Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Zum Glück bist du nicht in der Politik. Die Asiaten zum Vorbild nehmen, sehr schlau!

Nie über den eigenen beschränkten Tellerrand hinausschauen, oder? So hammas gern.
Genau mit dieser Mentalität verspielt Europa seine Zukunft. Japan, Südkorea, Taiwan etc ist in vielem so viel weiter als wir, weil wir stehenbleiben in unserem eigenen Dunst.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich.
Allerdings bin ich froh, dass wir die Arbeitszeit-Mentalität der von Dir genannten Ländern hier (noch) nicht adaptiert haben.

1 „Gefällt mir“

Immerhin hat er geschickt im China herumgepickt.

Bei den Kassierer_innen wird das auch so bleiben, weil sie mit FFP2 sonst alle 2h Pause machen müssten. Außerdem sitzen sie in der Regel hinter Kunststoff.Aber dass sich ein erwachsener Mann damit brüstet, dass er zu blöd ist seine Maske richtig aufzusetzen und dabei noch stolz ist eine falsche zu tragen ist schon eine andere Qualität. Wie alt bist du? 11 und mit durchdrehenden Hormonen?

6 „Gefällt mir“

Jedes Mal wenn ich auf Dienstreise in USA angekommen bin, hat man bei den Gepäckbändern gesehen, ob auch ein Flieger aus Asien angekommen war, weil die Passagiere überwiegend mit Maske da standen. Vor Corona, freiwillig, weil für die klar war, dass eine Maske schützt. Und warum sollte ich das nach Corona nicht freiwillig auch machen, nachdem jetzt ja bei uns ausreichend ausdiskutiert ist, das Masken auch einen selbst schützen, man mit Maskierung nicht automatisch als Krimineller angesehe wird und man sich selber dran gewöhnt hat. Insofern werde ich mir da die Asiaten zum Vorbild nehmen.

2 „Gefällt mir“

Die höchste Lebenserwartung weltweit hat Monaco. Reich sein schützt anscheinend noch besser als Masken.
Wenn wir noch ein wenig länger Maske tragen fallen wir vielleicht auch wieder hinter Taiwan zurück (die Wikipedia Zahlen sind aber zugegeben schon ein paar Jahre alt).

Keine Ahnung wie eure Einstellung zum Leben ist… Aber für mich gehört Gesicht zeigen und Hände schütteln zum Mensch sein dazu. Wenn mir jemand den Handschlag verweigert (vor und nach Corona) schau ich den nicht mehr an. Und wenn ihr dann lang nach Corona am Flughafen oder in der Ubahn noch Maske tragt, würd ich euch als Hypochonder und Angsthasen einstufen, im Stillen natürlich. Jeder soll machen können, was er will, solang er damit andere in Frieden lässt.

Ist es beispielsweise für die Entwicklung eines kleinen Kindes förderlich, wenn es immer nur vermummte Leute um sich herum sieht? Ich glaube nicht.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie scheint die Impfung bei Dir nicht zu wirken. Hast Du schonmal über einen weiteren Booster nachgedacht?

1 „Gefällt mir“

Achso, weil die hinter Kuststoff sitzen brauchen sie das nicht, ich bin auch hinterm Kunsstoff, von mir aus gesehen, u. das hat nix mit brüsten zu tun, ich bekomm einfach nur schlecht Luft hinter dem Scheiss.

Ich glaube, hier geht jetzt schon einiges durcheinander. Es redet doch keiner davon, zukünftig (freiwillig) immer und überall Masken zu tragen und niemals nicht mehr keinem die Hände zu schütteln.

Ich kann mir für mich zukünftig aber vorstellen, zu bestimmten Situationen oder Jahreszeiten eine Maske zu tragen. Vielleicht habe ich einfach auch eine dabei und wenn neben mir in Bus, Bahn, Büro, Supermarkt oder wo auch immer jemand heftig am Rumrotzen ist, dann setze ich die Maske auf. Rein aus Selbstschutz. Ich habe mir das nach Asienbesuchen auch früher, als es noch kein Covid19 gab, ab und an mal gedacht. Hab es dann aber nie gemacht, weil du da halt eher wie ein Bankräuber auf der Flucht angeschaut wurdest.

Und ich werde mir vielleicht während einer Erkältungswelle rausnehmen, nicht jede Hand zu schütteln. Man kann das ja mit einem lächeln und einem freundlichen Hinweis dem Gegenüber erklären. Das ist ja etwas anderes als brüsk den Handschlag zu verweigern.

Wir hatten und haben z.B. bei uns in der Firma einen Lieferanten, der ca. alle 2-3 Tage Druckmuster vorbeibringt. Ein sehr höflicher Mensch. Der hat dann jeden in der Abteilung (gesamt 13 Personen) mit Handschlag begrüßt und sich teilweise 5 Minuten später wieder von allen per Handschlag verabschiedet. Das hat jeden genervt, aber keiner wollte ihn vor den Kopf stoßen und das sagen. Das dürfte jetzt definitiv anders sein und das finde wahrscheinlich nicht nur ich gut.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das auch die Diskussion, das manche zukünftig vielleicht zu bestimmten Anlässen freiwillig eine Maske tragen wollen oder nicht jede Hand zu schütteln, wieder ins extremistische abdriftet. Da gibt es scheinbar auch wieder nur gut und böse und nix dazwischen. Ich werde sicher nicht permanent mit Maske rumlaufen und niemanden mehr die Hand schütteln. Wenn ich meinem Gegenüber aber vielleicht in der Erkältungssaison freundlich sage, ich würde gerade lieber aufs Händeschütteln verzichten, sollte das doch auch für mein Gegenüber verständlich sein und nicht als unhöflich oder Zurückweisung aufgefasst werden. Vielleicht bin ich aber auch nur zuviel in anderen Kulturkreisen unterwegs, und bin auch andereDinge gewohnt. In Asien wirst du halt überwiegend komisch angeschaut, wenn Du jemanden zur Begrüßung die Hand hinstreckst. Bei uns ist es halt noch üblich. Bei unseren Südlichen Nachbarn und in Frankreich begrüßen sich bekannte meist mit Wangenküsschen. Das setz sich bei uns gerade bei den Jüngeren durch, andere sind da völlig irritiert. Da ist halt auch vieles im Wandel. Was vielleicht vor 10- 20 Jahren als unhöflich galt, ist es heute teilweise nicht mehr und auch umgekehrt. Ich muss doch nicht aus allem ein Dogma machen.

3 „Gefällt mir“

Das mit dem Handschlag hat mich auch genervt, ersmal allen gefühlt 40 Leuten die Pfote schütteln, da ich immer der 1. im Geschäft bin, hab ich zu keinem gehen brauchen, bin ich später gekommen, hab ich einfach guten Morgen gerufen an Alle.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe eine Kassierer-in schon etwas mehr belastet als dich als Kunden. Die sitzen da 8 Stunden hinter der Kasse und bekommen jeden Deppen mit, während du einmal rein gehst und in 15 Minuten wieder draussen bist. Aber hauptsache wir sind wehleidig.

Die Kassiererinnen dürfen medizinische Masken tragen. Du als Kunde z.B. in Bayern musst eine FFP2 Maske tragen. So einfach ist das.

3 „Gefällt mir“

Ok, Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht war ich an der ein oder anderen Stelle auch wieder zu radikal, ich würd nie sagen, dass ich die Weisheit mit dem Löffel gefressen hab, bestimmt nicht. Wir diskutieren ja hier und es ist schön, dass uns das Forum die Plattform dafür gibt.

So wie du das schilderst, kann ich das meiste bzw fast alles nachvollziehen. Nur käme ich mir irgendwie ‚diskriminiert‘ vor, wenn ich nen Schnupfen hab und du neben mir in der Bahn die Maske zückst. Wahrscheinlich einfach nur, weil die Maske eben neu ist in unserer Gesellschaft. Wie hier ja geschrieben, in Asien gehört die quasi schon zum Alltag. Trotzdem käme ich mir blöd vor.

1 „Gefällt mir“

So einfach ist das…genau, weils irgend ein Heini so beschlossen hat, darum ist es noch lang nicht logisch, als ob die Verkäuferin weniger ansteckend ist, erst recht weil die dort 8 Std drin ist, ich nur 10 Min. sehr logisch.

2 „Gefällt mir“

Und weil du so ein Jammerlappen bist, soll die Verkäuferin 8h mit der FFP2 Maske arbeiten. (was laut Arbeitsschutz gar nicht erlaubt ist) Ein schönes Beispiel für Deutschland und seine mißgünstigen Bürger. Ja keinem was gönnen, man könnte ja selbst zu wenig bekommen. Beschwer dich doch beim Kretschmann.

10 „Gefällt mir“

Ich denke, da müssen wir vielleicht alle etwas an unserer Einstellung arbeiten. Ich kann verstehen, dass Du Dir in dem Fall komisch vorkommen würdest. Diskriminiert wäre mir zwar etwas hart, aber kann natürlich sein, dass Du Dich so fühlst.
Aber wahrscheinlich eher weil, wie Du ja schreibst, das neu und ungewohnt ist. Das jemand plötzlich eine Maske aufsetzt, wenn er es nicht mehr muss. Dass Du Dir dann sagst, hey, bin ich jetzt ein Aussätziger oder was.

Ich fände es halt schön, wenn das irgendwann gar kein Thema mehr wäre, wie mehrfach in dem Asien Beispiel geschrieben. Wer meint, er trägt Maske, weil er angeschlagen ist, ein schwaches Immunsystem hat (Kollegin von mir hat ne Nierentransplantation und die ist grad richtig froh über die Masken) oder warum auch immer, dann soll der oder diejenige das tun. Und andererseits, wenn das kein großes Thema mehr ist, muss sich ein Gegenüber auch nicht diskriminiertes, ausgegrenzt oder irgendwie angemacht fühlen. Das hätte was von leben und leben lassen.

Es gibt für mich auch viele Bereiche, wo ich die Maske total dämlich finde (abgesehen davon, das es irgendwann total unbequem oder lästig wird) Du hast schon Umgang mit kleinen Kindern angesprochen, oder Sprache Lernen mit Maske, extrem schwierig. Soziale Interaktion über Mimik die fehlt. Wozu das führt, sieht man ja schon oft bei Diskussionen im Internet :wink: Führt halt oft zu Missverständnissen oder zur Erhärtung der Situation.
Für Menschen die schlecht hören ist es auch nicht einfach und da gibt es vieles, vieles mehr.

Von daher würde ich mir für die Zukunft einfach einen pragmatischen und lockeren aber auch toleranten Umgang damit wünschen.

Und ich hoffe nicht, dass, sollte ich z.B. zukünftig mal eine Maske aufsetzen oder in bestimmten Situationen mal aufs Händeschütteln oder was auch immer verzichten wollen, sich jemand dadurch von mir beleidigt, provoziert, diskriminiert oder ähnliches fühlt.
Ein bisschen mehr Toleranz, Verständnis und einfach gegenseitiger Respekt tut uns vielleicht allen ganz gut und trägt hoffentlich dazu bei die Spannungen, die sich in den letzten beiden Jahren unbestreitbar aufgebaut haben, wieder etwas auf ein normales Maß zurück zu bringen.

4 „Gefällt mir“

Ich hab den Eierkopf sicher nicht gewählt.
Im übrigen gönn ich der Kassiererin genau wie mir, ohne den Lappen arbeiten zu dürfen.

Du solltest dich bei ihm beschweren, wenn du etwas ändern möchtest. Wenn du ihn nur als Eierkopf bezeichnest wird das nicht klappen. Aber dafür kannst du ja hier wieder jammern.

Nein, ich hab mich nicht daran gewöhnt und voraussichtlich werde ich mich nie ans Masken tragen gewöhnen.
Hab aber auch nix dagegen, wenn jemand zu seiner Sicherheit sich den Lappen vors Gesicht hängt. Manchmal wird so getan, als wenn die Menschheit aussterben würde, nur weil jemand die Maske unter der Nase trägt…