Zu spät
Der Link zum BR ist vom November.
Da sind wir mit Omikron schon wieder in einer ganz anderen Situation.
Dann halt was Neueres:
Das ist ja alles schön und gut, aber ändert nicht dran, dass wenn man geimpft oder ungeimpft ist, dem Virus entkommen kann.
Bei mir in der Umgebung war alles geimpft und doch erwischt es nun reihenweise die Geimpften, also was veranstalten wir hier…
Fakt ist die Impfung schützt dich nicht vor einer Infektion, also müsste KL ganz klar sagen, im Herbst müssen wir uns noch mal Impfen lassen, das versucht er aber zu vermeiden.
Die Impfung hat nur einen Schutz gegen einen Schweren verlauf, wer nun also keine Impfung will, muss damit leben, schwer zu erkranken, die Begründung er stecket damit andere an, gilt nicht mehr, weil das können auch Geimpfte machen, zwar geringer aber sie können es.
Und wir in Deutschland sind sogar zum Dumm, richtig Zahlen zu erheben.
Die Verhältnisse aus USA bis Ende Dez bzw Ende Nov von der CDC:
Viel anders wird’s bei uns auch nicht sein…
384 mit Coronavirus Infizierte untersucht, davon 18 Omikron Fälle.
118 davon waren ungeimpft und mit Alpha angesteckt,
127 waren ungeimpft und mit Delta infiziert.
Dazu kamen 145 Personen, die sich trotz Impfung mit dem Coronavirus infiziert hatten.
Zählt man die zusammen komme ich da schon auf 390 . Was bedeutet dass da jemand nicht gut zählen kann (kann auch ich sein) und die 18 Omikron Fälle sind Alle in der Gruppe der 145 Geimpften.
Außerdem verlief ein erheblicher Teil der Alphapandemie noch ohne Impfstoffe. Insgesamt ein Artikel den man am 18.01.2022 nur veröffentlichen sollte wenn man Lesern eine Geschichte erzählen möchte denn anscheinend war kein einziger der (eh schon bescheidenen) Omikron Fälle ungeimpft.
Bei den Impfzahlen für München auf muenchen.de steht immer, dass dabei die Zahlen von Betriebsärztinnen/Betriebsärzten nicht dabei sind. Warum? Hat da irgendwer eine Erklärung dafür.
Die rechnen gesondert ab. Ich meine man muss auch oft (immer?) nicht seine Versichertenkarte hergeben und es werden dabei auch Personen mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands geimpft.
Ich hab im Impfzentrum beim Boostern meine Krankenkassenkarte auch nicht vorzeigen müssen. Impfdaten von den Krankenkassen dürfen auch nicht abgefragt werden - Hilfe Datenmißbrauch!
Wow ok. Also beim Arzt wird die Karte verlangt. Aber die bis zu 5% Untererfassung in der Impfquote begründet das RKI mit den Betriebsimpfungen. Irgendwas wird da also anders oder gar nicht übermittelt.
Da es zur Abwechslung mal eine positive Aussage ist und ich das Interview auch inhaltlich ok finde, verlinke ich es mal.
Liebe bluelady,
Mit Wahrscheinlichtkeitsrechnung kenne ich mich von Berufswegen sehr gut aus
Dewsegen wiederhole ich Mantramäßig dass 2020 weniger Menschen gestorben sind als statistisch vorgesehen.
Allein schon dein screenshot zeigt dass da eher der Wunsch der Vater des Gedankens ist dass es so sein soll aber wie wir wissen so nicht ist.
Ausserdem fehlt dort der Hinweis dass Genese das Virus viel weniger verbreiten.
Ich bin bei dir dass die Impfung vor einem schlimmeren Verlauf schützt, aber auf die Übertragung hat sie wohl weniger Einfluss. Wie erklärst du dir sonst den steilen Anstieg der Infektionen?
Achja wo wir schon bei Genesenen sind:
Nicht mantramässig, sondern erstmalig werfe ich die Frage auf: kann es nicht sein, dass durch die, wie auch immer gearteten und geächteten Schutzmassnahnen die „gewöhnlichen“ Grippetoten kaum stattgefunden haben? Und ist es, wenn dem so ist, dann nicht unzulässig, am Thema „fehlende Übersterblichkeit“ eine vermeintliche Harmlosigkeit von Corona beweisen zu wollen?
Letzten Winter ist die Grippewelle so gut wie ausgefallen und auch aktuell spielt sie meines Wissens keine nennenswerte Rolle.
Relativ gesehen vielleicht, absolut gesehen:
Nein, sind sie nicht sagt meine persönliche Erfahrung aus dem familiären Umfeld.
5 Personen positiv(PCR), von deutlich über 20 durchgeführten Tests mit Roche war einer positiv.
OK, Danke. Das ist alles andere als eine gute Quote. Meine Testergebnisse waren auch eher bescheiden.
Nunja, ich betrachte das halt aus der statistischen Sichtweise: Gerechtfertigt Corona alle Maßnahmen die uns auferzwungen werden, oder könnte man das ganze etwas liberaler gestalten wie z.b. die Schweden?
Und aus der Statistik lese ich heraus das 2020 insgesamt weniger Menschen gestorben sind als es der Fall ohne eine Panemie gewesen wäre. Demnach (immernoch die statistische Sichtweise) sind die Maßnahmen die wir haben zu hart. Natürlich haben die Maßnahmen dazu geführt, dass es weniger Verkehrstote, weniger Arbeitsunfälle gibt und auch hat Corona die normale Grippe als Todesursache abgelöst. Und gerade deswegen verstehe ich die ganze Panik nicht. Man kann sich doch weiterhin freiwillig schützen, mit Maske Absand usw. so wie die Schweden. Die hatten bis heute keine verpflichtende Maskenpflicht ausser weniger Ausnahmen.
Vor allem mussten dort Kinder in der Schule keine Maske tragen. Und das ist was mich am meisten stört wenn ich meine Kids morgens in die Schule schicke. Auch wenn das keiner hören will, die leiden darunter sehr.
Und da wären wir beim Punkt, es gibt Altersgruppen da ist Corona gefährlich und es gibt Altersgruppen da ist es Harmlos.
Warum ein geboosterter 80 Jähriger im Restaurant ohne Maske sitzen darf und meine kids in der Schule eine Maske tragen müssen erschließt sich mir nicht und ist nicht logisch.
Wenn das so ist, und warum sollte es nicht so sein? Wäre es dann nicht notwendig
unsere Bevölkerung jedes Jahr mit diesen Schutzmassnahmen vor dem Grippetot zu schützen?
Aber dann weißt du auch - wenn du dich beruflich gut damit auskennst- dass zu den absoluten Zahlen eine Bandbreite der "Erwartungen " seriös gesehen mitzuberücksichtigen ist.
Und/weil andere Effekte ebenfalls einen Einfluss haben können.
2020 waren die Sterbezahlen ab KW36 höher als in den 3 Jahren zuvor.
Von KW20 bis KW36 eher inmitten der 3 Vorjahre (der Sommer ist hier stark durch die Hitze berinflusst)
Insbesondere in den ersten Wochen 2020 lagen die Sterbezahlen deutlich unter den Vorjahren.
Das Ganze garniere ich noch mit den Ausmaßen von Grippewellen, Hitzetoten… und der grds Tendenz, dass mehr Leute sterben sollten (weil die Bevölkerung älter wird) abzüglich des medizinischen Fortschritts…
Ich respektiere die Fachleute, die Prognosen erstellen in welchem Jahr wie viele Menschen sterben (das hat ja Einfluss auf Rentenpolitik, Pensionsrückstellungen…), aber an einzelnen Kalenderjahren tue ich mir schwer exakt die Faktoren herauszuarbeiten. Fachleute ebenso.
Und dann erkläre es jemanden der die Worte Konfidenzintervall oder statistisch signifikant oder Gauss-(Glockenkurve) in seinem Leben nie benötigt hat…
Es ging um die Nachteile von Pooltests 6€ gegenüber herkömmlichen Tests 70€. Bei deinem Schulbeispiel ist es doch vollkommen egal ob man erst im Pool testet, oder die Proben von vornherein einzeln testet. Da liegt das Problem doch im zeitlichen Ablauf. Und wenn man keine fachlich nachvollziehbaren Gründe hat, warum ein Pooltest für fast alle Bereichen nicht genauso gut funktionieren soll wie ein Einzeltest, sind die Massen an sündteuren PCR Tests halt Geldschneiderei.
Wie wärs wenn einfach mal alle aufhören sich ständig testen zu lassen. Dann haben wir automatisch weniger positive.
Mich wird keiner positiv sehen, teste mich seit 2 jahren schon nicht