Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

„Was die ganzen Verschwörungserzähler richtig gut können, ist vermeintliche Detailtiefe.“
Mai Thi Nguyen-Kim, kluge Journalistin
Wer das Interview lesen will

Zur Diskussion weiter oben.

1 „Gefällt mir“

Das wird sich mit Omikron wohl oft nicht vermeiden lassen. Aber drück Dir mal alle Daumen dass da nix weiter passiert. Die Behauptung von Lauterbach dass Kinder von Omikron besonders stark betroffen sind hat sich so eh nicht bewahrheitet.

Daten von der Universität Berkeley (wurde im vorletzten Kekule Podcast behandelt).
Rund 52.000 Omikron Fälle - 70% Reduktion von Krankenhauseinweisungen (Ungeimpfte mit eingerechnet) gegenüber Delta, niemand musste auf der Intensivstation künstlich beatmet werden. Im Fall einer Krankenhausbehandlung deutlich reduzierte Aufenthaltsdauer.
Das Ergebnis ist noch nicht peer-reviewed
Link zum Podcast

Link zum Paper (englisch)

Fazit

During a period with mixed Delta and Omicron variant circulation, SARS-CoV-2 infections with presumed Omicron variant infection were associated with substantially reduced risk of severe clinical endpoints and shorter durations of hospital stay.

1 „Gefällt mir“

Toitoitoi! Quarantäne alleine blöd genug aber so…

War grad in der Apotheke, unseren aktuellen Bezugsschein einlösen.
„Zu 50% erkennt der Schnelltest, den wir bekamen, Omikron.“

Was immer das auch heißt bzw woher die das wissen…

Es gab so eine Aussage ,sicher?

Das reicht mir, danke.

2 „Gefällt mir“

Danke.

Quarantäne ist schon Standard bei uns :D mit 3 Kindern in unterschiedlichen Gruppen, ist einer immer in der Quarantäne und wir testen sie immer Frei, jetzt hat es leider nicht geklappt.

Diese Kostenlosen Kita Tests sind das Geld nicht Wert, wir haben gerade in der Kita erfahren, das alle Tests negativ waren bei den positiven befunden der letzten Tage.

Wir müssen ja nicht in die Quarantäne sind ja geboostet.

08.01.2022
https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1479933834183467014

Reicht vermutlich nicht aus.

ich hatte schon in einem vorherigen Beitrag geschrieben dass Omikron durch seine schnelle Verbreitung vermutlich auch die Krankenhauszahlen in die Höhe treiben kann. Ob die Patienten dann aber wirklich wegen Covid dort liegen (oder nur positiv getestet wurden) wird man sich dann genau anschauen müssen (oder eben nicht wenn man nur Panikzahlen braucht).

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten. Ich hatte Tests von Hightop und Siemens Healthineers, die haben beide bei mir zuverlässig angeschlagen.

Und bei mir war es lt PCR mit hoher Wahrscheinlichkeit Omikron.

Vielleicht hilft Dir das.

3 „Gefällt mir“

Nur begrenzt. Die Tests, die wir bekommen, wählt die Apotheke aus - müsste daher nochmal extra welche kaufen.

Aber merce!

Eltern nicht, aber die Geschwister? Oder die auch nicht?

doch die müssen in die Quarantäne, aber offiziell auch nur wenn das Amt sich meldet, wir werden sie nach 5 Tagen dann freitesten und schauen dann weiter.

Über eine Sache muss ich mich mal wieder aufregen: Seit Neustem gilt man direkt nach dem Booster als immunisiert. Ich Depp und alle anderen, die vor Weihnachten noch boostern haben lassen, galten erst nach 15 Tagen als immunisiert, sprich durften erst dann wieder ohne Test ins Fitnessstudio etc.

Danke für Nix. Es ist so vieles so krass unfair. Diese Politik ist so zum Kotzen. Ich hasse die ohne Ausnahme alle!! Scheiss Politiker, was können die eigentlich? Gar nix offensichtlich.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich gehört habe, hängt das wohl mit einer Vorgabe der EU zusammen, die umgesetzt werden musste. Können unsere Politiker vielleicht ausnahmsweise mal nix dafür. Ob sinnvoll oder nicht, steht auf einem anderen Blatt :man_shrugging:t2:

Darüberhinaus war ich über meinen Booster im Nachhinein echt froh, egal ob ich damit jetzt irgendwo ohne Test reinkomme oder nicht.

Und jetzt ein Tässchen Tee, das beruhigt :blush:

1 „Gefällt mir“

Ach egal wo man hinschaut, das ist alles so unfassbar willkürlich! Alles Versager!!! Seit zwei Jahren eiern diese Politiker in der Gegend rum. Nächstes Jahr hocken wir genau wieder so da, wenn die Menschen sich jetzt nicht bald mal wehren. Ich könnte so kotzen wenn ich mir den ottonormal deutschen Bürger anschau, der zu allem Ja und Amen sagt. Seit zwei Jahren wird dieses Land jetzt schon planlos geführt!

WIE LANG NOCH!?!?!

Was kommt eigentlich von der sogenannten neuen Regierung?! KEINE BESSERUNG IN SICHT. Hauptsache im Sommer können wir wieder alles für 3 Monate aufmachen und auf heile Welt machen. Und ab Oktober ist dann von einer auf die andere Woche wieder Weltuntergang.

@forever_blue

Wirst du auch froh sein, über den sogenannten „Booster“ im spätestens Herbst? Stand jetzt sieht es aus, als wäre der unausweichlich! Und es werden weitere „Booster“ folgen. Booster bis zum Organversagen. Impfabo ole!

1 „Gefällt mir“

Such mal im Netz nach #friedlichzusammen. Ist wohl aktuell auf Berlin begrenzt, aber wer weiß was noch kommt.
Könnte was für dich sein.

Kann ich Dir seriös nicht beantworten. Generell vermeide ich gerne Spritzen wo es geht, lasse mich aber jedes Jahr gegen Grippe impfen, da ich mich zu dieser Jahreszeit viel in zugigen Messehallen rumtreibe. Bin also generell, trotz gewisser Spritzenangst, Impfungen positiv gegenüber eigestellt.

Ob ich mir eine weitere Boosterimpfung abholen würde ? Mache ich davon abhängig, wie ich für mich zum entsprechenden Zeitpunkt die Situation einschätze. Also momentan weiß ich es nicht.

Deinen momentanen totalen Frust kann ich allerdings völlig nachvollziehen, auch wenn ich den handelnden zugute halte, dass die Situation immer wieder neue Facetten hervorbringt und darauf reagiert werden muß.

Alleine meine Reiseplanung in die USA und zurück. Da bin ich fast verrückt geworden als ich rausfinden wollte, was jetzt wo gilt und welche Voraussetzungen und Unterlagen wo vorgelegt werden müssen. Auf die offiziellen Seiten brauchst nicht schauen, da musst Du Jurist sein um das zu verstehen, wenn überhaupt.

Und wenn ich momentan versuche, rechtssicher herauszufinden, wann ich wie meine Isolierung beenden kann, da gibt es auch wieder zig unterschiedliche Versionen. Und das ist jetzt eher eine Kleinigkeit. Muir ist jetzt gerade wurscht, ob ich heute, morgen oder erst überübermorgen wieder am normalen Leben teilnehmen darf. Aber andere trifft diese Unsicherheit wohlmöglich in ihrer Existenz.

Für den Fall x gilt y aber mit Ausnahme 3a-c, wenn nicht zufällig §1274 von Verordnung P95, letztmalig geändert am 07.01. mit Zusatz vom 12.01 anzuwenden ist. Dies jedoch nur, wenn der erste Vollmond nach dem Monatswechsel auf einen geraden Wochentag fällt, Ausnahme es ist ein Mittwoch. Wenn Dein KFZ Kennzeichen zufällig auf 12 endet, kannst du aber die Verordnung von NRW anwenden, auch wenn Du in Bayern lebst. Nicht betroffen davon Sind Wohngemeinschaften konfessionsunterschiedlicher Paare, sofern davon nicht eine*r gebürtigt außerhalb der EU ist. Ist daas Geburtsdatum dieser Person aber nach dem 15.03.1997, entfällt diese Regelung.

Und jetzt höre ich auf. Aber so ähnlich ist das Konzentrat aus dem was ich in letzter Zeit zu den aktuellen Regelungen und Verordnungen gelesen habe.

Das Du und viele viele andere da abhalsen, volkommen verständlich.

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Unterscheidet sich null von dem was auf der Strasse ist :D

Kann gut sein, aber in der öffentlichen Wahrnehmung wird das trotzdem alles abgebügelt, weil man ja mit Nazis läuft. Das will ich nicht und ich will auch nicht mal den Interpretationsspielraum bieten, um so etwas anzunehmen.

Ich hoffe immer auf gute Argumente, weil, ich möchte keine Einkommenssteuern zahlen.

Klar, ich verstehe schon, das kommt ja irgendwie allen zu gute. Irgendwie ist das dann doch ein Eingriff in meinen Geldbeutel.

Natürlich volle Wertschätzung meinerseits für die staatlichen Bediensteten usw