Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Sieht so aus… Aber wir können natürlich weiter Fälle zählen die unser Gesundheitssystem nicht belasten, aber vielleicht kannst mir dann erzählen, was wir davon haben.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann werden wir in Deutschland gar keine Inzidenz > 1000 haben können.

Labortestkapazitäten in Deutschland max. 430.000 pro Tag, macht ca. 3 Mio pro Woche.
Eine Positivrate von 30% ist vmtl schon fast das Maximum, bislang war sie nie höher.
Macht ca. 900.000 positive Fälle pro Woche, pi mal Daumen Inzidenz von 1.000.

Da man die Schnelltests in der Pfeife rauchen kann, wird die Inzidenz - nach neuesten Beschlüssen - eigentlich massiv nach unten gehen müssen.

1 „Gefällt mir“

Richtig ist ein kompletter Blindflug, wozu dann also weiter Mio in Schnelltest investieren.

Lassen wir die Kinder die kein Fieber oder schwer erkrankt sind, einfach weiter so leben wie es vor Corona war.

Omikron-Variante reduziert wohl die Hospitalisierung um 85%, es gibt einfach kein Grund mehr Kinder die Schnupfen haben in Quarantäne zu stecken, weil man der Infektion einfach nicht verhindern kann, Omikron wird jeder bekommen, die Frage ist eher wie stark man erkrankt.

1 „Gefällt mir“

Hab da für Österreich interessante Zahlen gefunden ( Keine schweren Omikron-Erkrankungen nach Impfung | kurier.at):

Gemessen wurde die Aufnahme auf Intensivstation.

a) Omikron-Infektion ohne Impfung: 6 von 10.000
b) Delta ohne Impfung: 100 von 10.000
c) Omikron mit Booster: niemand
d) Delta mit vollst. Impfung oder Booster: 40 von 10.000

2 „Gefällt mir“

Des sind halt die blöden Ösis, die nutzen den Datenschutz nicht als Ausrede und haben einfach mal Zahlen…

Bei uns hör ich nur „die Impfquote versteht sich als Mindestquote“, inländische Zahlenerhebungen sind halt nicht so wichtig

1 „Gefällt mir“

Nachdem in der Tagesschau grad die Vorschläge zur Impfpflicht vorgestellt wurden, würd mich die lf-Meinung dazu interessieren:

1 Impfpflicht generell ab 18 Jahre
2 Impfpflicht ab 18 - 3 Impfungen reichen
3 Impfpflicht generell ab 50 Jahre
4 Impfpflicht ab 50 Jahre - 3 Impfungen reichen
5 Impfpflicht nur für im medizinischen Bereich tätige Personen
6 generell keine Impfpflicht

Ich bin übrigens für Variante 2.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Wenn Impfpflicht, dann Variante zwei.

Variante 7:
Aufbau eines Impfregisters um erstmal zu wissen, wer, wie und überhaupt.

Ohne Impfregister sind alle Varianten gleich dämlich.

3 „Gefällt mir“

Da es das Ziel sein sollte, die Zahl der Risikopatienten so zu minimieren, dass das Gesundheitssystem die kommenden Winterwellen einigermaßen bewältigen kann, bin ich für Variante 4.

Die Impfquote bei U50 spielt a) keine entscheidende Rolle und b) wird dieser Bevölkerungsteil nach Omikron eine Immunität haben (und die wird nicht höchstwahrscheinlich nicht nutzlos sein, auch wenn KL aktuell anderes spekuliert).

Kann mich da jetzt nicht festlegen da ich die Statistik der Intensivpatienten Altersmässig nicht kenne letzten 2 Jahre.

Da aber sicherlich der größte Teil ab 50 ist (Vermutung)

Tendenz 3 + 4

Bin auch ganz klar dafür was bringt uns eine Impfpflicht, wenn wir nicht wissen wer geimpft ist, weil auf regelmäßige Kontrolle hab ich als Geimpfter gar kein Bock.

Aber jetzt mit Omikron, sehe ich gar kein Grund mehr für eine Impfpflicht.

Variante 2

Welchen Sinn soll denn eine Impfpflicht mit 3 Impfungen machen wenn alle die jetzt 3 Impfungen haben zur nächsten Winterwelle (falls denn eine kommt) quasi wieder ohne Impfschutz dastehen würden!?

Ansonsten die 6 (keine Impfpflicht) aber das würde den Blutdruck vieler Geimpfter vermutlich in ungesunde Höhen treiben.

2 „Gefällt mir“

2 Impfungen reichen

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.Für mich ist die Impfpflicht nicht der heilige Krahl.Erst mal muß man auch den Antikörpertest mit in den Schutzt einbeziehen.Warum soll ich mir mit einem Wert von über 3000 BAU/ml eine 2.und 3.Impfung reindrücken lassen.Das muß mir das RKI erstmal erklären.Auf welchen Grundlagen wurde überhaupt der Genesenenschutz mit 6 Monaten und jetzt 3 Monaten bewertet?

Wäre auch eher für variante 2.

Wenn ich aber schon wieder gespräche mitbekommen hab, dass es eben auch ärzte gibt die für kleine dreistellige beträge die dosis gerne mal woanders hinspritzen als in den körper bringt sowas halt auch nicht unbedingt was.

Ich denke trotzdem man könnte grad die älteren mit weniger connections schon dazu bringen dass sie sich eben impfen lassen müssen.

Ein paar schwarze schafe gibts immer

Dito.

Wenn schon Impfpflicht, dann Variante 2 aber mit nur 2 Impfungen.

Bin gegen eine Impfpflicht, weil

• never-ending Diskussion
  • nicht durchsetzbar
  • was ist, wenn jedes Jahr 2 neue Varianten kommen
  • Impfpflicht nur insofern, dass der Gesetzgeber jeder Firma/jedem Geschäft erlaubt, xG in seinem Bereich zu fordern.
2 „Gefällt mir“

Ich vertraue da auf die Einschätzung von Klaus Stöhr:

Stöhrs Überzeugung: Omikron wird für eine Immunisierung der Bevölkerung sorgen. In einem ntv -Interview erklärt er nun, warum das so ist. Geimpfte würden durch eine Omikron-Infektion, die in den meisten Fällen asymptomatisch und mild verläuft, nun zwangsläufig einen weiteren natürlichen Booster bekommen, so Stöhr sinngemäß. „Das wird Jahre reichen.“

eine vierte Spritze für jedermann bezeichnet er als „absolut unvernünftig“. Die Booster-Impfung werde die Menschen gut durch den Winter bringen. Zudem würden die Daten aus Israel belegen, dass die vierte Impfung keinen großen Unterschied mache.