Dann erzähl doch mal. Welches Land hat den einen Plan der funktioniert? Welche Nation, vergleichbar mit D, kommt denn gut oder besser klar mit der Pandemie?
Oder sind am Ende die Verantwortlichen anderer Länder genauso schlau wie unsere?
Ich wäre schon mal zufrieden, wenn dieses Land exakt wissen würde - weil es zentral erfasst wird - wie viele Menschen geimpft, genesen oder beides sind.
Also Impfregister. Finde ich einen guten Ansatz.
Du deutest an, dass es bei der Östereichischen Methode Nachteile gäbe (nicht nur Vorteile), und belegst das mit Fragen aus dem Ärzteblatt. Auf meinen Hinweis, dass Fragen keine Argumente sind, soll ich das im Netz nachlesen. Garniert mit einem Allgemeinplatz, dass Klasse selten etwas mit Masse zu tun hätte.
Kannst du gerne so machen, langweilt aber, weil das keinerlei Substanz für eine Diskussion hat.
Nichts gegen dich, aber das macht halt keinen Sinn.
Glaubst du tatsächlich, dass auf dieses Sticheln: „Na dann erzähl doch“ eine direkte Antwort kommt? Noch dazu wo es überhaupt nicht um einen Vergleich mit einem anderen Land ging. Ich hatte dem Wallberger geantwortet, weil ich seine Antwort in Bezug auf direkt Betroffene eher süffisant fand. Vielleicht hast du ja keine Einschränkungen gehabt. Schön für dich. Ich kenne genügend die stark betroffen sind, und für die einmal Hü und einmal Hott jedes Mal eher eine Watschn ist.
Der Lauterbach hat gestern gesagt, Impfregister brauchen wir nicht, es gibt andere Möglichkeiten.
Welche die wären, hat er natürlich nicht gesagt und nur politikermäßig rumgedruxt.
Ich weiß schon was ich wann geschrieben habe und warum. Aber schön, dass Du es nochmal auflistest.
Das du dann Langeweile und keinen Sinn unterstellst, okay.
Da ich keinen Einfluss habe, was du aus meinen Antworten machst, nehme ich das einfach hin.
Sehr schade, das du zu den aufgeworfen Fragen zum Pooltest, anscheinend keine Schwierigkeiten ableiten kannst.
Als kleine Unterstützung möchte ich Dir zeigen, wie man eine Frage als Aussage umbauen kann.
Man kann zB. aus der Frage:
„Wie verlässlich sind negative Ergebnisse, wenn Proben verdünnt werden?“
die Aussage
„Meiner Meinung nach ist nicht sichergestellt das negative Ergebnisse verlässlich sind, da die Proben ja verdünnt werden“
machen.
Und jetzt kommst Du.
Oder hat es immer noch zu wenig Substanz, langweilt und ergibt keinen Sinn?
Über den Sinn Deiner Aussage, dass wir die ebenfalls anfälligen Pooltests jetzt unbedingt machen sollen nur weils billiger ist, haben wir übrigens auch noch nicht diskutiert. Aber vermutlich langweilt dich auch das.
Warum sollte ich deine Textaufgaben lösen oder umsetzen?
Ich kann die Fragen aus dem Ärzteblatt nicht beantworten, also helfen sie mir nicht als Argument.
Deine Zweifel ob negative Ergebnisse verlässlich sind wenn sie verdünnt werden, kann ich ebenfalls nicht verifizieren. Ich bin mir nicht mal sicher ob sie verdünnt werden, weil ja nur mehrere Proben zusammen kommen. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass dir dazu auch die Expertise fehlt.
Vielleicht kannst du ja mal einen Link zum Ärzteblatt rein stellen. Vielleicht kann man da ja mehr raus lesen.
Da hast du mich wohl etwas falsch verstanden. Das soll keine Verharmlosung der Maßnahmen und Einschränkungen sein.
Ich finde nur das man es sich etwas leicht macht, wenn man eine Aufhebung aller Maßnahmen fordert, weil ja jeder daheim bleiben kann der „Schiss“ hat.
Nur als aktuelles Beispiel. Wenn halt bei uns an der Grundschule Geschwisterkinder (sogar Zwillingskinder) in die Schule gehen, obwohl Geschwister positiv sind, verstehe ich wenn Eltern unentspannt sind. Da würde ich halt auch von den Eltern mit dem positiven Geschwisterkind ein gewisses Verantwortungsbewusstsein erwarten und das andere Kind ebenfalls daheim lassen. Bei einer Aufhebung aller Maßnahmen (auch die ganzen Quarantäneregelungen) würde das doch viele sehr verunsichern? Denen zu sagen dann müsst ihr halt eure Kinder daheim lassen, ist doch auch nicht die Lösung?
Okay. Du willst halt nicht.
Ist Expertise hierfür nötig um sich hierzu Gedanken zu machen?
Du kannst ja Pooltest weiterhin als bessere weil billigere Alternative betrachten. Ich bin der Meinung die sind mindestens genau so schlecht.
Genau so sehe ich das auch. Es ist doch jedem freigestellt sich weiterhin Impfen zu lassen und Maske zu tragen. Wenn sich jemand damit wohler fühlt, ist das doch kein Problem.
Aber warum sollte ich mich impfen lassen, wenn ich Corona schon hatte, und das ohne jegliche Symptome. Ich habe ein funktionierendes Immunsystem und darauf vertraue ich. Das Virus kann ich weitergeben egal ob ich geimpft bin oder nicht. Die Impfpflicht hilft nicht weitere Ansteckungen zu vermeiden, ist somit unnötig.
Wenn ich mir das Ergebnis der Dopingkontrolle bei uns (DFB Pokal) anschaue haben die Pooltest schon einen Handlingnachteil.
Da wird z.B. Morgens in den Schulen ein PCR Pooltest gemacht. Danach geht man in den Unterricht und tut erstmal so als wären alle negativ. Gegen Mittag kommt dann wohl das Ergebnis aus dem Labor. Wenn dieses dann positiv ist ist die Geschichte mit Omikron vermutlich schon rum. Die paar Stunden Unterricht reichen da vermutlich aus, auch wenn man den Kindern ein Maskerl ins Gesicht gepresst hat (welche selbstverständlich alle 90 Minuten gewechselt wird, kennt man ja).
Wien hat eine Inzidenz von 2781. Einen großen Vorteil dass die ihre relativ hohe Inzidenz vielleicht besser messen können kann ich gar nicht erkennen. Hätte man die Eltern nicht so narrisch gemacht könnte man das in Schulen und Kindergärten vielleicht generell etwas lockerer sehen.
So ganz schlecht können sie nicht sein, da sie zB in Großhadern standardmäßig genutzt werden - und: Der Lolli-Test ist auf jeden Fall wesentlich angenehmer als der Nasenabstrich.
Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nicht so deins?!
Die Impfung insbesondere die 3. verhindert die Ansteckung zu 75 bis 80% - siehe: Coronavirus: Wie ansteckend sind Geimpfte? | BR24
Auch das RKI sieht ein geringeres Risiko, das Virus weiterzugeben:
Aber die PCR Tests dauern doch so oder so momentan seine Zeit? Egal ob Pooltest oder einzeln? Wenn der Pooltest positiv ist, wird umgehend die Einzelprobe angeschaut. Wie sollte es dann anders gehändelt werden? Momentan werden darüber hinaus zumindest bei uns auch noch regelmäßige Schnelltest gemacht, gerade wenn es Verdachtsfälle gibt.
Es gibt immer noch Leute die glauben diese Fakezahlen. Die angeblich alle geboosterten KSC Spieler reisten zu uns zum DFB Pokal. Da reichte angeblich 1 Stunde im Dopingraum damit sozusagen fast alles einen positiven Test kassiert nur weil eine Tür nicht geschlossen war. Aber die Boosterimpfung verhjndert eine Ansteckung zu 75-80%.
Frankreich hat gerade über 5 Mio. Personen mit einem aktiven positiven PCR Testergebnis (14 Tages Zeitraum). Immer mehr Länder geben auf weil die Situation in den Krankenhäusern Gott sei Dank trotzdem beherrschbar erscheint (daran kann die Boosterimpfung auch einen Anteil haben).
@Wallbergler Stimmt schon. Mit Omikron funktionieren aus meiner Sicht die PCR Tests aber nicht mehr besonders. Wir bräuchten eigentlich bessere Schnelltests bei denen man das Ergebnis zeitnah erhält. Die scheint es auch zu geben, höre immer wieder dass die Dinger von Siemens und Roche deutlich zuverlässiger sein sollen. PCR im Krankenhaus macht natürlich weiterhin Sinn weil man doch davon ausgehen kann dass das Personal mit Masken und Co. besser umgehen kann.
Was bringt das testen, mal im Ernst, auch wenn jemand positiv ist und du ihn isolierst, zwei Tage später bekommt man es halt von jemand anderem, wo der Schnelltest einfach Murks war.
Sehe den Sinn gerade nicht…
Ich kann’s nur immer wieder sagen: Wählt keine Idioten, Leute.
„es muss davon ausgegangen werden“
„es erscheint“
Was sind denn das für Aussagen?
Die wissen gar nichts.
So schaut’s aus!