Ich hatte mich hier ja für eine gewisse Zeit zurück gezogen, möchte aber nur mal meine Erlebnisse der letzten Zeit erzählen, bin geboostert (seit Dezember) und auch gegen Influenza geimpft.
Eigentlich kränkel ich seit Anfang des Jahres. Mal Halsschmerzen, mal Schnupfen, mal Erkältung. Nichts tragisches, ich war auch im Büro, weil es die Kollegen nicht störte und Home-Office auch heute nicht gerne gesehen wird (auch wenn es nicht offen kommuniziert wird). Zudem hab ich mich jeden Tag (!) per Schnelltest getestet, alle negativ. Bei meiner Frau ähnlich, auch alle Tests negativ. Begonnen hat alles ein paar Tage nach der KiTa-Anmeldung des Sohnes, kann natürlich sein, dass wir uns da was eingefangen haben. Soll ja auch noch andere Sachen als Corona geben. Ich kann mir dennoch vorstellen, dass es Corona war, da die Symptome schon sehr denen gleicht, die mir bekannte „Corona-Positive“ hatten. Besonders die Halsschmerzen waren fast 4, 5 Wochen lang präsent.
Als dann alles mal wieder normal war, Arbeits-Termin, auswärts, interne Besprechung (wäre mit TEAMS auch gegangen, aber naja). Kollege kommt, redet von Halsschmerzen, macht Test, ist negativ, Besprechung läuft. ca. 4 Stunden, 10 bis 15 m² Raum, geschlossen, ich lüfte ab und zu (regelmäßig)… Nächster Tag Anruf, der Kollege ist nun doch positiv. Also war ich darauf gefasst, dass es jetzt so weit ist… Aber es kam keine Infektion, auch die anwesende Kollegin „kam ohne davon“.
Ansonsten hat es auf Arbeit jetzt fast alle mal erwischt, die meisten berichten von Grippe/Erkältung. Allerdings kenn ich mittlerweile auch sehr viele, bei denen die Infektion eher schwach war, dafür leiden sie ziemlich unter LongCovid-Symptomen, die sich dann so äußern: 10 Minuten spazieren gehen, dann völlig außer Atem, obwohl topfit etc. Das zieht sich bei einigen jetzt schon über viele Wochen, eine Bekannte von uns hatte nach ca. 8 Wochen wieder einigermaßen alles im Griff.
Zum Thema Maske: War gestern einkaufen und was soll ich sagen? (ACHTUNG, NUR MEINE EINDRÜCKE:) Besonders die jungen Menschen (18 bis 25) und die Älteren verzichten darauf, am ehesten trägt es noch die Generation 35 bis 55. Meine Frau hatte ähnliche Eindrücke bei anderen Einkäufen diese Woche, sie sprach sogar nur von 10 % Maske, 90 % ohne. Bei mir war es gestern eher 30 % mit und 70 % ohne, also nicht ganz so krass. Ich trage noch Maske, hab aber kein Problem damit, wenn jemand drauf verzichtet. In der Umkleide beim Fußball trage ich z.B. auch keine mehr, ist halt situationsbedingt.
Ja und ansonsten bin ich eigentlich nur fassungslos, was König Markus, Dr. Karlchen und Co. so veranstalten. Wir machen nix, weil wir nix wissen. Oder wir machen einfach so weiter, weil wir noch weniger wissen. Gefühlt sind wir datenmäßig noch schlechter dran, als noch zu Beginn der Pandemie. Wir wissen so viel darüber und können nichts anfangen. Es ist nur Wahlkampf und sonst nichts. Mögen Sie alle in der Hölle landen. Ich verachte diese Nichtskönner. Ich weiß nicht, was ich fordere. Ich weiß nur, dass die Leute, die unser Land durch diese Krise führen, keine Ahnung haben. Und ich rede jetzt nur von Corona, alle anderen Thema muss man differenziert betrachten.
So, viel geschrieben, nix gesagt. Wie gesagt, nur alles meine Eindrücke.
Ich habe in den letzten Tagen schmerzlich erfahren müssen, wie sehr die psychologische Seite ignoriert wird, v.a. von der Politik. Es tut alles im Moment richtig weh, wenn man sieht, was mit Menschen / geliebten Menschen in den letzten zwei Jahren passiert ist und was es mit einem macht, wenn man (ungewollt) isoliert wird. Daher wäre ich auch den Usern dankbar, wenn man mit Begriffen wie „Mainkofen“, „Irrenanstalt“, „suizidieren“ etc. anders umgeht und nicht als flapsige Bemerkungen verwendet. Wie gesagt, es ist persönliche Betroffenheit im Spiel, durchaus wissend, dass solche Bemerkungen nicht als „böse“ gemeint sind.
Ich wünsche euch allen weiterhin gesundheitlich (körperlich, wie geistig) alles Gute, egal, wie Ihr mit der Pandemie umgeht.
Und da ich für mich beschlossen habe, dass es nur mit positiven Gedanken geht, bin ich davon überzeugt, dass der Löwe (und zwar der Münchner Löwe) heuer aufsteigt. I believe.