Kann noch Punkt 5. ergänzen, sämtliche Coronamassnahmen werden im Juli aufgehoben, sagte Helge Braun ehem. Kanzleramtsminister u. Arzt.
Hat er das Jahr dazu gesagt?
Das ist klar, wir sind bei der 4.Variante von dem Virus. Sei froh, das der Schutz vorm schweren Verlauf noch da ist. Nur Ignoranten glauben, dass Forschung vorhersehbar ist. Schau mal nach Manaus in Brasilien. Da gabs erst 70% Infizierte mit vielen Toten und dann sind alle noch mal an einer anderen Variante erkrankt. Es müssen erst entsprechende Antikörper gebildet werden, entweder mit Impfung oder mit Infektion und zwar dreimal, bis dann die nächste Variante kommt.
Was soll ich jetzt dazu sagen? Ausser das ich ein kompletter Egoist bin und mich impfen ließ, damit ich möglichst keinen schweren Verlauf der Krankheit mit machen muß. Der Rest hat mich erstmal einen Scheissdreck interessiert. Als Geimpfter kann ich derzeit alles machen was ich will…und Du wirst es nicht glauben…ich lasse mich mind. einmal die Woche testen damit ich ins Hospiz gehen kann. So etwas ist für Impfgegner vermutlich nicht vorstellbar, aber es gibt noch wichtigere Dinge…
Wir haben wieder die Spitze übernommen Fijii hat aufgegeben :D
Wir hatten noch nie einen höheren Wert
Ob das jetzt alles ignoranten sind wage ich trotzdem zu bezweifeln.
Klar ist forschung nicht vorhersehbar, das weiss ich das weisst du, aber wissen das auch gering gebildete? Nur so als beispiel.
Es wurden eben zu viele Aussagen so verkauft als wenn es die einzige Wahrheit ist ( 2/3 = Herdenimmunität, Kontaktbeschränkungen für Geimpfte rechtlich nicht möglich, Helge Brauns berühmte Aussage etc.) um es später wieder zu kassieren.
Und nein der Zusatz , nach aktueller Datenlage o.ä. , wurde allerseltenst hinzugefügt.
Kann schon verstehen dass sich viele verarscht fühlen
Zunächst: der Schutz vor einem schweren Verlauf ist immer noch der allerwichtigste Nutzen der Impfung.
Die von dir aufgeführten Aussagen waren keine Lügen von Anfang an. Die Veränderung des Virus hat sie ganz oder tlw. zu Falschaussagen werden lassen.
Es gibt aber seit dem Sommer 2020 m.e. ein massives Kommunikationsproblem.
Dass die Herdenimmunität bei 65% nicht erreicht wird, hätte man nicht per Podcast von Drosten und Talkshow-Auftritt von KL verbreiten sollen.
Es hätte von Anfang an ein der Regierung zugeordnetes Gremium wie den Expertenrat geben sollen, der den Sachstand dokumentiert und kommuniziert.
Leider ist der aktuelle Expertenrat nicht sehr konkret in seinen Aussagen, weil man nur noch schwer einen gemeinsamen Nenner findet.
Es wird längst nur noch aus ideologischen Schützengräben „kommuniziert“.
Beispiel:
Wieler hat wohl auf der PK vor vier Wochen steigende Zahlen für die ITS-Belegung und Sterbefälle angekündigt.
Seitdem sind die Zahlen um 20 bzw 30% gefallen.
Darauf wurde er heute von einem Journalisten angesprochen. Und ob sei Motiv für die Aussage gewesen sei, damit die Disziplin in der Bevölkerung für die Maßnahmen zu erhöhen.
Die Antwort von Wieler im Wortlaut kannst du vergessen.
Ich sehe mich bestätigt, dass KL und Co nach wie vor so vorgehen, wie es in dem Papier des BMI steht:
„Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen, müssen die konkreten Auswirkungen einer Durchseuchung auf die menschliche Gesellschaft verdeutlicht werden“
Also, so weit ich mich erinnere, haben die Virologen Streeck, Kerkulé, Drosten, Frau Ciseck etc. so etwas nie erzählt, sondern immer von Abwarten, Studien etc. verwiesen. Wir als Bayern können ein Lied davon singen, dass Politker schneller die Richtung wechseln als eine Windfahne. Wenn man den Politikern halt glaubt, was man selber gerne hören will (Energiepreise sinken, Rente ist sicher, keiner will eine Mauer bauen…), liegt das Problem eher an einem selbst.
Ich hab mich bespielsweise tierisch aufgeregt, dass die Fachleute dass Risiko im Außenbereich als relativ gering eingeschätzt haben, die Politiker dann Maskenpflicht im Freien beschlossen haben und anschliessend auf die Wissenschaft verwiesen haben. Leider kann ich der Söderfr…e keinen Denkzettel geben, weil dieses Rialo noch nie gewählt habe.
Im reellen Leben magst du schon recht haben, aber was ist das für ein Demokratie- bzw. Politikerbild, welches ich damit transportiere. Irgendwie brauche ich mich dann auch nicht mehr wundern, wenn sie sich tatsächlich so verhalten.
ps Und bei einem Thema bei dem es um die Gesundheit geht wird es halt schon schäbig, wenn ich mich auf die Aussagen der Verantwortlichen nicht verlassen kann.
Ich wollte mal prüfen was Drosten so über Herdenimmunität im Laufe der Zeit gesagt hat und habe bei Dr. Google das gefunden:
Die Voraussetzungen für die Verbreitung solcher Varianten dürften sich laut dem Virologen aber auch in Deutschland mit dem Impffortschritt zum Herbst hin ändern. Welche Variante dann vorherrsche oder noch neu auftauche, lasse sich nicht vorhersagen. Die Mutanten bescherten dann auch keine neue Pandemie mehr, „sondern wir werden auch gegen diese Viren in der Symptomatik geschützt sein“, sagte Drosten
(Herdenimmunität wann? - Christian Drosten im "Coronavirus-Update" - Panorama - Allgäuer Zeitung)
Ich will ihm da gar nicht zu sehr an den Karren fahren.
Aber im Sommer 21 wurde die Lage von vielen - auch Wissenschaftlern - zu optimistisch, zumindest zu optimistisch im Hinblick auf die Wirkung der Imfpung, eingeschätzt.
Na das ist doch schön für dich. Aber ich habe immer noch kein Argument gefunden welches eine allgemeine Impfpflicht gerechtfertigt. Freie Impfentscheidung!
Und ob du es glaubst oder nicht muss ich mich jedesmal vor Arbeitsbeginn testen lassen, nur so mal am Rande. Von mir geht im Moment deutlich weniger Gefahr aus als von dir, da ich deutlich öfters getestet werde. Hinzu kommt dass ich weder ins Restaurant, Stadion, Schwimmbad, etc, etc kann, und das obwohl deine Imfpung nicht davor schützt andere anzustecken. Diese Maßnahmen sind nicht logisch.
Das Du Dich beinahe jeden Tag testen lassen musst ist doch nicht mein Problem. Ich habe die freie Wahl, denn ich bin geschützt und Du eben nicht! Vielleicht begreifst Du auch irgendwann, dass es u.a. auch um Deine persönliche Gesundheit gehen könnte. Damit ich diverse Einrichtungen besuchen kann, ist es sowieso besser sich auch als Geimpfter testen zulassen.
Und jetzt komm bloss nicht mit Ländern wie Dänemark, Spanien ect. Jeder entscheidet selber…und deswegen sind wir in dieser Situation. Und das soll es auch schon wieder gewesen sein mit unserem Dialog.
Vorab: Ich muss mich beruflich täglich testen, obwohl ich genesen und 2x geimpft bin.
Vielleicht begreifst Du auch irgendwann, dass es u.a. auch um Deine persönliche Gesundheit gehen könnte.
Richtig, es geht um meine Gesundheit. Gib mir einen Zettel, dann bekommst auch eine Unterschrift, daß ich im Zweifel kein Intensivbett haben will. Im Gegenzug fallen dafür für mich sämtliche Maßnamen weg.
Bitte die Unterschrift dann auch noch von allen Rauchern, Fettleibigen, Drogensüchtigen, Alkoholikern usw. einfordern.
Und jetzt komm bloss nicht mit Ländern wie Dänemark, Spanien ect.
Ja klar, weil die nehmen wir uns nur zum Vorbild, wenn man die Beschränkungen verschärfen will.
Von mir geht im Moment deutlich weniger Gefahr aus als von dir, da ich deutlich öfters getestet werde.
Wie läuft das am Wochenende oder wenn Du mal Urlaub hast?
Es geht übrigens nicht nur um Dich.
Kannst Du Dir vorstellen das Geimpfte weniger ansteckend sind und potentiell nicht soviel Viruslast weitergeben als es Ungeimpfte tun?
Somit könntest Du das Virus leichter an Dritte weitergeben, als ein Geimpfter.
Gib mir einen Zettel, dann bekommst auch eine Unterschrift, daß ich im Zweifel kein Intensivbett haben will. Im Gegenzug fallen dafür für mich sämtliche Maßnamen weg.
Bitte die Unterschrift dann auch noch von allen Rauchern, Fettleibigen, Drogensüchtigen, Alkoholikern usw. einfordern.
Bitte erkläre mir wie ansteckend o.g. Suchtverhalten im Vergleich zum Virus ist.
Wenn Du das nicht kannst, bitte nach anderen Vergleichen suchen.
Danke.
Zumindest beim saufen gibts regelmäßig superspreading events
Macht sich einer eines auf kommt es häufig vor dass die anderen sich auch eins aufmachen
War gefühlt monatelang nicht mehr hier. Jetzt stelle ich fest, dass einige User immer noch über Corona, Maßnahmen, Impfung etc. streiten…offenbar nonstop. Mit immer den gleichen Argumenten. Jeder normale Mensch hätte längst aufgegeben, hätte irgendwann einen gesunden Fatalismus entwickelt. Was zur Hölle läuft schief in euren Leben??? Sucht euch endlich Hilfe!!!
Kannst Du Dir vorstellen das Geimpfte weniger ansteckend sind und potentiell nicht soviel Viruslast weitergeben als es Ungeimpfte tun?
Somit könntest Du das Virus leichter an Dritte weitergeben, als ein Geimpfter.
Das Risiko an/mit Corona zu versterben ist für eine(n) 20jährige(n) um den Faktor 1000 geringer als für eine(n) 80jährigen.
Das wird nicht kommuniziert (im Gegenteil auf den ITS wurden sie ja „immer jünger“), das muss man sich aus den Statistiken, die weiter hinten auf den Internet- und Zeitungsseiten stehen ausrechnen.
Über den Unterschied in der Infektiosität gibt es nach meiner Kenntnis nicht viele Studien. Wenn man hier den Faktor 3 oder 5 annimmt zu Delta-Zeiten ist das schon viel.
Bei Omikron sieht es wahrscheinlich knapper aus.
Für mich rechtfertigt das keine unterschiedliche Behandlung in der Einschränkung von Grundrechten auf so lange Dauer (2G-Abschaffung im Handel wird als Lockerung verkauft, ist aber v.a. juristisch nicht mehr haltbar).
Impfpflicht für U50 ist aufgrund der unterschiedlichen Risiken im Krankheitsverlauf dagegen plausibel!
War gefühlt monatelang nicht mehr hier. Jetzt stelle ich fest, dass einige User immer noch über Corona, Maßnahmen, Impfung etc. streiten…offenbar nonstop. Mit immer den gleichen Argumenten. Jeder normale Mensch hätte längst aufgegeben, hätte irgendwann einen gesunden Fatalismus entwickelt. Was zur Hölle läuft schief in euren Leben??? Sucht euch endlich Hilfe!!!
Möchtest Du es mal konkret machen?
Wen meinst Du, auf welche Argumente spielst Du an?
Sei mir net böse, aber nach ein paar Monaten hier reinschauen und dann resümieren das bei „uns“ irgendwas schief läuft und „wir“ Hilfe brauchen finde ich schon ein wenig von oben herab.
Geimpfte weniger ansteckend? Das war vielleicht bei delta so, aber sicher nicht bei Omikron.
Selbst wenn, dann gebe ich als getesteter Ungeimpfter weniger wahrscheinlich das Virus weiter als ein ungetesteter Geimpfter. Achja, und als ehemals an Corona Erkranter habe ich einen natürlich Immunschutz. Nachweislich besser als jede Impfung, siehe Untersuchungen vom Paul Ehrlich Institut. Bin aber gleichgestellt mit einem Ungeimpften - so logisch…