Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Das stammt aber nicht vom Hobby-Wissenschaftler KL sondern von Drosten aus dem Podcast vom letzten Dienstag, wo er das in einem anderen Zusammenhang dargelegt hat:

Das Delta-Virus ist auch sehr gut verbreitungsfähig.
In einigen Konstellationen hätten auch
gekreuzte Viren, Rekombinanten, gewisse Vorteile und
wir wissen bei Coronaviren, auch bei SARS-CoV-2, das
Rekombinanten entstehen. Wir wissen nicht, was wir
bis zum nächsten Winter für Viren haben.
REKOMBINANTE VIREN AUS
OMIKRON UND DELTA
Vielleicht zirkulieren bis zum nächsten Winter auch
rekombinante Viren aus Omikron und Delta oder
anderen Herkünften und machen bei einer Antigenität,
wie wir sie von Omikron kennen, eine Krankheitsschwere,
wie wir sie von Delta kennen oder sogar noch
schwerer. Und das können wir alles nicht ausschließen.
Und dagegen gibt es im Moment die eine universelle
Antwort. Das ist: Das Virus verändert sich und da geht
es nach oben und nach unten mit der Antigenität, mit
dem Immunescape, mit der Krankheitsschwere. Aber
bei einem anderen Parameter geht es immer nur nach
oben und das ist die Bevölkerungsimmunität durch die
Impfung. Wenn wir das weiter aufbauen, dann gewinnen
wir weiter Land gegen dieses Virus und wir sollten als
gesamte Gesellschaft weiter in diese Richtung arbeiten,
dass wir unsere Immunitätslücke schließen.

Letzten Oktober hättest du wahrscheinlich Omi als völlig hypothetische Variante bezeichnet. Ich gehe sogar soweit, dass sogar die meisten Virologen SARS-2 hypothetisch fanden, nach dem SARS-1 sang- und klanglos verschwunden war und nicht mal nach einem Impfstoff geforscht wurde.

Edit sagt noch: „Auch die Bauvorschriften im Ahrtal waren für völlig hypothetische Hochwasserstände ausgelegt!“

3 „Gefällt mir“

„Und Senderchef Ferdinand Wegscheider bringt in seinem Wochenkommentar „Der Wegscheider“ regelmäßig fragwürdige Informationen.“
EINMAL hab ich mir des gegeben. Ich hab mir echt gedacht, wo bin ich denn da gelandet…

3 „Gefällt mir“

ich hab da in der Vergangenheit auch mal reingezappt und mir blieb der Mund offen über soviel Desinformation

3 „Gefällt mir“

Darum geht’s mir nicht. Mir ist das ebenfalls suspekt, und wenns für die Mitarbeiter okay für die Führung nicht, dann müssens sie’s zurückzahlen. Darauf zielt das Parteiverfahren ab, und lt. Tagesspiegel haben die Vorstandsmitglieder die Gelder auch schon länger wieder zurückgezahlt, weil diese in der Partei umstritten waren.
Was mich stört ist, dass da Anzeige erstattet werden müssen, rein aufgrund der Medienberichte. Da geht’s wieder nur drum einen politischen Gegner in die kriminelle Ecke stellen zu können, obwohl die Geschichte schon längst „firmenintern“ geklärt ist.

2 „Gefällt mir“

100% FakeNews, nicht 90, nicht 95, nein 100%. Reichsbürger-TV. Na ja, denke Red Bull mischt was in die Brause. Wer die noch nie getrunken hat so wie ich, läuft wahrscheinlich nicht Gefahr, dort kleben zu bleiben…

3 „Gefällt mir“

So gesehen „könnten“ aber auch in 2, 3, 4, …. Jahren auch Kombinationen aus rekombinierten Rekombinationen auftauchen, die wer-weiß-was für Eigenschaften haben.

Damit wären wir dann wirklich im Endlosmodus. Egal wieviele Impfungen wir zwischenzeitlich haben und was für angepasste Impfstoffe oder Medikamente wir haben. Den zukünftige Varianten “könnten“ gegen Impfstoffe und Medikamente ja deutlich unempfindlicher sein.

Niemand kann ausschließen, dass nicht zukünftig eine Variante mit ganz üblen Eigenschaften auftaucht. Weil generell auf das Leben bezogen niemand für die Zukunft irgendetwas ausschließen kann.

Es geht doch jetzt einzig und allein um Risikoabschätzungen. Wie hoch ist das Risiko z.B. für unser Gesundheitssystem durch die aktuelle Variante, wie stark könnte man dieses Risiko mit bestimmten Maßnahmen verringern und welche Konsequenzen, die sich durch einzelne Maßnahmen ergeben, ist man bereit hinzunehmen.

Und da ist mir mittlerweile das ständige gemahne, es “könnte“ aber alles auch noch gaaanz schlimm werden, eigentlich zuviel.

Wir haben unser Risiko, für die Bevölerung und auch unser Gesundheitssystem, durch die erfolgten Impfungen und vielleicht etlicher Maßnahmenaus unter Hinnahme erheblicher Kollateralschäden meiner Sicht deutlich minimiert. Die Frage ist, ist der Preis, den wir für einzelne Maßnahmen zukünftig zahlen (nicht unbedingt monetär gemeint) durch den entsprechenden Ertrag (auch nicht monetär gemeint) gerechtfertigt.

Und wenn man die Wahrscheinlichkeit möglicher zukünftiger verschlimmerter Virusvarianten minimieren will, müsste man eher dafür sorgen, dass die Impfungen in Ländern, die da bisher ziemlich in die Röhre schauen, ermöglicht werden können.

Denn hässliche Virusmutationen können natürlich auch bei uns entstehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das in Ländern passiert, in denen aufgrund kaum vorhandener Impfquote ein wesentlich höheres Infektionsgeschehen herrscht, ist aber wohl deutlich größer. Da wäre es m.m.n. jetzt wesentlich sinnvoller, anzusetzen und mit dem Dauergemahne bei uns, es könnte aber möglicherweise und vielleicht so und so passieren, langsam aufzuhören.

So gesehen kann nämlich auch jeden von uns morgen der Blitz beim … ach lassen wir das. Aber möglich wäre das. Ich gehe aber trotzdem weiter aufs Klo.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Reportage einseitig aber durchaus interessant. Vielen Dank. Zugegeben nix für diejenigen die den nächsten Booster kaum erwarten können. Aber es gibt ja auch noch Eckart von Hirschhausen.

1 „Gefällt mir“

Danke, so schaut es aus. Leider wird die Weltpolitik aber einen scheiss für ärmere Länder tun, wir werden weiterhin in maßlos (haha) übertriebenen Maßnahmen baden gehen, bis in paar Jahren dann vielleicht wirklich der hässliche Bruder von Omikron auftaucht und uns alle dahin rafft.

Kann man nicht wenigstens jetzt noch ein bisschen Spaß haben? Warum sollen wir nie wieder in eine Disko oder auf den Weihnachtsmarkt dürfen, nur weil Lauterbach und seine Angsthasen-Fraktion Angst vor dem Möglichen haben.

2 „Gefällt mir“

Der „Nestbeschmutzer“ dürfte wohl nicht nur diesen einen Bonus im Auge haben. Es gibt da mehrere extrem komische „Prämien“ für die Grüne-Führungsriege.

Halt so wie bei der Influenza. Da gibt’s auch:

Influenza-A H1N1, -H2N2, -H3N2, -H5N1, -H7N9
Influenza-B/Victoria-Linie
B/Yamagata-Linie
B/Yamaguchi-Linie
B/Yokohama-Linie
B/Yunnan-Linie
B/Zhuhai-Linie
Influenza-C
Influenza-D
Einige gibts nur beim Menschen, andere nur bei Tieren, ein paar sind vom Tier auf den Menschen übertragbar.
Alle 2-4 Jahre gibt’s neuen Impfstoff für das was grad kursiert, ab und zu taugt der nicht, weil sich sich ein anderer Typ von der Südhalbkugel auf die Nordhalbkugel verbreitet hat.
Und dann wirds auch noch Flurona geben:
In Israel hat man den ersten Fall von „Flurona“ bestätigt - der gleichzeitigen Infektion mit dem Coronavirus und der Grippe (flu auf Englisch). Handelt es sich dabei um eine neue Variante des Virus, die Omikron ersetzen wird?
Bei der mit beiden Viren infizierten und nicht geimpften Patientin handelt es sich um eine schwangere Frau, die im Beilinson-Krankenhaus in Petah Tikva wegen einer Atemwegsinfektion behandelt wurde. Bei Tests wurde eine gleichzeitige Infektion mit Influenza Typ A oder B und dem Coronavirus Sars-CoV-2 festgestellt.

Merke: Den Viren ist es wurscht was wir denken…

Es ist wie so oft in der Pandemie: nix Genaues weiß man nicht.

Und in diesen Fällen geht KL immer vom worst case aus und lag damit bisher natürlich auch ab und an nah an der Wirklichkeit.

Deshalb muss man das immer etwas einordnen, finde ich:

z.B. Richard Neher, Professor für Virusevolution an der Universität in Basel:
So ein Mosaik von Eigenschaften, ist laut Neher für Coronaviren nicht ungewöhnlich. Bislang hätten solche rekombinanten Viren aber wenig zum Pandemiegeschehen beigetragen.
Wir sehen einen klaren Unterschied zu vorherigen Wellen. Das macht in gewisser Weise Hoffnung: Diese Wiederinfektionen oder Impfdurchbrüche sind sehr viel milder, das heißt, der Impfschutz vor schweren Verläufen ist robust."

Bin ich da absichtlich der Adressat, und wenn warum? Oder einfach nur auf den falschen Antwortenknopf gedrückt? Weil mit dem Mateschitz TV habe ich so gar nichts am Hut. Scheiß Rechtspopulist.

2 „Gefällt mir“

Du bist keiner für den Booster, eher für das Nocebo.

Da hast Du doch bestimmt irgendwo eine Konter-Studie :wink:

1 „Gefällt mir“

Inwieweit das parteiintern aufgearbeitet wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die MK Kreiszeitung spricht davon, dass unbekannte Parteimitglieder die Anzeige gestellt hätten. Ich sehe aber deinen Punkt schon auch, dass es hier hauptsächlich um politisches Geplänkel und Schuldzuweisungen geht. Das eigentliche Thema hier nur noch als Mittel zum Zweck dient. Ob man das aber mit einer Wagenburgmentalität abtun sollte, weiß ich auch nicht. Ich kann mich noch an diese steuerfreie Coronaprämie erinnern, weil ich überlegt hatte meinen Mitarbeitern das zukommen zu lassen. Bei diesen ging das aus formellen Gründen dann nicht. Schon damals hatte ich mir gedacht, wir „ruachert“ muss man sein, um sich als Spitzenpolitiker so einen steuerfreien Bonus auszahlen zu lassen. Und mich auch gewundert welche höhere Belastung durch Corona bei diesen Herrschaften vorliegt.

ps
Mir geht es da hauptsächlich um den Punkt „steuerfrei“. Was sich die Grünen intern auszahlen ist mir mehr oder weniger egal.

Wäre jetzt auch kein großes Wunder, wenn sich Leute Impfnebenwirkungen herbeifantasieren können, wenn teils dieselben Leute tagein tagaus auch Lügen und Fantastereien über Langzeitschäden von Impfungen, über die Immunreaktion von Entwurmungsmitteln, über Chips in Impfstoffen, über vermeintliche Notzulassungen, über DNA-Manipulation durch Impfstoffe, über flächendeckend staatlich gelenkte Medien verbreiten, während sie sich neue „Ungeimpft“-Davidsterne basteln, um sich auf die nächste Corona-Demo vorzubereiten, in der sie mit ihrer freien (aber beschissenen) Meinung kundtun, wie wenig Meinung sie doch hierzulande noch äußern dürfen.

(Sorry, kann einen Anflug von Übertreibung enthalten).

4 „Gefällt mir“

Und wenn da lauter Schauspieler sitzen und uns etwas erzählen, kann ich es auch nicht beurteilen. Und wenn sich die ARD in Sachsen absichtlich nur lauter Nazis vor die Kamera holt weiß ich immer noch nicht, was da los ist. Genauso wenn mir RTL wieder etwas von Südafrika erzählt, oder von Israel. Oder wenn das ZDF den Weltuntergang durch Omikron befürchtet. Woher soll ich wissen, was geschönt ist, und in welche Richtung der Beitrag abzielt? Beim Mateschitz TV kann man die Richtung schon vorhersagen. Deswegen weiß ich immer noch nicht ob sie lügen oder nicht.

Moooment! Da es in unserer Diktatur ein Demo-Verbot gibt, müssen die armen Leutchen ganz spießig spazieren gehen, um die Verfassung vor dem Bruch zu retten.

3 „Gefällt mir“

Da ist die Frage, wo fängt’s an und wo hört’s auf?

Und do müssen wir als verfassungstreue Bürger aufstehen, weil sonst nur noch Pappnasen, die von denen in Ruhe gelassen werden, auf dem Stimmzettel erscheinen.

3 „Gefällt mir“

war überhaupt nicht übertrieben sondern leider ziemlich real

auch nur noch zum Kopfschütteln
Impf-Sabotage in Heidelberg: Wieder blockieren Hunderte Fake-Anmeldungen Impftermine - Nachrichten aus Heidelberg - RNZ