts von den Gesichtswindeln.Ich bin auch dafür alles laufen zu lassen.Wer bis jetzt keinen Schutz hat,ist selber schuld.
Den besten Schutz hat man wahrscheinlich bei einer Genesung und eine Impfung.Das behaupten mitlerweile schon mehrere kleine Studien.Wenn ich meinen Antikörpertest ansehe,kann ich das ebenfalls bestädigen.
Bei uns auf der Arbeit liegt nun auch einer auf intensivstation.
Kommt aus der großen gruppe ungeimpfter russlanddeutscher
Wer titelt „es steht fest“ hat die Wissenschaft nicht verstanden, (Aber für die Focus-Überschrift kann der Kekulé natürlich nix)
Interessiert unsere Politiker nicht, die verschärfen trotzdem.
Das wundert mich nicht. Wir hatten vor Jahren auch mal so unsere Erfahrungen mit SAP. Ich habe gehört, bei den Amis bedeutet a sap ein Trottel oder ein Depp.
Das hat nicht Focus erfunden, dass hat Kekule per Twitter in die Welt gesetzt.
Dass man diese Formulierung kritisch sieht, kann ich nachvollziehen.
Allerdings gibt es jetzt schon eine ganze Reihe von Daten/Studien, die einen milderen Verlauf erkennen.
Ich bin da auch nicht so pessimistisch wie neverred, dass diese Erkenntnisse auch von den Regierenden berücksichtigt werden.
Dass der Locus eine Kackzeitung ist, ist unstrittig.
Aber die Nachricht selber ist doch schon mal eine wirklich gute.
Ich glaub, die meisten werden aufatmen und manche sogar zu sehr vorpreschen.
(Und den Südafrikanern wird er stinken, dass man die Variante nicht mehr nach ihnen nennt.)
Das wäre ein super Vorgehen - gäbe es da nicht die Verantwortung als Gesellschaft gegenüber Hochrisikogruppen, die trotz Impfung immer noch hochgefährdet sind oder aufgrund ihrer Erkrankung nicht geimpft werden dürfen, oder gegenüber den Ärztinnen und Ärzten und dem gesamten Krankenpflegepersonal, die dann wieder in überfüllten Intensivstationen Extraschichten schieben.
Ansonsten? Wär ich ganz bei Dir. Auch ich halte die Schutzwirkung einer amateurhaft seit Wochen immer wieder verwendeten und unsachgemäß verwendeten FFP2-Masken für überschaubar. Aber mei, die Welt ist leider nicht schwarz-weiß. Und Bei allen Dingen, die bei Corona schief laufen, reibe ich mich an der Gesichtswindel (zumindest in geschlossenen Bereichen) noch am allerwenigsten.
Ich sag ja, dass muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe jetzt auch keinen Maskenfetisch, aber ganz ehrlich, mir war auf meiner Reise immer deutlich wohler, wenn ich die Maske aufhatte. Auch im Flieger FFP 2 obwohl dort medizinische genügt hätte. Und bei 11 Stunden Flug wird die FFP 2 dann irgendwann schon unangenehm.
Klar, es hat mir letztlich auch nichts gebracht, aber für mich ist es die Maßnahme, die noch die geringste Einschränkung darstellt und vielleicht etwas bringt. Aber das sieht jeder natürlich anders.
Ich hab vor meiner Reise noch scherzhaft gesagt, wenn man es steuern könnte wäre jetzt eine Infektion mit Omikon bei leichtem Verlauf das Beste, was passieren könnte. So, jetzt hab ich (bisher) sogar einen symptomlosen Verlauf. Ist trotzdem erstmal ein blödes Gefühl, wenn du plötzlich den zweiten Teststrich siehst. Weißt halt nie, wie sich der Verlauf entwickelt und ob deine Mitbewohner das im Fall einer Ansteckung auch so gut wegstecken.
Übrigens hat mich das Gesundheitsamt dann heute doch noch angerufen. Sehr freundliches Gespräch (keine Ironie) Hat die Rahmendaten aufgenommen und mir am Schluss gesagt, wenn ich weiter symptomlos bleibe, kann ich mich 7 Tage nach dem positiven PCR Test freiesten. Den negativen Test muss ich dann nur per Mail an die Adresse vom Gesundheitsamt schicken und damit endet die Isolation automatisch. Vom Amt bekomme ich außer dem Anruf weiter nichts mehr.
Das die weder Handy noch Mail kennen, nehme ich also hiermit offiziell zurück.
In Halle dürfen 7500 Fans ins Stadion gegen TüGü