Was hast du immer mit deinem jammern? Ich mach das, was ich für mich für richtig halte.
Merkst du nicht, wie du dir selber widersprichst?
Von anderen eine körperliche Berührung (Handschlag) zu verlangen (wenn nicht, schaust du den nicht mehr an) ist das Gegenteil von „andere in Frieden lassen“!
Wenn jemand diese widerliche Unsitte nicht leiden kann, hast du das gefälligst zu akzeptieren!
Ich verbeuge mich gern ersatzweise. :-)
Ich mag diese händeschüttlerei auch nicht. Finds teilweise total unnötig
Und man hat nicht immer schön warme, trockene Handflächen.
Und schon wirds eklig.
Ich brauche die Beiträge vom neverred zum Glück nicht mehr lesen, kann mir aber vorstellen wie ungerecht diese Welt für ihn sein muss wenn er sieht das andere keine FFP2 tragen müssen.
Das Leben kann so hart sein.
Mag ich auch nicht. Vor allem, wenn es feucht wird beim Händeschütteln wird es kritisch. Vor Corona hab ich mich auch gerne mal für einen privaten Computer, der kaputt war, gekümmert und das Ding wieder zum laufen gebracht.
Da gibt es jetzt 2 Ligen:
Liga 1: So ein versifftes Teil lang ich jetzt nimmer an.
Liga 2: was du angesehen hast, das dein Ding zerstört hat, is mir egal. Aber ich geb dir nie mehr die Hand…
Ich freu mich wirklich, wenn der Abstand wieder vorbei ist. Dann kehre ich von den 1,5 Meter, die empfohlen werden, wieder auf meine 3 Meter, die ich mag, zurück.
Und das schlimmste finde ich eine Schwitzehand, die einem dann noch total lasch hingehalten wird. Da glaubst du, du schüttelst einen nassen Waschlappen oder schlimmeres.
Am besten finde ich ehrlich gesagt einfach faust an faust. Das ist noch einigermaßen okay. Gerade bei der arbeit wenn die eigenen handflächen doch mal bisschen schmutzig sind
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, Unterschiede zu machen.
Faust an Faust bei eher flüchtigen Kontakten (Arbeit, Treffen von unbekannten etc) und das altbekannte Händeschütteln bei einem engeren Kreis von mir besser bekannten.
Bei meinem engsten Freundeskreis sind wir teilweise auf die französische Begrüßengsvariante übergegangen, also angedeutete Wangenküsschen. Das würde ich bei mir unbekannten oder in der Arbeit jetzt eher nicht machen.
Klar wird das in der Anfangszeit komisch sein, aber wäre für mich auch ein sehr guter Kompromiss.
Euer Immunsystem wird immer schlechter, weil ihr euch dem Feind nicht stellt!!!
Wenn das nicht ironisch gemeint war:
Natürlich hast Du nicht unrecht. Wenn ich so gut wie jeden Kontakt mit Keimen, Bakterien, Viren etc. vermeide, pumpt es mich beim ersten Kontakt, der zwangsläufig irgendwann passiert, umso heftiger um.
Aber ich laufe ja zukünftig nicht im Schutzanzug durch die Gegend, nur weil ich vielleicht nicht immer und jedem die Hand geben will oder mir in manchen Situationen zukünftig auch mal (freiwillig) eine Maske aufsetze.
Ich glaube, ich komme zum trainieren meines Immunsystems trotzdem noch mit genug Immunrelevanten Fremdkörpern in Kontakt. Aber wenn ich die ein oder andere heftige Erkältung, Magen-Darm etc. ersparen kann, fände ich das ziemlich gut.
Die Sparringspartner für mein Immunsystem fliegen sowieso überall in der Luft herum, denen könnte ich nur ausweichen, wenn ich mich auf 24/7 - Basis in einem sterilen Raum befinden würde. Von daher mache ich mir da keine Gedanken.
Ich habe einige wirklich sehr gute FreundInnen, die ich zur Begrüßung standesgemäß knuddele, aber der Rest der Bevölkerung darf ruhig ein wenig auf Abstand bleiben.
Ich hab damit nicht angefangen! Ich stehe ebenfalls nicht auf schwitzige Lappen, die einem hingehalten werden. Ich sag nur man sollte nicht mit allen Traditionen und Bräuchen brechen, nur weil sie nicht mehr in den Pandemiealltag passen und noch schlimmer, dass dann sogar beizubehalten, wenn es denn mal vorbei ist (vorbei sein sollte). Von mir aus lassen wir das Hände schütteln/drücken, aber dann lasst uns dafür Silvester und das Feuerwerk behalten ok. ^^
Was habt ihr immer mit euren „Traditionen“?!
Auf den Faröer Inseln werden jedes Jahr teilweise hunderte Wale AUS TRADITION abgeschlachtet. Jedes Jahr werden -zig Tausend Mädchen AUS TRADITION beschnitten.
Toll oder, ist halt TRADITION…
Natürlich ist jetzt das Händeschütteln nicht unbedingt eine „schlechte“ Tradition, aber es gibt nun mal Traditionen, die nicht jeder mitmachen will, oder die einfach mal verschwinden weil sie evtl auch nicht mehr zeit gemäß sind.
Mir fällt da immer mein Vater ein, dem zu Corona tatsächlich was „positives“ eingefallen ist. „Endlich hat diese Bussibussi-Gesellschaft ein Ende“ ;)
Du kannst das gerne halten, wie du möchtest. Aber wenn jemand diese „Tradition“ nicht (mehr) mitmachen will, ist das doch auch sein gutes Recht?
Bin jetzt wohl gemerkt jemand, der zumindest bei guten Bekannten zur Begrüßung schon die „körperliche“ Begrüßung „vorzieht“…
Ok alles klar, Silvester und Hände schütteln mit Beschneidung und Wale töten zu vergleichen… Nee, merkst ja selber. ^^
Zu Weihnachten gehört ein Christbaum, zu Silvester gehört ein Feuerwerk und zu meinem Geburtstag hätt ich gern einen Kuchen. Und jetzt komm mir nicht mit die armen Bäume und das Feuerwerk ist so schlecht für die Umwelt, ich fahr kein Auto und bin in meinen Leben kaum in den Urlaub geflogen.
Ja, sorry. N bisserl falscher Vergleich. Sollte aber nur zeigen was dieses „ist halt Tradition“ auch ausmacht. Wo wären wir denn eigentlich, wenn wir die ganzen Traditionen, die es gab immer noch hätten unter dem Deckmantel „ist halt Tradition“.
Weihnachten Christbaum, ja, einverstanden, auch wenn ich selber keinen aufstell. Silvester Feuerwerk, ja auch einverstanden. Aber ist es wirklich Tradition, dass jeder seine -zig tausend Böller und Raketen durch die Gegend ballert (tatsächlich ernst gemeinte Frage) und dies teilweise noch (direkt) auf andere Leute?
Kuchen MUSS natürlich ;)
#keinKuchenUmweltschützen
Versteh dich an sich schon. Manche Traditionen sollten wirklich überdacht werden, andere Bräuche haben ihre Berechtigung und sind wichtig für den Erhalt unserer Kultur.
Und beim Feuerwerk bin ich auch bei dir: von mir aus kann man die Böller verbieten bzw die braucht es nicht. Sind nur laut und machen Dreck. Aber gegen paar bunte Raketen und schöne Pyrotechnik zu Silvester sollte doch niemand was haben, dafür ist es halt mal ein Stünderl laut. Ist ja auch nur einmal im Jahr. :)