Corona Virus........wie gefährlich ist diese globale Bedrohung?

Ganz genau. Ich sach nur: Mecklenburgische Seenplatte. Sowas von schön!

2 „Gefällt mir“

Haubdsach, iwahaubd a Dialegd und ned Hochdeidsch!

Corona-Sachverständigenrat: Es ist zum Schreien | tagesschau.de

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung - aber nicht auf eigene Fakten. Doch wenn die Fakten fehlen, bleibt am Ende nur Meinung gegen Meinung stehen.

1 „Gefällt mir“

Die letzten Wochen waren herrlich entspannt.

Jetzt häufen sich die Fotos von positiven Schnelltests in den What’s-App-Chats wieder.

Bin gespannt, wie sich die Corona-Lage auf die Bevölkerung und angespannte Situation (Energiepreise, Inflation etc.) auswirkt.

Ich habe das Gefühl und Befürchtung, wir sitzen auf einem riesigen Pulverfass…

wäre gut, wenn wir mal endlich aufhören würde Positive Tests als Indiz zunehmen, wichtig wäre zu wissen, wer wie schwer krank ist.

Momentan ist doch die Schwere der Krankheit nicht (mehr) das Problem. Das Problem haben wir beim Pflegepersonal: hier fallen massiv viele Kräfte wg Infektion aus und die Stationen sind deswegen überlastet.

Kann nicht sein, im Gesundheitswesen gibt es doch eine Impfpflicht!?

2 „Gefällt mir“

Die keiner kippen will um diesen Notstand zu bekämpfen :D

Einfach die Impfpflicht abschaffen reicht aus meiner Sicht nicht aus. Wenn man Zahlen liest dass da in der Uniklinik in Schleswig Holstein

Mehr als 200 Pflegekräfte und 70 Ärztinnen und Ärzte seien wegen Corona-Infektionen nicht einsetzbar

sind dann dürfte das weit über dem liegen was vorher an ungeimpftem Personal ausgeschieden ist.

Man müsste vor allem dringend klären ob das Personal nicht arbeiten kann oder (wegen positiver Tests) nicht arbeiten darf. Bei ersterem hätten wir aus meiner Sicht ein ziemliches Problem.

Man kann es ja auch positiv sehen, die 200 Pflegekräfte und 70 Ärztinnen und Ärzte wären für den Herbst wieder Einsatzbereit und haben eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit wieder auszufallen.

An den Quarantäneregeln will auch gerade keiner ran, das Risiko dass hier ein Aufstand entsteht ist zu groß, man hat es leider verpasst diese Regel abzuschaffen und nur noch Menschen mit Symptomen sollten halt zuhause bleiben.

Wenn man sich die Zahlen vom RKI anschaut, haben wir gerade wohl auch andere Probleme als Corona, die Sommergrippe ist gerade auch sehr stark unterwegs.

Mir geht’s erst mal um die politischen Folgen der nächsten Welle. Weniger um die gesundheitlichen

Da wird es leider nicht geben, außer Lauterbach wird in einer Talkshow abgewählt :D

Wie meinst du das?

Von den Maßnahmen wird es nicht viel im „Instrumentenkasten“ geben, auch wenn KL so tut, als würde er ihn gut füllen.
Lockdown ist ausgeschlossen (gut das war die Impfpflicht auch mal), Schulschließung ist fast ausgeschlossen. 2G/3G dürfte auch nur schwer durchsetzbar sein - das Beispiel der Klinik in SH zeigt ja, dass der Fremdschutz bei Impfung endgültig ad absurdum geführt ist.
Bleiben Tests und Masken.
Für die Ängstlichen ein must have, für den Verlauf einer Welle m.e. weitgehend wirkungslos…

Oder geht es dir darum, dass die Bevölkerung im Herbst alle zu den Querdenkern wechseln könnte?

Am Uniklinikum SH waren lauter Maskenverweigerer unterwegs?

Finde die Coronakompass Folge 318 in dieser Hinsicht interessant. Im hinteren Teil wird dort über eine Studie bei 3-fach geimpften Personal im Gesundheitswesen (in UK) gesprochen. Ab Minute 43 kommen dann auch Schwurbler und Verschwörungstheoretiker auf ihre Kosten.

Ich befürchte mit anlasslosen Tests und Masken steuern wir zumindest im Gesundheitswesen evtl. direkt ins Chaos.

Ich schreibe ja, dass die Maske an einer „Welle“ wenig/nix ändert (weil Tragefehler die Wirkung mindern und sie tlw dort getragen wird, wo es nichts zu schützen gibt).
Dennoch hat die Maske eine Wirkung, die in den berüchtigten Laborstudien gut belegt ist - außerdem gibt es da noch meine bessere Hälfte, eine disziplinierte FFP2-Trägerin und als absolute Minderheit in ihrem Lehrerkollegium noch nie positiv getestet.

Kekule ist in dem von dir angesprochenen Podcast für eine Maskenpflicht im Herbst, da er ihr schon eine Wirkung zuschreibt und aus Solidaritätsgründen („Fahrstuhl statt Rolltreppe“). Finde die Argumente OK.

1 „Gefällt mir“

Nicht nur beim Pflegepersonal. Hier bei uns im Rhein-Kreis-Neuss hat man mittlerweile das Gefühl, die komplette Verwaltung steht kurz vorm finalen Zusammenbruch. Egal was du willst: Einwohnermeldeamt, Straßenverkehrsamt, Finanzamt…nix geht mehr. Aber auch garnix. Und immer die gleiche Antwort: Corona, Corona, Corona. - Unjlaublisch.

2 „Gefällt mir“

In der Podcastfolge ging es nicht primär um die Maskenpflicht. Ich fand auch die Zahlen z.B. aus Wien zuletzt überhaupt nicht überzeugend, aber letztendlich ist es mir inzwischen egal (außer bei Kindern).

Ich habe mich noch nie in meiner Freiheit eingeschränkt gefühlt weil man eine Maske tragen muss. Intellektuell beleidigt trifft es schon eher (Maske auf im Treppenhaus oder beim Gang zur Toilette) aber das ist keine Grundrechtsverletzung.

Was jedenfalls nimmer geht, ist Lockdown und Daheimsitzen, weil man ja leider nicht mehr heizen darf.

Ich glaube eben schon, dass es wieder Einschränkungen geben wird und da denke ich nicht an Tests und Maskenpflicht, sondern Absagen von Groß-Events, Zuschauer Beschränkungen und den ganzen Schmarrn. Im Kombination mit den horrenden Kosten und Nachzahlungen, die auf uns alle zu kommen werden im Herbst/Winter befürchte ich, dass die Stimmung mal rapide sinken wird. Vielleicht mal ich aber auch zu schwarz.

Wenn ich die Tage mal per Laptop online bin, führ ich das noch detaillierter aus, was ich damit meine.

Da wäre da noch der Herr Dahmen:

Mit Kommentar: