Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ja, mir auch, vorallem, weil diese „medizinischen einwegmasken“ vom Tragegefühl und Luftzu- und -abfuhr in meiner Erfahrung deutlich schlechter abschneiden als Gasmasken, mit denen ich öfter mal Tagelang arbeiten musste. Und das war schon besonders ekelhaft.

Ich kopier es mal hierher. Hast du ne Quelle?
Hat sich erledigt hab’s gefunden

Die BILD gedanklich mal vorne, man glaubt es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den gestern schon gelesen, aber dann unbedingt zuerst Fußballspieler und Piloten retten zu wollen war mir bei den Prioritäten dann doch etwas zu schief. Es ist ein Kommentar vom Chefredakteur und daher nicht automatisch die Meinung der Bildzeitung.
Kritik ist wichtig aber sie kommt für die meisten Kleinen vermutlich schon zu spät. Mein Wille jetzt Großkonzernen Milliarden in den Hintern zu blasen ist nicht besonders ausgeprägt (es wird trotzdem passieren). Die Politik hat noch gar kein Konzept für die Zeit nach dem Shutdown, das dürfte auch ein Grund sein warum sie den Neustart so verzögert.

Da hast du recht, aber die Chance ist vertan. DIe kleinen packen das nicht mehr. Ich will den Inhalt auch gar nicht bewerten, nur drauf hinweisen, dass sich die Medien nun den Realitäten auch nicht mehr verweigern können. Mit welcher Begründung man zügig Lockerungen verlangt ist auch nicht entscheidend. Für mich ergibt sich das aus der wissenschaftlichen Notwenigkeit der Vernunft und dem Wohl der gesamten Menschen im Lande. der Bild geht es natürlich primär die Wirtschaft.

Gesten haben wir in einer Diskussion gemutmasst, die Menschen drehen desshalb alle so durch weil sie der Kapitalismus derart entfremdet hat, dass sie jetzt das Gefühl brauchen Teil dieser todbringenden Pandemie gewesen zu sein, dort ist man wieder selbstwirksam, bastelt Masken (in Tschechien gibts jetzt sogar Bäume an denen Masekn für alle aufgehängt werden), holen sich vermeindlich die Gemeinschaft und das Miteinander für sich in dieser Krise zurück. Dann hat man ja auch was zu erzählen, z.b. wie man es überlebt hat, Das stößt aber jetzt immer mehr an die Grenzen der Vernunft und auf Fakten die das alles nicht hergeben. Aber der Schritt ist eben nun ein großer, man müsste zugeben, dass man sich getäuscht hat, getäuscht wurde und sich täuschen hat lassen.

Mit dem fehlendem Konzept hast du auch recht. Sieht man ja an gestern schon, kein Schwein geht einkaufen und ich denke das nicht aus Angst vor dem Virus sondern vor der Zukunft.

Dank @Schindluder schaue ich jetzt ab und zu auch auf andere als die sonst von mir bevorzugten Seiten, um mich zu informieren. Da ist mir ein Beitrag begegnet, der, glaube ich, noch nicht verlinkt ist. Etwas lang, aber durchaus informativ:

1 „Gefällt mir“

gern, aber dazu möchte ich anmerken, dass auch hier einiges mE. nicht stimmt, z.b. die Sterblichkeit in Bergamo ist aus zwei Gründen viel zu hoch angesetzt. Erstens ist dort auch keine Dunkelziffer der Infizierten berücksichtigt, wie auch die kennt man in Itailen immer noch nicht. Ein zweiter Grund ist die zählweise. Das Problem ist ja, dass lt Herrn Püschel der auch schon beim Lanz war, alle Obduzierten innerhalb des nächsten Jahres sowieso gestorben wären (sowas liest sich immer hart, ist aber Teil der Wahrheit).

Dazu auch zwei Zitate:
Professor Dr. Giulio Tarro, Virologe, Italien.
„Aber Prof. Ricciardi fügte hinzu, dass Italiens Todesrate auch aufgrund der Art und Weise, wie
Ärzte die Todesfälle melden, hoch sein kann. (…) ‚Eine Re-Evaluation des Nationalen
Gesundheitsinstituts zeigte, dass nur 12 Prozent der Todeszertifikate einen direkten Zusammenhang
zum Coronavirus zeigten, während 88 Prozent der gestorbenen Patienten mindestens eine
Vorerkrankung hatten – viele hatten zwei oder drei‘, sagte er.“

Professor Dr. Walter Ricciardi ist wissenschaftlicher Berater des italienischen Gesundheitsministers.
„Dieses Beweisfiasko schafft eine enorme Unsicherheit über das Risiko, an Covid-19 zu sterben.
Gemeldete Todesfälle, wie die offizielle Rate von 3,4% der Weltgesundheitsorganisation, sind
entsetzlich – und bedeutungslos. Patienten, die auf SARS-CoV-2 getestet wurden, sind
unverhältnismäßig viele mit schweren Symptomen und schlechten Ergebnissen. Da die meisten
Gesundheitssysteme nur über begrenzte Testkapazitäten verfügen, könnte sich die
Selektionsverzerrung in naher Zukunft sogar noch verstärken. (…) Eine bevölkerungsweite
Todesfallrate von 0,05% ist niedriger als die der saisonalen Grippe. Wenn dies die tatsächliche
Rate ist, kann die Abriegelung der Welt mit potenziell enormen sozialen und finanziellen Folgen
völlig irrational sein.“

Quelle

Die Zahlen von der Diamond Princess hatte ich auch anders im Kopf, find den link aber nicht mehr.

Wie geht’s denn jetzt weiter eigentlich? Das Einzige was ich weiss ist, dass sämtliche Veranstaltungen bis 31.08. untersagt sind. Das würde ja auch bedeuten, dass bis dahin jede kleine Bar auch geschlossen bleiben muss. Oder nicht? Das wird ja spätestens der Tod vieler Läden sein… Stimmt das so überhaupt? Das Datum hab ich nur von ner Freundin erzählt bekommen.

Der aktuelle Plan sieht eine langsame Öffnung der Gastronomie für frühestens Ende Mai vor. Nachdem das Landesgesetzgebung ist hoffe ich einfach dass andere Bundesländer den Druck erhöhen indem sie diese (für mich) Schwachsinnsregelung für ihr Bundesland außer Kraft setzen.
Herr Söder könnte aber die Gastronomie Morgen wieder öffnen wenn er denn nur wollte. Er hat ja die Baumärkte auch als Disziplinarmaßnahme, wie man das eben mit kleinen Kindern so macht, von heute auf Morgen geschlossen.

Gehe mal davon aus, dass die meisten Bundesländer bis auf Bayern/BW/NRW ab dem 4.5. normal Betrieb haben mit der Maskenpflicht und 1m Abstand.

Zu den anderen Bundesländern werden sie sicher noch Kontrollen machen oder so.

man stelle sich vor Schweden spielt am 14.6 wie geplant, wieder Fussball vor Zuschauern und nix Größeres passiert. Was wird der Barbetreiber hier in D dazu wohl sagen, wenn dann seine Kneipe immer noch geschlossen hat? Eine logisch andere Alternative gibt es nämlich nicht, wenn man weiter Eindämmen will. Ausser man hätte das Glück, dass das Virus im Sommer komplett Pause macht. Dann stellt man die Frage eben im Herbst wieder.

Wie der Augstein am Anfang der Krise schon geschrieben hat, irgendwann wird sich die Diskussion viele Tote durch oder mit Corona akzeptabel sind, wenn man die gesellschaftlichen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen des Shutdowns gegenüberstellt, nicht mehr vermeiden lassen. Die Frage hab ich hier auch schon öfter gestellt, der Vorwurf geht aber an die Politik sich vor dieser Frage immer noch zu drücken.

Danke für den Link, stefan610. Sehr mathematisch aber wirklich lesenswert.

Ich vermute inzwischen schwer, dass Kinder großteils immun sind gegen Covid 19. Eine Studie in Island deutet drauf hin.

RKI-Präsident Lothar Wieler warnt vor einer „kontrollierten Herdenimmunität“ . Ein solches Vorgehen wäre gefährlich und naiv, sagte Wieler beim RKI-Presse-Briefing in Berlin. „Es ist für uns nicht vorstellbar, eine kontrollierte Herdenimmunität hervorzurufen.“ Dazu sei das Virus zu gefährlich und sei zu schwer zu kontrollieren. Es hole sich, was es bekommen könne, „ mit dem können wir nicht verhandeln “, sagt Wieler. Wer eine Herdenimmunität propagiere, müsse dann auch sagen, wie viele Menschenleben er bereit sei, dafür zu opfern.

Lustig Herr Wieler, meine Antwort: soviele wie dazu nötig sind, jedoch so wenig wie irgend möglich, Gegenfrage, wieviele Opfer sind sie bereit hinzunehmen die die Eindämmungsmmaßnahmen bereits gefordert hat und noch fordern werden?

Welche opfer fordern die maßnahmen konkret? Frag ich zum xten mal

1 „Gefällt mir“

Was fragst du auch.
Schindluder wird von seiner Frau geschlagen

2 „Gefällt mir“

Ist die Diskussion nicht schon längst überholt? Österreich macht jetzt auch wieder auf, nicht weil sie Millionen von Menschen in die Herdenimmunität treiben wollen, sondern weil sie das Problem aktuell für beherrschbar halten.
Die Diskussion um eine Herdenimmunität kann man meiner Meinung nach am Anfang einer Pandemie führen aber nicht am Ende. Sonst müsste man nämlich jetzt anfangen Menschen absichtlich zu infizieren.

Es besteht immer noch ein Restrisiko dass wir in Kürze wieder massiv steigende Infektionszahlen haben, aber es gibt zunehmend Indizien dass gerade das Robert Koch Institut nahe an einem Komplettversagen gearbeitet hat. Herr Wieler sollte keine Pressekonferenzen mehr geben.

hatte ich auch bereits beantwortet in England vermutet man bisher alleine dadurch, dass keiner mehr ins KKH geht 3.000 pro Woche

https://archive.is/2eKCW

is schon ois total lustig wenn man Kurarbeitergeld bekommt gell.

Und das ist wessen schuld? Die leute die nicht gehen