Wenn man die Impfquote von Dänemark mit 81 % anschaut, dann sind die Öffnungen durchaus gerechtfertigt. Wenn wir diese Marke auch erreichen, bin ich mir sogar ziemlich sicher das die deutsche Regierung öffnet! @GeoScH
Finnland hat eine Impfquote von knapp 75% und genau deswegen erwägen Sie Öffnungen.
Bei uns bleibt es bei 73% stehen .
Unsere Impfverweigerer und Impfgegner sind diejenigen, die Öffnungen verhindern!
Geöffnet wird wenn die Politiker abgewählt werden die sich so einen Scheiß ausdenken oder wenn Gerichte Stopzeichen setzen. .
PS: Das RKI geht davon aus dass dieser Wert noch ca. 2% höher sein dürfte aber es wird sowieso nie genug sein.
Ich weiss jetzt nicht, ob in Dänemark die Impfquote auf die gesamte Bevölkerung gerechnet wird. In D liegt die Impfquote bei den über 18 jährigen stand heute lt RKI bei min. 85,3%
Mindestens deshalb, weil ja das RKI selbst von einer Untererfassung ausgeht. So niedrig ist unsere Impfquote eigentlich nicht.
Ob das wirklich den Unterschied zwischen alle Maßnahmen abschaffen und unserer Situation rechtfertigt, ich weiß nicht.
Sollte keine Verbesserung sein. Als ich angefangen habe zu schreiben standen die 73% noch nicht da oder ich habe sie überlesen. Aber die Nicht-Öffnungen mit den 1-2% Unterschied zu Finnland zu begründen ist aus meiner Sicht dann doch etwas lächerlich, zumal wir inzwischen prozentual auch deutlich mehr „Genesene“ als z.B. Finnland haben dürften.
Man könnte ja z.B. in Bremen alles öffnen, deren Impfquote ist ja inzwischen schon über 100%. Macht man natürlich nicht denn es geht ja gar nicht mehr um Gesundheit.
Du glaubst doch selbst nicht, dass die Entscheidung was mit der Impfquote zu tun…
Die Politik ignoriert alle Fakten gerade und verlässt sich auf das Schätzeisen RKI.
Drosten spricht immer noch von einer Mutation die gefährlich werden kann, in der Geschichte der Coronaviren ist sowieso noch nie passiert, eher das was gerade auch passiert.
Hier mal die Coronaviren die vor SARS,MERS usw. aufgetaucht sind.
Die OC43 ist der CoV-19 am nächsten dran, weil sie auch sehr ansteckend war.
Man könnte meinen als Virologe muss man immer vom Worst Case ausgehen, bloß keine Hoffnung erzeugen, würden uns Virologe reagieren, wären wir buchstäblich am Arsch, wir würde das Haus nie wieder verlassen.
Kann man das wirklich vergleichen? Damals gab es allgemeine Lockdowns für alle, die Menschen waren nicht geimpft. Wer keinen Bock auf Corona hat der hat jetzt schon Alternativen denn immer mehr Staaten entscheiden sich Gott sei Dank dafür den Blödsinn zu beenden.
Und prinzipiell wäre es ja eine Regelung von Bremen für Bremer Bürger.
Ich gehe davon aus, dass es so kommen wird.
Für viele sind doch die Alternativen zu wenig Freiheit.
Ich will auch endlich wieder Leben!
Nur ob man ein Leben wie vor Corona haben wird? Eher nicht.
Und wenn wir zurück in die Endemie gehen, sind ja lokale Einschränkungen möglich. Also bleibt irgendwie alles bei der jetzigen Situation, nur etwas „Lokaler“. Das muss ins Bewusstsein.
@GeoScH
Ich denke nicht, dass die Regierung tatsächlich alle Fakten ignoriert. Ich gehe eher davon aus, dass keiner Riskieren will, dass aus der Bevölkerung kommt: Ihr habt aber gesagt…
(Siehe die Wandlung von M. Söder )
Wir wissen es schlicht nicht. Das RKI fabuliert nur von Mindestquoten und schätzt dann etwas höher.
Nochmal, wir wissen es gar nicht!!!
Womöglich sind es hierzulande auch 75% oder 81% - aber, weiß man nicht. Offensichtlich auch nicht so wichtig…dient ja nur als Argument in der Öffnungs-/Nichtöffnungsdiskussion.
Impfregister, und wenn es 17 Monate dauert. Her damit.
Kein Problem, mit ID2020 hat da Herr Gates schon etwas Passendes vorbereitet. Ich hätte nie gedacht dass sich Menschen mal so sehr einen Überwachungsstaat wünschen weil sie anscheinend die Kontrolle über ihr eigenes Leben verloren haben.
Es ist fatal, man überlege, auch die Steuern zieht der Staat automatisch ein. Er weiß was ich verdiene , er weiß wie alt wer ist. Haarfarbe, Augenfarbe, Körpergröße wird erfasst…
Anschriften sind bekannt.
Die erste Nummer eines Neugeborenen ist die Steuer-ID…
ich lese hier nicht mehr so mit, allerdings hoffe ich, dass unsere Regierung gegen die Umweltverschmutzung genau so hart vorgeht, wie in der Corona-Pandemie…
Und nein, ich meine damit keinen Lockdown oder autofreie Sonntage ^^
Es geht nicht um Überwachung, sondern um eine gute Datengrundlage für Entscheidungen.
Daher halte ich ein Impfregister für wünschenswert.
Allerdings muss es guten Datenschutz bieten. Damit wird es aufwändig eine solche Datenbank aufzubauen.
Daher hilft uns ein Impfregister noch nicht im nächsten Herbst.
Was mir bei der ganze Sache zu kurz kommt, sind ist die Tatsache, dass lt. Fachleuten die „Infektion wie eine Impfung wirkt“. Ist dieser Fakt in der Impfstatistik mit dabei. Lange Zeit wurden immer wieder Länder zitiert, bei denen das weniger schlimm verläuft, weil die Bevölkerung schon viel mehr Infektionen durchlaufen hat.
Inzwischen gabs bei uns auch schon über 10 Mio. laborbestätigte Infektionen und ich frag mich, ob die in der Impfstatistik irgendwo sind oder nicht?
Wenn irgendwo stehen würde, dass 2 Mio Zweitgeimpfte/Geboosterte schon eine Infektion hatten, dann könnte man 8 Mio zu den Erstgeimpften dazurechnen (zumindest im Kopf).
Im Übrigen glaub ich, müssen wir abwarten, bis die Inzidenzkurve ihren Peak hatte, dann wird sich die Diskussion ändern. Sobald die Fälle weniger werden, wird klar, wann die Hospitalisierungen sinken und dann werden auch die besonders vorsichtigen ihre Meinung relativieren.