Vielleicht haben sie auch währed des Spiels die 1,5 Meter Abstand nicht eingehalten.
Chefarzt einer Lungenklinik mit einer klaren Aussage: impfen schützt, aber ausreichende Immunität in der Bevölkerung gibt es letztlich durch Infektion… daher Omikron „durchrauschen“ lassen.
Podcast (gesam hörenswert. Mein Zitat ab 3:15 min):
Naht das Pandemie-Ende? Interview mit Thomas Voshaar, Lungenklinik Moers (deutschlandfunk.de)
Gerade in der Hessenschau mitbekommen:
Die Stadt Frankfurt hat einen Meldestau von ca 8000 Fällen, die in der offiziellen Statistik nicht erfasst sind.
Geiler Grund: die RKI-Software ist überlastet. Statt 2-3 Minuten für die Erstellung einer Meldung pro Fall braucht das GA jetzt bis zu 10 Minuten - und das bei rasant steigenden Fallzahlen
Tja, wenn wir jetzt Pool-Test-Ergebnisse melden müssten…
Grundätzlich halte ich Eigenverantwortung auch für richtig.
Aus meiner Sicht aber nicht machbar, da unserer Bevölkerung dafür leider mittlerweile die soziale Verantwortung und Rücksichtnahme auf Andere fehlt.
Wir sind nicht erst seit Corona doch zu einem Haufen Egoisten geworden, die alle nur ständig ihre Rechte einfordern, aber keine Pflichten mehr wahrnehmen wollen.
Und seit Beginn der Pandemie hat sich dieses Verhalten meiner Meinung nach extrem ins Negative gerichtet.
Des war schon lange vorher so. Aber durch die Pandemie sieht man es halt erst so richtig.
Ja, das sehe ich nicht nur genauso sondern behaupte, dass es genau so ist. Es braucht immer einen schuldigen, denn selbst ist man das unbefleckteste Tuch auf dem Planeten, in dessen Perfektionismus eigenreflektion nimmer eingebaut ist. Fliegt man im Winter hin ist der Hausmeister schuld der um fünf Uhr keinen sommerzustand in der kompletten wohnanlage hergestellt hat, nur so z. B.
Es sollte doch schon vor längerer Zeit nicht die Inzidenz, sondern die Krankenhausampel zählen, oder?
Es scheitert wieder mal an einer ordentlichen Umsetzung und man beschuldigt sich lieber gegenseitig als das Problem zu lösen:
Streit um Hospitalisierungsrate: Kliniken zeigen bei Datenlücken auf Lauterbach - n-tv.de
Klaus Stöhr betreibt ja seit kurzem einen Podcast (aufrufbar über Klaus Stöhr/Twitter). Aktuell hat er den Münchner Kinderarzt Prof. Johannes Hübner interviewt.
Thema v.a. Long Covid bei Kindern. Nach seiner, durch neuere Studien gestützten, Meinung ist Long Covid aufgrund von Corona nicht problematischer als Langzeitfolgen anderer Infektionskrankheiten.
Ergänzend:
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat angekündigt, dieses statistische Loch zu stopfen. Die Kliniken sollen künftig Daten übermitteln, die es erlauben, die Covid-Fälle einzuordnen. So ein Meldesystem, findet Jürgen Graf, der Chef der Frankfurter Uniklinik, hätte die Bundesregierung längst einrichten können - oder einfach aus Hessen übernehmen. Das hessische Melde- und Steuersystem „Ivena“, das auch andere Bundesländer nutzen, könne die gewünschten Daten liefern.
Und Graf bemerkt süffisant, es wäre „erfreulich, wenn die technischen Möglichkeiten der Gegenwart in angemessener Weise Berücksichtigung finden würden“. Denn nicht nur, dass in den gesetzlich vorgegebenen Meldeformularen nicht zwischen Haupt- und Nebendiagnose unterschieden wird. Viele Kliniken, so etwa Darmstadt, Fulda und Wetzlar, müssen die Meldebögen immer noch per Fax ans jeweilige Gesundheitsamt schicken.
Viele Patienten mit, aber nicht wegen Corona im Krankenhaus | hessenschau.de | Gesellschaft
Spielen diese Zahlen denn überhaupt noch eine Rolle? Die Frage ist nicht provokant gemeint.
Schön langsam wird es immer absurder. Halten die uns für vollkommen doof? Die Krankenhausampel hatten sie uns schon längst angekündigt, und dann kommt der jetzt damit rüber, als wäre es seine eigene tollste Idee.
Damit wir vom gleichen reden: es geht um die Hospitalisierungsrate von Corona-Patienten
Diese Zahlen spielen in der Warnstufe von Hessen z.B. eine Rolle.
Und ich finde schon, man sollte sie kennen. Und man sollte auch wissen (und unterscheiden), ob Corona Haupt- oder Nebendiagnose ist.
Zu befürchten ist, wenn die Inzidenz länger hoch bleibt und die ITS sich wenig füllen (was ich hoffe), dass man dann die Hospitalisierung zur Begründung von Beschränkungen hernimmt.
Ich konnte dazu nichts mehr finden. Die Staatsregierung verweist immer nur auf
Für Hotspots (> 350) gelten andere Regeln!
Wir hatten in Bayern auch Warnstufen. Die galten als die Zahlen nach oben gegangen sind und wurden sofort beerdigt als sie gesunken sind. Inzwischen hat Herr Söder gemerkt dass die CDU/CSU im Bund nicht mehr direkt mitregiert, seitdem ist er zugegeben zuletzt etwas großzügiger.
Und wenn die Zahlen nicht stimmen modelliert man eben kurz ein Horrorszenario und begründet jede Entscheidung mit angeblichen zukünftigen Entwicklungen. Wenn’s nicht eintrifft war es das Präventionsparadoxon.
Ja war es , leider wird die Krankenhausampel kaum von jemanden gezeigt … Hauptsache man gibt die hohen insidenzwerte bekannt .
Aus der aktuellen Corona-Verordnung in Hessen:
Also: die H-Inzidenz ist ein „Indikator“. Ab welchem Wert aber was gültig ist, das wurde offenbar wieder aus der VO entfernt… (ohne mir Bescheid zu sagen ;-) )
Danke, das hättest Du jetzt nicht extra raussuchen müssen.
Kein Problem, will es ja selber wissen.
Ich muss jetzt trotz Booster und negativen Test in Quarantäne, alle sechs Familienmitglieder negativ, nur weil mich so ein Vollhonk als Kontaktperson angegeben hat und ich weiss nicht mal wer das war…
Wer sagt das?
Folgende Personen, die als enge Kontaktpersonen eingestuft wurden, sind ab heute von der Quarantänepflicht ausgenommen:
- enge Kontaktpersonen, die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind und eine Auffrischungsimpfung erhalten haben