Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Du musst vorblättern auf das Jahr 2022…

Wir können aktuell wohl ca 2,8 Mio pro Woche testen…

:joy: :joy: und ich überleg da schon seit ein paar Tagen, wo ich einen Denk- oder Rechenfehler habe ^^

Merce dir :pray:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass unsere Zahlen hier nicht gut sind (wieder mal) und KL z.B. damit auch bewusst Angst schürt.

Ich würde aber das Alter nicht per se als Argument nehmen, diese Toten anders zu gewichten.
Der 91jährige wollte vll auch 106 werden…

Wichtig wäre zu wissen in welchem gesundheitlichen Zustand diese Personen ohne Corona waren, ob sie an einer Lungenentzündung, einer Embolie etc gestorben sind, oder ob der Allgemeinzustand einfach zu schwach war.

Und man könnte evtl. noch mehr tun, um Risiko-Gruppen zu schützen - allerdings wohl nicht mehr sehr viel mehr.
Das Argument eine niedrige Inzidenz aller schützt die Risikopatienten am Besten ist inhaltlich richtig. Es ist aber nach 2 Jahren Pandemie und bei den Schutzmöglichkeiten nicht verhältnismäßig (meine Meinung).

Und wenn wir 5 Millionen schaffen würden, hätten wir welche Inzidenz? Nach der gewohnten bisherigen Vorgehensweise wären die Tests dann wahrscheinlich nicht mehr so relevant, weil sonst die Hälfte der AN in Quarantäne wären. :man_shrugging:

Ich denke eher solltest Du mal in der Realtiät ankommen. Bei Realtime-Wissenschaft, was es ja bei Corona die letzten 2 Jahre war, ist das Ergebnis/die Schlußfolgerung nicht vorhersehbar bzw. kann sich nach einiger Zeit gravirend in die eine oder andere Richtung drehen.

Und zu Deiner Aussage oben zum Thema Mutation:

wollte ich Dir noch die Aussage von Drosten und Cisek vom letzten Dienstag, denen Du wahrscheinlich sofort jegliche Kompetenz absprichst, mitteilen, dass Fachleute noch immer überrascht sind über die Veränderungen des Virus:

Sars-CoV-2 hat Drosten und Ciesek nach eigenen Angaben immer wieder überrascht. „Mich haben die Varianten des Virus am meisten überrascht“, gesteht Corona-Experte Drosten. Noch kein Virologe habe eine Pandemie in diesem Ausmaß erlebt, angesichts der Tools, die zur Verfolgung der Ausbreitung und der Charakterisierung eines Virus vorhanden gewesen sind. Wie schnell sich das Virus verändert habe, sei verblüffend.

Virologin Sandra Ciesek gehe es ähnlich „vor allem, weil in den Virologie-Lehrbüchern steht, dass sich Coronaviren eigentlich nicht so schnell verändern. Dass es doch so schnell ging und unterschiedliche Varianten einander abgelöst haben, finde ich immer noch überraschend.“

1 „Gefällt mir“

Dorsten ändert seine Meinungen schon wie Söder, wenn man alle seine Zitate der letzten 2 Jahre mal auflistet, natürlich wissen sie es auch nicht besser, aber sie spekulieren mir zu viel in der Öffentlichkeit.

Das RKI sieht ja jetzt den Höhepunkt erreicht, wie kann man bitte so eine Äußerung an die Öffentlichkeit geben, weil eigentlich haben die Modellierer Mitte Februar ja den Scheitelpunkt gesehen, jetzt ist es Anfang April, nun lassen wir alle Maßnahmen fallen, wenn jetzt die Zahlen nicht steigen, will ich gerne wissen was 3G usw. gebracht haben.

Die Schweinegrippe hat sich auch sehr schnell angepasst, frag mich welche Lehrbücher sie so haben, vermutlich ihre Eigenen, alle anderen Virologen aus dem Ausland müssten richtige Anfänger sein.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht davon aus, dass Corona-Infektionen mit der Zeit zu schwächeren Krankheitsverläufen führen. Das sei nach derzeitigem Wissensstand das wahrscheinlichste Szenario, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Coronavirus: WHO glaubt, dass Covid-19 weniger schwer wird - DER SPIEGEL

Ansteckend wie Omikron und wieder wesentlich pathogener wird nicht(!) ausgeschlossen.
Ein absolutes Wissen wie es in Zukunft(!) weitergeht hat niemand.

Aber genau das ist für mich ein Argument jetzt(!) die Infektionen nicht zu sehr zu bremsen.
Infektion nach Impfung ist für die Immunität vorteilhaft und verbessert den Immunschutz der Bevölkerung.

Hahaha Danke für den Lacher, köstlich. Ja definitiv sind hier einige Doomscroller am Start. :D Holt euch Hilfe

@Chevinsky ja berechtigter Einwand, stimmt natürlich. Man wird ja mit negativen News gerade so zugemüllt. Selbst wenn man den Nachrichten bewusst aus dem Weg gehen will, kommt irgendein Typ um die Ecke und erzählt dir die nächsten schlimmen News.

Bin übrigens der Meinung im Hinblick auf den Herbst und damit mögliche Rückschritte: Maßnahmen ja, aber IMPF- und TESTZWANG MÜSSEN DER VERGANGENHEIT ANGEHÖREN.

Ja genau, wenn der Wissentschaftler nicht das erzählt, was man hören will, wird er durch Gleichsetzung mit einem absoluten Dummbeutel diskreditiert. Falls Du mal irgendwas von Drosten gehört oder gelesen hättest, würdest Du feststellen, das dem inzwischen diese ganze Umsetzung völlig egal ist und ihn wieder nur noch seine Forschung, das Institut und die Mitarbeiter interessiert. Der sagt seine Meinung als Fachmann, der auch international anerkannt ist. Aber Wissenschaft ist für Dich eher ein Fremdwort. Von daher hör ich jetzt auf, weil ich keinen Bock auf unsachliche Auseinandersetzung habe. War jetzt der Höhepunkt jetzt oder Mitte Februar. Schau einfach auf die Kurve, wer im Nachhinein recht hatte. Die Maßnahmen fallen jetzt, weil kein Politiker sie mehr erklären könnte. Wieviel hat den 3G verhindert? Richtig, weiss keine Sau! Du weisst aber auch nicht ob es nichts gebracht hat, weil es ja gegolten hat. Wenn’s wirklich an der Luftfeuchtigkeit liegt, gehen die Zahlen zurück, weil’s wieder feuchter und wärmer wird.
Und zur Schweinegrippe musst Du mal genauer recherchieren. Bei der Schweinegrippe hat man ein Anzahl Infektionen prognostiziert ohne zu wissen, dass das Schweinegrippevirus mit dem der asiatischen Grippe aus den Sechzigerjahren verwandt war. Das hat man erst 3Jahre später festgestellt. Daher sind aus der damals größten Bevölkerungsgruppe der in den Sechzigern Geborenen, die als Kinder diese asiatische Grippe ohne große Probleme durchgemacht haben, sehr viel weniger Leute erkrankt als gedacht (Kreuzimmunität und so). Von daher hatte man ursprünglich viel zu viel und zu schnell Impfstoff beschafft - Der Beginn der großen Karriere des Pharma-Verschwörungsaufdecker Wodarg, von der er heute noch erzählt.

1 „Gefällt mir“

Die WHO hat auch das schon gesagt:

Letztes Jahr im Februar!

Ob es nun besser ist, den Söder als Dummbeutel zu bezeichnen wage ich zu bezweifeln.

Richtig, bisher ist der z.B Nutzen einer FFP2 Maske beim Einkaufen noch immer nicht belegt…statt sich in Fernsehsendungen zu setzen und Panik zu verbreiten, könnten sich die Wissenschaftler vielleicht mal um diese Themen kümmern.

Ja, das wären eben auch Fragen an Wissenschaftler. Wenn sowas geklärt wäre, dann würden die Maßnahmen auch eher nachvollzogen werden könnten. Ansonsten ist es einfach nur eine willkürliche Sache. Siehe FFP2 Masken in Bayern, aber nicht in Berlin.

Weil du das schon mehrfach geschrieben hast. Gibts da irgendeine wissenschaftliche Antwort, oder ist das nur eine persönliche Meinung/Vermutung von dir?

Denn hier stehts eigentlich etwas anders:
https://hygiene-akademie.de/luftfeuchtigkeit-40-60-schuetzt-vor-virus-infektionen/

Aber wie immer muss man halt nur lange genug suchen, um eine andere Ansicht zu finden:

+++++Das bestätigt doch meine Vermutung. Ein Luftfeuchtigkeit von 50% draussen führt bei mir im Haus zu 22%. Und bei 20% die Inaktivierung am geringsten. Innen ist’s dann viel trockener, deswegen soll man ja lüften. Danke für den Link, made my day! :+1:

Schön zu lesen, dass dir die Wissenschaft nichts beweisen muss… eigentlich genug gesagt…

Nach 2 Jahren Pandemie wissen wir immer noch nichts in Deutschland, andere Länder sind da einfach weiter, Impfungen richten wir uns an die Expertise im Ausland einfach aus, was Israel macht ist auch genug für uns. USA impft Kinder, wird bei uns auch schon gut gehen usw…

Alleine damit wir endlich Fakten schaffen, schauen wir immer nur ins Ausland, würde mich schon interessieren an was Drosten forscht, vielleicht wird er in 20 Jahren mal Papers vorlegen und nicht mehr zurück ziehen wie in den letzten Monaten…

War gerade einkaufen im Edeka. Als ich an der Kasse und dran war, hab ich die Kassiererin blöd angeschaut, weil sie nichts zu mir gesagt hat. Kein Hallo, kein es kostet so und so viel. Also hab ich meine Einkäufe eingepackt und ihr das Geld gegeben, was auf der Anzeige stand. Dann kam ganz leise ein ‚Kassenzettel?‘ geflüstert.
Ich hab sie dann mitleidig angeschaut, gute Besserung gewünscht und bin gegangen…

Es ist echt ein Kack mit dem Corona. Aber deswegen jetzt nicht mehr bzw nie wieder zur Normalität zurückzukehren, geht halt auch nicht. Es ist eine komplizierte Situation, je länger sie geht, desto mehr versteh ich das, aber umso ätzender wird es halt auch das alles auszuhalten.

Ich hoffe das Beste für uns alle. Möge die Macht mit uns sein.

1 „Gefällt mir“

Für mich haben die FFP2 Masken beim einkaufen keinen Sinn. Beweis: in anderen Bundesländern hatte man keine FFP2 Maske beim Einkaufen, und dort war die Inzidenz auch nicht anders als bei uns.

Das heist, du darfst einen Söder als Dummbeutel bezeichnen, aber andere dürfen einen Wissenschaftler nicht für seine Vorgehensweise kritisieren. Sehr schön mit zweierlei Maß gemessen…

Egal, Hauptsache der Mist mit den Masken ist nun endlich vom Tisch.

Übrigens, zwar noch kein richtiger Beweis, aber zumidest ein Indiz: In Dänemark sinken die Zahlen schon seit geraumer Zeit, obwohl die alle Maßnahmen abgeschafft haben. Und in den anderen Ländern schauts auch nicht anders aus.

Aber um dich selbst zu zitieren:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/so-ist-die-corona-lage-in-laendern-mit-einem-freedom-day,Sy4mf6W

Für mich haben FFP2-Masken keinen Mehrwert gegenüber den deutlich angenehmeren OP-Masken. Das war auch so eine Farce diese Entscheidung und so wie ich das gehört habe Deutschland-exklusiv! Und dann haben sich auch noch irgendwelche korrupten Politikerschweine daran bereichert. So eine Sauerei.

War nicht Deutschland exklusiv und das habe ich nicht nur gehört, sondern selbst im Ausland mitbekommen ;-)

Österreich ist kein Ausland :)

Coronavirus (COVID-19) latest insights - Office for National Statistics (ons.gov.uk)

Die Maske und irgend ein G-Müll interessiert doch sowieso keinen mehr. Fällt doch morgen dieser Käse.

Vereinzelte und verwirrte werden die nächsten 2,3 Wochen die Maske ,noch" tragen, aber das legt sich, wenn sie sehen dass Menschen sich wieder in den Armen liegen und in der Normalität angekommen sind.