Ernste Frage: Erhalten Bewohner im Altenheimen kein Impfangebot/Boosterangebot?
Kinder und Jugendliche werden geimpft und geboostert und vor allem andauernd getestet in der Hoffnung, die insb. Ungeimpften - und hier eben Alter 50+ - möglichst vom Virus fernzuhalten bzw die Wahrscheinlichkeit, dass sich von der Gruppe jemand infiziert, reduziert.
Mehr „Generationengerechtigkeit“ geht ja kaum. Um eine Minderheit (bei Ü60 wohl ca. 3 Mio Ungeimpfte (und bei einigen gibt es berechtigte Gründe, ja) von über 20Mio) in ihrer „Freiheitsliebe“ zu unterstützen, läuft der ganze Zirkus derzeit (noch).
Außer heulen ist Dir ja hier noch nie etwas eingefallen. Aber ich mag den Schindluder auch wenn ich ihm als Raucher eine Impfung empfohlen hätte.
@loewengraetscherR
Ich kann nicht sagen was da schief läuft Aktuell ist es jedenfalls so dass der Mitarbeitende ab März geimpft sein muss und der viel mehr gefährdete Bewohner nicht. Das ist absurd. Noch absurder ist dass man mit einer Impfpflicht diesem Problem kaum beikommen wird. Bewohner in Altenheimen lassen sich kaum noch sanktionieren und selbst aus dem Altenheim schmeissen dürfte schwierig werden.
Man wird diese also sowieso überzeugen müssen.
Wenn es eine Beleidigung war solltest Du es melden. Ansonsten wünsche ich Dir von ganzem Herzen ein gutes Leben (und überzeugen möchte ich Dich auch nicht).
Schöner Trick, die Zahl auf das einzelne KKH runterzubrechen.
Du wirst aber keine gesellschaftliche (und damit auch keine politische) Mehrheit für die Mehrkosten für ein wesentlich leistungsfähigeres System bekommen.
Nein, er ist mehr. Du schreibst ja selbst, dass er vor schweren Verläufen schützt - und damit das Gesundheitssystem entlastet.
Korrekt. Selbst KL spricht sich dafür aus, dass die Pflicht mit 3 Impfungen erfüllt ist. Es wird keine quartalsweise Impflicht geben.
Das ist dünnes Eis, finde ich.
Also ich würde hier auf die Expertise von KL eher vertrauen als auf deine ;-)
Sieh es mal aus der Perspektive eines Australiers, der seit 2 Jahren keine Reisefreiheit hat und monatelang im Lockdown war.
Da wäre auch das mindeste was ich von meiner Regierung erwarte, dass sie sich nicht vor einem Promi und den monetären Interessen des Tenniszirkus in die Hose scheixxt.
Ich weiß gar nicht was Loewe1860 hat.
Ich stimme zwar in diesem Fred eher selten mit deinen Schlussfolgerungen überein, aber ich mag die Auseinandersetzung mit deinen Argumenten…
Und dass jemand im Zweifel für mehr Freiheit und Eigenverantwortung steht, mag ich auch.
Ich kann es nicht beweisen aber ein leistungsfähigeres Gesundheitssystem wäre billiger. Jede PCR über 70 Euro, Impfzentren, massive Werbung für die Impfung auf allen Kanälen, dazu 2G(+) Regelungen die massiv in die Wirtschaft eingreifen und teilweise hohe Einnahmeverluste provozieren. Sinnlose Tests an Schulen und jetzt bald auch Kitas.
Demgegenüber stehen abgebaute Intensivbetten, abgewandertes Personal und teilweise sogar Krankenhausschließungen. Kliniken sparen massiv Geld weil sie unterhalb des vorgeschriebenen Personalschlüssels behandeln und kassieren Prämien für freigehaltene Betten in denen anschließend niemand liegt. Jetzt hat Karl Lauterbach auch noch 1 Mio. Dosen Paxlovid eingekauft und obwohl ich ihn dafür gar nicht kritisieren möchte frage ich mich was da der Therapieansatz sein soll. Der Hersteller war ja clever (muss man möglichst früh verabreichen).
Dieses Gesundheitssystem ist darauf ausgelegt dass eine gewisse Anzahl an Menschen immer krank ist. Man könnte auch provokant formulieren dass zuviel Gesundheit gar nicht gewünscht ist denn dann würden zig Krankenhäuser innerhalb kürzester Zeit insolvent gehen. Denn abgerechnet wird nicht nach der bereitgestellten Leistung sondern nach der Nutzung. Gibt es zu wenig Nutzer bricht das System zusammen, die Klinik „rechnet“ sich dann nicht mehr und muss massiv bezuschusst werden
Das war im übrigen mal anders.
Sorry, du bringst Argumente.
Aber der Typ spinnt doch hochgradig.
Für mich gibt es z.B bei Coronaleugnern auch Grenzen beim Argumentieren.
Was Fakten angeht, gibt es einen Grundkonsens von unverrückbaren Wahrheiten.
Du hast einfach mehr Geduld und Nachsicht, das ist der Unterschied zu mir. Das hast du auch beim Schindluder immer wieder bewisen.
Du weißt doch auch, dass es Leugner des Holocausts gibt.
Möchtest du mit solchen Leuten diskutieren oder nicht.
Ich nicht - auf keinen Fall!
Gehen wir mal davon aus, daß das so ist. In der aktuellen Situation wird das wohl auch so sein. Kannst du dich aber noch an den Maskenmangel am Anfang der Pandemie erinnern? Da wurde doch moniert, daß die Masken nur im billigen China gefertigt werden und man war sich einig, daß sowas jetzt auch immer hier in Deutschland prozudiert werden sollte. Davon ist aber nicht mal 2 Jahre später und noch in der Pandemie plötzlich keine Rede mehr: Die Masken werden zum größten Teil weiterhin in China produziert. Geld regiert eben doch die Welt.
Und was glaubst du was passieren würde, wenn wir soviel Intensivbetten vorhalten, dass ausserhalb von Pandemiezeiten nur ein ganz kleiner Teil davon belegt wäre.
Ist schon interessant was man sich mit der Zeit hier von den Usern für ein Bild macht.
Mir scheint schon, dass du ein sehr, sagen wir, emotionaler Typ bist.
Die Grundpositionen von HHeinz sind weit weg von den Leugnern und er hat seine Ansichten m.e. bisher immer mit nachvollziehbaren (das heißt nicht, dass ich sie teile) Argumenten begründet.
Vielleicht werte ich das allerdings auch so, weil ich diese Grundpositionen eine zeitlang geteilt hatte… mag sein.
Deswegen diskutiere ich ehrlicherweise gerne mit ihm und verteidige ihn vor allem dagegen ihn z.B. mit Holocaust-Leugnern zu vergleichen. Das ist - sorry - Blödsinn.
Nichts. Vielleicht muss man das Konzept der Intensivmedizin auch einfach überdenken. Es gibt Länder die kennen diese strikte Trennung gar nicht. Wir hätten auch noch Luft bei der Verzahnung von ambulanter Behandlung und stationärem Aufenthalt. Nichts was man mal eben während einer Pandemie in ein paar Wochen ändern könnte. Leider.
Was die Masken betrifft so ist das ein ziemlich trauriges Kapital. Erst recht weil es inzwischen Produktion in Deutschland (oder wegen mir Europa) gäbe. Aber das halte ich für poltisch gewollt und daher kann auch nur die Politik das ändern. Aber kein privates Unternehmen kann dauerhaft Masken produzieren wenn es keine Abnehmer gibt weil gerade kein Virus im Umlauf ist. Auch hier gilt. Wer Entwicklungszuschüsse von 250 Mio. Euro für Impfstoffhersteller bereitstellen kann der muss auch Geld für andere Hardware haben. Evtl. daher auch ein Thema für die Bundeswehr oder das THW. oder man bezuschusst Modelle bei denen ein Hersteller die Produktion relativ schnell umstellen kann.
Nichts?
Glaubst du, daß es damit abgetan ist, dass man die „Hardware Intensivbett“ in ein Zimmer stellt und nun für die nächste Pandemie gewappnet zu sein?
Alleine die regelmässige Wartung und das Personal dafür verschlingen unendlich viel Geld. Das wird man sich mit Sicherheit nicht leisten wollen.
Wer sagt, daß man für die nächste Pandemie nicht Herzschrittmacher benötigt? Willste jetzt ein Lager eröffnen, in dem Herzschrittmacher verstauben?
So hat jeder seine eigene Ansicht. Alleine seine Aussage vorhin das es aktuell keine Maßnahme gibt, die eine steigende Zahl von Intensivpatienten verhindert, geht für mich schon stark Richtung Coronaleugner.
Wir beschäftigen auch Wachschutz ohne dass ständig in ein Gebäude eingebrochen wird. Ich bin ja kein Gesundheitsexperte. Wir müssen halt aus meiner Sicht mehr tun oder wenigstens manches anders machen. Ich habe diese Woche eine Stromerhöhung über 15% bekommern da hat auch niemand gefragt ob ich das bezahlen möchte und der angebliche Strom-„markt“ ist sowieso komplett zusammengebrochen.
Ich finde man muss sich da auch mal die Zahlen anschauen. Die München Kliniken mit 3.300 Betten betreuen aktuell 19 Intensivpatienten mit einer positiven PCR. In der Hochzeit waren es meist um die 50. Was würde es kosten diese Zahl in einer Stadt mit über 1.5 Mio. Einwohner um 50% (auf 75) zu erhöhen?
Die Hardware ist bekanntlich oft schon da und steht oft angeblich ungenutzt im Keller und am Personalbestand muss man eben arbeiten. Das ist nicht nur schlechte Bezahlung. Eine Intensivpflegekraft in der Zeitarbeit kann inzwischen in München um die 5.000 Euro brutto verdienen. So schlecht ist das nicht. Viele dürften eher an der hohen Arbeitsbelastung knabbern und Pflege am Fließband macht vermutlich auch weniger Spass.
Außerdem bin ich der Meinung dass Kliniken welche sich durch Spezialisierung gar nicht an der Grundversorgung beteiligen ihren Beitrag leisten müssen. Aktuell werden sie eher belohnt, auch weil die Arbeit in diesen Kliniken oft um einiges angenehmer ist (nur planbare Operationen).
Möchtest du Coronaleugner mit Holocaustleugner vergleichen?
Für mich liest sich dein letzter Absatz genau so. Bei allem Respekt, aber damit hast du doch jede Verhältnismäßigkeit verloren.
Ich kann es auch nicht beweisen, aber ich gehe einfach davon aus, dass man ein Gesundheitssystem nicht einfach an- und ausknipsen kann. Das heißt, dass du vielleicht sogar recht hast, aber es an der technischen Umsetzbarkeit scheitert. Daran ändern auch Fehler in der Pandemiebekämpfung sowie Absurditäten im Gesundheitssystem nichts.