Das erzählst du dann dem der geimpft ist und wegen einer schweren Krankheit Zeitnah operiert werden müsste das das nicht möglich ist, weil ein ungeimpfter der ja für sich selbst verantwortlich ist „sein“ Intensivbett wegen einer Coronaerkrankung einnimmt?
Ok, also dann: Weg mit der Maskenpflicht in der Schule. Zumindest im Klassenzimmer. Es wird täglich in der früh getestet, wo soll denn da noch eine Infektion her kommen? Ergo ist die Maskenpflicht reine Schikane und nicht nötig.
Dann machen wir halt eine freiwillie Impfung. Wer sich nicht impfen lässt verzichtet automatisch auf das Intensivbett im Falle einer Coronainfektion, zumindest wenn es anderweitig gebraucht wird.
Äh, aber deswegen doch im Satz davor die Intensivbettaufstockung und Rückholaktion der Pflegekräfte! Ziel: Verdoppelung der Intensivbetten innerhalb von 3 Monaten.
Das ist halt leider zu wenig in einer globalen Pandemie, fürchte ich. Wir hatten jetzt 1 Jahr Freiwilligkeit und es ist - nicht nur politisch gesehen sondern auch aus Sicht der überwiegenden Mehrheit der Wissenschaftler - einfach zu wenig. Der Blick nach Spanien zeigt ja letztlich tragischerweise, dass es leider diese hundsmiserable Impfquote ist, die uns weiterhin in einer eh schon sch*** Lage noch schlechter dastehen lässt als so manchen anderen europäischen Staat. Haben wir zumindest hier einen Konsens?
Ansonsten danke für deine ausführliche Antwort. Ich hab tatsächlich in meinen Suggestivfragen ein wenig provoziert, u.a. weil ich ehrlicherweise sagen muss, dass mir diese Vorgänge so bekannt vorkommen. 2015 in der Flüchtlingskrise war es doch genauso. Eine große Masse von besorgten Bürgern, die sich in ihrer hysterischen Angst vor den Entscheidungen der demokratisch gewählten Volksvertreter nach und nach radikalisieren und dann den Rattenfängern in die Arme laufen. Dann ein paar eher nicht ernstzunehmende Abgrenzungen zum rechten Mob (siehe damals die Pseudo-Abgrenzung von Pegida & auch der damaligen - vermeintlich - noch weniger radikalen AfD) und am Ende verhelfen sie alle zusammen einer in vielen Aspekten verfassungsfeindliche Partei zu einem Rekordergebnis.
Darauf hab ich echt keinen Bock. Insofern bin ich tatsächlich froh, dass die Wahlen noch knapp vor dieser neuen Empörungsstufe waren.
Ansonsten noch mal zurück zu deinen Ausführungen:
Ok - verstanden. Wenn Du es wirklich ohne relativierenden Hintergedanken so meinst, klar - dann wäre das mal was Neues und etwas, was Diskussionsgrundlage bieten würde. Ich glaube allerdings, dass Du da schlichtweg keinen Markt hast für Deine Bewegung. In diese Situation der Spaltung haben uns 1,5 Jahre Pandemie und 1,5 Jahre voller Fehler (auch bzw. insbesondere sicher auch vom Staat) und Schuldzuweisungen (v.a. von der Impfgegner-Seite) gebracht.
Joa, kannst Du so sehen. Seh ich anders. Und vor allem halte ich etwas von demokratischen Mehrheiten. Die vielbeschworenen Volksentscheide, die sich eine große Schnittmenge der besorgten Bürger an anderer Stelle immer gewünscht haben, würden doch genauso funktionieren, oder?
Gutes Beispiel - kann wegen mir auch weg.
Hier hast du definitiv einen Punkt, den ich auch so unterschreiben würde.
Es gibt leider immer wieder Dinge, die aufgrund der vielen Regeln irgendwann keinen Sinn mehr machen und ja, es wird in diesen Fällen häufig zu spät / oder gar nicht nachjustiert.
Da muss sich in der Tat etwas ändern, dass solche Unsinnigkeiten aufhören.
Letztendlich muss die Lockerung für Ungeimpfte aber auch Grenzen haben, solange die Situation so prekär ist. Wer als Ungeimpfter im Winter bei diesen Zahlen z.B. denkt, dass er in einem geschlossenen Raum (z.B. im Kino) sein früheres Leben leben können darf, der ist einfach auf dem Holzweg und da lass ich keine zwei Meinungen gelten. Freiwillige Impfung = meinetwegen. Aber bitte nicht ohne spürbare Konsequenz dort, wo ein Infektionsrisiko vergleichsweise hoch ist.
Ohne Flax, das wusste ich bisher noch nicht. Hast Du einen Link für mich?
Same here.
Word.
Ich persönlich würde einen zeitlich befristeten Soli einführen für Pflegepersonal. Denn irgendwoher muss das Geld für so etwas ja kommen.
Ich bin mir sicher, viele aus Deiner Zielgruppe für die „Normalo“-Bewegung oder aus der „Der Staat ist unser Feind“-Szene sind allerdings gar nicht mal so amused, wenn ihnen wieder was abgeknüpft werden würde, um es umzuverteilen. Denn die haben ja schon 2015 ihre gesamten Ersparnisse in schicken 5-Sterne-Luxusflüchtlingsunterkünften gesehen. Da fällt ihnen sicher auch noch ein Schreckensszenario mit der Kohle ein, die in die Pflege & in das Krankenhauspersonal fließen sollte.
Sitz mittlerweile nicht mehr am Rechner, deswegen nur eine kurze Antwort vom Handy.
Aber ich finds spitze, dass du dich so konstruktiv dazu äußerst, weil man dadurch sieht, dass wir sooo weit oft gar nicht auseinander sind. Nur unsere Lösungen sind halt unterschiedlich.
Nur schnell was die Bezahlung der Pflegekräfte angeht: Ich glaub, wenn dadurch ein Teil der Ausgleichszahlungen wegfällt, weil man an anderer Stelle vielleicht wieder mehr erlauben kann, dann fallen die Summen nicht wirklich ins Gewicht. An den Finanzen ist letztendlich hier noch keine Maßnahme gescheitert.
(Klar, dass es eine „Panne“ war, aber auf dieser Basis hat man wochenlang die „Pandemie der Ungeimpften“ zelebriert. Übrigens oft mit einer Ausdrucksweise, die wirklich abscheulich ist/war, und die ich in einem zivilisierten Land wirklich niemals für möglich gehalten hätte.)
Find’s auch super wie konstruktiv hier teilweise diskutiert wird, nur sitzt ihr leider nicht an entscheidenden Positionen. Man muss leider annehmen, dass im Bundestag und Landtag hauptsächlich Deppen hocken.
Ich bin wirklich nicht sehr politisch interessiert, zugegeben. Aber trotzdem… Den einzigen vernünftigen Politiker den ich kenne ist Gregor Gysi.
Übrigens mein Vorschlag unser Land und das Volk zu retten, was ja eigentlich Aufgabe der Regierung wäre, ist Folgendes: Land zusperren, wenn es sein muss ein paar Jahre. Wer das nicht akzeptiert muss halt raus aus Deutschland.
Bin da noch bei dir.
Ich bin für eine Impfpflicht für über 50-jährige, weil es bei uns schon ziemlich verfahren ist.
Aber da muss es noch mehr geben als nur „fordern“, da muss noch mehr „fördern“ dazu kommen.
Wir reden bundesweit über 10% der Bevölkerung (im Vergleich zu Spanien z.B.). In Bremen hat man die Quote erreicht.
Meines Erachtens nach ist der einzige Ausweg aus der Pandemie und auch der einzige Ausweg um den handelnden Politikern die Ausflüchte zu nehmen:
Eine Impfpflicht ab 18 Jahren (medizinische Ausnahmen, logo) und zeitgleich die Einführung eines zentralen Impfregisters.
Die absolute Konstante, seit dem Zeitpunkt wo Impfen möglich wurde, ist: Impfen, impfen, impfen.
Wenn bspw. Ein Lauterbach bei jedweden Vergleichen zu zB Spanien, Portugal, Großbritannien betont, dass dort insbesondere die Impfquote höher ist bzw bei den Ü60…
Das ist der entscheidende Faktor. Wenn die Impfquote im dafür vorgesehenen Bereich nahe 100% ist, her mit den Argumenten Lauterbach und co.
Die nimmt dann keiner mehr Ernst.
Bis dahin wird all dieser Irrsinn fortgehen, weil durch die Nichtimpfungen bei kompletter Durchseuchung zu viele Todesopfer/Belegungen in KH… befürchtet werden.
Wenn irgendwann die Durchseuchung mit 6,9,12!? Monaten Verspätung zu anderen Ländern durch ist, dann können sich die „Durchzieher“ ja auf die Schulter klopfen. Konnte man länger Don Quijotte spielen.
Meiner Ansicht spaltet die Impfpflicht nicht, sie befriedet.
Ich nutze gerne schlechte Beispiele: Wenn 25% der Bevölkerung sich weigert Steuern zu zahlen, spaltet der Steuereintreiber dann die Bevölkerung?
Oder befriedet ein gutes Eintreibesystem?
Du hast aber geschrieben, dass die beiden - ich zitiere - „mutwillig die Daten verfälscht haben“, also aktiv betrogen haben. Aber mal ehrlich, das glaubst Du doch selber nicht.
Das Söder solche Zahlen wohlwollend rausposaunt hat, weil die in sein Weltbild gepasst haben, glaub ich sofort. Der hat aber nur abgelesen, was seine Staatskanzlei von der LGL-Seite geholt hat. Darus dann einen Skandal zu fabrizieren, ist wohl etwas drüber.
Und z.B einer Deiner konstruktiven Lösungsvorschläge, nämlich: „Gesundheitssystem AUCH KURZFRISTIG stärken“ würde ich als Sprechblase mit wenig Inhalt klassifizieren.
Bayern stellt Corona-Lockerungen unter anderem bei der Jugendarbeit und im Sport in Aussicht. Sollte es die Lage in den Krankenhäusern erlauben, könne in der kommenden Woche darüber nachgedacht werden, Jugendliche in der Freizeit von der 2G-Regelung auszunehmen, sagt Staatskanzleichef Florian Herrmann. Im Kulturbereich könnten mehr Zuschauer zugelassen werden, auch im Sport könnten mehr Fans in den Stadien erlaubt werden.
Ich glaub nicht, dass sie die Zahlen mutwillig gefälscht haben. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie die Zahlen eben so eingenordet haben, dass sie ins „Narrativ“ passen, wie es mittlerweile so schön heißt.
So ala: Herr Söder, was machma mit den Leuten, womas nicht wissen? - Ach, tuts die mal bei den Ungeimpften dazu.
Bitte korrigiere mich, das spiegelt meine Erinnerung wieder:
mWn wurde in Bayern der Impfstatus erfasst bei den Inzidenzen bis es aufgrund der vielen Fälle nicht mehr ging (ich übernehme den letzten Halbsatz mal, für mich ist das nicht tragbar aber ok…).
Dieses Verhältnis Ungeimpft/Geimpft betrug wohl dem was dann später auch ausgewiesen wurde.
Von daher: Mit Omikron mag die Chose nun anders liegen, die Darstellung so in den Spätherbst mitzunehmen war jetzt aber grds nicht total abwegig. Zumal sie dem Verhältnis bei den Erfassten (Angabe Impfstatus vorhanden) auch ungefähr entsprach.