Ich persönlich muss da nicht irgendwohin schauen, ich kann das ja aus eigener Erfahrung bestätigen.
Unser Messeaufenthalt ist ja jetzt ein paar Tage her und ich habe jetzt die endgültige Quote.
4 Personen Werbung / Agentur, davon 3 Infiziert
5 Personen Vertriebsteam aus D, davon 4 infiziert
4 US-Kollegen, davon nachweislich einer infiziert, einer etwas heftiger erkrankt, bei einem war selber nix, aber 6 Tage nach unserem gemeinsamen Essen die Tochter positiv (er sagt, bestimmt in der Schule angesteckt, selber testet er sich nicht) und von einem wissen wir nix. Glaube also, das mindestens 2 unserer 4 US Kollegen auch positiv waren.
Also mind. 9 von 13 infiziert. Alle doppelt geimpft, die Kollegen aus D sogar alle geboostert. (bei den US-Kollegen weiß ich es nicht)
Ich bin trotzdem froh, dass ich die Impfungen hatte, da ich einen gaaanz milden, würde eher sagen symptomlosen Verlauf hatte. Aber ansteckend ist das scheinbar echt übelst.
Allerdings war ich jetzt 2x im Fitnessstudio und habe erstmal mit deutlich verminderter Intensität trainiert. Das habe ich aber überraschend heftig gemerkt, war also nach einem leichten Training überraschend platt. Ich hatte vor Corona mal eine heftige Infektion, da bin ich eine Woche flach gelegen. Da war es nach den ersten Trainings ähnlich. Zeigt mir, dass ich zwar wenig gemerkt habe, mein Körper aber scheinbar schon gut beschäftigt war. Hoffe, das gibt sich jetzt recht schnell. Wie gesagt, ob das ohne Impfung anders gewesen wäre, keine Ahnung.
Gut, es war rückwirkend betrachtet eine Scheiß Idee in den USA ausgerechnet in ein Restaurant zu gehen, an dem Fleischspieße von einem Tisch zum anderen und von Platz zu Platz geschleppt werden und jeder draufhusten oder atmen kann. Aber war halt jetzt so.
Zu der Diskussion kann ich mittlerweile nur sagen, gegen Ansteckung hilft die Impfung aktuell nur begrenzt, gegen schweren verlauf dagegen wohl einigermaßen gut. Wie das Ganze ohne Impfung verlaufen wäre, bleibt natürlich Spekulation.
Unterschied zu unseren Restaurants momentan ist, das (zumindest in Las Vegas) jeder in das Restaurant kann, da gibt es keine Kontrollen ob geimpft oder nicht. Ob ein geimpfter möglicherweise weniger oder kürzer infektiös ist, kann ich nicht beurteilen, weiß also nicht, ob 3G, 2G, 2G+ oder ähnliches einen Unterschied macht. Also ob sich bei z.B. 2G weniger von uns bei einem 1,5 stündigen Restaurantbesuch angesteckt hätten, werden wir nie erfahren.