Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Lauterbach hat in der ARD bei Feldenkirchen Drosten mit dem FC Bäh und Stöhr mit St. Pauli gleichgesetzt.

Schade, dass er nicht 60 herangezogen hat. Also von Fußball hat KL schon mal keine Ahnung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und dabei hat Stöhr (FC ST.Pauli) bei MNRA mit geforscht und sein Teil dazu beitragen…

Nee, der kann nur Tischtennis…

Der Virologe weist daraufhin, dass jeder in seinem Leben schon x-Mal eine Infektion mit Influenza durchgemacht habe. Diese finden in der Rachenschleimhaut statt, die vereinfach gesagt ein eigenes Immunsystem habe. Genau deswegen bestehe auf der Schleimhaut eine Immunität, …
Bei SARS-CoV-2 wäre das anders. „Wir haben eine Minderheit in der Bevölkerung, die überhaupt einen Schleimhautvirus-Kontakt hinter sich hat.“ Viele wären immun wegen der Impfung, andere gar nicht. Doch selbst die Geimpften hätten keine besondere Schleimhautimmunität und damit einen Übertragungsschutz. Das liege daran, dass die Impfung eben nicht an der Schleimhaut passiert, sondern am Muskel.
Man brauche eine ganze Reihe von Infektionen, um diese Schleimhautimmunität und einen Übertragungsschutz aufzubauen, erklärt Drosten

2 „Gefällt mir“

Also so super sind jetzt die Zahlen z.B. in Südkorea auch nicht.
screenshot.2022-03-30 (2)

Und ob man eine ganze Reihe von Infektionen braucht lasse ich mal offen. In meiner näheren Umgebung arbeitet jemand in einem Wohnheim für geistig Behinderte und dort hatten in den letzten 14 Tagen nahezu alle Bewohnerinnen und Bewohner einen positiven Test. Vom Personal arbeitet aktuell quasi nur noch wer selbst bereits erkrankt war. Darunter sind auch noch wenige Ungeimpfte (aber Genesene). Alle anderen hocken zu Hause, die Verkürzung der Quarantänezeit hilft dabei.

Ähnlich schaut es in einem Altenheim in Aichach aus bei dem die Frau eines Kollegen arbeitet.
In beiden Einrichtungen gibt es bisher keine schwere Verläufe. Weder bei Bewohnern noch beim Personal. Die haben einen Schnupfen und ab und zu Fieber, niemand ist aktuell wegen Corona im Krankenhaus.

Omikron ist meiner Meinung nach mit dem Ding was ich z.B. Ende November hatte in der Regel nicht vergleichbar. Im Übrigen auch bei bisher Ungeimpften, so zumindest meine Beobachtung. Aber ein wenig Delta soll ja auch noch rumschwirren.

Ich kann mir durchaus vorstellen an bestimmten Orten eine Maske zu tragen wenn darum gebeten wird und man darin einen Sinn erkennen kann. Mir wäre es aber lieber die Menschen würden irgendwann ihre Angst ablegen. Diese Angst wird aus meiner Sicht bei einem Großteil der Bevölkerung künstlich und bewusst herbeigeführt ohne dass es dafür eine ausreichende medizinische Begründung gibt.

3 „Gefällt mir“

Genau so sehe ich das auch!

Mir ging es bei dem Drosten-Zitat nicht um Asien und auch nicht um die Maske.

Hier wird - quasi nebenbei - eingeräumt was im Herbst noch heftig bestritten wurde. Impfen bietet keinen Übertragungsschutz.

Wobei Drosten selbst schon vor Monaten auf die leider fehlende oder höchstens nur kurz anhaltende Schleimhautimmunität hingewiesen hat. Nur finde ich das zumindest bei Omikron gar nicht so schlimm, auch wenn mir natürlich bewusst ist dass es Ausnahmefälle geben wird.

Eine offene Diskussion wie man Diejenigen unterstützen kann die jetzt z.B. nicht mal mehr in ein Fußballstadion gehen wollen halte ich für notwendig. Und bei verängstigten Eltern könnte man vielleicht wirklich mal Antikörpertests bei den Kindern durchführen. Ich habe schon das Gefühl dass wir da mittlerweile einen hohen Grad an Durchseuchung erreicht haben. Mein Antikörperwert war vorher nahezu Null und beträgt jetzt, rund 4 Monate nach Erkrankung, noch um die 1.000 BAU. Damit könnte man aus meiner Sicht schon arbeiten auch wenn Kinder das Virus oft schon auf der Schleimhaut erschlagen und deshalb vermutlich niedrigere Werte haben dürften. Müsste man halt mal untersuchen.

Das RKI hat doch schon vor knapp 2 Monate gesagt, dass eine Impfung bei der Delta Variante einen guten Schutz bietet und für die Omnikron Variante gibt es hier noch keine genauen Daten. Es wurde doch immer schon gesagt das man von Variante zu Variante schauen muss, inwieweit sich die Situation dadurch veändert.

Ich weiß, es hat nie einer gesagt, dass die Impfung der Ausgang aus der Pandemie ist.
Und die Politiker, die es gesagt haben, denen hätte ich nie glauben dürfen
Und die Ungeimpften sind trotzdem immer an allem Schuld.
Amen.

4 „Gefällt mir“

Also ab Montag jetzt keine Maskenpflicht mehr? Wow, kaum zu glauben, aber es ist scheinbar wahr.

1 „Gefällt mir“

Schade das man nur ein Herzchen geben kann. Hätte die dafür gerne ein extra Herzchen gegeben…dann zumindest so

:blue_heart::blue_heart::blue_heart::blue_heart::blue_heart::blue_heart::blue_heart::blue_heart::blue_heart:

1 „Gefällt mir“

Scheisse, gar nix mehr über das Du dich aufregen kannst……

Keine Sorge, da gibt’s noch genug

Hör da eher bei dir eine Enttäuschung raus, dass es jetzt vorbei sein soll.

3 „Gefällt mir“

Keine Angst, es kommt ja vermutlich alles wieder. Wir gehen jetzt nur in die wohlverdiente Sommerpause und danach kommen Lauterbach und Co. mit frischen Pandemieideen wieder zurück.

Ist zu befürchten

Da würde ich sagen, hörst Du „die Flöhe husten“.

Für Dich ist das ja auf jeden Fall lächerlich. Und wir können dann alle mit lachen, falls uns nicht das Virus den Stinkefinger zeigt und ein Mutation kreiert, die alles wieder auf den Kopf stellt. Aber dann hast Du bestimmt wieder ein Diagramm zur Hand oder die Statistik von (Achtung Schenkelklopfer!) den Helios-Kliniken die uns allen zeigt, dass es nicht so schlimm ist.

Hab jetzt von einem Coronaleugner und Impfgegner gehört, der Bruder einer Freundin einer ehemaligen Mitschülerin von mir, der mit Corona, Lungenzündung 3Wochen auf der Intensivstation verbracht hat (51, fit, fährt alles mit dem Fahrrad), teilweise im künstlichen Koma und Spitz auf Knopf. Jetzt wo er sich erholt hat, erzählt er, dass es kein Corona war, sondern weil er bei kaltem Wetter Fahrrad gefahren ist. Unbelehrbar! Es kann halt nicht sein was nicht sein darf! In diesem Sinn wünsche ich allen hier beste Gesundheit!

1 „Gefällt mir“

Letzte Woche sind hier im Landkreis auch nochmal 2 Leute an oder mit Corona gestorben. Und das, obwohl sie geimpft waren…

War der Bruder der Freundin einer ehemaligen Mitschülerin denn geimpft?